Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Problem mit speicher und E6600 OC

Problem mit speicher und E6600 OC

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Problem mit speicher und E6600 OC

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

[i]Schöeinen guten Abend,

ich habe wie so viele andere vor meinen CPU zu übertakten, da dieser momentan das schwächste Glied meiner Hardware ist (ausgenommen HDDs)
Zur verfügung steht mir:
Gigabyte 965p DS3
Intel Core 2 Duo E6600 mit Zalman 9500led
4x 1gb GEIL RAM DDR 2 800 Mhz 4.4.4.12 2.1V (laut hersteller)
Ati 4870hd 1gb
650W Thermaltek Netzteil.

Ich bin ich schon fleißig am probieren doch leider muss ich feststellen das das system auch mit einer geringen FSB erhöhung auf ca 300 nicht mehr stabil läuft. Ich hab mich in foren eingelesen , unteranderem auch den Thread von THG "Übertakten bis der Artzt kommt".
Instabilität äußert sich darin das nach dem bestätigen der BIOS änderung der pc neu bootet aber der Bildschrim schwarz bleibt.

Bitte werft doch mal ein Blick auf das Bild.
Die speicherwerte werden doch von meinem BIOS nicht richtig erkannt. (Optimal Performance einstellungen)

Was sagt ihr dazu?

und wo könnte der fehler liegen bei meinen einstellungen wenn ich OC machen will

http://www1.minpic.de/bild_anzeigen_thumb.php?img=49924.jpg

Ich geb mal ein paar beispiele wie ich getaktet habe.

FSB 333 mhz
SPD auf 2
=RAM laufen wie auf bild auf 667 mhz
RAM V +0.3v (Benötigen laut hersteller 2.1 v Mainboard macht standard aber nur 1.8)

FSB 320
SPD auf 2.5
RAM laufen auf 800mhz
RAM V + 0.3

FSB 400
SPD auf 2
RAM laufen auf 800 mhz
RAM V +0.3
Vcor eine stufe höher!

Alles instabil.

Manchmal schaff ich es einmal zu booten, bin aber noch nicht zu einem leistungstest gekommen da ich gleich neustarte und da bleibt der bildschrim dann schwarz.

Ich muss dann immer die Grafikkarte ausbauen um an den jumper zu kommen für Clear Cmos.-

Ein weiteres Problem war, ich habe ein BIOS update auf die neueste version gemacht. Seit dem läuft mein CPU Kühler auf 100% (2700rpm)
Auch das aufspielen älterer versionen hat den fehler nicht behoben
(Die eigentliche Ursprungsversion 9 ist aber leider nicht mehr verfügbar auf gigabyte.de)
Ich hab auch dieses Lüftereinstellungen auf Disable gesetzt ohne erfolg. (Auch alle anderen einstellungen probiert)
Nun hängt der CPU Kühler an nem Poti wo ich ich auf eine anständige Drehzahl gedreht habe.

Die OC Probleme waren aber schon immer vorhanden egal welches BIOSversion

Vll weiß darauf auch jemand eine Antwort!

Ich hoffe ich könnt mir einen Tipp geben wo mein fehler liegen könnte!!!

Dankeschön, Cigaro
[/i]

Anzeigen

1. Kühler
Der 9500 LED ist quasi ungeregelt. Alte Boards können die Spanung noch direkt regeln, deshalb gings früher mal. Lüfter mit 3-Pin-Anschlüssen sind leider oft genug Opfer dieser "Modernisierungen". Ohne PWM geht dann meist nichts mehr.

2. OC
Um überhaupt mal was zu testen, stelle den FSB-Takt zunächst auf 300 und den RAM-Multi auf 2 (DDR2 600). Falls das läuft, dann den RAM auf 900, Timings manuell auf 5-5-5-18. Voltage auf 2,1 (+0.3)

Antworten FormatC

Danke für deine Antwort
Resultat:

300FSB und 600 RAM = Stabil

300 FSB 900 RAM 5 5 5 18 2.1V = Instabil (Bildschrim bleibt schwarz statusled von monitor blinkt)

Wie gehts weiter ?

MFG Cigaro

Antworten Cigaro

320 FSB / 640 RAM. Notfalls VCore eine Position mehr Bums. Der RAM ist echt für die Tonne.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 08.01.2009 um 20:37:24
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Problem mit speicher und E6600 OC
Zu:

Es gibt 277 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen