Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Moinmoin allerseits, bin auf der Suche nach nem neuen System und hab mal soooo ... einen bisschen was zusammengestellt, wäre schön, wenn Ihr mit helfen könntet das ganze evtl. zu korrigieren ...
CPU:
Intel Core 2 Duo E8400 3.0 GHz 6MB
... kann mir nicht vorstellen, dass die +0,16Ghz des E8500 den Preis rechtfertigen
CPU-Kühler:
Silverstone Nitrogon SST-NT06-Lite oder Zalman CNPS 9500 AT
... ich vertraue ja seit Jahren auf Zalman ^^ aber ohne Lüfter wär schon gut
Motherboard:
ABIT IP35 LGA775 oder ASUS P5K S775
RAM:
4096MB DDR2-1066Mushkin Kit XP2-8500 (5-5-5-15 (Kit aus 2x2048MB)) oder 4096MB DDR2-800 Mushkin Kit XP2-6400 (4-4-4-12 (Kit aus 2x2048MB))
Grafik:
512MB XFX GF 9600 GT
... da gibts noch keine passive Version von, oder? DualDVI ist Vorraussetzung! DVD/Blueray: Pioneer BDC-202BK
... oder noch warten mit Blueray, entscheidung is ja raus ^^!?
HD:
2x 500GB Samsung HD501LJ
Gehäuse:
Coolermaster Cosmos 1000 Full Tower oder Thermaltake Aguila Silber VD1000SNA
Netzteil:
be quiet! Straight Power 550W oder Silverstone ST50EF Plus 500Watt
Monitore:
Samsung SyncMaster 245B (Video) und Samsung SyncMaster 244T (Bildbearbeitung)
... Meinungen? ^^ Ist schon eine Weile her, dass ich mir einen "komplett neuen" PC geleistet habe und ich brauch einfach mal ein paar Erfahrungsberichte und was Aktuell so am sinnvollsten ist. Im übrigen soll das kein OC-System werden, sondern ein Kreativ-System für Audio/Videobearbeitung und zusätzlich Bildbearbeitung, deswegen auch 2 versch. Monitore. Ich präferiere generell Zalman, Asus und Samsung, da ich mit diesen Herstellern bisher die besten Erfahrungen gemacht habe.
Mein letztes "neues" System liegt 7 Jahre zurück, oder sogar noch länger - egal, mom steht hier jedenfalls ein völlig verrotteter und versiffter, beige-nikotingelber Bigtower in meinem Zimmer.
Ein Asus A7N8X-E Deluxe verrichtet treu seinen Dienst mit einem niedlichen AMD Sempron 3000+ und nem GB-Speicher, dazu eine passive Geforce 5990XT.
Es MUSS jetzt was neues her und einfach auch aus beruflichen Gründen und nach 3 Tagen recherche und lesen bin ich jetzt zu dieser Liste gekommen.
Die basiert allerdings auch auf der Grundlage der Wahlmöglichkeiten dieser PC-Manufaktur namens Combat-Ready! mit Ausnahme der Monitore (Mindfactory) läuft das ganze System über Combat - oder sollte es laufen, da mir bisher kein Fertig-PC gefallen hat und ich jetzt wirklich mal ein System mit Garantie etc. haben will und da scheint der Shop ja wirklich sehr kulant zu sein. Das sind mir die 200€ dann irgendwo auch wert.
So nun würd ich gern (oder auch nicht gern^^) Kritik hören, bzw. definitve Dinge die ich so NICHT machen sollte ...
Grüzz
-Hydi-
PS: ich lege auch einen gewissen Wert auf Energieeffizienz, aber das Arbeiten steht klar im Vordergrund
PPS: ansonsten nennt mir alternative Hersteller, die Systemkonfigs dieser Art akzeptieren und zuverlässig sind, sowie ausreichend Garantie bieten ... http://www.combatready.de/index.php?cPath=1002 stellt das was besseres zusammen ^^ das wär natürlich das beste!
sieht ok aus... als RAM kannst du auch stinknormalen a-data/mdt/aeneon nehmen (800er), das reicht. als platte im moment finger weg von den samsung 501ern! lieber maxtor/seagate/hitachi. wenn du nicht spielst, reicht eine ATi HD 3650 passic gekühlt locker aus.
Wie sieht es denn mit 750GB Samsung HD753LJ bzw. den 200GB Samsung HD200HJ aus, dann nehm ich halt eine 750er und rüste mir später noch 2 Platten für einen Raid-0 nach.
Da irgendwelche Erfahrungswerte? Ansonsten schau ich später selbst mal nach.#
Ansonsten alles ok?! ^^ ich bin irritiert
Öhm, warum keinen Quad?
Wenn du Programme nutzt die den auch wirklich zupacken, dann ist ein Quad ausnahmsweise mal sinnig.
Empfehlung hierbei Q9450, oder AMD 9850 BE.
Wenn du nicht oder nicht viel Übertaktest, wäre der AMD kostengünstiger etc. von den Boards mal ganz abgesehen.
Es gibt sogar 8800 GTs Passiv gekühlt.. bei entsprechend guter Gehäuselüftung versteht sich ^^.
Alternativ dazu passiv gekühlte 3870ger.
Frage, wozu brauchst du die?
Elitegroup 8800 GT wäre das btw.
Was willst du den gerne Geldlich gesehen loswerden?
Zalmans Zeiten sind vorbei.. schau dir Mal Xigmatek 1283 Red Scorpion, Noctua NH-U12P und EKL Alpenföhn GroßClockner an.. da sind auch Lüfter tauschbar oder abnehmbar und somit ists Ruhe im Karton.
Wenn du gerne ein Raid hättest kann ich dir die 320ger und die 750ger RE2 von Western Digital empfehlen.. die rennen beide grade in dem Haushalt und beide als Raid 1. Bitte kein Raid0, das macht eigentlich keinerlei Sinn :-).
Ein Netzteil mit Kabelmanagement ist was feines. Beispiel Dark Power Serie von be quiet.
Wie groß soll den der Bildschirm werden? es gibt mittlerweile auch einige 22 Zöller mit MVA und S-PVA Panels.
Gut, fang ma mal an ... Quad will ich nicht, da mir die Dinger zuviel Strom fressen - hauptaugenmerk liegt auf Audio & Bildbearbeitung, somit muss auch nicht soviel gerendert werden - sprich ich brauch keine extreme CPU-Leistung.
Grafikkarte ... jaha, ich hab jetzt mal die 9600er genommen, auch aufgrund der HD-Beschleuningung - da würde mich sowieso mal interessieren, ob CPU & GPU zusammen arbeiten können, wenns um HD geht, doer ob nur ein Feature genutzt wrden kann - mir war ja auch so, als wenn es da versch. HD-Codecs gab, die alle irgendwie andere BeschleunigerChips benötigen (MPEG2-HD, VC-1 und H264 glaub ich).
Weiss da jemand näheres ... ?
Grafikkarte würd ich halt schon gern auch für das ein oder andere Game mal nutzen wollen - vielleicht. sollt ich dann doch auf eine 8800 GT/GTS setzen !?
Harddisks ... ja Problem ist, da wo ich das System bestellen möchte, gibts nur die angegebenen Samsungs (200/500/750) und die Raptor mit dem Sichtfenster (schmarrn) ... wenn ihr der Meinung seid, die HD's sind net gut, dann würd ich die weglassen und noch eine über Mindf. besorgen. (Ich will halt möglichst wenig selbst modifizieren müssen - aus garantiegründen - auch wenn ich genug Erfahrung habe)
Was bedeutet Kabelmanagement bei NTs ? Is mir ganz neu ^^
Was spricht gegen den "Silverstone Nitrogon SST-NT06-Lite" ?
Monitore: einer sollte halt (nach Farbkalibrierung) TOP sein, da fand ich jetzt nur den Samsung 244T und den einen Eizo, der leider noch teurer ist. 24" sollte schon sein, wenigstens für Bildbearbeitung - der Videomoni könnte auchn 22" sein von mir aus - sieht dann aber so komisch aus, wenn man 2 versch. grosse Monis aufm Tisch stehn hat ^^
Geld .... ja Geld ... mom komm ich auf knappe 2300€ ... mehr darf auf keinen Fall werden !
...
PS: ich habe bei dem Anbieter ausserdem die Möglichkeit innerhalb der ersten 6 Monate nach kauf, Komponenten zu tauschen gg. Differenzpreis - daher wollt ich mit dem QuadCore noch etwas warten.
Also um mal zu den Festplatten zu kommen..
Die Samsung 400 GB und 500 GB haben atm verdammt viele Ausfälle und sind sehr laut.
Die 750ger sind nun auch nicht gerade Leisetreter.
Ein Raid 1 kannst du btw immer erstellen (einfach zweite Platte anhängen und im BIOS am besten die richtige als Master angeben.. sonst hast 2 leere Platten *grins*) ein Raid0 nicht.
Die Western Digital Raid Editionen haben eine auf Raid abgestimmte Firmware.
zB die hier http://www.mindfactory.de/product_ [...] act/search
Alternativ dazu kannste dir natürlich auch Raptoren zulegen, die sind aber laut.
Ich hab bissl weiter unten für knappe 1.4 n System zusammengestellt mit Crossfire.. da wird deiner GANZ sicher drunter liegen..
Fürs spielen auf so nem Monitor kann ich dir eine 8800 GTS G92 empfehlen, nimm hierbei einfach die billigste, ist nurn anderer Sticker und vll. andere Taktraten. HD Unterstützung gibts bereits bei den Radeon 2600, und 7er Geforce.. mach dir da mal keine Gedanken ^^.
Gegen den CPU-Kühler spricht, dass er keinen Lüfter hat und solche CPUs nichtmehr passiv gekühlt werden können.
Für sowas musst dann schon eine AMD 4850 nehmen ;-).
Kabelmanagement bedeutet einfach weniger Kabelsalat im PC. Kabel die nicht benötigt werden, sind nicht eingebaut sondern halt irgendwo in soner Schachtel etc. verbessert zudem die Kühlung des PCs durch weniger Wiederstand im Gehäuse.
24 Zöller mit hochwertigem Panel sind verdammt teuer..
allerdings brauchst du dann auch nur einen ^^..
http://geizhals.at/deutschland/a262588.html
Ist laut Prad.de für alles geeignet was rumläuft :-).
Mal eben 700 € fürn Bildschirm.. gut das ich Zocker bin Oo..
Der Rechner wird mit 1 Festplatte (ohne Raid) auf ca 800- 900 € kommen. mit halt je nach Festplattengröße 60 (320 GB) - 130 (750 GB) mehr.
Was du aber auhc machen kannst, ist eine Samsung 1 TB Platte nehmen, die ist schnell und kostet auch nur 150 €, zudem relativ ruhig.
Ich würde Schätzen ohne Spielereien kommst auf ca. 1600 - 1700 mit Bildschirm und mit Spielereien halt 100-200 mehr..
| Zitat : Also um mal zu den Festplatten zu kommen..
|
Gut, denke ich werd dann auch einen Raid1-System draus machen, oder Raid ganz lassen
| Zitat : Ich hab bissl weiter unten für knappe 1.4 n System zusammengestellt mit Crossfire.. da wird deiner GANZ sicher drunter liegen..
|
... werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, wie laut sind die im norm-Betrieb ? ... das is nämlich der knackpunkt, wenn ich arbeite, will ich das ding NICHT hören.
| Zitat : Gegen den CPU-Kühler spricht, dass er keinen Lüfter hat und solche CPUs nichtmehr passiv gekühlt werden können.
|
... als Alternativen gibts da nur Zalman 9500 oder Coolermaster Hyper 212
| Zitat : Kabelmanagement bedeutet einfach weniger Kabelsalat im PC. Kabel die nicht benötigt werden, sind nicht eingebaut sondern halt irgendwo in soner Schachtel etc. verbessert zudem die Kühlung des PCs durch weniger Wiederstand im Gehäuse. |
... hab da grad div. schlechte Kritiken zu den Dark Power V7 gelesen ... auch wenns nur Gigabit und MSI Boards betraf
| Zitat : 24 Zöller mit hochwertigem Panel sind verdammt teuer..
|
... hats du da einen Testbericht ? Der auch mit Farbkalibrierung getestet hat? ... ich will und kann da keine Risiken eingehen.
Schwarzwert muss optimal sein ... kein Übersteuern des Overdrives. Farbwerte zu mind. 95% korrekt, nach Kalibr.
es dürfen sich keine Schlieren bilden bei starken Kontrastverhältnissen, etc.
| Zitat : Was du aber auhc machen kannst, ist eine Samsung 1 TB Platte nehmen, die ist schnell und kostet auch nur 150 €, zudem relativ ruhig. |
klingt nicht schlecht, werd ich vielleicht. machen
| Zitat : Ich würde Schätzen ohne Spielereien kommst auf ca. 1600 - 1700 mit Bildschirm und mit Spielereien halt 100-200 mehr. |
... wenns bei einem Monitor bleibt, ja - ansonsten wirds schwer.
Wie ich schon sagte, ich hab mir den Test auf Prad.de durchgelesen, die testen sehr gut und eigentlich alles.
Hier der Test:
http://www.prad.de/new/monitore/te [...] 2431w.html
Ein Monitor rein zum spielen wäre zB der LG227 WT, Kostenpunkt 300 €.
Ich würd einfach den Eizo nehmen, der kann alles, sogar Spiele, was ich ehrlich gesagt nicht gedacht hätte.
Also generell mal zu dem nicht hörbar dilemma *gg*.
Wir ham im Keller einen PC mit einer G80 GTS ner 6850ger CPU P35 DQ6 2x 750ger RE2 Platten in 2 Innovatek Dämm/Kühlgehäusen und 1x Samsung 1 TB ungedämmt so just 4 fun.. + Wasserkühlung etc. (mit 2x Noctua NF-P12 als Radilüftern laufen atm ca @ 800 rpm)
Das Teil ist für unsere Begriffe relativ ruhig.. wir wohnen etwas abgelegener, also Autolärm nicht vorhanden.
Kurzum im Keller hört man garnichts, wenn der PC läuft hört man den halt entsprechend raus.
Meinem Vater is der jetzt noch zu laut, deshalb kauft der sich noch einen Passivradiator, mir wäre der so scho leise genug.
Jetzt ist die Frage, wie stark dien Empfinden ist. Den Zalman 9500 hab ich selbst verbaut bei meiner Freundin, auf minimum geregelt ist dieser gut raushörbar, deshalb rate ich dir von diesem ab.
Es gibt Leute die sagen, der 9500 und der 9700 wären leise.. und runtergeregelt unhörbar.
Deshalb ist es schwer so zu sagen des ist leise, des ist laut etc.
Speziell dein Wunsch nach unhörbar ist ziemlich heftig.. aber nunja.. ich kann dir auch die Zusammenstellung von meinem Wasserkühlung PC (nicht so krass wie der von meinem Dad) geben.. der kostet aber trozdem seine 1.500-1.600 € *gg*
Je leiser du es haben willst, desto weiter wirst du dich von deinem Grundprogramm entfernen und leise ist ab einem bestimmten grad seehr teuer.
Du kannst das mit dem CPU Kühler auch versuchen und bei zu großer Hitze auch einen Lüfter draufhängen..
Eine gute Gehäuselüftung muss aber in jedem Fall vorhanden sein.
Falls dir ein normal leiser PC (ca 20 dB) reicht, das lässt sich leicht bewerkstelligen.
Verwendung von 120 mm Lüftern ist hier aber Pflicht (also kein Assizalman). Hierbei empfehl ich dir Scythe S-Flex 800 rpms.
Wenns auch teurer sein darf Noctua NF-P12 Lüfterchen, die schaufeln auch gut was weg.
Die GTS ist auch recht leise mit dem Referenzlüfter. Zudem wird hierbei (was bei passiver CPU-Kühlung sehr wichtig ist) die Luft direkt nach außen transportiert.
Die schlechten Kritiken kenne ich leider (noch) nicht.. kann dazu nichts sagen. Aber generell ist die P7 Serie durchaus gut..
und arbeitet ziemlich gut mit nem P35 DQ6 zam, kA was da nicht gehen soll xD.
thx erstmal für die mühe, hab mir den Test auf Prad mal durchgelesen und tendiere weiterhin zum 244T, einfach aufgrund folgender Äusserung:
| Zitat : Alle User die keine externe Zuspielung von Bildinhalten planen und den S2431W nicht für die professionelle Grafikbearbeitung nutzen, können bedenkenlos kaufen. |
... dann investier ich lieber 300€ mehr und kauf mir nochn 2.ten Monitor, als dass ich wieder grenzwertig arbeiten muss
Leider kommt eine Wasserkühlung bei mir nicht in Frage, das System muss halbwegs mobil sein und da hab ich schlechte Erfahrungen mit H²O gemacht ^^ ... allerdings find ich so 1,2kg CPU-Lüfter-Konstruktionen jetzt auch nicht gerade nett - vielleicht. wirds doch stationär.
Was die Geräuschbelästigung angeht, wenn ich 3D-Zocke ist mir das egal (ausser es geht über ~2 Sone), es geht nur darum, dass das Teil bei voller CPU-Auslastung nicht irgendwann zur Turbine wird - da lege ich wirklich grossen Wert drauf. 20db machen mir jetzt nicht viel aus und wenn ich Audio recorde steht er eh woanders - mir gehts nur um die Zeit in der ich die CPU auslaste (Videoschnitt & manchmal Rendering) und vorallem bei der Bildbearbeitung.
Wie gesagt, ich schaue ja mom auch NUR ob sowas machbar WÄRE ^^ ... wenns nicht anders geht, muss eben ein Kompromiss her
Also wenn der PC mobiler sein soll ;-).. da gibts einige nette Gehäuse von LianLi xD. zB das hier:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :3371.html
Schallgedämmt, rollen etc.. alles dabei..
Zudem musst du die Lüfter voraussichtlich ncihtmehr tauschen, da LianLi jetzt keine billigdinger verwendet.
Wenn man sich des alles einrechnet, ist des Gehäuse schon recht günstig..
Ich weiß nur noch net wie des da mitm CPU Kühler ist.. aber was alzu hohes sollte es dann nicht werden schätze ich.
| Levi88 schrieb : Also wenn der PC mobiler sein soll ;-).. da gibts einige nette Gehäuse von LianLi xD. zB das hier:
|
soooooo "mobil" meinte ich jetzt nicht ^^ ... ich rede da eher von Transport Studio A -> Studio B
Aber ich sehs schon kommen, dass ich mir die Komponenten doch einzeln kaufe und wieder selbst zusammenfrickel ...
Kannste aus den hier (http://www.combatready.de/index.php?cPath=1002) gelisteten Komponenten irgendwas basteln, dass Dich & Mich glücklich machen würde, oder kann ich das aufgeben ? ^^ ... nur wenns dir nich zuviel mühe macht, da maln Blick drauf zu werfen, bin ja jetzt schon sehr sehr dankbar!
Mhm da gibts ja nicht alzuviel..
Das Problem ist der CPU Kühler.. der ist ja jetzt net umbedingt so der Hit.
Die Platten sind auch nciht sonderlich zahlreich.
Meinst du es würde dir was ausmachen selbst trozdem noch etwas Hand anzulegen?
Die Wasserkühlung von Innovatek (welche die hier lustiger oder eher erfreulicherweise Nutzen) ist durchaus transportfähig :-)..
(umzug) empfohlen ist es natürlich jetzt mal nicht ^^.
Ich glaube du solltest selber schrauben.. 60 Monate Garantie wären aber shcon geil, ansonsten hier mal die zamstellung fürn Wasserkühlung PC xD. da fehlen dann aber noch einige sachen wie ZB Regeleinrichtung.
COMBAT READY! Intel-Prozessor System
- ABIT IP35 LGA775 FSB1333 SATA RAID Mehr Infos
- Intel Core 2 Duo E8400 3.0 GHz 6MB Mehr Infos
- Kühlblock höhere Kühlleistung S.775 Mehr Infos
- 4096MB DDR2-800 Mushkin Kit XP2-6400 Mehr Infos
- LG 20x+/- RW schwarz Mehr Infos
- 750GB Samsung HD753LJ SATA II Mehr Infos
- Samsung 3.5" Disk-Drive schwarz Mehr Infos
- 768MB XFX GeForce 8800 GTX XT (OC) Mehr Infos
- Wasserkühlblock Cool-Matic G80-GTX Mehr Infos
- Panel 5.25" 16in1 CardReader schwarz Mehr Infos
- Coolermaster Cosmos 1000 Full Tower Mehr Infos
- be quiet! Straight Power 550W Mehr Infos
- innovatek XX Starter Wasserkühlset Mehr Infos
- Radiator Black ICE GT Stealth - 360 Mehr Infos
- COMBAT READY Garantie 60 Monate Mehr Infos
1602 €
oha ^^ ... ich fürchte das sprengt jetzt so langsam mein budget - ich gehe mal davon aus, dass ich das System wohl doch von Hand zusammenstöpseln werde und mit nem vernünftigen Gehäuse wird das vielleicht. mal nicht so eine Qual, wie ich sie bisher mit billig-towern hatte *fg* ... vor 7 Jahren hat man sich einfach noch einen scheiss um ergonomie geschert
... die fehlenden 60 Monate Garantie werden mir trotzdem son bisschen die Schweissperlen auf die Stirn treiben, wenn ich das Ding zusammenbaue und es läuft nicht auf Anhieb
danke fürs zeitnehmen ^^ - kannste mir sonst ein System ohne Wassserkühlung empfehlen? Fertig gibts sowas nur für zuviel Geld wie ich festgestellt habe und ich kann keine Macs mehr sehen, hab selbst nochn MacBookPro allerdings mit PowerPC CPU und brauch jetzt endlich einen vernünftigen Rechner ... man is das nervig
PS: Samsung 3.5" Disk-Drive schwarz .... *kopfkratz* ... komm mir nich mit nem Diskettenlaufwerk ^^ ich dachte die Zeiten seien nun wirklich vorbei! (sagt derjenige, der heute noch einen Netzwerkkartentreiber per Disk installieren musste^^)
PPS: oder meinste es wäre eine alternative, bei dem shop nur gehäuse und die vernünftigen komponenten zu bestellen und den rest selbst zu installieren?
Jo logisch kannich des.. alles kein Problem ;-).
Sogar 400 € PCs sind kein Ding für unsereiner *gg*
Er soll möglichst gut Transportabel sein er soll das eine oder andere Spiel bei 1680x1050 packen (ich nehm als Referenz mal Crysis) und soll möglichst leise sein. Sowas wie CF brauchste auf jedenfall mal schonmal nicht.. auch wenn son System unten exakt 1250 € gekostet hat (sogar mit Raid 1 geil wa XD..)
Ich nehme mir mal die Freiheit gleich möglichst gute Preise @ 2 Shops (einer ist so gut wie nie möglich) hinzustellen:
Grafikkarte: http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=237787 182 €
CPU: http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=234283 183 (leider ist sie nirgendwo wirklich sichtbar verfügbar, man kann hierbei nur 2 Dinge tun.. 200 € hinlegen oder hoffen Oo)
Mainboard: http://www.mix-computer.de/html/pr [...] tNo=GPEG69 127 €
RAM: http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=247985 77 €
Netzteil: http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=130068 82 €
Festplatten: 2 Stück von den Viechern hier.. http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=122865 @ Raid 1 macht 180 € (die kleineren uns günstigeren 320ger hamse leider nicht
)
Laufwerke:
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=236435 33 € + 8 € Diskettenlaufwerk.
CPU-Kühler: http://web.hoh.de/hoh/(S(eq3j0s452 [...] 67&CT=5778 35 €
Wiegt 600 g + Lüfter und der Lüfter ist tauschbar.. also erste Sahne ;-).
Gehäuse: http://web.hoh.de/hoh/(S(eq3j0s452 [...] 67&CT=5778 110 €
Das Gehäuse ist btw. sein Geld wert
, mach dir da mal wirklich keine Sorgen *gg*.
= 1017 € + Versand bei beiden für ca 35 € = 1052 €.. (immer per Nachnahme)
--EDIT--
Ich seh grad home of hardware hat die 320ger Platten.. sogar ziemlich günstig. Such dir also was aus ;-).
http://web.hoh.de/hoh/(S(eq3j0s452 [...] 00&CT=2623
und einen Top Gamingmonitor haben se auch im Angebot *gg*
http://web.hoh.de/hoh/(S(jlrugq45y [...] 27&CT=3401
... der link stimmt leider nicht ^^ ... jib da nochmal den Gehäuse Typ oder Link
Code :
|
... komm ich auf 2.033,74 € ohne den LG-Monitor
HD: evtl. auch eine 1 TB-Pladde, anstatt der 2x 320er
PS: Alternative, was sagste dazu ^^ !?
CPU:
http://www.mindfactory.de/product_ [...] m-Box.html
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box 208€
CPU-Lüfter:
http://www.mindfactory.de/product_ [...] ition.html
Xigmatek HDT-D1284 Heatpipe Cooler - Crossbow Edition 38€
MainBoard:
http://www.mindfactory.de/product_ [...] e-ATX.html
Asus P5K64 WS S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX 136€
GrafikKarte:
http://www.mindfactory.de/product_ [...] etail.html
512MB Sparkle PCI-E 9600GT Passiv SF-PX96GT512D3-HP Cool-Pip Retail 130€
RAM:
http://www.mindfactory.de/product_ [...] DRAMs.html
4096MB Corsair DDR2 XMS2 800MHz 128Mx8 DRAMs 77€
HardDisk:
2x http://www.mindfactory.de/product_ [...] TA-II.html
500GB Western Digital WD5001ABYS Caviar RE SATA II 2x 80€
Netzteil:
http://www.mindfactory.de/product_ [...] n-PCI.html
Netzteil Enermax MODU-82+ 525W ATX Vers.2.3 20/24Pin PCI 88€
Gehäuse:
http://www.mindfactory.de/product_ [...] hwarz.html
ATX Big Coolermaster Cosmos RC-1000-KSN1-GP, silber/schwarz 164€
Monitore wie gehabt:
http://www.mindfactory.de/product_ [...] cd-m-.html 365€
http://www.mindfactory.de/product_ [...] cd-m-.html 736€
.... macht allesinallem^^ .... 2.103,69 €
Hupsala, sorry, hier nochmal des Gehäuse:
http://web.hoh.de/hoh/(S(ghdefmfqm [...] 21&CT=3008
^^, tut mir Leid.
Das ist meiner Meinung nach einer der besten Miditower..
Ich würd bei den Auflösungen keine 9600 GT mehr nehmen, die ist zu langsam dafür. Passiv benötigt aber so oder so bei soner Karte exorbitante Gehäusekühlungen.. Da ist dann eher der Accelerokühler von AC fällig, der hat viel kühlfläche. Das Teil sieht so aus als obs 100°+ abbekommen würde.
Mei des Mobo.. ich mag halt keine Asus Mobos O.o.. liegt an Erfahrungen mit selbiger Firma, kommt nichtmehr ins Haus.
Die Crossbow Edition da ist nichtmal im Ansatz so gut wie der normale. Da bist dann zB mitm Asus Silent Knight 2 besser beraten, der ist auch nicht so hoch. Generell stellt die höhe aber bei keinem der Gehäuse ein Problem dar.
Du musst wissen was du für Platten willst :-).
Ich rüst die 1 TB bei Bedarf nach geb ich zu xD.. Aber des Raid 1 ist für mich sehr sinnig, weil es ist schnell und ich hab einige Dokumente drauf wos doof ist wenn die verloren gehen. Wenn da eine ausfällt merk ichs, zieh se raus, bestell eine neue lasses OS derweil auf der einen Platte laufen und steck dann die 2te wieder rein und gut ists.
Ich hatte schon zuviele defekte Platten (Samsung übrigens..) als das ich des eingehen würde.
Die RE ist die alte Raid Edition, die RE2 die neue.. gibts ca. n halbes Jahr oder so.. also wenn würd ich die RE2 nehmen.
Ich hab bis jetzt eine 160ger und die ist nichtmal voll, glaub die 1 TB dauert somit noch eine ganze Weile. ;-)
PS: Bigtower sind net so toll zum transportieren Oo xD.
Bildschirme sind selbstverständlich deine Entscheidung :-).
Ein Tipp: (arbeite selbst im Audio-Video-Grafikbereich)
Kauf dir ein MacBookPro + ner fetten externen HD (oder mehrere
) -> kommst auf dasselbe Gels wie ein Dektop PC + braucht weniger Strom + sehr gute Unterstützung bei der Software + keine Probleme mit WinXP
Aber ich finde es immer wieder witzig, wenn ein WinUser Konzerte aufnimmt o.Ä. und dann meist länger mit Problemen auf Win Seite kämpft als mit der Bearbeitung des Materials
@Levi: thx, das wollt ich wissen, wusste doch ich hab wieder komponenten dabei, die nichts taugen ^^
Was Asus angeht, hab ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht - das sind die EINZIGEN denen ich uneingeschränkt vertraue (vertraut habe^^)
Haben die in den letzten Jahren nachgelassen, oder warum? ... Gigabyte hab ich z.B. schlechte Erfahrungen gemacht, aber das is allllles soooo lange her.
Werd meine Liste heut Abend nochmal überarbieten !^^
@madhonk: wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, will ich eben KEIN Apple-Kram - weil ich da so überhaupt nicht glücklich mit werde - habe selbst ein MacBookPro und eine LaCie-ext.FW800 - die LaCie ist auch spitze, aber das MacBook in kombination mit A/D-Wandler ADVC-110-Canopus und ProTools Mbox2 LE.7.4 ... ich hatte bisher imemr irgendwelche Probleme und genau diese passieren mit z.B. auf nem Dell-System nicht ^^
Auch arbeite ich fast täglich mit Intel-IMacs und selbst diese stürzen öfter ab, als ichs gedacht hätte
Ausserdem brauch ich einfach gewisse Programme, ohne die ich net leben kann ... und die gibts nunmal nur aufm PC, jedenfalls kauf ich mir dafür nicht extra eine Virtualisierungslösung NUR um dann meine Stanni-Porgs laufen lassen zu können.
PS: http://web.hoh.de/hoh/(S(ghdefmfqm [...] 21&CT=3008 ... den nehm ich, der sieht gut aus und hat alles was ich will.
Hast du Ahnung von dem Netzteil, was ich oben angegeben habe?
Ganz ehrlich?
Kennen tu ichs so jetzt nicht *grins*, aber Enermax baut eigentlich immer brauchbare Netzteile und das shcon seit ner halben Ewigkeit. Ich muss mal eben danach suchen..
So, also es liefert schonmal vor allem mehr Saft auffer 12 V Schiene (25 statt 22) hat vernünftigere Stecker und 3x PCIe 8 pin.. zudem ATX 2.3 (Liberty 2.2) dann wirds das neueste sein.
Würde mich dann mal interessieren ob das was taugt aber nehmen kannst dus
. Es ist auf jedenfall neuer als die Libertys und dürfte auch leiser sein (lt. Herstellerangaben). Also kannsde des ruhig nehmen.
So, das is jetzt meine letzte Config ... is sogar etwas günstiger geworden *fg* ... 30€ *lol*
CPU:
http://www.mindfactory.de/product_ [...] m-Box.html
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box 208€
CPU-Lüfter:
http://www.mindfactory.de/product_ [...] ition.html
Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition 38€
MainBoard:
http://www.mindfactory.de/product_ [...] e-ATX.html
Asus P5K-E Wifi-AP S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX 108€
GrafikKarte:
http://www.mindfactory.de/product_ [...] TVOut.html
512MB PNY Geforce 8800GTS DDR3 2xDVI DUAL LINK HDTVOut 183€
RAM:
4096MB Corsair DDR2 XMS2 800MHz 128Mx8 DRAMs 77€
HardDisk:
2x http://web.hoh.de/hoh/(S(ghdefmfqm [...] 02&CT=2623
WD 500GB RE2 SATAII Raid Edition (WD5001ABYS) 2x 83€
Netzteil:
http://www.mindfactory.de/product_ [...] n-PCI.html
Netzteil Enermax MODU-82+ 525W ATX Vers.2.3 20/24Pin PCI 88€
Gehäuse:
http://www.mindfactory.de/product_ [...] teil-.html
ATX Midi Antec P180B schwarz (ohne Netzteil) 111€
Monitore wie gehabt:
http://www.mindfactory.de/product_ [...] cd-m-.html 365€
http://www.mindfactory.de/product_ [...] cd-m-.html 736€
.... macht allesinallem^^ .... 2081,93 €
Bekomm ich dafür einen OK? ^^ ... ach noch eine Frage am Rande, würde ich die Platten nich im Raidverbund laufen lassen, wäre dann eine etwas ältere Seagate 80GB-Platte noch als Systemplatte sinnvoll, oder sind die generell nicht vergleichbar mit heutigen 80GB'lern ?
Die 500er sind aufgrund ihrer Datendichte und somit ihrer Transferrate locker schneller als die 80ger..
Aber es spricht nichts dagegen die so oder so noch mit einzubauen und halt single laufen zu lassen Oo..
eine heutige 80ger kochen auch nur mit wasser.. die sind wenn nur im messbaren bereich schneller.
Ob du die Platten als Raid 1 laufen lässt oder beide Single überlasse ich genauso deinen Wünschen ;-).
Generell hast du aber mein OK :-).
--EDIT--
Des Gehäuse heist anders Oo.. kA ob dan unterschied ist..
http://www.mindfactory.de/product_ [...] teil-.html
ATX Midi Antec P182 gun metal black (ohne Netzteil)
... des isches, hast recht ^^ - tja danke vielmals für die kompetente Beratung, vielleicht. stell ich ja demnächst noch einen zusammen - mal schaun ... levi
Dickes DANKE!
Jojo, kein Ding.
Meld dich wenns soweit ist.
500GB Western Digital WD5001ABYS Caviar RE SATA II
http://www.mindfactory.de/product_ [...] TA-II.html
ist das nicht die gleiche ... wie:
http://web.hoh.de/hoh/(S(ghdefmfqm [...] 02&CT=2623
... haben die gleiche herstellernummer, oder gibts da tatsächlich einen Versionsunterschied?
Bei HOH sinds 100 Pro die RE2..
bei Mindfactory stehen als Versionsnummer die RE2 da.. angegeben ist aber nur eine normale RE..
keine Ahnung was das dann ist, kannst sie dir ja mal schicken lassen udn zur not zurückschicken eine 80ger hast ja.
| Zitat : Also RAID 1 einbinden geht ohne Probleme, es werden einfach alle Daten auf die zweite gespiegelte Festplatte kopiert. Schneller wird das System dadurch nicht, eher langsamer (beim Lesen). Aber ich denke, das dürfte man im Normalfall bei einem guten Controller nicht merken. |
... stimmt das, oder nicht? ...
Ähm.. nein.. so ein quark.
Natürlich wirds beim LESEN schneller xD..
Du hast 2 mal die selben Daten.. sobald du schreibst müssen beide schreiben, aber sobald du anfängst zu lesen antwortet nur eine.. wenn du dann noch eine anfrage startest über die nächste datei (was du ja "unbewusst" tust) antwortet die 2te.
Ein Raid 1 ist im Schnitt 70-80 % schneller beim lesen als eine Platte.
Wer mit einem Raid Controller ein Raid 1 aufmacht ist selber schuld.. dafür kauf ich mir keinen Controller -_-.
PS: wer hat den den Müll geschrieben?
http://www.mindfactory.de/forum/fe [...] chern.html
... die ham einfach keine Ahnung ^^ ich les mal lieber nurnoch hier *fg*
Ohne euch wär ich wahrscheinlich schon ein nervliches Wrack.
Mhm das sie keine Ahnung haben würde ich jetzt nicht behaupten..
eigentlich ists ja net verkehrt was sie sagen.. wenn der Controller das unterstützt und so durchführt mags richtig sein. Wenn man so einen Controller aber nicht hat schauts wieder anders aus Oo..
Quasi werden ja die Daten beim Lesen beider Platten erst verglichen .. Oo..
Ich werd heute gerade eben wahnsinnig..
--edit--
Werd mal meinen Dad in die Mangel nehmen, mal sehen was der dazu sagt ;-).
Generell gehen alle beim Beschreiben von einem Controller aus..
Des einzige was ich find ist immer die genaue Beschreibung zu Raid 0 und Raid 10.. xD
So, also wenn du lachen willst.. wikipedia ist wohl falsch..
Mein vater ist einer der Admins bei Siemens, deshalb ihn gefragt :-)..
Bei denen sind aus geschwindigkeitsgründen das System @ Raid1 und der Rest @ Raid 5 oder 10..
Bei denen hat auch jede Festplatte son nettes eigenes Lämpchen, beim lesen wird nur eine beansprucht.
Wir gehen aber glei ma runter, er hat ja seine 2 750ger im Raid 1 rennen.. dann schau ma mal was da rauskommt :-).
enttäusch mich jetz bloss nicht ^^
Uff.. mir raucht der Schädel x.O..
Der ist eindeutig zu lang im EDV Gschäft dabei
..
Es macht wirklich keinerlei Sinn, die Daten beim lesen zu kontrollieren, tut er auch nicht.
Auf jedenfall ist die Schreibleistung wie gesagt in höhe von einer Platte..
Die Leseleistung aber erhöht sich stark.
PS: Mein Vadder hatte n Lachflash Oo..
--EDIT--
In kurzform gesagt: Ich hab Recht :-).
das ist, was ich hören wollte ... solange du so weitermachst ist auch alles ok - aber spätestens, BEIM KLEINSTEN FEHLTRITT, mach isch disch pladd ^^
wär jetzt bloss schade gewesen, wenn ich mir einen raid-1 bastel und dann nichmal die lesegeschw. erhöht ist ...
hab doch tatscählich vergessen meinen Account zu aktivieren ^^
Frage nochmal RAM betreffend:
http://www.mindfactory.de/product_ [...] testa.html
Kit 2x2048MB A-Data DDR2 PC2-6400/DDR2-800 Extreme ed. Vitesta (65€) 5,0-5-5-18 @ 1,7-1,9V
oder
4096MB Corsair DDR2 XMS2 800MHz 128Mx8 DRAMs (79€) CL4 - 2.1 V
... ich will nicht übertakten!
EDIT: bei der Grafikkarte steht:
| Zitat : Kombinierter 29 PIN DVI Š |
... was bedeutet das?^^
Und hätte noch jemand eine Empfehlung für ein leises DVD-ROM, oder Brenner ?
dann nimm den a-data
Kuck mal bei LG rein.. und such dir einen aus.. die sind recht leise.. für laufwerke ;-)..
desn ganz normaler dvi stecker bei dem du auch eine dvi-s leitung anhängen kannst (glaub ich).. auf jedenfall unnötig *gg*
edit
http://www.mindfactory.de/product_ [...] act/search
Andere Auswahl wären noch die netten grünen Männchen xD..
Mushkins 4 4 4 12er.. aber brauhcst ja eh net :-).
eher
http://www.mindfactory.de/product_ [...] etail.html
oder eher
http://www.mindfactory.de/product_ [...] -bulk.html ?
... gigantische unterschiede ... sind die wirklich leise? ... hatte mir leider letztens ein LG-GSA-H55N besorgt und das Ding ist lauter als mein Ventilator auf Speed, einstellen lässt sich auch nichts, CD-Bremse will net funzen und auch Nero-DriveSpeed sagt nur: "häää?"
Also leise Laufwerke gibts noch net wirklich.. was du machen kannst ist wenns denn geht Schaumstoff vorne in die Tür reinkleben (Dämmatte) DAS hilft wirklich gut.
Das LG 60 oder so.. des hatte mein Dad wiel Chip gemeint hat das ist das leiseste.. bloss blöd das die entsprechende Firmware dazu für den Endkunden erst Vierteljahr später zur Verfügung stand ;-).
Bei den geringem Preisunterschied nimmsde die Retail version (mit Kartonböxle drummrum und wnens gut geht sogar nochn Kabel) des andere wäre naggisch.. xD.. und auf Porno DVD LW steh ich au no net
.
Die Samsung sind lauter als die LG dinger.. aber wie gesagt.. leises laufwerk.. kauf dirn KArtenleser und SD Karten.. die dinger sind leise und ideal zum daten sichern :-)..
normale DVDs sind nicht zum Daten sichern geeignet.. nur DVD RAM und eine einmal beschriebene DVD RW sind relativ haltbar :-).
Am ebsten du achtest drauf das due Scure Disk beherrschen, dass ist eine Checksume am ende der Disk.. damit kann geprüft werden ob noch alle daten vorhanden sind ;-).
Viel Spaß auf der Suche *grins*
dann hab ich wohl doch nich soviel falsch gemacht beim kauf dieses lw's ... so what, ich werd mir noch das lw mitbestellen und gut ist ... morgen müsst ich alles zusammen haben, dann nurnoch auf diesen bösen button klicken ^^
Eventuell noch ein diskettenlaufwerk für alle Fälle..
Benötigt man zB zum BIOS flashen.. kann aber auch per USB Stick funktionieren (ich würd da aber nichts rumbasteln an den Dateien DAS es funktioniert XD) also wenn vom Hersteller so angeboten.
einen diskettenlaufwerk kommt mir da nichmehr rein ... asusboards konnte man doch auch übers OS flashen ... oder geht das neuedings nichtmehr? ^^ zerschossen habe ich mir damit jedenfalls noch nischt
Flash'en kannst Du auch mit einem USB-Stick.
Ich hab das ganze jetzt mal bei hardwareversand.de zusammengetsellt - mit zusammenbau-option ... hat da schon jemand Erfahrungen mit gesammelt, wie ordentlich, die sowas machen und auch testen?
Bekomme von denen leider keine Antwort.
Grüzz
-Hydi-
EDIT: haben sich jetz bei mir gemeldet, System wird komplett durchgetestet.
Ich denke ich werd mal bei denen Bestellen, bis auf den einen Monitor.
hab gestern mein System bestellt:
Nr..: HV20D896DE 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800 72,61 € 1 72,61 €
Nr..: HV203KA7DE Antec P182, ATX, ohne Netzteil 109,09 € 1 109,09 €
Nr..: HVMODIDE Artikelmodifikation 0,00 € 1 0,00 €
Nr..: HV1126UKDE ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX 104,01 € 1 104,01 €
Nr..: HVR550P7DE ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt 87,24 € 1 87,24 €
Nr..: HV1023DQDE Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express 190,21 € 1 190,21 €
Nr..: HV20E840DE Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 197,99 € 1 197,99 €
Nr..: HV202LEMDE Logitech Media Keyboard 600 21,09 € 1 21,09 €
Nr..: HV207B2SDE Pioneer BDC-202 bulk schwarz S-ATA 118,10 € 1 118,10 €
Nr..: HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 19,99 € 1 19,99 €
Nr..: HV21245BDE Samsung SyncMaster 245B, 24", TCO03, 5ms, DVI 364,17 € 1 364,17 €
Nr..: HV30SCY1DE Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2 35,37 € 1 35,37 €
Nr..: HV13WRE3DE WD RE2 WD3201ABYS 320GB SATA II 62,28 € 2 124,56 €
Summe: 1.444,43 €
... da kam heute eine Message von nem Techniker:
| Zitat : > Sehr geehrter Kunde,
|
... ich raff das nicht ^^ ein anderer Techniker auch nicht - wird hier jemand schlau daraus, warum der was von Blueray-Raid labert?
keine Ahnung..
Stimtm auch nicht
dann sag denen sie sollen die HDDs einbauen und net anschließen, türlich geht des pff..
Man kann sogar an viele Boards n Raid 5 anhängen.. auch wenn da echt ein richtig guter Controller aus Geschwindigkeits und sicherheitsgründen effektiver wäre.
PS: Frage die mal wo die da des Blueray laufwerk sehen, sie können es dir aber gerne mitschicken und zu zeigst ihnen das das geht insofern du das Laufwerk behalten darfst ;-).
| Zitat : PS: Frage die mal wo die da des Blueray laufwerk sehen, sie können es dir aber gerne mitschicken und zu zeigst ihnen das das geht insofern du das Laufwerk behalten darfst ;-) |
Steht doch da:
| Zitat : Nr..: HV207B2SDE Pioneer BDC-202 bulk schwarz S-ATA 118,10 € 1 118,10 € |
Vielleicht liegt es daran, dass das Laufwerk nur mit Serial ATA/150MB läuft und am Serial ATA-Controller des Boards kein Mischbetrieb möglich ist?
er kanns aber an den anderen controller von gigabyte genauso anschließen Oo..
des wären dann 2 utnerschiedliche controller..
So oder so.. es müsst scho gehen ^^, wäre ja ein unding wenn nicht.
naja mal schaun, was der techniker mir morgen dazu schreibt (ich hoffe mal er tut dies) ...
bräuchte doch nochmal Kurz Hilfe *heul*
Also mein Rechner ist hier grad eingetrudelt, sieht auch sehr schick aus, allerdings ist Momentan der 120mm-Lüfter meines Scythe-Mugen-Kühlers noch nicht angeschlossen.
Und da hab ich jetz son kleines Problem .... der Anschluss für den CPU_FAN auf meinem ASUS P5K-E ist 4-polig und der des Lüfters nur 3-polig - kann den zwar draufstecken, aber ich denke das ist nicht sinn der sache, oder?
Pin-Belegung ist (GND/CPU FAN PWR/CPU FAN IN/CPU FAN PWM) ... und nur die ersten 3 wären dann am 120mm Lüfter, oder gibts da Adapter, oder was muss ich tun, denn leider haben die Typen die Anleitung für den CPU-Lüfter als einziges nicht mitgeschickt.
plz, need help ^^
EDIT: hat sich erledigt, habs selbst rausgefunden und so wie es ausschaut sollte der auch garnicht angeschlossen sein, im BIOS is der Lüfter jedenfalls auf ignore ... kann ich jetzt auch verstehen, da das antec bereits einen ziemlich optimalen luftstrom hat und bei dem grossen mugen-kühler sollte das allemal ausreichen .... werd ihn nachher ejdenfalls wieder abstöpseln und dann mal test machen
Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.