Moin,
ich will mir als Ersatz für meinen Rebel 12 ein Coolermaster HAF 932 kaufen und es von innen schwarz lackieren, da ich mit lackieren u.ä. garkeine Erfahrung habe bitte ich um Tipps!
Ein paar klare Fragen habe ich auch:
1. Muss ich die betroffenen Gehäuseteile vorher abschleifen wenn sie diese Standart-Graue-Farbe haben? Wenn ja, mit welchem Schleifpapier?
2. Ich hab gestern mal mit nem alten Gehäuse getestet, was Schleifmaschinen in dieser Hinsicht taugen, und ich war nicht sonderlich begeistert, denn es hat ewig gedauert und das Ergebnis war ein zerkratzter Gehäusedeckel, was kann ma da tun?
In anderen Foren sagen alle, man müsse nicht abschleifen aber in deinem Beispiel ist das Case ja auch vorher lackiert, was es in meinem Fall ja nicht ist, weil ich nur innen lackieren will...?
nein.. das abschleifen dient eigentlich nur zum anrauhen der Oberfläche,dass der Lack besser hält.
wenn du grobes Papier nimmst dann brauchst du Grundierung die du vorher aufsprühst um die Kratzer vom groben Schleifpapier auszugleichen.
Wenn dir das alles zu kompliziert und teuer ist. dann frag doch einfach in einer PKW-Lackierer nach ob die dir das Case fix lackieren..
Hab damals mal nen 19er CRT lackieren lassen,weil ich angst hatte das nicht sauber genug hinzubekommen. hab damals 20€ bezahlt (Ich kannte aber auch den Lacker)
Also wenn du ein Komplettpaket machst (Schleifen, Grundierung, Buntlack, Klarlack) brauchst du bei halbwegs sauberem Arbeiten 10 Stunden reine Lackierzeit. Zwischen der Grundierung, dem Lackieren und dem Auftragen des Klarlacks immer rund 24h warten. Das ganze dann sauber in mehreren Schichten aufzutragen wird schnell ziemlich anstengend und zieht sich bestimmt 5 Tage.
Vor dem Grundieren etc. sollte man auch mit speziellen Staubtüchern (eine Art Gewebestoff mit Klebstoff versehen) mehrmals das ganze Case auswischen und dann mit Galsrein hinterher. Das sollte man nach jedem Abschnitt auch wiederholen, da sich kleine Farbkörner vom Sprühen lustig auf der ganzen Oberfläche verteilen, kann man sich wie Staub vorstellen.
Wenn du dann vorher auch noch alles einzeln zerlegst, sauber abklebst und halt immer wieder reinigst gehts Richtung 15h. Ich habe (ohne Klarlack) 12h gebraucht, reine Lackierzeit 7h verteilt auf etwa eine Woche.
Ich würde immer Abschleifen und dann Grundieren (es reich 160iger Schleifpapier). Es ist zwar einiges mehr an Arbeit aber wie der Kollege doller schon sagte, der Lack hält viel besser. Die Rückseite habe ich nicht Abgeschliffen sondern gleich grundiert. Der Lack platz bei etwas härtere Gangart schnell ab, im Innenraum habe ich wenn nur leichte Kratzer und dann auch nur, wenn beim Einbau der Einzelteile Metall mit viel Druck an Metall schleift. Sonst passiert dem Lack im Innenraum nichts, obwohl kein Klarlack drauf ist (ich hatte nur glänzenden und der sieht blöd aus).
Wenn du noch keinerlei Erfahrung hast, lass es beim Profi machen. Als ich mich das erste mal an einem alten 5€ Gehäuse vom Sperrmüll versucht habe (habe vorher schon öfters lackiert) ging das mächtig in die Hose. Bei meinem jetzigen Projekt ist es richtig gut geworden, im Nachhinein würde ich aber noch die Rückseite abschleifen.
Nachricht bearbeitet von nforce am 16.06.2009 um 22:23:33
Ich hab jedesmal meine Gehäuse in der Waschhalle unserer Firma lackiert. Dort ist es warm genug zum trocknen,aber feucht genug um keinen Staub in der Luft zu haben.
Und ich hab das Gehäuse mit einer Heißluftpistole vorgewärmt und die Lackdosen auf der Heizung für knapp ne Stunde vorgewärmt.
So spart man ungemein viel Aushärtungszeit Kollege nForce