Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Wie ist die Samsung Spinpoint ?
Wort:    Username:           

hallo,

Ich habe mir eine Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) bestellt!
Kann jemand über diese schon berichten? Also hat jemand damit erfahrungen?
Ist die Gut, schlecht?

Danke..

mfg
qme

Anzeigen

Ich hätt' ja die 640er mit 2 Plattern genommen, auch wenn sie mehr kostet. Jetzt hast 3 Platter.

Hier ein Firmwareupdate, falls die Platte eine ältere Firmware hat:
http://support.Euro.dell.com/suppo [...] eid=246131

Antworten 7oby

Solange sie läuft, ganz gut. Wohlgemerkt: Solange!

Wenn möglich, Widerrufsrecht benutzen und stattdessen eine Seagate ST3500320AS oder eine Western Digital WD5000AAKS kaufen.

Die einzige Samsung, die ich momentan empfehlen würde, ist die Spinpoint F1 320GB (HD322HJ). Alle anderen haben seltsam hohe Ausfallraten.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Ist das mit den hohen Ausfallraten eigentlich wirklich immernoch aktuell oder ziehen wir hier inzwischen grundlos gegen Samsung?
Glaube nForce hatte mal erwähnt, dass die Probleme behoben seien.

mfg

Antworten zeromaster

Selbst wenn die Probleme jetzt behoben sein sollten, so scheint es mir immer noch nicht ratsam, die betroffenen Produktlinien zu kaufen, denn die problembehafteten Platten lösen sich ja nicht in Luft auf, sondern liegen bei den Händlern im Regal und warten darauf, den nächsten arglosen Kunden ins Unglück zu stürzen. Auch wenn die Samsung-Platten, die jetzt die Produktion verlassen, makellos sind, bleibt ein gewisses Risiko, eine alte zu bekommen.

Da die Konkurrenz von Seagate und Western Digital nicht teurer ist und sogar noch mit Geschwindigkeit und Lautstärke punkten kann, muss Samsung noch einiges tun, bis ich deren 500GB-Platten wieder empfehle. Seagate bietet sogar 5 Jahre Garantie.

By the way: Gegen Samsung im allgemeinen habe ich überhaupt nichts. Die stellen ja wirklich gute Produkte her (z.B. SyncMaster 226CW oder den Brenner SH-S203D). Bei den Festplatten haben sie aber Mist gebaut und deshalb empfehle ich die eben nicht.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

naja, ich werde sie einfach mal probieren! Entweder sie geht oder eben nicht! Ich hab auch keinen Bock in Panik auszubrechen! wenns nicht läuft, das zurück!

mfg
qme

Antworten qme

eine HD401LJ ist mir vor ein paar Tagen verreckt (ca. 1,5 Jahre in Betrieb):
-reine Archivierungsplatte (rel. wenig Zugriffe)
-immer gut gekühlt (Frontlüfter im Case)
-keinerlei Vorwarnungen im SMART-System (noch eine Stunde vorher gecheckt).

Auf einmal Klack-Klack im laufenden Betrieb, wird nicht mehr im BIOS erkannt, läuft nur noch kurz an, schaltet sich aber immer gleich wieder ab.

Kurz: Kauft den Sch#&$&dreck nicht ! Höchstens als RAID 1, wenn überhaupt...

Antworten reingeschneiter

@Aetius: Die Festplatten einer älteren Generation von einem Hersteller mit der aktuellen Generation eines anderen Herstellers bei Stromverbrauch, Lautstärke und Übertragungsrate zu vergleichen ist nicht besonders sinnvoll. Wenn Du die Festplatten mit 320er Platter Technologie aller Hersteller untereinander vergleichst nehmen die sich alle nicht viel.

Und um Deine Frage zu beantworten:
Wessen Auge kann 60 FPS sehen?

Jedes Auge. Vergleiche Sportaufnahmen (Fußball, Olympia, Formel-1) auf Premiere oder per AnixeHD, die mit 1080i gesendet werden. Das sind echte 50/60 Halbbilder. Schwenks sind absolut flüssig im Vergleich zu Kino 24fps oder DVD 25fps. Auch auf kleineren Monitoren haben da Schwenks und schnelle Bewegungen eine ganz andere Dynamik. Flüssig eben.

Antworten 7oby

@7oby: Nun, wenn da jemand sagt, dass er eine HD501LJ bestellt hat und einen Kommentar dazu hören will, dann ist es schon sinnvoll, ihm zu sagen, dass die neuen Festplatten anderer Hersteller einfach besser sind, weil sie nicht teurer sind.

Die neue SpinPoint F1 320GB ist -nach allem, was ich im Netz so gelesen habe- vollkommen in Ordnung und durchaus eine gute Wahl. Deshalb habe ich ja auch geschrieben:

Zitat :

Die einzige Samsung, die ich momentan empfehlen würde, ist die Spinpoint F1 320GB (HD322HJ).

------

Zitat :

Wessen Auge kann 60 FPS sehen?

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass du 40FPS von 60FPS unterscheiden kannst. Dass 25FPS bei schnellen Kameraschwenks ein bisschen zu wenig sind, weiß ich auch. Es geht mir bei diesem Spruch darum, die Leute darauf hinzuweisen, dass die körpereigene Hardware auch irgendwo limitiert und dass es überhaupt keinen Sinn macht, Hardware zu kaufen, mit der man in seinem Lieblingsspiel 100FPS darstellen kann.
Der einzige berechtigte Einwand bisher kam von FormatC, der auf das Programm "Fraps" hingewiesen hat. Mit diesem Programm kann er sogar 170FPS sehen, nämlich am oberen Bildschirmrand. :lol:

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Wie ist die Samsung Spinpoint ?
Zu:

Es gibt 69 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen