Anzeige
News

Handy-SMS-Porto: Es funktioniert

01. November 2008

Seit kurzer Zeit bietet die Deutsche Post das so genannte Handyporto an: SMS an die Post, zurück kommt der Code für ein Postwertzeichen. Wir haben es ausprobiert. Mehr lesen

Umzugsservice der Post ist online

31. August 2001

Die Post bieten einen neuen kostenlosen Service an. Mehr lesen

Post will Briefmarken übers Internet verkaufen

11. Juli 2000

Die Deutsche Post will demnächst Briefmarken übers Internet verkaufen, die mit herkömmlichen Druckern ausgedruckt werden können. Mehr lesen

Ab Montag gibt's Briefmarken zum Selbstdrucken

14. September 2001

Die Deutsche Post startet ab Montag den Vertrieb der Software StampIt , die es ermöglicht, Briefpost mit PC und Drucker selbst zu frankieren. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Luftakrobatik: Gyration Air Mouse im Test

Die Idee der Bewegungserfassung ermöglicht die Nutzung einer Maus wie eine Fernbedienung. Ähnlich wie Nintendos Wii. Doch taugt das auch für den PC? Mehr lesen

Intel Core i7: Schneller mit Bremse

Nehalem verlangt neue Motherboards, Kühler und Speicher. Freunde des Overclockings werden eingebremst. Die Performance überzeugt und AMD fällt weiter ab. Mehr lesen

Noch 2 Wochen: Kreativste Overclocker gesucht

Einladung der besten Overclocker nach München-Unterföhring. Kosten übernehmen wir. 5000 US-Dollar Preisgeld winken. Die Bewerbungsphase läuft noch. Mehr lesen

Hochauflösend günstig: 24 Zoll Monitore

Full-HD mit 1920x1200 Bildpunkten, 62 cm Bilddiagonale samt DVI und HDMI für knapp 300 Euro. Acer, Asus, BenQ, NEC und Samsung treten gegeneinander an. Wer taugt am meisten? Mehr lesen

In den Bildergalerien
  FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » AMD Desktop » zwischengeparkter post zum amd artikel

zwischengeparkter post zum amd artikel

Erweiterte Suche

Es gibt 224 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : zwischengeparkter post zum amd artikel

Profil: Member
Mehr Informationen

ich park hier mal meine kommentare zum amd-history artikel, da ist irgendwie die zugehörige forenfunktion nicht eingerichtet. und da es um CPU's geht;-) falls sich da die lage ändert und ein mod drüber stolpert: plz move it, thx.
los geht's:

Zitat :

In dem Wissen, dass der 286 sparsamer war als der 386 und dass die Neuheiten des letzteren erst nach einigen Jahren angewendet wurden, war AMD schon vor mehr als 20 Jahren die sparsamere Wahl.

Das sagt man mit drei Buchstaben: WTF

Zitat :

einen mit einem Mikrocode (der Firmware des CPU) von Intel

oh je, das ist wirklich...WTF

Zitat :

Trotzdem war der K5 im klassischen Betrieb leistungsstärker als die Pentium-Modelle

Was ist das?

Zitat :

Der K6-2 (400 und höher) war sehr erfolgreich

Erfolg ist relativ, hm?

Zitat :

In der Praxis sind sich die Opteron (Server-Modelle), Athlon 64 FX (High-Level) und Turion 64 (für Laptops) sehr ähnlich: Im Grunde unterscheiden sie sich nur durch die Verwaltung der Speicherkontrolle und den Cache-Speicher (sowie den verwendeten Speichertyp).

HyperTransport anyone? Opterons für MP haben da irgendwie was mehr, oder?

Zitat :

Selbst wenn AMD einen Prozessor mit zwei K8-Cores anbietet, ermöglicht die Architektur auf der Grundlage des HyperTransport-Bus, seine guten Leistungen beizubehalten, im Gegensatz zur Lösung aus dem Hause Intel, wo die Kommunikation zwischen den CPUs in seinen ersten Dual Core-Prozessoren über einen FSB läuft.

nein, das ist kein hypertransport zwischen den cores...

Zitat :

Dennoch ist der Phenom ein guter Prozessor: Seine Architektur ist gut durchdacht, und für Server zum Beispiel ist er perfekt.

Nö, perfekt ist er nicht, der exklusive Cache ist ziemlich unsinnig als designentscheidung. und es gibt einige workloads, die k10 gar nicht mag.

der artikel ist genauso wie die Intel-version nicht viel mehr als ein zusammenkopiertes wikipediaversatzstück. beide scheinen mir sowas wie die arbeit eines interns bei thg france zu sein...

Anzeigen

Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Ich würde Dir ja gerne helfen, aber auf welchen Artikel möchtest Du denn gerne antworten? Einen "AMD-History"-Artikel finde ich nicht.

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Der Artikel: Klick

Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 04.09.2008 um 05:05:55
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

pool1892 schrieb :

Zitat :

Dennoch ist der Phenom ein guter Prozessor: Seine Architektur ist gut durchdacht, und für Server zum Beispiel ist er perfekt.

Nö, perfekt ist er nicht, der exklusive Cache ist ziemlich unsinnig als designentscheidung. und es gibt einige workloads, die k10 gar nicht mag.

Außer Frage steht, dass ich für jede erdenkliche Designentscheidung einen Benchmark konstruieren kann, der dessen Schwächen zeigt. Die Frage ist welche Auswirkungen dies in die Praxis hat und ob Alternativen "besser" gewesen wären.

Intel hat die finanziellen Möglichkeiten im Moment 3 komplett komplementäre Designs anbieten zu können: Atom, Core2 und Nehalem. AMD hat nur (und hatte seit sie bestehen) die Möglichkeit auf ein einziges Pferd zu setzen. Im Moment ist dieses Pferd der K10 (den K8 zähle ich bewusst nicht mehr). Damit muss sie sowohl das margenträchtige Servergeschäft wie auch den Commodity Bereich abdecken.

Zurück zum exklusiven Cache. Könntest Du das näher erläutern warum Du dies als unsinnig bezeichnest? Ich glaube kaum, dass Du den 2nd Level Cache als solchen in Frage stellst. Den 2nd Level Cache zu streichen und den 3rd Level Cache zu befördern auf einen gemeinsamen 2nd Level Cache für derzeit bis zu 4 Cores ist wesentlich ineffizienter. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du dies meinen könntest.

Also gehe ich davon aus Du meintest den exklusiven 3rd Level Cache in K10 besser als inklusiv Cache zu designen. 2MB inklusiv 3rd Level Cache minus 4 * 512KB 2nd Level Cache (= ist ja inklusiv) - was bleibt da übrig?

Also zitiere ich die c't:

Zitat :

Intel betont, dass es sich bei dem L3-Cache-Design [des Nehalem] um einen Inklusiv-Cache handelt, bei dem alle Daten der unteren L1- und L2-Ebenen auch im L3-Cache abgespeichert sind. Der Vorteil dieser Redundanz ist, dass der Datenverkehr zwischen mehreren Kernen effizienter gehandhabt werden kann als bei einem Prozessor mit exklusivem Cache. Letzterer bietet allerdings eine größere effektive Kapazität.

Nicht erwähnt hat Intel jedoch, dass AMDs K10 einen trickreich gemischten inklusiv/exklusiven L3-Cache verwaltet, der je nach dem Zustand der Cache-Zeilen (shared/ non shared) mal die eine, mal die andere Strategie wählt und so letztlich wohl noch effizienter sein dürfte.

http://www.heise.de/newsticker/Int [...] ung/105192

Da Du bei dem Rest ja nur Worthülsen geworfen hast, kann ich dazu nichts sagen. Die TH Artikel sind aber auch eher für Enthusiasten geschrieben, die eben nicht jeden Wikipedia Artikel lesen wollen, sondern die einmal im Zusammenhang an einem historischen Abriss interessiert sind. Ob dies alles so stimmt und ob auch Bewertungen zu Designentscheidungen gerechtfertigt sind - ist eigentlich völlig unerheblich. Wer mehr weiß als TH, liest die Artikel ohnehin nicht.

Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Hm, der Bereich "Fotoreportage" scheint neu zu sein, und offensichtlich nicht richtig in die Seite eingebunden. Sorry, aber ich kann Dir nicht helfen! :(

Ich hab es aber weitergegeben.

Nachricht bearbeitet von chill out am 04.09.2008 um 20:49:36
Mehr Informationen

@chillout: danke, dass Du es versucht hast, ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass der artikel nicht so super ist für meinen geschmack.

@7oby, ich war nur ungehalten ob der ziemlich deutlichen fehler im artikel. auch wenn man an enthusiasten schreibt, die vor allem die 2540verschiedenen p4 iterationen am oc-potential unterscheiden, sollte inhaltlich zumindest grob korrektheit vorliegen, oder?

wegen des exklusiven caches: ja, mit 2mb macht inklusiv mehr sinn, danach aber für meinen geschmack nicht, aus einem einfachen grund: jeder kern kann explizit nachsehen, was die anderen gerad tun. das ist ein großer vorteil, weil weniger wartezyklen entstehen und die anderen kerne nichts machen müssen. natürlich sollte jeder kern seine 2nd lvl caches behalten.
ich wollt da gar nicht in eine designdiskussion rein, sondern nur gegen "perfekt" schimpfen;-) und dabei bleibe ich...

Mehr Informationen

Ich finde es "toll", wie der Artikel, im vergleich zum fast heroischen, "Intel-ist-so-toll" Intel-Artikel, auf eine erweiterte Bilderstory mit nicht mal funktionierender Kommentarfunktion, einen noch stümperhafteren Wiki-Zusammenschnitt und vor allem einem Autor, der mit seinen unbegründeten, teilweise falschen Aussagen Intel-Kiddies und Bashern Tür und Tor öffnet, reduziert wird...

Mehr Informationen

momo, die beiden artikel sind mit ähnlich vielen fehlern und mit genauso erschreckend wenig wissen zusammengestellt. ich kann deine vorwürfe da nicht verstehen, beide artikel sind einfach schlecht, aber darin nicht gewichtet.

Mehr Informationen

Der Intel-Artikel hat diesen "C2D ist toll, toll = alles, alles = Intel"-Unterton oder mit anderen worten: Intel ist im Moment seit Menschen gedenken und bis in alle Ewigkeit super, AMD wird der ewige mitleidstragende Verlierer sein, der ewig seinem großen Vorbild Intel nachäfft
Sorry, das kam bei mir so rüber.
Dass beide Artikel grottenschlecht sind, ist unbezweifelt...

Nachricht bearbeitet von momo2k am 06.09.2008 um 15:55:09

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » AMD Desktop » zwischengeparkter post zum amd artikel

Zu:

Google Anzeigen