Hi, ich will mir diese oder nächste Woche einen neuen Rechner kaufen, meine Gesamt-Investitionssumme ist etwa 1400€.
Das ist erstmal die Basisconfig, wenn ich mehr Leistung brauche würde ich eine zweite Grafikkarte als CrossfireX einbauen und RAM dazustecken.
Achso: Preise sind von Mindfactory, reicht ja zum Abschätzen.
Mainboard: ASUS P5E (142€)
X38/ICH9R
DDR2 Variante (So viel schneller ist DDR3 meines Wissens nicht, dass sich das bei den Preisen lohnt)
2x PCIe 2.0 (So wie ich das sehe auch beide 16x)
CPU: Q6600 G0 Stepping (4x2.4GHz) (173€)
Soweit ich gelesen habe (Quelle fällt mir gerade nicht ein) sollten 3GHz mit dem Kühler locker drin seine ohne Vcore anzuheben.
CPU-Kühler: Scythe Mugen SCINF-1000 (32€)
Siehe CPU ;-)
Grafikkarte: 1024MB Sapphire Radeon HD3870 X2 GDDR3 (315€, 299€@Geizhals.at)
Soweit ich das sehe etwas mehr DX10 Leistung als die 9800GTX, ausserdem bin ich ATI Fan - allerdings nicht fest gefahren ;-)
HDD: Samsung HD753J Spinpoint F1 32MB (88€)
Laut Samsung.de Serverplatte (d.h. doppelte MTBF), evtl. kommen davon auch 2 rein im Raid 1.5... (geht mir aber primär um Datensicherheit, Extraperformance ist aber auch schön :-))
Netzteil: Enermax EIN720AWT 720W ATX 2.2 (160€)
Meiner Meinung nach (gerade später mal im CrossfireX-Betrieb) eine sehr kritische Komponente, deswegen Enermax mit viel Leistung und >80% Effizienz.
Als Case benutze ich weiterhin meinen guten, alten Chieftec Miditower 4 leisen 80er Lüftern (also voll besetzt), Monitor wird wohl ein HP 22" (W2207H, 270€).
Summa Summarum 1383€, eine ganze Menge Geld, aber werd ich die Kiste auch noch lange Zeit nutzen (mindestens mal 3 Jahre)
Meiner Meinung nach ist die Kiste so ok, aber da man sich ja nie sicher sein kann und ich schon länger keinen High-End PC mehr zusammengestellt habe würde ich gerne mal eure Meinung hören (v.a. 9800GTX vs. HD3870 X2 - natürlich auch mit SLI bzw. CF fähigen Mainboard für "später mal" :-D).
Gruß Sebastian
//edit:
Ich hab gerade nochmal wegen 9800GTX geschaut:
Die Grafikkarte kostet nur 269€ (also 45€ billiger) und als Mainboard würde ich wohl das ASUS P5N-D (nForce 750i, FSB1333, SLI fähig, 2x PCIe 2.0 16x, nur DDR2 mit 800MHz anstatt 1066 MHz(!); evtl. Raid, aber wohl kein 1.5) für 98€ (wieder 44€ günstiger).
Frage mich also im Moment, ob die 90€ Aufpreis die ATI Karte wert sind...
Nachricht bearbeitet von archimedes am 05.04.2008 um 18:44:00
es lohnen beide nicht weil die 8800gts (g92) nicht so weit hinten dran ist aber weit weniger strom frisst und auserdem nicht so eiun hitzkopf ist ein p35 mainboard mit DDR2 800mhz auch also ich würde es so machen. zum speicher der läuft nicht mit standartspannung (1,8v) das macht bei einigen board probleme
q6600 + mugen 4gb a-data speicher 800mhz (2x2gb) Abit IP35 Pro 8800GTS (g92) 500w Be quiet netzteil dann weit besser und reicht dicke mit 500w
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 05.04.2008 um 19:19:05
ja, die p35-boards sind noch gut, bieten aber eben nur pci-e 1.0. das mag heute noch reichen aber wenn man auch die nächste grafikkartengeneration noch auf dem board nutzen will...
beim 750er chipsatz ist das ähnlich. hat zwar pci-e 2.0 aber 16 lanes nur für einen platz. nutzt man 2 Karten dann verteilen sich die lanes auf jeweil 8 stück pro pci-e-platz. nvidia will den highend-gamern eben den teuren 780er verkaufen.
auch in meinen augen sind die X38-boards zur zeit die interessanteste alternative und von asus/gigabyte gibt es die auch schon ab 130 Euro. beim wunsch nach 2 grakas geht hier aber nur cf.
der kühler ist gut. bei der CPU würde ich aber mittlerweile zu den neueren modellen (mit mehr cache und weniger strombedarf) tendieren. also entweder für den gleichen preis E8200/8400 oder einen Q9300 wenn es unbedingt ein quad sein muß.
bei der Grafikkarte wäre auch meine empfehlung eine 8800gts. die gibts für unter 200 Euro und alle spürbar teureren modelle sind leistungsmäßig nicht so weit weg. gerade bei den doppel-gpu-modellen muß man sich sehr genau informieren, ob die lieblingsspiele überhaupt einen nutzen davon haben. von den ganzen nachteilen (preis, stromvrbrauch microruckler usw.) mal ganz zu schweigen.
sitzt das geld locker und man will sich für 50 Euro mehr etwas gönnen, dann eine gts mit echter(!) übertaktung (evga supersuperclocked) oder eine gtx.
Hi, danke für eure Antworten. Quad deswegen, weil ich den Rechner auch als Arbeitstier brauche und (eigene und/oder Mulitcore-Optimierte) Applikationen laufen lassen werde - und da sind 4x3GHz besser als 2x3GHz ;-) Der Q6600 hat übrigens 8Mb Cache, also 2 Mb mehr als der Q9300, aber ich weiß nicht inwiefern Intel das Cachemanagement optimiert hat. Der Q9450 hat 12Mb Cache, kostet aber 340€ ^^ Stromverbrauch weiß ich bei keiner der CPUs, ist aber für mich im Moment nicht sehr kritisch :-D
Was die Grafikkarte betrifft... Ich hab mir mal eben Benchmarks bei Computerbase (link) angesehen, dort sieht man HD3870X2, HD3870X2 im CrossFire-Mode, 8800 GTS (non-OC!) und 9800GX2 (Single + SLI) schön im Vergleich (nur die 9800GTX fehlt da noch, aber THG zeigt ja: So toll ist die nicht). Anscheinend hat ATI/AMD immernoch massivste Treiberprobleme... Ich denke, wenn die Treiber ok wären würde die HD3870X2 (vor allem im Crossfire) weiter vorne liegen. Aber das was man da im Benchmark sieht spricht eher für die 8800 GTS (zumal die OC-Variante von MSI, welche bei THG in den Benchmarklisten erscheint, nochmal einen Tick besser zu sein scheint). Ich plane dann eher mit der 8800GTS (G92) in der von THG getesteten OC Variante von MSI (oder kann mir wer einen anderen Hersteller eher empfehlen? Geizhals-Link? :-D)
Als Mainboard käme bei der nVidia/SLI Lösung dann ein 780i-Board in Frage, da ich gerne zwei volle PCIe 2.0-Slots haben will. Ein solches Board wäre das ASUS P5N-T (Geizhals.at, 180€). Es kostet 40€ mehr als das X38-er, d.h. wenn ich nicht mehr ausgeben will als in der ATI-Variante habe ich bis zu 315€-40€ = 275€ für die Grafikkarte zur Verfügung. Da wäre auch eine 9800GTX drinnen, aber wie gesagt, ich sehe immo keinen Grund deine 9800GTX der 8800GTS vorzuziehen...
Oder ich kaufe mir nach wie vor das ASUS P5E (soweit ich das sehe ist das sowieso das günstigste MB mit PCIe 2.0), allerdings dann zusammen mit einer 8800GTS OC (G92). SLI ist dann zwar nicht, aber falls die ATI Treiber endlich mal auf ein akzeptables Niveau kommen (immerhin ging Compiz unter Linux nach ewiger Warterei auch endlich mal) steige ich auf eine HD3870X2 mit Option auf CF um...
Was meint ihr?
Sebastian
//edit: Hab jetzt zweimal editiert... Hoffe ich hab nicht noch mehr Satzteile gedacht aber nicht getippt... Muss ins Bett ^^
Nachricht bearbeitet von archimedes am 07.04.2008 um 00:43:26
also ich würde mir ja lieber die 3970 x2 kaufen denn wie man hier sieht http://www.computerbase.de/artikel [...] gtx_sli/5/ ist die Karte fast immer ein gutes stück vor der gts außer bei gothic 3 aber das liegt daran das das spiel kein crossfire unterstützt und treiberprobleme hat ati auch nicht mer wie man bei computerbase in dem test der 3870 x2 sieht treiberprobleme hat nur die 9800 gx2 da sieh mit 8x aa hohe frameeinbrüche hat und der preis auch keinesfalls gerechtfertigt ist daher tendiere ich eher zur 3870 x2 auf dem x 38 board, da man dann später auch noch crossfire x nutzen könnte oder einfach noch eine 3870 oder 3850 verbauen gruß kooxer
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.