Ich wollte hier mal nachfragen woran es liegen kann, dass mein Rechner ständig nen BLuescreen bekommt und das immer, wenn ich ein neues Betriebssystem drauf Installieren möchte.
Ich habe für den Rechner die ganzen Teile bei Hardwareversand bestellt und auch dort zusammenbauen lassen.
Antec 300
Corsair CX400
MSI P43 Neo-F
Intel DualCore E5200
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
4 GB Aeneon DDR2-800 RAM CL5
HIS Radeon HD4670 IceQ
Western Digital WD3200AAKS
Samsung SH-S223Q
Als der gestern ankamm und ich Windows XP installieren wollte, lädt er zwar die Cd anfangs, aber danach kommt eine Fehlermeldung (Bluescreen)
Könntet Ihr mir bitte sagen woran das liegen könnte?
Du musst die SATA-Treiber beim Start des Setups mit einbinden. XP ist reichlich alt, so dass dies leider noch von Diskette geschehen muss. Oder Du bindest diese Treiber mit nLite in die XP-Installation ein und baust Dir ein eigenes XP-Setup.
Alternativ könntest Du im BIOS statt AHCI den IDE-Modus einstellen. Kostet etwas Leistung, aber bei XP ist das eh egal.
Also wird das wohl an der CD selbst liegen, da ich diese schon sehr lange habe. Wenn diese also nur SP1 enthält ist es normal das ich einen Bluescreen bekomme, oder?
Sollte ich mir dann vielleicht einfach eine neuere XP version kaufen?
Ich habe es mit dem Umstellen noch nicht getestet, da es ja so viel Leistung nimmt ...
Nachricht bearbeitet von Timo_03 am 07.03.2009 um 13:15:29
Ja, mit einer alten CD scheitert man schon mit einem P35-Board. Von P45/43 ganz zu schweigen.
Du brauchst dir keine neue CD kaufen. Mit der Anleitung hinter dem Link in meinem letzten Post kannst du dir ganz legal und einfach (soll wirklich einfach sein) eine CD mit SP3 erstellen.
Welches Umstellen soll viel Leistung kosten ?
Meinst du SP3 usw. ?
Wenn du das meinst behaupte ich das kostet dich keine Leistung und für aktuellere Hardware/Software inklusive Treiber brauchst du das sowieso.
PS: Bezüglich des SATA Treibers könntest du dennoch Probleme bekommen. Entweder integrierst du den mit Splipstream oder nLite in deine "neue" XP-CD. Oder du lädst dir von MSI die Software zum erstellen einer Treiberdiskette runter:
http://global.msi.eu/index.php?fun [...] o=7555&i=0 Bei der XP-Installation dann rechtzeitig F6 drücken (wenn es unten in der Statuszeile angeboten wird), die Diskette reinschmeißen und später den Treiber auswählen.
Und wie die Kollegen schon geschrieben haben, AHCI im BIOS anschalten. Wie das geht steht auch in deinem Mainboardhandbuch.
Nachricht bearbeitet von KeyserSoze am 07.03.2009 um 13:47:59
Er hat das MSI P43 NEO-F, das nenne ich auch mein Eigen da reicht eine XP-Version mit
Service-Pack2 zum Installieren !
Da ich auch normalerweise die Ur-Version von XP habe, reicht für die Installation
von XP eine mit SP2 !
Sofern diese nicht Vorhanden ist, mal eine mit nLite erzeugen !
Tipp: Nimm aber das SP2 zum Integrieren, da öfter die Treiber mucken wenn schon das
SP3 im SYstem sitzt !
Hier gibt es nLite mit einem how to guide : http://www.chip.de/downloads/nLite_13013534.html
Zitat :
Nlite ist nicht optimal, da muß man diverese zusätzliche Software installieren die
dann im System mit drin sitzen,
Das wäre mir Neu @emeraldmine
Edit: @Timo, so sollte es Funktionieren da wir beide fast das selbe haben
Nachricht bearbeitet von dochurt am 07.03.2009 um 18:13:27
Macht nichts, ich nutze eigentlich auch nur Nvidia-Grafikkarten !
Und in Vista sitzt es schon von Hause aus drin und nicht zu vergessen das einige
Spiele dieses auch brauchen
Nimm das SP2 und Integriere das in eine neue Setup-CD, das macht nLite dann
automatisch ! Im Grunde nur eine neue XP-CD erstellen, sonstige Treiber
brauchst Du nicht !
Warum auch, mit meiner XP-SP2 Version läuft es ja auch
Du bist glaub ich ein wenig schwer von Begriff.....
Du kannst mit nLite das Service Pack 2 auf deine XP-CD einbinden und dann kannst du das Betriebssystem mit dem AHCI-Modus installieren.
Wurde hier im Thread jetzt aber auch schon oft genug genannt.
------------------------------[x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.