und wie schon in der Überschrift erwähnt sind die Temperaturen meines E8500 zu hoch.
Ich habe dabei mit verschieden Programmen die Temperaturen ausgelesen.
1x 120mm Lüfter Vorne Oben
1x 120mm im Deckel direkt über der CPU
Ist der Luftstrom okay?
Zum Schluss noch mein komplettes System:
E8500 | Boxed
2 GB RAM
ASUS P5Q SE2
80 GB
HD 4870 1GB | Dual Fan
FP-750 Watt Netzteil
Wo liegt der Fehler? Normal dürften die Temperaturen doch trotz des Boxed Kühlers nicht so hoch sein oder?
Achja ich dachte er es würde an der WLP liegen, weil ich das zum ersten mal gemacht hatte, beim ersten mal wars auch warscheinlich ein wenig viel, habe dann aber die WLP nochmal gewechselt und mir vorher Tut's angeschaut.
joa, ansich noch im grüeinen bereich für den boxed-kühler. wobei die lasttemperatur von 67° mir dann doch langsam zu hoch werden würde. evtl das gehäuse bissle besser belüften?
die temperaturen sind definitiv zu hoch
als ich noch den boxed-Lüfter drauf hatte waren es unter Core Temperatur idle 40° 37° und real Temperatur idle 35° 32°
allerdings habe ich einfach das wärmeleitpad auf dem boxed-Lüfter gelassen
somit könnte ich mir vorstellen, dass du die wlp falsch aufgetragen hast
entweder zu dünn oder vielleicht sogar zu dick
trag doch die paste noch mal neu auf und such dir eine gute anleitung bei youtube oder google
das wäre jedenfalls mein bescheidener rat
vielleicht handelt es sich um einen defekt der CPU...
am besten an den Intel-support wenden
vielleicht wissen die rat und zur not einfach zum händler und gewährleistung in anspruch nehmen, wenn alles so ist, wie es sein sollte und dennoch nichts funktioniert
Ich habe wie gesagt ein neues Mainboard und mir wurde dann vom Pc-Händler noch geraten neue WPL zu nutzen.
Tja, der wollte halt noch ein kleines Extrageschäftchen machen...
Intel untersagt übrigens die Verwendung seiner boxed Lüfter i.V. mit anderen als der bereits aufgetragenen WLP !
Wenn man den boxed Lüfter mit Original-WLP korrekt nutzt, kriegt man durchaus passable Temperaturen zustande. Mehr als 43°C bei Volllast und leicht überheiztem Zimmer (25°C) habe ich nicht messen können (E8500, E0, nonOC).
Nachricht bearbeitet von reingeschneiter am 04.02.2009 um 13:47:52
Vor 2 Tagen hab ich auch den E8500 geholt. Der Boxed Kühler taugt bei mir zu ziemlich gar nichts.
Ich hab die normale WLP drauf und der hat bei Idle locker 45°... wenn er wirklich lange Idle ist dann vielleicht 40°.
Unter Volllast, d.h. ich hab nur schnell CS source angemacht und den Benchnmark laufen gelassen, erreicht der kurz vor Ende eine Spitze von 80° !!
Gemessen mit HWMonitor.
Ich hatte ja schon mit meinem Pentium D 960 etwas Hitzeprobleme, aber der ist ja auch als Standheizung Deluxe bekannt.
Solche Temperaturen mit nem E8500 und Boxed Kühler sind doch net normal!?
Mein Zimmer ist etwa 25° warm, aber daran kann es doch auch net liegen.
EDIT:
Boxed Kühler ade!
Hab grad den Arctic Cooling Freezer 7 Pro aus Pentium D Zeiten wieder montiert. Die Temps sind nun um einiges besser!
HWMonitor zeigt mir folgendes an
Idle:
Core #0 30°C
Core #1 37°C
Last:
Core #0 38°C
Core #1 38°C
Das Einzige was mich jetz noch stört ist die Idle Temperaturdifferenz zwischen Core 0 und 1, kann das wirklich sein?
Oder auf unregelmässig aufgetragene WLP zurückzuführen??
Nachricht bearbeitet von str0m am 09.03.2009 um 03:58:50
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.