mein pentium d805 hat im idle zwischen 45-48° und unter last wenn ich z.b. prime laufen lasse 81°!
hab ein asus p5wd2-e premium board und als kühler den zalman cnp9500
gehäuselüfter hab ich keine, beide seiten des towers sind geöffnet
hab mehrmals die wärmeleitpaste neu aufgetragen, einmal dick und einmal sehr dünn jeweils das gleiche ergebnis
kühler hab ich auch schon mehrmals neu montiert+gesäubert in allen möglichen variationen -> keine besserung
wenn ich den finger auf den kühler lege ganz nah bei der CPU, ist dieser überhaupt nicht heiss
benutze zum auslesen everest/speedfan
Problem ist das mir bei throttlewatch angezeigt wird das meine CPU gebremst wird bei den temperaturen
bin jetzt am überlegen ob der sensor kaputt ist weiss aber nicht woran ich das erkenne bzw hab keine möglichkeit die CPU umzubauen
achja was mir noch aufgefallen ist, sobald ich prime abstelle fällt die CPU temperatur innerhalb von wenigen sekunden von 80 auf ~50 grad, kenn mich damit zwar nicht aus aber kommt mir seltsam vor.
bin mal gespannt ob mir jemand helfen kann
mfg
Nachricht bearbeitet von franzn am 31.01.2009 um 13:55:37
bei einigen Asus-brettern liegt ein Temperatur-sensor rechts über dem PCIe 16x-stecker. der wird wahrscheinlich das Problem sein, wärst nicht der erste.
kann das auch mit dem "throttling" zutun haben? hab gesehen das sich die CPU runtertaktet über 70°
d.h. ich könnte throttling im BIOS deaktiviert lassen? wie gesagt der kühler ist nicht besonders warm
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.