Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > 2 Betriebssysteme auf 2 Platten - keins fährt hoch!!! Brauche Hilfe!

2 Betriebssysteme auf 2 Platten - keins fährt hoch!!! Brauche Hilfe!

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : 2 Betriebssysteme auf 2 Platten - keins fährt hoch!!! Brauche Hilfe!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo allerseits!

Ich habe nunmehr an 4 Tagen unsägliche Stunden mit meinem *** :fou: *** PC verbracht und wende mich nun an euch:

MB: ASUS A7N8X-X
CPU: AMD Athlon 2500+
HDD1: Seagate Barracuda 80GB, WinXP
HDD2: Samsung HD501LJ 500GB, WinXP, angeschlossen über einen RAID-Controller, da das MB kein S-ATA kann.

Ursprünglich lief ein sehr altes und fehlerhaftes XP auf HDD1. Es gab auf der Platte noch 2 weitere Partitionen mit Daten. Eine davon war ein Überbleibsel einer noch älteren XP-Version. HDD2 war nur für Daten. Es war aber schon immer eine 50GB-Partition vorgesehen für ein frisches XP.

Es lief immer alles problemlos.

Jetzt habe ich es nach vielen Versuchen geschafft, XP auf der neuen Partition zu installieren. Hat unter Einbindung von Treibern (Diskette+F6) geklappt. Lief auch. Hab da nur ZoneAlarm und AvastAntiVirus und 2,3 Programme installiert und diese im Netz aktualisiert und auch erfolgreich Neustarts gemacht. Beide XPs erschienen zur Auswahl. Da war aber glaub ich die XP-DVD noch im Laufwerk.

Jetzt startet GAR KEIN XP mehr. Ich bekomme "Verifying DMI Pool Data ......... Disk Boot Failure, insert System Disk and press Enter". Ich habe sehr oft die Boot-Reihenfolge verändert und rumprobiert. Ich habe außerdem Master/Slave-Jumper-Spielchen probiert. Wenn ich die XP-DVD reinpacke folgt eine Windows-Installation, keine "R" - Reparier-Funktion oder so.

Es macht mich wahnsinnig, dass schon (auch nach der Installation) beide Platten parallel liefen! Man konnte auch drauf zugreifen.

Das BIOS des ASUS A7N8X-X hat so eine komische IDE HDD Auto-Detection, wenn ich auf primary Master gehe. Egal wie oft ich da auf Enter drücke, das ändert nichts daran, dass ich Pri. Master Disk: None und Pri. Slave Disk: None habe. Ist das richtig/falsch? Als Sec. Master Disk ist das DVD-Laufwerk, als Sec. Slave Disk: None.

Die VIA SATA Karte ist da und es wird auch die Samsung HD501LJ angegeben - im Moment als Chnl1 Master, weil ich die vorhin auf Master gejumpert habe. Die alte Seagate habe ich jetzt mal auf Slave, aber ich hatte auch schon alles andere. Ursprünglich war die alte Platte mit dem Betriebssystem auf Master, Cable Select haben beide Platten auch.

Ich habe auch eine neue Batterie auf dem MB und war bestimmt auch mit schmutzigen Fingern dran. Ich habe solche Sachen im Netz gelesen, glaube aber nicht, dass das jetzt so schlimm war. Habe zuvor Monatelang mit dem immer wieder resetteten BIOS gut gelebt und jetzt auch wieder die CPU-Speed und so weiter richtig eingestellt. Musste auch das booten von "other devices" deaktivieren, da der versucht hat über LAN zu booten.

Kennt jemand das ASUS BIOS bzw. diese Auto-Detection? Sagt mir jemand was Generelles zu den Jumpern und den Master/Slave-Beziehungen?

Ich habe überhaupt kein Problem damit, mein altes Windows von der Seagate sofort platt zu machen. Es ist alles gesichert! Auzch das neue XP ist natürlich noch total wertlos! Also haltet euch nicht zurück zu sagen: Junge! Lösch deine Betriebssysteme!!! Ich hatte nur Angst das zu tun und dann keine Eingriffemöglichkeiten auf irgendwelche Treiber/Diagnoseprogramme/WeißderGeier zu haben.

Hoffe nichts vergessen zu haben, vielen Dank, demütigst,

der Hannes

Anzeigen

wenn der beide platten nicht erkennt liegt da der hase im pfeffer.
Gib mal die satakarte als erstes bootmedium an aber ob das alte board das kann ist die frage sonst wieder den onboardcontroler nehmen.

Antworten ladykiller

... wieder den onboard controller nehmen? Das Board kann keine SATA-Platte einfach so verwalten. Ich brauche die Karte.

Ich überleg nur, ob ich einfach ein ganz neues System auf die alte IDE-Platte spiele und die Partition mit dem neuen SATA-System einfach lösche. Kann ich das wohl machen? Oder zerstöre ich damit irgendwelche Einträge von Windows in Bootsektoren oder so?

Antworten Der_Hannes

Ist evtl. der MBR zerstört?? Gehe mal davon aus das auf der Alten Festplatte der MBR gefixt werden muss !!

Antworten dochurt

den Master Boot Record reparieren? Wie mache ich das?

reicht es, wenn ich da ein neues Windows drauf-klatsche? Das wäre jetzt mal meine Wunschvorstellung ... :o

jemand Tipps für mich? :hello:

Nachricht bearbeitet von am 09.10.2008 um 20:44:03
Antworten Der_Hannes

Zitat :

Das BIOS des ASUS A7N8X-X hat so eine komische IDE HDD Auto-Detection, wenn ich auf primary Master gehe. Egal wie oft ich da auf Enter drücke, das ändert nichts daran, dass ich Pri. Master Disk: None und Pri. Slave Disk: None habe. Ist das richtig/falsch? Als Sec. Master Disk ist das DVD-Laufwerk, als Sec. Slave Disk: None.

Wird deine IDE Festplatte überhaupt erkannt?
Mir scheint, nach dem was du schreibst, nicht so zu sein.
Prüfe mal deine Verkabelung und/oder pack mal deine Lauscher an die Platte und schau, ob sie überhaupt anläuft.

Antworten muetze2k
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > 2 Betriebssysteme auf 2 Platten - keins fährt hoch!!! Brauche Hilfe!
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen