Da ich mir meinen PC mit einer neuen Grafikkarte ausstatten wollte und mein jetziges Netzteil nur 350 Watt Leistung bringt, habe ich mir gleich ein neues gekauft.
Nun bevor ich mein neues 600 Watt Netzteil einbauen kann, muss ich ja das alte erst einmal entfernen.
Soweit so gut, alle Pins / Stecker (mit Ausnahme des DVD Drive) lassen sich einfach normal entfernen, jedoch steckt der 20 Pin Stecker nagelfest im Motherboard. Ich weiss das es diesen kleinen Hebel an der seite gibt den man drücken muss um das ding entfernen zu können, jedoch tut sich absolut nix. Habe selber versucht es mit einiges an Kraft zu entfernen während ich den Hebel gedrückt lasse welches wiederum nix brachte.
Also dachte ich nach über ner Stunde rumprobierens: "Hm eventuell hat der Hersteller (ist ein gekaufter Fujitsu Siemens Scaleo P Computer) den Pin / Stecker angeklebt, zumindest wurde mir gesagt das es sowas in der Tat geben soll (???). Die andere Idee war das mir durch meine jetzige Karte (die über 100° ging von zeit zu zeit...) das Plastik einfach zusammen geschmolzen ist, jedoch müsste ich dann ja auf der Seite des Steckers braune Stellen aufwinden können(?). Wenn ich etwas genauer hinsehe, merke ich einen kleinen weißen Strich an der Seite des Steckers, was mir wohl bestätigen soll das der Slot und der Stecker zusammengeklebt wurden (wie gesagt, ich gehe hier gerad blind mit einer Theorie hervor und beweisen kann ich es nicht wirklich, da ich ein Neuling beim Netzteil umbauen bin und sowas bisher noch nicht gesehn habe).
Sollte das heißen das der Stecker und der Slot in der Tat zusammengeklebt worden sind? Wenn ja, was soll ich tun dagegen? Ich habe hier meine neue Grafikkarte rumliegen ebenso wie das Netzteil, ohne der Möglichkeit diese zu benutzen.
Nebeninfos:
Jetziges Netzteil: 350 Watt (Fujitsu Siemens Scaleo P) Standard Netzteil, kann auch keine Marke daran erkennen. Neues Netzteil: 600 Watt (OCZ Stealth Xtream) Jetzige Grafikkarte: Radeon X1650 FSC (Schlecht, ich weiss ...) Neue Grafikkarte: ATI HD 4870 Motherboard Name: Asus M2R-FVM
Ich hoffe auf Ideen und Ratschläge, vielleicht hatte jemand ja mit dem gleichen Problem zu tun.
Also an Deiner Stelle würde ich das alte Netzteil gleich mit dem alten Board zusammen entsorgen.Deine arme Karte! Sicherlich arbeiten da noch 533er RAM Riegel oder? Aber ansonsten,zusammengeklebt habe ich noch nichts von gehört,würde mich aber nicht Wundern bei den "MediaMarkt" PC`s.Ansonsten brauch man doch etwas Kraft.
Also an Deiner Stelle würde ich das alte Netzteil gleich mit dem alten Board zusammen entsorgen.Deine arme Karte! Sicherlich arbeiten da noch 533er RAM Riegel oderhttp://www.smilies-smilies.de/smil [...] rshrek.gif? Aber ansonsten,zusammengeklebt habe ich noch nichts von gehört,würde mich aber nicht Wundern bei den "MediaMarkt" PC`s.Ansonsten brauch man doch etwas Kraft.
Danke für die schnelle Antwort, jedoch würde mir ein neues Motherboard mein Budget sprengen, so gesehn muss ich irgendwie an nen fix von dem Problem kommen. Und ja, es sind 533er RAM Sticks, aber nen neues Netzteil, neue Grafikkarte, neues Motherboard dazu noch 4 GB RAM wäre mir zu viel gewesen. An Kraft hat es sicher nicht gelegen, meine Fingerkuppen sind ganz wund vom ziehen lol. Wie gesagte Danke, aber weiß jemand mehr?
Nachricht bearbeitet von allvsme am 17.06.2009 um 20:31:50
Das habe ich eben versucht, jedoch ohne Erfolg, es rührt sich einfach nicht, eventuell wurde der Stecker mit dem Slot kurz angelötet, worauf das plastik nun miteinander verschmolzen is.
Dadurch is das nun steinhart.
Hoffe auf weitere Ideen, Danke.
Das liest sich so, als sei das Board noch im Gehäuse festgeschraubt. Wenn ja: Board und NT ausbauen wegen der besseren Bewegungsfreiheit und weil du so alles besser wirst sehen können. Und du kannst ein paar Fotos machen und hier einstellen. Wichtig: leg das Board auf eine nicht statische Unterlage!
Nach einer Frustidee hab ich es endlich geschafft (Tepichmesser, hat trotzdem knapp 10 Minuten gedauert).
Bin mir ziehmlich sicher das der Hersteller das Plastik vom Stecker mit dem Slot verschmolzen hat.
War ziehmlich schwer, obwohl das ding verdammt scharf is.
Danke für die Hilfe.