E8500 zu heiß!

Forum Kühlung für PC-Komponenten : E8500 zu heiß!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

Ich bin neu hier

und wie schon in der Überschrift erwähnt sind die Temperaturen meines E8500 zu hoch.
Ich habe dabei mit verschieden Programmen die Temperaturen ausgelesen.

-Core Temperatur
IDLE:
Core0: 41°
Core1: 51°
LAST:
Core0: 59°
Core1: 67°

-Real Temperatur
IDEL:
Core0: 36°
Core1: 46°
LAST:
Core0: 55°
Core1: 62°

Ich benutze dabei den Boxed-Kühler, habe erst vor kurzem das Mainboard und das Gehäuse gewechselt.
Gehäuse: http://www.alternate.de/html/produ [...] Midi+Tower

1x 120mm Lüfter Vorne Oben
1x 120mm im Deckel direkt über der CPU

Ist der Luftstrom okay?

Zum Schluss noch mein komplettes System:

E8500 | Boxed
2 GB RAM
ASUS P5Q SE2
80 GB
HD 4870 1GB | Dual Fan
FP-750 Watt Netzteil

Wo liegt der Fehler? Normal dürften die Temperaturen doch trotz des Boxed Kühlers nicht so hoch sein oder?

Achja ich dachte er es würde an der WLP liegen, weil ich das zum ersten mal gemacht hatte, beim ersten mal wars auch warscheinlich ein wenig viel, habe dann aber die WLP nochmal gewechselt und mir vorher Tut's angeschaut.

MfG
Special

Anzeigen

sitzt der Kühler richtig?
ist leitpaste vernünftig aufgetragen?

die cores sind mir in der temperatur zu unterschiedlich!

wenn der boxed direkt im luftstrom sitzt,dann reicht der aus. aber natürlcih nicht beim übertakten. läuft deiner auf standardtakt?

Antworten doller12194

Wieso hast du WLP beim Boxed Kühler aufgetragen ???? Die haben pads und brauchen keine WLP.

Antworten _sieben

Ja, der Kühler sitzt richtig, er ist fest. Ob ich die WPL richtig aufgetragen habe kann ich schlecht sagen, wie gesagt mache das zum ersten mal.

@sieben

Ich habe wie gesagt ein neues Mainboard und mir wurde dann vom Pc-Händler noch geraten neue WPL zu nutzen.

Edit:

Ich benutze den Standarttakt.

Nachricht bearbeitet von Special am 03.02.2009 um 12:11:52
Antworten Special

So hoch find ich die Temperaturen gar nicht! Sind doch normal, oder etwa nicht? Vorallem mit dem Boxed-Kühler.

Antworten StonedBaggerDriver

joa, ansich noch im grüeinen bereich für den boxed-kühler. wobei die lasttemperatur von 67° mir dann doch langsam zu hoch werden würde. evtl das gehäuse bissle besser belüften?

Antworten auser

Hast du denn Pad von Boxedkühler dann vorher abgekratzt?

Antworten _sieben

Ich könnte noch 2 Lüfter ins Gehäuse einbauen, aber ob das viel bringt weiß ich nicht.

Und das Pad musste ich nicht unbeding abkratzen, war halt wie eine normale WPL und habe das dann ganz normal entfernt.

Edit: Habe jetzt beide Gehäuse Lüfter hinten, bzw den einen im Deckel habe unter Last jetzt 59/66 mit Core Temperatur.

Nachricht bearbeitet von Special am 03.02.2009 um 14:15:48
Antworten Special

Sind die Pins den Richtig rinne? die Cores sollten so ein Temperaturunterschied nicht haben.

Nachricht bearbeitet von _sieben am 03.02.2009 um 14:35:37
Antworten _sieben

Hab eben den Kühler nochmal ab und wieder drauf gesetzt - selbes Ergebniss.

Nachricht bearbeitet von Special am 03.02.2009 um 22:05:28
Antworten Special

prüf mal am Lüfter nach, ob die Temperaturen der Realität entsprechen könnten

Tjunktion könnte falsch sein, sprich die Temperatur völlig falsch ausgelesen bzw. eher geschätzt werden

Antworten nightvison

die temperaturen sind definitiv zu hoch
als ich noch den boxed-Lüfter drauf hatte waren es unter Core Temperatur idle 40° 37° und real Temperatur idle 35° 32°
allerdings habe ich einfach das wärmeleitpad auf dem boxed-Lüfter gelassen
somit könnte ich mir vorstellen, dass du die wlp falsch aufgetragen hast
entweder zu dünn oder vielleicht sogar zu dick
trag doch die paste noch mal neu auf und such dir eine gute anleitung bei youtube oder google
das wäre jedenfalls mein bescheidener rat

Antworten MR_Ziggy_Zag

Genau das habe ich ja schonmal gemacht, die WPL nur dünn aufgetragen und dann verteilt, Kühler angedrückt und dann festgemacht.

Antworten Special

vielleicht handelt es sich um einen defekt der CPU...
am besten an den Intel-support wenden
vielleicht wissen die rat und zur not einfach zum händler und gewährleistung in anspruch nehmen, wenn alles so ist, wie es sein sollte und dennoch nichts funktioniert

------------------------------ http://www.sysprofile.de/id92941
Antworten MR_Ziggy_Zag

Zitat :

Wieso hast du WLP beim Boxed Kühler aufgetragen ???? Die haben pads und brauchen keine WLP.

ich wisch die pads grundsätzlich ab. und schmier arctic silver 5 drauf. MFG

Antworten doller12194

Zitat :

Ich habe wie gesagt ein neues Mainboard und mir wurde dann vom Pc-Händler noch geraten neue WPL zu nutzen.

Tja, der wollte halt noch ein kleines Extrageschäftchen machen... :ange:

Intel untersagt übrigens die Verwendung seiner boxed Lüfter i.V. mit anderen als der bereits aufgetragenen WLP !

Wenn man den boxed Lüfter mit Original-WLP korrekt nutzt, kriegt man durchaus passable Temperaturen zustande. Mehr als 43°C bei Volllast und leicht überheiztem Zimmer (25°C) habe ich nicht messen können (E8500, E0, nonOC).

Nachricht bearbeitet von reingeschneiter am 04.02.2009 um 13:47:52
Antworten reingeschneiter

*bump*

Vor 2 Tagen hab ich auch den E8500 geholt. Der Boxed Kühler taugt bei mir zu ziemlich gar nichts.

Ich hab die normale WLP drauf und der hat bei Idle locker 45°... wenn er wirklich lange Idle ist dann vielleicht 40°.
Unter Volllast, d.h. ich hab nur schnell CS source angemacht und den Benchnmark laufen gelassen, erreicht der kurz vor Ende eine Spitze von 80° !!

Gemessen mit HWMonitor.

Ich hatte ja schon mit meinem Pentium D 960 etwas Hitzeprobleme, aber der ist ja auch als Standheizung Deluxe bekannt.

Solche Temperaturen mit nem E8500 und Boxed Kühler sind doch net normal!?
Mein Zimmer ist etwa 25° warm, aber daran kann es doch auch net liegen.

EDIT:

Boxed Kühler ade!
Hab grad den Arctic Cooling Freezer 7 Pro aus Pentium D Zeiten wieder montiert. Die Temps sind nun um einiges besser!

HWMonitor zeigt mir folgendes an

Idle:
Core #0 30°C
Core #1 37°C

Last:
Core #0 38°C
Core #1 38°C

Das Einzige was mich jetz noch stört ist die Idle Temperaturdifferenz zwischen Core 0 und 1, kann das wirklich sein?
Oder auf unregelmässig aufgetragene WLP zurückzuführen??

Nachricht bearbeitet von str0m am 09.03.2009 um 03:58:50
Antworten str0m
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > E8500 zu heiß!
Zu:

Es gibt 105 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 raumfrosch hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 07:34 checkmate hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen