Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > CPU angefasst ohne sich vorher geerdet zu haben

CPU angefasst ohne sich vorher geerdet zu haben

Forum Prozessoren : Intel Desktop - CPU angefasst ohne sich vorher geerdet zu haben

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo! Gestern abend kam ich heim und konnte meine langersehnte mix lieferung entgegennehmen in u.a. ein CPU ( q9550 ) drin war. Ich trottel hab diesen voller vorfreude sogleich aus seiner verpackung genommen und angefasst (ich habe kein geräusch vernommen / hab den CPU auch nur an seiner glatten oberfläche angefasst). Hab meinen pc noch nicht zusammengestellt, würde aber gern wissen ob die möglichkeit groß ist, das dieser nun schrott ist? falls ja, kann man diesen dann zurück schicken und behaupten das der schon kaputt war :D ? lg sn1k

Anzeigen

Wer jemals im Winter sein Auto angepackt und dabei einen Gewischt bekommen hat, weiß, dass man das sehr wohl merkt.

Jetzt im Sommer ist die Gefahr relativ gering, sich elektrostatisch aufgeladen zu haben. Wenn du ihn geschrottet hättest, wäre dir das nicht entgangen.

Antworten Gudi

hmm, danke für die erleichternde antwort! inwiefern hätte ich das gemerkt? durch einen stromschlag den ich bekommen hätte oder durch ein ächtsen des CPU?

Ps: es hört sich so an als würdes du aus erfahrung sprechen :p

Antworten sn1k

Naja, durch normale elektrostatische Aufladungen, wie sie quasi immer vorhanden sind, wird eine CPU nicht zerstört. Wenn es wirklich einen Schlag gegeben hätte, hättest du das gemerkt wie am Auto. Kleiner Funken und ein Zucken im Finger. Wenn du also nicht vorher einen Luftballon an deinen Haaren gerieben hast, sollte nichts passiert sein!

Ächtsen der CPU? Wie stellst du dir das vor? Soll ein Zahnrad (*gggg*) in der CPU geächst haben? :-)

Falls er dennoch einen Schaden haben, sollte es auch kein Problem sein - Intel müsste beweisen, dass du es warst. (Fällt durch diesen Thread irgendwie leicht *gggg*). Aber im Ernst, Reklamation sollte bei ner neuen CPU erfolgreich sein.

Nachricht bearbeitet von chris2104 am 28.08.2008 um 20:37:30
Antworten chris2104

Den Stromschlag merkst du nur, wenn der Strom von einer sehr kleinen Fläche übertragen wird. Du brauchst dir eigentlich keine Sorgen zu machen. Solange du nur den Heatspreader angefasst und nicht die Pins, dann ist alles gut. Der Heatspreader ist nicht mit elektrischen Bauteilen verbunden.

Antworten kadda67

wäre der heatspreader nicht mit elektrischen bauteilen verbunden, dann würde er nicht so viel sinn machen^^. aber er ist durch sehr schlecht leitendes material mit der unterseite des chips verbunden(die unterseite zeigt nach oben - und sie ist selbst auch isolierend). dadurch ist die gefahr tatsächlich klein, dass bei berührung des heatspreaders etwas kaputt geht. aber eine berührung eines pins kann problemlos zum knock out führen. mainboards und normaler speicher kann an fast beliebiger stelle defekt gesetzt werden.

und: nein, das merkt man nicht, im zweifel.
erden ist sehr sehr wichtig.
die bauteile sind sehr empfindlich. sehr viel empfindlicher als die bisherigen poster zu glauben scheinen und sehr viel empfindlicher als menschen im bezug auf ströme dieser art.

und den händler zu betrügen (für den fall eines defekts) ist moralisch sicher fragwürdig. da hängen auch familien dran. (und selbst wenn Intel den schaden selbst trägt: der händler hat unkosten)

Antworten pool1892

Das ist quasi unmöglich, dass du sie kaputt gemacht hast. Überlegt doch mal, damit ein Strömchen durch die CPU geht musst du quasi über sie geerdet sein. Du kannst so aufgeladen sein wie du willst, wenn du sie mit der Verpackung angehoben hast und anschließend entnommen hast, is das quasi ein faradyscher Käfig für das Ding.
Kritisch ists nur im verbauten Zustand mit angeschlossenen Steckern, dann können da schon tausende Volt von dir über den Rechner in die Erdung des Kabels wandern.

Antworten avaka

Viele elektrotechnische Laien hier. Zuerst, tausende Volt können nicht wandern, da die Spannung (in Volt) einen Potentialunterschied darstellt, infolge dessen bei einem geschlossenen Stromkreis Strom fließen kann, also wandert der Strom, nicht die Spannung. Zurück zum Thema:

Zitat :

Wäre der heatspreader nicht mit elektrischen bauteilen verbunden, dann würde er nicht so viel sinn machen^^. aber er ist durch sehr schlecht leitendes material mit der unterseite des chips verbunden(die unterseite zeigt nach oben - und sie ist selbst auch isolierend). dadurch ist die gefahr tatsächlich klein, dass bei berührung des heatspreaders etwas kaputt geht. aber eine berührung eines pins kann problemlos zum knock out führen. mainboards und normaler speicher kann an fast beliebiger stelle defekt gesetzt werden.

Richtig erklärt, (nicht) kleiner Zusatz: Da die in der Hand gehaltenen Bauteile wie CPU, Speicher etc. nicht geerdet sind, muss man es selbst auch nicht sein, erst wenn man auf einer geerdeten Unterlage Bauteile montiert, dann MUSS man geerdet sein. Und jetzt noch ein bissl Theorie: Entscheidend für die Zerstörung durch elektrische Entladung ist die physikalische Größe elektrische Feldstärke (V/m). Da die Abmessungen in einer CPU bekanntlich klein sind, ist die Feldstärke sehr hoch (indirekt proportional zum Abstand der Ladungen) Erster negativer Effekt! Zweitens ist eine CPU in CMOS-Technik aufgebaut, im Gegensatz zu einem Bipolartransistor aus dem Transistorradio. Diese CMOS Technik erlaubt leistungslose Steuerungen nur durch Anlegen eines Feldes anstatt durch Fließen eines Stromes wie beim Bi-Po-Transistor. Somit braucht eine CPU nur ca. 100Watt anstatt 100Megawatt, wenn sie in Bi-Po-Technik ausgeführt wäre. Leider ist aber gerade die CMOS-Technologie sehr empfindlich, da sich hoche Feldstärken aufbauen können ohne abgeleitet zu werden, bis dann die p/n-Schicht (kurzum die CPU) zerstört ist.

Zusammenfassung des pla pla pla: Die Zerstörung von Bauelementen durch elektrostatische Entladung bemerkt man allermeist nicht, sie kann aber ganz flink passieren wenn man einige Regeln nicht beachtet!

Nachricht bearbeitet von checkmate am 29.08.2008 um 10:13:44
Antworten checkmate

Moin

checkmate hats eigentlich schon gesagt, elektronische Bauteile gehen kaputt, bevor ihr überhaupt einen Funken seht/hört/fühlt. Es gibt Chips, die genannten CMOS Teile, die braucht man nur mit den Beinchen auf den Tisch stellen, danach kann man sie gemütlich in die Tonne treten, weil sie kaputt sind. Computerprozessoren sind zum Glück nicht ganz so empfindlich.

Ich hab in meiner Karriere noch nie ein Teil durch Elektrostatik zerstört, trotz dass ich ohne Armband oder Antistatikmatten arbeite. Und ich bin manchmal wirklich geladen ;)
Meist reicht es, vor jedem Berühren des Bauteils oder des PCs einmal die Heizung anzufassen oder das Gehäuse mit eingestecktem Stromkabel aber abgeschaltetem Netzteil. Das geht natürlich nur, wenn das Netzteil überhaupt einen Schalter hat.

Auch die Art und Weise wie man mit den Einzelteilen umgeht entscheidet über heile oder kaputt. Wenn ich sehe, wie manche Leute ihre CDs behandeln, so hantieren sie auch mit elektronischen Bauteilen, da wird mit den bloßen Fingern auf den Kontakten und Lötstellen rumgedatscht, das kann nur schief gehen.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 29.08.2008 um 12:09:22
Antworten DHAmoKK

Normalerweise dürfte nichts geschehen sein, ich hab den ganzen tag mit Elektronik zu tun, jedoch durch ESD Electro Static Discharge noch nie etwas wissentlich geschrottet.

Gemerkt hättest du das nich, weil man einen ESD Funken glaub ich erst bei 10000V ca. wahrnimmt aber schon eine sehr viel geringere Spannung reicht um so ein Teil zu schießen.
Zerfleddert mich wenn die Angaben nicht stimmen, letzte Schulung is schon fast ein Jahr her.

Wenn du ihn nur in der Hand gehabt hast dürfte nichts passiert sein, da keine größere Masse als Gegenpol im Spiel war. Richtig aufpassen musst du beim Zusammenbaun. Ich schau daheim immer danach das ich mich während des Acts zwischendurch immer mal an nem PE einer Steckdose, Wasserleitung oder Heizkörper entlade.

Fals du ihn geschrottest hast ist das aber auch kein Problem da du locker einen neuen bekommst. Der Aufwand so einen Prozessor zu öffnen um herauszufinden warum er nun Putt ist, ist meist so teuer und aufwendig das er schlichtweg nicht betrieben wird und der Ausfallgrund als zweifelhaft durchgeht, was wiederum bedeuted das du Ersatz oder Gutschrift erhälst.

Nachricht bearbeitet von Pascha am 29.08.2008 um 14:10:40
Antworten Pascha

also es MUSS nichts kaputtgegangen sein. die CPU ist nicht soo empflindlich, dass sie sofort kaputt geht. wenn du nicht stark aufgeladen warst und auch nicht die pins berührt hast, dann sollte nichts kaputtgegangen sein. wennich an einem Rechner rumwerkel, dann habe ich grundsätzlich immer ein kabel um meinen arm, dass mit dem heizungsrohr verbunden ist. das hab ich mit selbst gebastelt und es bewährt sich auch :-D

Antworten almgaudi
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > CPU angefasst ohne sich vorher geerdet zu haben
Zu:

Es gibt 72 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen