Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Gutes Gehäuse für leisen kühlen Betrieb?

Gutes Gehäuse für leisen kühlen Betrieb?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Gutes Gehäuse für leisen kühlen Betrieb?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich möchte einen schön leisen aber performanten PC aufbauen, wobei die Kühlung sehr gut sein soll.

Folgende Komponenten habe ich schon:

- ASUS P5Q P45 ATX Sock775
- Intel Core 2 Duo E8400 (2x3.0 GHz) FSB33
- 4096 MB (2x2048MB) Kingston ValueRAM DDR2-800 CL5
- Gigabyte GeForce 8400 GS 512MB PCIe (passiv gekühlt)
- Seagate ST3500320AS Barracuda 7200.11 - 500GB
- LG GH22NS30 22x DVD±R 10x/8x DVD±R DL 12x DVD-RAM SATA
- be quiet! BQT P7-PRO 550W Dark Power PRO 550 Watt ATX V2.2

Als CPU-Kühler soll der Scythe Mugen 2 zum Einsatz kommen.

Nun habe ich ein Gehäuse gesehen, dass ich gern bestellen möchte, habe aber noch so meine Zweifel...

Die Rede ist vom Lian Li PC-A17 in schwarz. Dieses hat die folgenden Maße: Breite: 215 / Höhe: 440 / Tiefe: 490mm

Es ist damit etwas kleiner, als die Gehäuse, die ich bisher hatte (vor allem nicht so hoch).

Der Mugen 2 sollte problemlos passen, die vorhandenen Gehäuselüfter vorn, im Heck und oben würde ich gegen Scythe S-Flex mit 1200RPM austauschen.

Nun ist aber mein Bedenken, dass das Gehäuse nicht groß genug für einen guten Airflow ist und die Lüfter überdimensioniert sind.

Irgendwie kommt es mir logisch vor, das die Belüftung in kleineren Gehäusen schlechter ist, als in größeren.

Kann mir da jemand die Sorge nehmen und mir bestätigen, dass das Gehäuse von der Größe her reicht, eine optimale Kühlung möglich ist und dass die Lüfter mit 1200RPM richtig dimensioniert sind?

Oder ist es so, dass man unbedingt ein riesiges Gehäuse haben sollte, um gut kühlen zu können?

Ich frage so dreist, da ich nicht einfach mal drauf los kaufen möchte, die Teile kosten ja einen Haufen Kohle...

Schon mal vielen Dank für´s Lesen,

viele Grüße

Michi

Anzeigen

Die S-Flex sind eine sehr gute Wahl. Über die Gehäusegröße brauchst du Dir keine Gedanken machen solange es nicht ein kleiner Cube bzw. ein HTPC Gehäuse ist. Ein Midi-Tower ist problemlos kühlbar und das auf einem nicht störenden Geräuschlevel.

Sicherlich hast du recht, ein Big-Tower gibt mehr Möglichkeiten zur Kühlung her, allerdings spielen da andere Faktoren eine wesentlich größere Rolle wie z.B. eine anständige Verkabelung.

Kleiner Tip am Rande: Die Seagate 7200.11 Serie wird gerade von häufigen Defekten heimgesucht. Vielleicht nochmal überdenken ;)

Antworten einener

ich werde mir wohl in nicht allzu weiter zukunft das ANTEC TWELVE HUNDRED holen!

bei dir würde aber auch das ANTEC NINEHUNDRED reichen.

Spitzengehäuse mit Spitzenkühlung und regelbaren Lüftern.

Antworten doller12194

Hallo,

vielen Dank für die Antworten =)

Zur Seagate: Die habe ich schon, eine neue Firmware ist eingespielt, dürfte (darf) nichts mehr schief gehen...

Die Antec-Gehäuse sehen echt krass aus. Ich werde aber bei Lian Li bleiben, irgendwie stehe ich auf das schlichte Design.

Das Lian Li Gehäuse werde ich mir heute bestellen, bei den Lüftern habe ich noch eine Alternative gefunden: Noctua NF-P12-1300.

Ich habe vor, einen S-Flex (120mm) mit 1200 RPM unten vorn am Gehäuse Luft einsaugen zu lassen. Ein Noctua NF-P12 (120mm) mit bis zu 1300 RPM kommt an den Mugen 2, der die Luft zur Rückwand pustet, dort ein weiterer NF-P12, der die Luft rausbläst.

Ist das von den Drehzahlen so einigermaßen richtig dimensioniert?

Zusätzlich ist im Gehäusedeckel ein 140mm-Lüfter, den ich evtl. nicht verwenden werde, oder bei Bedarf gegen einen schön leisen Lüfter austauschen werde. Mal ausprobieren...

Wäre evtl. eine Lüftersteuerung sinnvoll? Ich meine, wenn der Rechner nicht auf Hochtouren arbeitet, dann müssen es die Lüfter ja auch nicht tun.

Antworten mike_h
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Gutes Gehäuse für leisen kühlen Betrieb?
Zu:

Es gibt 91 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 raumfrosch hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 07:34 checkmate hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen