Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Mein endgültiges PC-System

Mein endgültiges PC-System

Forum Produkte: Top oder Flop : Mein endgültiges PC-System

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo zusammen,
nachdem ich mich jetzt sehr lange über die neueste hardware informiert habe, sowohl in foren, als auch mit den neuesten news, möchte ich jetzt endlich meinen pc bestellen...
Zum Schluss möchte ich jetzt alles noch mal von anderen (mit mehr erfahrung) überprüfen lassen...
Ich habe dann zu einzelnen Kompenenten auch noch einige Fragen.

Als erstes mal was zu meinem Budget...
Ich hätte ca 1800 Euro zur verfügung, aber gebe für diesen PC "nur" ca 1000 Euro, denn
1. Kaufe ich mir jetzt nicht gleich die beste Grafikkarte weil ich Ende des Jahres auf die neue von GeForce mit dem dann erscheinenden GT300 aufrüsten möchte
2. weil ich nich mein ganzes harterspartes Geld (bin noch Schüler) auf einmal ausgeben will
3. weil ich Ende des Jahres EVTL auch noch auf eine Wasserkühlung umsteigen möchte!
--> bis Ende des Jahres habe ich natürlich wieder mehr Geld wegen ein paar Nebenjobs ;-)

Also...

CPU: Intel Core2 Duo E8400 Boxed

Netzteil: Enermax Modu82+ 625 Watt

Gehäuse: Thermaltake Armor (oder Armor"+" ???)

Mainboard: Bin mir sehr unsicher... war in letzter zeit sehr für gigabyte (ga-ep45-ds4 o.ä.)
aber habe jetzt etwas neues entdeckt was mich auch interresiert :
http://www.computerbase.de/forum/s [...] p?t=455620
(Ich will beim Mainboard auf keinen Fall sparen!, weil es ja eigentlich die Grundlage
für alles andere darstellt)
Laufwerk: Habe noch eins von meinem alten PC!

Grafikkarte: ATI 4870 --> Ende des Jahres wie oben schon gesagt GT300

Arbeitsspeicher: 4 GB 1066 mhz RAM von? Hier müsst ihr mir bitte helfen weiß nich was für Marke
ich nehmen soll!?!?! OCZ? Geil? Corsair? ....

Festplatte: Hier bin ich auch noch sehr unsicher! Wollte zuerst die Samsung Spinpoint F1 mit 640 GB
aber dann hat mir einer in nem andren thread gesagt, er habe die spinpoint und die
seagate barracuda und die barracuda sei schneller und leiser !?!?!
Kann das jemand bestätigen oder soll ich bei der Samsung bleiben?

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clock'ner dazu brauch ich dann noch eine Wärmeleitpaste(pls help)

Noch paar Infos:

- will mit dem PC Internet surfen, Zocken, Musik, Bilder, wenig Videos, viele Programme

- möchte mich evtl ein wenig ans übertakten wagen...

- sollte schon leise und gut gekühlt sein!

Jetzt noch paar Fragen:

- Zum Gehäuse: Kann mir jemand sagen was der unterschied zwischen dem normalen Armor und
Armor+ ist?

- werde wohl bei hoh.de bestellen, denn hardwareversand hat nicht alle Teile die ich will...

- zum RAM die Frage hab ich ja oben schon geschrieben ... welche Marke???

- kommt in nächster Zeit irgend etwas neues, auf das es sich lohnt zu warten? (außer GT300)

- Wegen der Festplatte hab ich ja auch schon oben was geschrieben...

- beim Mainboard müsst ihr mir bitte noch etwas helfen ^^

So das wars^^ bitte beantwort, wenn möglich alle meine Fragen und nicht auf einen Teil versteifen...
Ich bedanke mich im voraus schon mal ganz herzlich und wünsche noch einen schönen Abend...

Gruß Epsonmaster

Anzeigen

zumindest auf einige Fragen kann ich dir Antworten geben :)

Beim RAM kannst du getrost bei 800er Riegeln bleiben. Den Performancezuwachs merkst du bei Intel sowieso nicht. Einziges Argument dafür wären Extremübertaktungen. Für alles andere reicht Standard RAM. Der macht auch weniger Zicken wenns um Kompatibilität geht. Da würde ich einfach das billigste 2 oder 4 GB Kit nehmen. Je nachdem wieviel du brauchst/haben möchtest.

Wegen des Wartens: Auf IRGENDETWAS kann man immer warten, die IT Branche ist einfach verdammt schnellebig. Deswegen ist Warten auf neue Hardware (wenn sie nicht gerade übermorgen erscheint) generell ziemlicher Nonsens.

Festplatte: Mh, nun ja, da empfiehlt je nach Erfahrungswert jeder etwas anderes *g* Ich setze in der Regel auf Seagate und/oder Western Digital. Aber da wird mir warscheinlich auch gleich jemand mit der Samsung Keule entgegenrennen. ;)

Mainboard: Ich würde derzeit zum P45 Chipsatz greifen, wie du es ja auch vor hast. Mein Brett würd ich mir dann einfach nach Ausstattung und Budget aussuchen. Klar ist das von Dir verlinkte Asus ein tolles Board, aber man sollte sich fragen, ob man den ganzen Schnickschnack den man da bezahlt auch wirklich brauch. Im Prinzip kannst du nicht viel falsch machen wenn du ein Brett von Asus, Abit, MSI, Gigabyte oder auch DFI nimmst.

So viel dazu erstmal von mir, wenn mir noch etwas einfällt brüll ich ;)

Antworten einener

RAM: jo, mdt ist zum beispiel sehr empfehlenswert und günstig, 2x2gbyte DDR2 800 ist perfekt für dich.
netzteil: weniger stark geht auch, sparste etwas strom und geld.
mainboard: kann ich verstehen mit dem asus, ein roter startknopf wie im aston martin oder so: das ist schon saucool. aber ob es nötig ist, wenn dein pc einmal läuft? ich glaube nicht. vernünftiger wäre ein ds4, wie du es auch sagst. das sind wirklich spitzenboards. für die preisdifferenz kannste dir eine super maus oder eine extra soundkarte oder etwas in der art leisten, da hast du mehr von.
festplatten: ich würde dir matrixraid empfehlen, wie es die ich10r southbridge von Intel bereitstellt. kauf 2 500gb platten und schalte 2x50gb in raid 0 für das os und den rest, also 2x450gb in raid1 für daten(sicherheit).
gehäuse: caseking sagt: http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :7581.html
das design ist natürlich geschmacksache.

und noch eine sache am rand: warte nicht auf hardware, warte, bis dir deine hardware nicht mehr reicht. dann rüste auf. es wird kaum ein spiel geben um weihnachten, dass eine gt300 braucht. die 4870 wird mind. ein jahr halten. das ist wahrlich keine schlechte Karte (und nur so günstig, weil der ganze markt vom preis her kollabiert ist im letzten jahr)

Antworten pool1892

ok danke für die antworten
gibt es am asus maximus II formula was auszusetzten?
des würde mich schon gewaltig jucken ^^
kann sonst noch jemand was zu meiner zusammenstellung sagen?
will morgen odder übermorgen bestellen

Antworten Epsonmaster

Was am Asus Maximus II Formular auszusetzen ist? Der Preis... :)
Das Gigabyte GA-EP45-DS4 ist in meinen Augen ebenbürtig und kostet rund 40 Euro weniger.

Antworten Anonyme

aber, wie gesagt: ein roter startknopf^^

Antworten pool1892

hmm aber irgendwelche vorteile wird es ja haben....
so jetzt noch mal zum gehäuse:
bei hoh.de is des armor+ bei den miditowers und des normale bei den bigtowers?!?!?
des kappier ich nicht weil eigentlich is des ja noch größer oda?
https://web.hoh.de/hoh/(S(z2zfusvwt [...] =3&CT=1463

Kann mir jemand einen Test von Festplatten posten? kann mich zwischen der barracuda und der samsung nicht entscheiden ^^

und wegen dem CPU Lüfter:
wie kann ich rausfinden ob der Groß Clockner auf des Mainboard passt?

Ich hab mir schon mal den Corsair Domniator RAM angeschaut...
gut oder schlecht?

der is ja ziemlich hoch , könnte des dann auch probleme mim platz wegen dem CPU Lüfter geben???

gruß Epsonmaster

Antworten Epsonmaster

Ich habe mich für die WD6400AAKS Caviar SE 16 entschieden, da diese nach Test der C't a) schnell und b) relativ leise (zwischen 0,5 und 0,8 Sone) ist.

640GB für 64,-€ ist auch OK.

Gruß
Marky

Antworten marky

so hab jetzt des meiste zusammen so wie ichs will...
nehm jetzt des m2f soll eh ziemlich gleich wie des gigabyte aufgebaut sein nur bessere aufteilung haben... und der rest is ja bekannt
einzige unschlüssigkeit is noch
festplatte: samsung oder seagate oder wd? bitte beraten mit begründung und evtl test

und Gehäuse weiß ich den unterschied zwischen armor normal und armor+ nicht ... bitte helfen!

den rest hab ich soweit zusammen ...

und beim arbeitsspeicher: ab wie viel übertakten bringt mir der 1066 er RAM was? merk ich davor auch was?

also thx für eure Hilfe und bitte noch die letzten drei fragen beantworten ^^

gruß Epsonmaster

Antworten Epsonmaster

Bei dem Gehäuse bin ich mir auch nicht sicher, aber beim RAM kann ich dir weiterhelfen ;)

Um es mal an deinem konkreten Beispiel fest zu machen. Du hast einen E8400, FSB 333, 9er Multi.

Gehen wir mal von Standard 800er RAM Riegeln aus:

Bei einem FSB von 400 MHz läuft der Speicher 1:1, also perfekt innerhalb der Spezifikationen. Da kommst du mit einem E8400 schon auf 3,6 GHz.
Ein wenig Übertaktungsspielraum kann man eigentlich so gut wie jedem RAM einräumen. Also könntest du den FSB auch bei ca. 420+ laufen lassen, der RAM sollte das (in höheren Regionen eventuell bei entschärften Timings und/oder Spannungserhöhung) mitmachen. Bin jetzt nicht ganz im Bilde darüber wie weit man mit einem E8400 bei Luftkühlung kommt, aber bevor dein RAM schlapp macht, sollte das vernünftige Limit die Temperatur sein (oder die CPU limitiert vorher).

Solltest du 4 GHz und mehr anpeilen, machen 1066er Riegel eventuell Sinn. Dann würde ich aber auch mindestens zur Wasserkühlung raten ;)

Antworten einener

was meinste mit mindestens? gibts noch was besseres wie wasserkühlung?

kann mir jemand andres noch die andren beiden fragen beantworten??? bitte will heute noch bestellen

Antworten Epsonmaster

Epsonmaster schrieb :

was meinste mit mindestens? gibts noch was besseres wie wasserkühlung?

iss zwar n bissle offtopic, aber JA! es gibt so einiges. wie sinnvoll das ist, ist dann wiedrum die andere frage ;)

zum einen gibt es da verschiedene abwandlungen von wasserkühlungen, wie zb das Wasser mittels Chiller nochmals herunterkühlen. Spontan fallen mir da auch die Kompressorkühlung und die Kühlung mittels flüssigem Stickstoff ein.

Da werden Dir aber andere Leute als ich sicherlich noch viel mehr drüber erzählen können ^^

Hoffe es findet sich jemand, der deine anderen beidne Antworten auch noch beantwortet ;)

Antworten einener

Zuerst einmal hat er Recht.. wenn es nicht gerade das EP45 Extreme und dessen riesen Kühler ist, wird das Board bei LuKü und FSB 500 irgendwan etwas zu warm werden xD.

Etwas besseres als Wasser ist zB. Flüssigstickstoff, mit Behältern (ist aber nur zum extremOC und nicht zum Dauerbetrieb gedacht.
Bei Wasserkühlung gibts auch extremere Sachen wie zB Schläuche bis auf Balkon gelegt und draußen einen Autokühler + Lüfter (die schieben RICHTIG viel) verwenden.
Häufiger verwendet wird die Wasserkühlung zusammen mit einer Kühleinheit, um das Wasser bei ca 5 Grad zu halten (oder je nach Gefrierschutz auch weniger).

Sinn machen tut maximal eine normale Wasserkühlung. PS: Ich hab keine Mainboardkühlung.. und komme auf über 4 GHz mit 800er Rams.. des geht scho.

Antworten Levi88

So des mim Gehäuse is mir jetzt auch ziemlich klar....
noch die aller letzte frage dann bestell ich also,

Welche Festplatte? Ich wollte eigentlich von anfang an die Samsung, aber dann hat einer im Chip Forum geschrieben dass er die Samsung und die Seagate habe und dass die Seagate leiser, kühler und schneller wäre !?!?!?!
konnte mir das gar nicht vorstellen aber erfinden kann ers ja eig auch nicht!?!?
Hat jemand die selben oder andere Erfahrungen gemacht???
Oder kann mir jemand einen Test von Festplatten schicken????
Wär mir echt wichtig da es die letzte frage ist und ich dann bestellen will ;-)

Also thx nochmal und schonmal

Gruß Epsonmaster

Antworten Epsonmaster

was meint ihr, is die 260 gtx oder die ati 4870 besser???

Antworten Epsonmaster
- 0 +

hab die beiden Karten mal genau im vergleich studiert, bin zum eindeutigen entschluss gekommen, mir die ATI zu holen, ich mein die GTX260 lag von 10-15 tests nur 2-3 vor der 4870er. vom preis-leistungs-verhältnis ist die 4870er noch deutlicher zu empfehlen ( es sei denn, die GTX260 ist die letzten tage stark im preis gefallen, kA)

und kauf dir die 4870 OC von MSI (verweise da auf einen schönen guide unter grafikkarten). die anderen 4870er werden nämlich sehr heiss.

Antworten Cone

hä aber warum werden die normalen heißer als die übertaktete?

Antworten Epsonmaster

Die GTX 260 ist besser.. erst Recht wenn sie jetzt wirklich noch eine Einheit aktivieren. Dann ist die 4870 endgültig weg.

Du soltlest im übrigen mal Tests lesen in denen auch min FPS angaben stehen, dann wirst du sehen das bei der 4870 bei 512 MB der Vram irgendwanns limitieren anfängt und spiele brauchen davon trozdem immer mehr. Entweder gleich die 1 GB Version die auch 20-30€ mehr kostet, oder die 260.
Zudem die 260ger funktionierende Stromsparmechanismen hat.. und die 48xx Serie bekanntermaßen echte Herdplatten sind.

Der Lüfter bei der OC Variante dreht höher, Grafikkarte somit lauter.
Am besten ists aber du kaufst dir einfach die Zotac 9800GTX+ Zone.. geringfügig schneller als eine 4850 mit einer fertigwakü, der Lüfter ist aber Tauschbar, was bedeutet, man kriegt die Dinger leise.
Du musst wissen, was für dich entscheidend ist.
Ich würd die Zotac nehmen, da ich aber eh eine Wasserkühlung hab, gleich die 280ger.. keine Lust ständig neue Grakas und Kühler zu kaufen.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 22.08.2008 um 16:07:11
Antworten Levi88

was meinst du mit noch eine einheit aktivieren?

Antworten Epsonmaster

wer hat was von sli oder cf gesagt?
und warum unterschätzen wird die power der modernen cpus???

Antworten Epsonmaster

Ach, so ist das in Foren. Man muss nicht jeden Beitrag verstehen oder ernst nehmen... :)

@Dunnet: Was schwafelst Du da von der "Peletier"? Es heisst Peltier und ist sicherlich nicht die "wohl beste Kühlung für Privatanwender".

Antworten Anonyme

also ich nehm jetzt die 260 gtx und das mainboard bleibt wohl auch beim asus ansonsten hier nochmal mein System...

e8400
gtx260
modu82+ 525 watt
armor+
samsuns spinpoint f1
maximus II Formula
ocz 4 Gb 800 mhz
Groß Clockner

danke für euer Hilfe jungs

Gruß Epsonmaster

Antworten Epsonmaster

EVGA 260 GTX 896MB GDDR3 2xDVI PCIe 2.0
Art.Nr.:136629 Im Wagen seit: 22.08.2008

Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar.
x 224,90 € Menge ändern
Löschen

224,90 €
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT)
Art.Nr.:135558 Im Wagen seit: 22.08.2008

x 89,90 € Menge ändern
Löschen

89,90 €
OCZ 4096MB KIT PC2-6400U Platinum XTC CL5
Art.Nr.:132470 Im Wagen seit: 22.08.2008

x 70,28 € Menge ändern
Löschen

70,28 €
EKL Alpenföhn Groß Clockner (84000000018)
Art.Nr.:133229 Im Wagen seit: 22.08.2008

x 29,90 € Menge ändern
Löschen

29,90 €
ASUS Maximus II Formula X38 (90-MIB530-G0UAY00Z)
Art.Nr.:138753 Im Wagen seit: 22.08.2008

x 182,90 € Menge ändern
Löschen

182,90 €
Samsung SpinPoint F1 640GB SATA II (HD642JJ)
Art.Nr.:132515 Im Wagen seit: 22.08.2008

x 59,90 € Menge ändern
Löschen

59,90 €
Thermaltake Armor+ schwarz (VH6000BWS)
Art.Nr.:131401 Im Wagen seit: 22.08.2008

x 139,90 € Menge ändern
Löschen

139,90 €
Intel Core 2 Duo E8400 So775 BOX (BX80570E8400)
Art.Nr.:129410 Im Wagen seit: 22.08.2008

x 128,90 € Menge ändern
Löschen

128,90 €
Gesamtpreis: 926,58 €

Antworten Epsonmaster

so hab jetzt bestellt und hoffe dass es noch vorm mittwoch komm weil ich da in urlaub fahre :-)

also thx nochmal für eure Hilfe und ja... peace ^^

Gruß Epsonmaster

Antworten Epsonmaster

@Dunnet: Wenn eine Lösung auf dem Papier technisch gesehen die Beste ist, was hilft es, wenn sie zu aufwändig, zu kompliziert, zu teuer oder was auch immer ist, so dass sie niemand haben will? Dann ist sie eben nicht die beste Lösung für Privatpersonen. Egal wie gut sie ist.

Antworten Anonyme

Ok Gott... einer muss die Pelztiere immer wieder an die Oberfläche holen...

Peltierelemente zur Kühlung der CPU sind gerade für den privaten Bereich so ziemlich der größte Unsinn den man verzapfen kann. Welche Leistung würde eine Kaskade aus Pelztieren wohl aufnehmen um eine Wärmeleistung von 65W abzuführen? Mehr als der ganze Rechner... Zudem muss das doppelte der Wärmeentwicklung auf der heißen Seite abgeführt werden... Das macht dann kein Luftkühler dieser Welt mehr... Vergiss oder am besten ignoriere diesen Stuss am besten einfach.

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 23.08.2008 um 13:10:54
------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Kann dem Dennis wie meistens nur zustimmen..
Peltierelemente sind nur was wos wirklich nur um die Temperatur auf dauer geht. Sozusagen wenn Strom (das Ding braucht ebenfalls nochmals dasselbe wie die CPU) und Kühlung keine Rolle spielen.
Aber auch hier gibts meilen besseres.

Die GTX 260 kommt mit einem Cluster mehr geschaltet, um Abstand zur 4870 zu bekommen, da sie eine Preisschlacht wie sie momentan geführt wird nichtmehr halten können. Der GT200 ist einfach weitaus teurer und die 512 Bit SI auch net günstig zu bekommen.

Quelle: http://www.computerbase.de/news/ha [...] _216_alus/
Die Mehrleistung wird sich davon aber in Grenzen halten.

Das ganze ist btw in Einheiten (Cluster) unterteilt wie beim G80 und bei der GTX 280 ist alles an. Kurzum gesagt hat auch eine GTX 260 ein 512 Bit SI und alle Cluster, nur mittels Laser gekillt, weil sie nicht richtig funktionierten (meistens aber wohl eben doch).

Die Mehrleistung wird ungefähr so sein, wie die einer übertakteten GTX 260.. d.h. wenn du die Zeit hast, warte ein bisschen und wenn nicht.. Die Meisten GTX 260 gehen sowieso auch auf GTX 280 Niveau..

Antworten Levi88

wegen der Grafikkarte mach ich mir nicht allzu viele sorgen, weil ich ende des jahres oder anfang nächsten jahres sowieso auf den gt300 umsteigen werde ;-)

wegen der kühlung... hab keine ahnung was "peletierelemente-kühlung" sein soll, aber ich brauch sowas bestimmt nicht ^^
ich werd ende des jahres auf eine Wasserkühlung umsteigen (hauptsächlich wegen den geräuschen, aber auch damit alles schön kühl ist) und gut is :-)

gruß Epsonmaster

EDIT: kann mir noch jemand sagen wie weit dass ich mit 800 RAM in etwa übertakten kann?

Antworten Epsonmaster

E8400 @ 3.6 GHz E8500 @ 3,8 GHz E8600 @ 4 GHz.
Normal packen die Riegel aber auch 820+- MHz ohne Spannungserhöhung, dementsprechend würden ca 3,7 GHz auch noch gehen..

Übertakten kannst du ihn soweit wie alle anderen auch.. ein 1066er Riegel ist ein übertakteter getesteter 800er, mehr nicht.

Antworten Levi88
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Mein endgültiges PC-System
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen