Nvidia-Board, aber welches?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - Nvidia-Board, aber welches?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Gleich zu erst. Sollte es hier zu bereits einen Thread geben, so bin ich zu blöd zum suchen (Ja ich habe gesucht) und bedarf Hilfe.

Solangsam steht bei mir wieder ein Upgrade meines Rechners an. Mein alter XP3200+ auf seinem A7N8X E-Deluxe läuft zwar immer noch super und ist fürs normale Geschäft mit Office und normalem Spielen durchaus noch flott genug, aber so langsam geht das System an seine Grenzen. Das Recodieren von DVD's dauert schonmal gerne 2-3h und mehr als Das mag er dann auch nicht mehr tun. Klar, ist ein Single-Core auf Socket A.

Für mich stehen im Moment nur 3 Sachen fest. Der neue soll eine ASUS 8800GT kriegen, Windows Vista kann mich mal und das Board soll auch von ASUS sein. Hatte bis jetzt mit anderen Herstellern immer nur Probleme. Diese hörten immer schlagartig auf, wenn ein ASUS-Board in den Rechner kam.

Ich blick nur langsam nicht mehr bei den ganzen Chipsätzen durch.

Das Board sollte das haben:
-Nvidia-Chipsatz (Must Have). Ich mag keine ATI-Grakas.
-Mindestens 1 IDE-Anschluß (Must Have)
-1 PCI-Steckplatz
-mindestens 4 interne SATA-Anschlüße, am liebsten auf 2 Chipsets
-Raid5 wäre Nice-2-Have
-DDR2 Speicher, weil mir DDR3 einfach viel zu teuer ist.
-SLI wäre auch Nice-2-Have, falls ich mir irgendwann mal eine 2te 8800GT einbauen sollte.
-Das Board sollte gute Kühler haben.

AMD oder Intel ist mir im Moment egal.
Schön wärs, wenn das Board unter 150€ bleiben würde. Absolute Schmerzgrenze wäre bei 200€.
Mehr als 700€ kann und will ich für den Umbau nicht ausgeben. Und 260€ sind ja schon für die Grafikkarte weg.

Gruß

Tac

Anzeigen

Bei Intel CPU's ist der P35 Chipsatz empfehlenswert, nutzt die Möglichkeiten der Core Duo / Quad besser; Boards gibt es ab ca. 80€; Nachteil kein SLI.

Ob nun ASUS oder Gigabye ist eigentlich egal; von der Qualität her sind beide vergleichbar.

Für meinen 1700 einen ASUS
und für meinen 4600x2 auch einen ASUS.
Habe für meinen Q6600 das Gigabyte P35 DS4.

Ob die neuen Quads von AMD schon von NVIDIA unterstützt werden weiß ich nicht.

Antworten tom1321

SLI find ich quatsch, such dir ein passendes Mainboard raus, einen e6750, die Grafikkarte und noch 2Gb 800er RAM ;)
Dann pasts....

Antworten DKK|Sebi

Die neuen Quad-Cores interessieren mich nicht die Bohne.

Was ich suche ist quasi der Golf unter den Computern. Nichts überkandideltes, was ich erst in 5-6 Jahren voll brauchen KÖNNTE.
Mein jetziges Board und meine CPU hab ich mir gekauft, als der 754 schon quasi alt war und die ersten 939er auf den Markt kamen.
Und? Ich hab für relativ kleines Geld ein System bekommen, mit dem ich bis heute klar gekommen bin. Erst seid dem ich Filme schneide und die auf DVD codiere, geht mein Rechner langsam in die Knie. Ich brauch auch kein Oblivion auf 1920x1080 in High Res oder so.
Und die Option von SLI möchte ich mir halt offen halten, wenn die einzelne GT nicht mehr so ganz reicht. Dann kann ich mir dann für sehr kleines Geld wahrscheinlich eine 2te dazu kaufen.

Ich hatte erst an ein Asus M2N32-SLI Deluxe mit einem 5200+EE gedacht. Das gibts zusammen schon für 250€.
Das hat eigentlich alles was ich brauche. IDE, 2mal SATA und den ganzen Kram. Aber ein Kumpel meinte, daß Board wäre nicht so dolle. Das würde sich nach einem Jahr regelmäßig aufhängen.
Er sagte, ich solle mir lieber ein Asus P5E mit einem E6750 holen. Das kostet zusammen aber schon 360€ und es hat nur einen SATA-Chipsatz. Dann könnte ich aber keinen Nvidia-SLI mehr aufbauen und wäre auf ATI-Grakas festgenagelt. Und die Dinger kommen mir nie wieder in meinen Rechner. Soviel Ärger, wie ich mit den Dingern hatte, da müßte mir ATI schon einen 5000€ Rechner schenken, damit ich auch nur darüber nachdenken würde.
Ein Asus P5N32-E SLI mit dem E6750 wäre genauso teuer und hat leider auch nur einen SATA-Chip.
Außerdem weiß ich nicht, ob ich für die 1333FSB mit DDR2-800 hinkomme, oder muß ich da schon DDR2-1066 nehmen.

Das P5E würde ich nur nehmen, wenn ich wüßte, daß ich später für kleines Geld eine neuere Grafikkarte nachrüsten könnte, die besser wäre als ein SLI auf 8800GT's.

Edit:
Mit einem Asus P5K PRO würde beim gleichen Preis wie beim AMD-Board landen. Das Board ist um das billiger, was die CPU teurer ist. Und dank des P35 Chipsatzes, stört es mich auch nicht, daß der 2te PCI-E Steckplatz nur mit 4 Lanes besetzt ist, da ein Nvidia-SLI eh nicht geht.
Aber die Beurteilungen sind nicht so dolle, die ich gefunden habe. Bei dem Board scheint man russisch Roulette zu spielen. Scheint viele kaputte zu geben.

Nachricht bearbeitet von Bruder Tac am 15.01.2008 um 20:58:50
Antworten Bruder Tac

Wenn du SLi willst, nimm sowas wie bspw. das ASUS P5N32-E SLI mit 680i-Chipsatz, kostet knapp 160€ (es funktionieren allerdings keine neuen 45nm Quadcores, falls du später aufrüsten willst).
Der hat zwar glaub ich auch nur einen "SATA-Chipsatz" (nvidia), der hat aber 6 Ports (alle RAID-fähig).

Für knapp 210€ gibts z.B. das ASUS Striker Extreme, das hat dann alles was mann sich nur vorstellen kann, und wird höchstwarscheinlich auch die neuen Quad-Cores unterstützen. Wahrscheinlich aber zu teuer.

Der E6750 ist mit 150€ auch sehr gut.

DDR2-800 RAM reicht bis FSB 1600, also kein Bedarf für schnellere teure Module.

Wenn die ASUS 8800GT wieder verfügbar ist, gibts die schon für ~220€.

Für welche Komponenten müssen denn die 700€ reichen?

Antworten Mustermann

HIho, also ich empfehle dir auf jedenfall nicht das Asus striker extreme, habe es auch und hatte am anfang nur probleme, es hat meinen E6750 nicht erkannt und musste erst extra biosstein mit neuester Biosversion fürs Board bestellen, aber seitdem läuft es wie eine Rakete ;)

Antworten SOonY SpiDoO

Die 700€ müssen für MoBo, CPU, RAM und Grafikkarte reichen.
Und die sollten halt schon für mindestens 3 Jahre reichen. Wie gesagt, ich bin jetzt nicht der MeGa-ImBa-RoXXoR Progamer, der alles auf High Res zocken muß. Ich hab auch kein Fabel für Ballerspiele oder sowas.
Bin so ein kleiner WOW'ler. Und dafür ist mein 3200+ mit 1GB DDR und einer 6800GT durchaus noch gut genug. Das kann ich noch in High Res zocken. Nur bei rechenintensiven Angelegenheiten wirds jetzt langsam nervig langsam.
Und den IDE-Port brauche ich, weil ich meine optischen Laufwerke behalten will. Mein jetztiges Board hat nur 2 SATA Anschlüße und daran hängen eine kleine Raptor und eine 200er. Eine 2te Raptor liegt bei mir im Schrank.
Und ich schmeiß doch nicht meine gut funktionierenden Laufwerke weg. Ich reiß ja auch nicht mein Autoradio raus, nur weil mir EinsLive nicht gefällt.

Und ich wußte jetzt nicht mehr, ob der FSB für den RAM mal 2 oder mal 4 genommen werden mußte bei den Pentiums. Die sind ja Quadpumped.

Vor dem jetztigen Rechner habe ich öfter meinen Rechner gewechselt, bzw wechseln müssen.
Meinen PII 266MHZ hab ich 3 mal neu aufbauen müssen. 2mal ist mir eine ATI-Grafikkarte abgeraucht und hat gleich Board, CPU und RAM mitgenommen. War Garantie. Beim dritten mal hat dann mein Netzteil den kompletten Rechner gebraten.
Danach kam dann quasi mein jetztiger Rechner. Damals noch als 2200+ mit einem MSI Board. Ständig Abstürze usw gehabt. Ab zum Händler. Board kaputt. Halbes Jahr später wieder Board kaputt. Daraufhin hab ich ihm gesagt, daß er ein anderes Board nehmen soll, auch wenn ich was drauflegen soll. Hat er ein Gigabyte eingebaut. Ist dann nach etwas mehr als einem Jahr wieder kaputt gegangen, aber wegen einer Überspannung im Netzteil.
Da hatte ich keinen Bock mehr. Bin los und hab mir meinen jetzigen Rechner zusammengebastelt. Und der läuft seid über 4 Jahren ohne weiter Probleme, bis auf 2 Windows neuinstallationen, weil sich Windows ja immer so schön zumüllt.
Irgendwo um die Zeit habe ich selbst angefangen mich extrem für Rechner zu interessieren und habe zeitweise auch in einem Computerladen gearbeitet.
Ist also jetzt nicht so, als ob hier am Rechner ein DAU sitzen würde.
Ich kann die Spezifikationen schon lesen und auch über den Hausgebrauch hinaus mit dem Rechner umgehen.
Aber ich finde es gerade bei Computern nicht verkehrt mehr als nur 1-2 Meinungen zu kennen. Denn es gibt immer welche, die sich besser auskennen, als man selbst.

SLI ist kein Must-Have, sondern nur ein Nice2Have.
Wirklich können muß es nur IDE für meine optischen Laufwerke, mindestens 3 SATA-Anschlüße für meine 3 Festplatten und schön wäre ein abgelegener PCI-Steckplatz für meine Soundkarte. Direkt unter der Grafikkarte ist halt schlecht wegen dem Luftstrom.
Wenns Raid5 könnte, wäre nicht schlecht, dann könnte ich mir irgendwann mal eine 3te Raptor besorgen und daraus einen R5 machen.
Und die 2 SATA-Controler wären halt Nice, weil viele OnBoardcontroler schon mal gerne rumzicken, wenn sie zusätzlich Geräte angeschlossen haben, die nicht zum Raid gehören.
Und es soll halt stabil sein. Da haben mich die beiden MSI-Boards schwer enttäuscht und das Gigabyte war auch nicht gerade das Optimum in dem Bereich.

Von der Leistung her, würde mir der 5200+EE wahrscheinlich völlig reichen. Und so ein 120W Monster will ich nicht. Strom wird ja auch nicht billiger.

Nachricht bearbeitet von Bruder Tac am 15.01.2008 um 23:42:03
Antworten Bruder Tac

Meine Meinung zu SLI:
SLI Lohnt nur wenn du zu viel Kohle hast und Framejäger bist.
SLI Lohnt nur wenn du es von Anfang an hast. Nachrüsten einer 2ten Grafikkarte
ist Quatsch wenn du nicht einen 2ten PC hast der die selbe Grafikkarte nutzt und du bei Bedarf den einen aufrüstest und die alte Grafikkarte in einen SLI Verbund packst.
Nicht jedes Spiel unterstüzt auch SLI, manchmal hast du mit einer Grafikkarte mehr Leistung.
SLI ist vom Preis Leistungsverhältnis zu teuer. Du brauchst nicht nur eine 2te Grafikkarte sondern auch ein stärkeres Netzteil und Motherboard.

Rechenbeispiel:
P35 Board mit 1x16Lanes gute Ausstattung um die 80,-
680SLI Board mit 2x16Lanes gute Ausstattung ca. 160,-
Markennetzteil für eine Grafikkarte ca 65,-
Markennetzteil für zwei Grakas ca. 90,-
2te Grafikkarte Preis X

In der Anschaffung würde dich hiermit ein SLI fähiges System schon einmal mindestens 100,- mehr kosten. Plus die 2te Karte.
Nehmen wir an du würdest dir eine 2te 8800GT kaufen wenn die nur noch 120,- kostet.
Dich würde dann dein Pc 220.- mehr kosten wie ein nicht SLI System.

Fazit:
Eine GT kaufen, System für eine Karte auslegen und wenn du in einem Jahr eine Neue brauchen solltest die alte für 50 -100 verhökern (Käuferabhängig)
Der Verkaufserlös + die 200-220 Ocken die du dir gespaart hast ergeben eine echt feine Karte die bestimmt besser ist als 2 8800GT´s im SLI Verbund

Bin bei meinem Beispiel von der 8800GT 512MB ausgegangen.

mfg.Pascha

Antworten Pascha

Ich denke, mein Netzteil mit seinen 550W dürfte auch einen SLI-Verbund verkraften. Eigentlich wollte ich ja damals ein 400W Netzteil haben, aber der Händler hatte keins und da hat er mir das 550W für den gleichen Preis gegeben.
Ich bin ja Gefangener der Sockelkette.
Eigentlich, wenns gehen würde, würde ich mir nur eine neue CPU kaufen.
Das geht aber nicht. Für eine neue CPU brauche ich auch ein neues MoBo. Für ein neues MoBo brauche ich auch neuen RAM, da DDR1 nicht mehr wirklich vorkommt. Und da AGP ja auch abgemeldet ist, muß dann auch eine neue Grafikkarte her.
Und bei der darfs dann schon gerne etwas vernümpftiges sein. So eine ausgelutschte 8500er mit 128MB sollte es nicht sein. Und da die 8800GT mit 512MB im Moment das beste Preis/Leistungsverhältnis hat, nehm ich die.
Und SLI ist mir erstmal nicht so wichtig. Wäre halt nur Nice, wenn man später irgendwo her sehr günstig eine 2te herbekommt. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm.
Grakas wachsen auf Bäumen. Und was heute noch 599€ kostet, bekommt man in einem Jahr für 250€ und weniger. Und in 2 Jahren bekommt man den Nachfolger der 599€ Karte für 250€. Das ist also meine geringste Sorge.

Der Rest von meinem Rechner bleibt schön da, wo er ist. Die Festplatten, das Netzteil und die Laufwerke werde ich weiterbenutzen. Genauso die Soundkarte, die sehr guten Sound produziert.
Und das, was ich ausbaue, kommt in den Rechner meiner Mutter. Die hat nämlich noch einen uralten P3 mit 800MHz. Und da mein A7N8X E-Deluxe noch über 2 IDE-Anschlüssen verfügt, paßt das Ding auch prima zu ihren IDE-Platten.
Ich schmeiß das doch nicht weg.

Edit:
Gibts bei Toms Hardware eigentlich einen Vergleichstest zwischen P35 und X38?

Nachricht bearbeitet von Bruder Tac am 15.01.2008 um 23:57:00
Antworten Bruder Tac

Ich hatte mich für folgendes Board entschieden

XFX NFORCE 680I SLI Intel SOCKET 775 DDR2

http://www.xfxforce.com/web/produc [...] sId=989302

Is mittlerweile echt günstig zu haben und erfüllt jede Vorraussetzung, die du stellst.
Ich für meinen Teil bin mehr als zufrieden, das Ding befeuert meinen Q6600 mit 3,2MHhz und mein SLI Verbund läuft auch einwandfrei.

Das absolute identische Board gibt es auch noch einmal von "EVGA"

Antworten booker

Ich würde mal einen P35 Chipsatz ICH9R ins Auge nehmen.
Der ICH9R ist zum einen Raidfähig, auch wenn ich der Meinung bin das man Raid nicht dringend braucht.
Konkreter Vorschlag IP35 von Abit:
1 x ATA 133/100/66/3 IDE connector
6 x SATA 3Gb/s connector
Das Board hat eine gute Kühlung, kostet ca.80€.
Alternative wäre ein Board von Gigabyte. Das DS3R ist auch ein P35 Board mit ICH9R Chipsatz für 90€.
Beide Boards und Hersteller werden oft weiterempfohlen.

Prozessor tendiere ich derzeit zum E6750 wobei da noch Ende Januar abzuwarten ist. Da kommt der Wolfdale raus mit 6MB Cache. Je nach Preisentwicklung des E6750 oder des neuen kannst du dir da was feines aussuchen. (Beide sind recht übertaktungsfreundlich)

Wenn du ihn übertakten möchtest holst dir noch einen Scythe Mugen oder einen Zalman Lüfter, die hamn beide ein gutes Preisleistungs verhältnis.

Bei Win XP brauchst du über 2GB RAM nicht raus.
Je nach Vorhaben liegst du da mit dem RAM zwischen 35€ PC6400 800MHz CL5 und ca. 80€ für einen PC8500 1066MHz CL5
Die Mehrleistung durch einen 1066er ist abzuwägen, liegt laut PCGH so um die 10% Allerdings ergibt sich dadurch auch wieder mehr Luft zum übertakten deines Prozessors ohne den RAM außerhalb seiner Spezifikation zu betreiben. ABIT IP35 unterstützt jedoch keinen PC2 8500, hierzu würde ich zum Gigabyte DS3R raten wenn du auf Raid nicht verzichten möchtest.

Somit wärst du bei derzeitigem Kauf bei ca.
270€ für CPU E6750 Boxed, Board IP35 & RAM 2GB 800MHz CL5
350€ für CPU E6750 Tray, Kühler Scythe Mugen, Board DS3R & RAM 2GB 1066MHz CL5

Wenn du es gern günstiger hättest kannst du noch den E4500 Prozessor ins Auge fassen. Er ist ebenfalls sehr übertaktungsfreudig hat aber halt nur 2MB Cache.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

mfg. Pascha

Antworten Pascha

Also entweder:
GigaByte EP35C-DS3R 114€
TWIN2X2048-6400C4 75€
Intel® Core 2 Duo E6750 boxed 174€
Asus EN8800GT/G/HTDP 259€
Das wären 622€

Oder:
Asus P5K Pro 104€
TWIN2X2048-6400C4 75€
Intel® Core 2 Duo E6750 boxed 174€
Asus EN8800GT/G/HTDP 259€
Das wären 612€

Okay sind Alternatepreise.
Irgendwie vertrau ich den Boxed-Kühlern ja nie. Hier im Zimmer wirds im Sommer schonmal gerne ziemlich heiß und der Rechner steht unter einem Tisch mit Seitenwand. Mein 3200+ schwenkt dann ab und zu schon mal gerne die Fahnen und brutzelt dann so bei 59-60°C am Socket rum.

Antworten Bruder Tac

Schau mal bei Hardwareversand.de nach da wirst du garantiert bessere Preise vorfinden.
Und hau dir anstatt dem boxed einen feinen Lüfter drauf wie z.B. den Scythe Mugen oder Zalman CNPS9700 LED

mfg. Pascha

Antworten Pascha

Jo, die Preise bei denen sind echt nicht schlecht.
Gigabyte GA-P35C-DS3R 91,02€
TWIN2X2048-6400C4 57,41€
Intel Core 2 Duo E6750 148,76€
Zalman CNPS9500 LED 37,61€
Das wären dann 334,80 + Versand ohne Grafikkarte.

Die 8800GT haben sie gerade nicht im Angebot.
Der 9700 ist zwar schon ein toller Kühler, aber ich finde 800g an einem stehenden Board nicht so wirklich prickelnd. Der 9500 kühlt zwar etwas schlechter, aber wiegt auch "nur" 500g.
Aber das Layout von dem DS3R ist etwas merkwürdig, oder nicht? Sämtliche SATA-Steckplätze und der IDE-Port direkt hinter den PCI-Steckplätzen? Da kommt man sich doch bestimmt mit etwas längeren Karten, wie zum Beispiel Soundkarten ins Gehege, oder nicht?

Nachricht bearbeitet von Bruder Tac am 16.01.2008 um 13:32:26
Antworten Bruder Tac

Lüfter is so ein Thema.......

Ich werd mir demnächst z.B den Scythe Mugen draufhaun, der hat stattliche 960 Gramm.
Hab viel gelesen bis ich mich dazu entschieden habe.

Fazit war:
-Ich kenne immer noch keinen Lüfter der 100% einfach zu montieren ist.
Irgendjemand hat immer was dran auszusetzen.
-Wenn der Rechner viel transportiert wird, Lanpartys usw. dann würde ich
keinen großen Tower Lüfter einsetzen.
-Bei großen Lüftern hat jeder Angst das was passieren könnte, aber wirklich
großartig passiert ist denen auch nichts. Zumindest nichts negatives
gelesen.
-Der Lüfter sollte auf jeden Fall ins Gehäuse passen und gut kühlen.
-Einen 0815 Lüfter der für jedes System und jeden Einsatzzweck passt,
gibt es nicht.

Zum Thema Mainboard: schau dir mal das Abit IP35 an ob dir das besser gefällt von der Architektur. Da schwöhren viele drauf.

mfg. Pascha

Antworten Pascha

Naja, zum Thema schwerer Lüfter fallen mir nur diese Bilder ein. Gut ist Socket A, aber trotzdem.
http://www.dau-alarm.de/pictures/h [...] 043a_k.jpg
http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/mb-008_k.jpg
Die Seite ich von einem Freund eines Freundes. Sowas hab ich auch selbst gesehen.

Vom Aufbau her, ist das ABIT auf jedenfall besser. Aber ABIT, das ist wirklich was für den ganz normalen Hausgebrauch.

Antworten Bruder Tac

So. Hab beim Händler um die Ecke nachgefragt.
GA-P35C-DS3R 118€
Core 2 Duo E6750 187€ Boxed
TWIN2X2048-6400C4 64€
GF 8800GT 512MB DDR3 700MHZ 253€
Macht zusammen 622€

CPU-Kühler hat er keine vernümpftigen. Nur EKL Teile, die vom Preis her schon nur Boxed-Replacment sein können.
Damit wäre der Laden 27€ teurer mit Versand als der Onlineshop.
Einbau ist noch nicht mit drin.

Antworten Bruder Tac

Hardwareversand hat nun auch schon den 8200 gelistet.
Den boxed E6750 für 154,-
Den boxed 8200 für 151,-

2MB mehr Cache, Kühler, Weniger Leistungsaufnahme und billiger ......
Feine Sache.

Antworten Pascha

Ist nur noch die Frage, wie schnell die Boardhersteller BIOS-Update nachreichen, damit die Boards auch mit den CPU's klar kommen.
Und ich bin mir ziemlich sicher, daß die 6xxx-Preise bald stark fallen werden.

Und es ist die Frage, ob man nicht mit dem Boxed hinkommt, wenn man nicht overclocken will.
CPU-Tuning bringt ja nur bedingt was. Bei vielen Anwendungen langweilt sich die CPU ja nur, weil die Festplatten nicht schnell genug mit den Daten rüberkommen.

Nachricht bearbeitet von Bruder Tac am 17.01.2008 um 12:51:55
Antworten Bruder Tac

Tac, kennst Du eine Methode beim computer, schnell ganz viel Geld zu versenken´?
Mit einer Grafikkarte!
Wenn's noch schneller gehen soll, mit 2 Grakas....
Darum plant ja AMD ohnehin, die Chips für CPU + GPU zusammenzulegen, damit die wirtschaftliche Nutzbarkeit vom Board endlich ein wenig reduziert wird. Es gibt Leute, die haben ihre Computer viel zu lange (in den Augen der Hersteller)

Greetz und eine Empfehlung an Robin, Lance und den Heiligen Gral.

Antworten drno

Ich denke, um 250€ für eine Grafikkarte ist nicht zu viel.
Die wird ja die nächsten Jahre für die Spiele gut sein.
300€ und mehr, würde ich für eine Grafikkarte nicht ausgeben und 599€ und mehr ist echt Spinnerei.

Antworten Bruder Tac
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Nvidia-Board, aber welches?
Zu:

Es gibt 79 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen