Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Temperaturvergleich Q9650

Temperaturvergleich Q9650

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Temperaturvergleich Q9650

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Hab grad einen Q9650 eingebaut und wollte mal hören, was ihr da für Temperaturen habt. Mach mir irgendwie Sorgen, dass da was schief läuft. Der Kühler ist definitiv richtig montiert (Zalman 9700LED) und WLP ist nur ganz dünn drauf. Meine Temperaturen liegen im Idle zwischen 37 und 39°. Unter Last und bei voller Drehzahl (viel zu laut) schwankt er allerdings schon zwischen 58 und 60° nach 20 Minuten.

Finde das ganze so komisch, da mein e6550 kaum über 40° ging unter Last. Klar 2 Kerne mehr, aber gleich 20° wärmer?

VID ist 1,2375, hab ihn im BIOS aber auf 1,125 gestellt.

Hab die hohen Temperaturen auch nur bei einem Kern. Die anderen kerne liegen so bei maximal 53°.

Außerdem setzt mein Kühler manchmal kurz aus (springt dann sofort wieder an). Hab ich erst jetzt bei voller Power bemerkt (leicht zu merken, da der 9700 bei volle Power eine echte Turbine ist). Grund zur Sorge?

Wenn ich den Lüfter auf ein erträgliches Maß runterregele erreicht er nach 2 Minuten auch das erste mal 60°

Edit: CPU-Z zeigt gerade (also bei Prime-Last) eine Voltage von 1,152

Nachricht bearbeitet von meschaeken am 30.01.2009 um 15:46:53
Anzeigen

Hat denn keiner eine Einschätzung?
Es ist außerdem ein weiteres Problem hinzugekommen. Das System setzt manchmal einfach aus. Es kommt also zum Freeze. Hängt das vielleicht mit dem Mainboard zusammen? Hab das Abit IX38 Quad GT. Auf der Abit Page steht der Prozessor (Q9650) in der Kompatibilitätsliste als "Testing". Es gibt aber ein BIOS speziell für E0 Prozessoren und der Prozessor wird auch richtig erkannt. Hat jemand ein Abit IX 38 Quad GT mit Q9650? Oder kennt irgendjemand jemanden mit dieser Konfiguration? Dann ließen sich ja weitere Fehlerquellen ausschließen.
Sonstiges System:
Abit IX 38 Quad GT
Enermax Liberty 500W
HD4870 1GB OC
Q9650
Zalman 9700 LED
3 mal SATA HDD
1 mal 250mm Lüfter
2 mal 120 mm Lüfter
2 mal 80 mm Lüfter
1 Brenner
1 CD Laufwerk
5 USB Geräte

Antworten meschaeken

Also der 9700 LED ist nicht schlecht, aber der Brüller auch nicht. Versuch es mal mit einem Thermalright, entweder True Black 120(sieht gut aus fürs modden) oder einem IFX-14 (äußerst gute Kühlleistung) sonst natürlich die dauerbrenner von Skythe und Alpenföhn - die kann ich aber nicht einschätzen weil ich die nicht besonders gut kenne. Das Mainboard ist eigentlich auch OK und bei der Menge an Lüftern denke ich, dass die Belüftung nicht zu kurz kommt. Versuch es mit einem neuem Kühler oder experimentier etwas mit den bereits vorhandenen Lüftern rum (welchen rausblasen lassen, welchen rein, welche Drehzahl etc.)

Antworten Copperhead

Hilfe "meschaeken" hast du eine Lösung gefunden ? ich habe das selbe Problem mit einem Zalman CNPS 9500 AT , auf einer q6600 war die Temperatur nie über 42°(bei voll last) jetzt mit einem q9650 nie unter 47°. Es liegt nicht an der Wärmeleitpaste und auch nicht am verbauen.
Die CPU wärmt sich bei last in kürzester zeit "5sek" auf 60° auf. "Wasserkühlung Nein Danke. "

Antworten d-sun

Also ich hab den Prozessor zurückgeschickt. Kein Plan was da noch passiert. Letzten Informationen zufolge ist der jetzt bei Intel ich bekomme aber einen neuen. Hab das Teil nochmal in nem anderen System getestet. War einen Gehäuse mit 120mm vorne und 2mal 80 hinten. Das ganze auf nem Gigabyte-P45-DS4 mit Zalman 9700LED. Dort hab ich Prime eingeschaltet und das Mainboard gab sofort (ca.10 Sek.) Warntöeine aus. Von daher weiß ich nicht wie das mit nem Boxed-Kühler laufen sollte. Von daher denke ich, dass die Reklamation berechtigt ist, zumal ich den Kühler jetzt schon x-mal verbaut habe und weiß wie es geht.

Antworten meschaeken

So muss den Thread jetzt mal wieder ausgraben. Hab mitlerweile nen neuen (hatte ihn lange hier rumliegen und bin nicht dazu gekommen ihn einzubauen), aber wie fast zu erwarten war, kann das Problem nicht der Prozessor gewesen sein. Irgendwas läuft hier gründlich schief und ich komm einfach nicht drauf was! Ich bin locker 10° zu heiß. Zum 100. Mal aus und einbauen kanns auch net bringen. Im Idle hab ich 35 - 40°. Unter Last (pirme95) geht er hoch bis 65° nach wenigen Minuten. Das kann doch nicht wahr sein. Ich krieg hier echt zuviel!
Hat einer ne Idee worans liegen könnte?
Ausgeschlossen sind folgende Gründe:
- falsche Montage
- ungenügende Gehäusebelüftung
Nochmal zur Info:
Q9650
Abit IX38-QuadGT
8 GB A-DATA DDR2-800
Zalman 9700LED

Ich geh hier die Wände hoch. Bitte helft mir!

Edit: So hab ihn jetzt nochmal besonders sorgfältig mit WLP bestrichen (erst mega dünn -> zu warm und dann etwas mehr) und jetzt ist er nach ca. 10 Minuten bei 63°. Zumindest ein Kern. Die drei anderen liegen 5° darunter. Kann ich das so lassen? Übertakten will ich ihn erstmal eh nicht und Leute die ihre Prozzis hochtakten haben doch auch solche Prime Temperaturen. Im Betrieb hat er ja schließlich eh nie 100% Last auf Dauer. Bin bloß besorgt, weil in Format Cs Übertaktungsthread steht, 60° sei die magische Grenze, die er nicht überschreiten sollte. Außerdem habe ich einen Q9450 mit gleichem Kühler in ein schlechter belüftetes Gehäuse gebaut und der kam nie über 53°?! Mittlerweile schwanktr er zwischen 63 und 64. Muss ich mir jetzt sorgen machen? Wenn ja bitte schnell sagen, denn ich lass ihn jetzt erstmal drin. Wenn nein am besten auch schnell sagen, dann bin ich beruhigt ;).

Edit: Ist jetzt immernoch bei 63° (schätze 20-25 min.). Denke bleibt dabei, da er jetzt zwischenzeitlich nicht mehr auf 64, sondern auf 62 springt.

Nachricht bearbeitet von meschaeken am 03.06.2009 um 00:07:35
Antworten meschaeken

Hai!

Naja,für den Zalman sind die Temperaturen schon etwas zu hoch,der Kühlt wesentlich besser,allerdings kein Grund zur Panik,mit dem Boxed kommt man noch höher und die CPU brennt auch nicht ab.

Mit welchem Tool liest Du die Temperaturen aus?

Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 03.06.2009 um 17:25:00
Antworten ismirschlecht

relativ hohe Temperaturen sind für den Q9650 und Q9550 leider normal ( nur die Q9550s sind kühler..). Mit was liest du die Temperatur aus?
mfg,
airwalker

Antworten airwalker

Öhh naja,ich komme mit meinem Q9550@3,4 (E0) GhZ nach 3h Prime nicht über 43°C in den Kernen,das wird irgendein anderen Grund haben das seine Temps so hoch sind.

Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 03.06.2009 um 17:34:06
Antworten ismirschlecht

Ich mit dem C1-Stepping und Luftkühler leider schon recht deutlich..

Antworten airwalker

Temperaturen werden mit CoreTemp und RealTemp ausgelesen. Zeigen beide exakt die gleichen Werte.
@ismirschlecht: 43°? Wie geht das denn? Hab wie gesagt mal nen Q9450 E0 verbaut und der kam mit Zalman 9700 auf 53° unter Volllast. Vielleicht liegts am Mainboard. Bei Abit steht immer "testing" in der Prozessorliste für das Modell. Die Info is aber von vor der Zeit, als Abit Pleite ging. In dem Forum, in dem der Support weitergeführt wird stand es sollte mit nem speziellen Beta-BIOS gehen. Das hab ich auch drauf. Und CPU-Z zeigt auch normale Spannunngen (so 1,16V). Ich werd ihn einfach so weiterlaufen lassen, wenn keiner ne Idee hat. 3Ghz müssten ja auch reichen. Wurmt mich aber schon etwas...

Edit: Mir ist gerade noch etwas seltsames aufgefallen. Ich bekomme einen Warnton vom Mainboard (aber nur einen kurzen). Dann steht bei uGuru "Warning", aber alle Werte sind normal. Allerdings schwankt die Core-Spannung ziemlich (zwischen 1,09 und 1,24) und das ziemlich schnell (so 2-3 Sekunden-Takt). Interpretationen?

Edit2: Hatte gerade nen Freeze?! Nach Neustart steht bei uGuru auch kein Warning mehr. Sehr seltsam...

Nachricht bearbeitet von meschaeken am 03.06.2009 um 19:35:15
Antworten meschaeken

Resete mal dein BIOS bitte auf Standardwerte.
Starte neu und danach stells wieder ein.

Mein E8600 hat nach dem Umbau vom E5200 die 60 Grad locker geknackt und das im Idle. Hat irgendwas im BIOS gehangen, wenn du das noch nicht versucht hast, wärs mein Tipp.

dazu kommt, dass es nunmal leider ein Abit ist..

Die 60 Grad erreiche ich mit dem E8600 übrigens erst bei ca 4,7 GHz.. und einer TDP die schon über denen eines Quadcores sind.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 03.06.2009 um 19:36:04
Antworten Levi88

43°C bei 3,4GhZ geht schon,mit dem richtigen Kühler,wobei wie gesagt der Zalman sehr gut ist.Was ich eher vermute ist,das dein Board das falsch ausliest.Schau mal bei "Everest" was die CPU Temperatur (nicht Kerntemperatur) sagt im Idle und unter Last,das kann man dann immer sehr gut vergleichen.

Antworten ismirschlecht

So Reset hat nix gebracht.
uGuru zeigt komischerweise immer 48° CPU Temp. Egal ob Last oder Idle?!
Sagen die PWM Phasen einem irgendwas?

Nachricht bearbeitet von meschaeken am 03.06.2009 um 19:49:04
Antworten meschaeken

Hmmm,48°C im Idle und unter Last? Da sollte sich ja eigentlich etwas tun.Neustes BIOS drauf?

Antworten ismirschlecht

Also was ich vermute:
1. Sensor wird tatsächlich falsch ausgelesen, was sagt den die Temperatur im BIOS?
2. Das Board erkennt zwar die CPU, aber immernoch nicht zu 100% und gibt zuviel Spannung drauf o.ä.

Antworten Levi88

So habs jetzt nochmal probiert. War wohl nen Programmfehler. Jetzt verändert sich die Temperatur wieder. Bewegt sich ähnlich zu den Kerntemperaturen und geht ebenfalls knapp über 60°.
@Levi: Im CPU-Z is aber alles normal bezüglich der Spannung. Also nicht besonders erhöht oder so.
Wie erklärt ihr euch den Freeze? Sowas ist sonst nie vorgekommen.
Und was mach ich jetzt? Brauch ich nen nues Board?

Edit:
Vielleicht nochmal deutlich was bei dem Freeze passiert ist:
Erst ein kurzer Warnton vom Mainboard.
uGuru Zeichen in Taskleiste unten rechst blinkt
auf uGuru-Zeichen geklickt
Anzeige für System-Status in uGuru zeigt "Warning" statt "OK"
allerdings blinkt keine der Anzeigen rot (normalerweise blinkt die Zeile mit dem Problem rot. Wenn z.B. eine zu hohe Temperatur ausgelesen wird blinkt die Temperaturanzeige rot.)
etwa 5-10 Minuten alle Anzeigen durchgegangen um Fehler zu finden (alles im normalen Bereich)
beim Klicken auf den Setup-Button (Einstellungen) -> Freeze

Danach Rechner Reset und alles is wieder normal. System Status = OK

Nachricht bearbeitet von meschaeken am 04.06.2009 um 00:28:34
Antworten meschaeken

Versuch mal ohne das Programm uGuru im Hintergrund zu arbeiten und schaue dann mal ob die "Freeze" dann immer noch sind.

Antworten ismirschlecht

Kanns ja mal auslassen. Problem ist nur, dass es recht selten ist. Ich hab keine Ahnung wie ich das Problem reproduzieren soll.

Antworten meschaeken

Ich empfehle dir, dass Ding mal probehalber aufn anderes Brett zu stecken, dass vollen Support liefert.
Ich trau dem Brett nicht ganz.

PS, welches Gehäuse und welche Grafikkarte?
Womit wir wiedermal beim ultimativen Vorteild er WaKü wären ;).

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 04.06.2009 um 19:49:45
Antworten Levi88

Hatte er doch schon mit der "alten" CPU gemacht,er hatt doch schon die 2.CPU (wurde getauscht) drin wenn ich das richtig verstanden habe und das Problem besteht weiterhin.

Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 04.06.2009 um 19:52:27
Antworten ismirschlecht

Tja die Sache mit dem Brett...hatte die "alte" CPU wie ismirschlecht schon sagt mal auf nem P45 Board von Gigabyte verbaut. Da war er ebenfalls sehr warm und das Mainboard hat Warntöne ausgegeben. Ob es da Freezes gab/gegeben hätte weiß ich nicht, da die CPU sofort wieder ausgebaut wurde (war Board von nem Freund).
@Levi:
Gehäuse: Thermaltake Kandalf
Grafikkarte: Powercolor HD4870 1GB PCS+

Antworten meschaeken

Hast Du die Möglichkeit mal einen anderen Kühler raufzusetzen?Natürlich kein Boxed wenns geht.

Antworten ismirschlecht

Das is eher schwierig. Was soll denn an dem Kühler nicht ok sein? Der hat den e6550 vorher schließlich auch ganz gut gekühlt (obwohl ich jetzt nicht sagen könnte wie gut es war). Hab aber sonst nur den Boxed hier rumliegen. Und dann müsste man ja alles komplett ausbauen (Haltevorrichtung usw).

Antworten meschaeken

Achso, na dann ist alles klar.
Kühler ist zu klein, besonders mit der ATI Heizkiste direkt drunter..

Antworten Levi88

Kühler zu klein? Der 9700 schneidet in den Tests doch immer nur nen paar Grad über den Top-Kühlern ab. Außerdem hab ich den wie gesagt schon bei nem Kumpel mit nem Q9450 E0 verbaut und der hatte die gleiche "Heizkiste" unten drunter.
Edit: Allerdings wurde der Q9650 bei ihm auch zu heiß?!

Nachricht bearbeitet von meschaeken am 05.06.2009 um 15:42:57
Antworten meschaeken

Hast Du die Lüftersteuerung dran oder läuft er "volle pulle" mit dem 3pin anschluss?

Antworten ismirschlecht

Momentan lass ich ihn vom Mainboard regeln. Klappt ganz gut, da die CPU Temps ja ungefähr den Kerntemps entsprechen. Volle Pulle is bei dem ja nicht auszuhalten ;) . Die Lüftersteuerung is aber auch dran und voll aufgedreht. Die Steuerung erfolgt ja übers Board.

Antworten meschaeken

Also ich habe den 9700 bei einem Freund verbaut,der hat einen Q6600 B3 und der wird anständig warm.Aber der 9700 kühlt den sehr gut,allerdings habe ich auf die Mainboardsteuerung verzichtet und lasse den 9700 nur über die "manuelle" Zusatzsteuerung laufen mit 300 Umdrehungen weniger und habe damit sehr gute werte.Hast Du mal die Mainboardsteuerung ausgemacht und versucht den so zu regeln?

Antworten ismirschlecht

Ja aber macht keinen Unterschied. Er dreht ja unter Last eh auf volle Pulle. Ich schätze mal da stimmt was mit dem Lüfter nicht. Hab meinen alten jetzt bei meinem Bruder eingebaut (den e6550) und sein Arctic Freezer 7 Pro is grad mal 5-7 Grad wärmer. Sollte doch mehr sein oder?

Antworten meschaeken

Hmmm,habe mal irgendwo gelesen das einige der 9700er keine Plane Fläche haben und somit nicht richtig Kühlen.Ist die WLP gleichmäßig verteilt wenn Du den Zalman abnimmst?Ansonsten würde ich mir doch Gedanken über einen neuen Kühler machen,weil die Temperaturen auf jedenfall zu schlecht sind für den 9700er.

Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 08.06.2009 um 17:09:34
Antworten ismirschlecht

Habe etwa das gleiche Problem:
Abit IX38QuadGT BIOS ? muss noch nachschauen
Intel Core 2 Quad Q9650
Xigmatek HDT-S1284 Heatpipe Cooler

der CPU im BIOS bei uGURU 62.5°C!!!
nach 5Sec. Start
was ist da los?

versuche heute Abend das neue BIOS 14

Antworten bruceleo

Dann liegts vielleicht echt am Board?! Sollte der Kühler nicht auch besser kühlen?
@bruceleo: Es gibt ein spezielles Beta-BIOS für E0 Prozessoren. Erst damit wurde die CPU bei mir richtig erkannt. Gibts aber nicht auf der alten Abit-Page. Kann dir leider keinen Link geben, da ich nicht mehr weiß, woher ich das hab. Musst nen bisschen suchen. Findet man aber.
Edit: Neuer Kühler is nen kleines Problem, da die richtig guten Kühler zu groß sind. In meinem Gehäuse hab ich noch ca. 0,5 cm bis zum Rand des 25cm Lüfters. Von daher dürfte ein neuer Kühler nicht viel größer als der 9700er sein. IFX14 (hieß der so?) ist z.B. zu groß.

Nachricht bearbeitet von meschaeken am 09.06.2009 um 15:33:44
Antworten meschaeken

Ok nun:
BIOS geFlasht und version 14
CPU Temp = 106°C in BIOS und mit Core Temp 0.99.4 im Windows Vista 35°C/35°C/40°C/29°C

der Kühlkörper ist nicht mal Handwarm und der Kühler ist ein super ding!

allerdings switch mir nun der Multiplikator von x9 zu x6 und hi und her?? hmm grrr. abit war normalerweise der beste Boardbauer bei den OC-Boards.

Ich werde mal einbischen am Proz schrauben und OC anwenden... gebe bescheid sobald sich was tut. Allerdings würde ich im BIOS mal beim uGuru den piper bei der CPU Spannung rein tun fals er (per zufall mal auf 1.55V) springt.
Vertraue auf Core Temp ist ein gutes Tool
falls Du mir den Link hast wäre gut oder sonnst jemand eine Version kennt das E0 unterstützt; wäre super. THX

Antworten bruceleo

OK nun laeuf alles!
Tip:\
http://www.tomshardware.com/de/for [...] temperatur
und unter dem link das neue BIOS 16
http://www.theraptorpit.com/forum/ [...] topic=2629
IX38 QuadGT 1.6 ist der NAME

habe es geflasht mit dem neusten von ABIT ( flashmenu1508 )
und nun rozt alles wunder bar.

Antworten bruceleo

Abit war bis jetzt nur der beste im Kondensatoren auslaufen lassen..
FSB Monster kommen meist von DFI.

Antworten Levi88

Jo das hört sich gut an. Das BIOS hab ich scheinbar auch noch nicht. Hoffe dann normalisieren sich die Temps. Werds gleich morgen mal testen. Heute Nacht nicht mehr... ;)

Antworten meschaeken

Hat nix gebracht :( . Temps sind immernoch die gleichen und während ich Prime ausführe kommt manchmal immernoch dieser vereinzelte Warnton. Na was solls, er läuft ja. Trotzdem Danke an alle für die Tips.

Antworten meschaeken
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Temperaturvergleich Q9650
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen