Hallo, bin neue in diesem Forum. Möchte mich in der nächsten Zeit einen neuen PC für ca. 2000 Euro zulegen.
Kenntnisse über einen PC sind vorhanden, aber was nun bei den Hardwarekomponenten gut ist oder nicht reicht mein wissen nicht aus. Beim zusammenbau hilft ein Bekannter. Der PC soll vor allen für Bild- und Videobearbeitung genutzt werden, aber auch zum spielen.
Mich interessieren solche Fragen:
Welches Gehäuse?
Netzteil und Leistung?
leise Lüfter (wie viel Lüfter)oder passive Kühlung?
Welches Motherboard mit welchen Steckplätzen (PCI, PCIe, Datentransfer)?
Welche CPU Intel Core 2 Quad Q****?
RAM -welche Firma- wollte 8GB verwenden und Windows Viste (64) als Betriebssystem um den vollen Speicherplatz aus nutzen zu können
Welche Grafikkarte und was ist notwendig(3D, Videoausgänge DVI, HDTV, Auflösung)?
Soundkarte?
brauche ich eine Vidoeschnittkarte?
welche Festplattengröße und von welcher Firma, welche Zugriffszeit(ms)brauche viel Speicherplatz(wollte 2 HD einbauen)?
TV Karte?
reichen ein 22" TFT Monitor und welche Merkmale sollte er haben?
das System sollte Leistungsstark aber auch einigermaßen Energie effizient sein.
Danke für eure Hilfe
Gruß
Nachricht bearbeitet von hiru am 06.04.2008 um 12:48:45
Video- und Bildbearbeitung ist ein weites Feld.... geht es darum, irgendwelche Ferienerlebnisse vom Camcorder auf die Festplatte zu spielen und dann zu einem tollen Film zusammenzuschneiden? Oder geht es eher darum, einen TV-Werbespot in HD-Auflösung zu editieren? Hobby oder Beruf? Hohe Anforderungen oder geringe? Welche Programme kommen zum Einsatz?
Danach entscheidet sich, wie viel Leistung der PC bringen muss und welches Betriebssystem drauf sollte.
Da der PC zusätzlich für Spiele genutzt werden soll und das Budget sehr hoch ist, steht schon fest, dass du eine leistungsstarke Grafikkarte benötigst. Ich empfehle dir die Geforce 8800 GTS mit G92-Chip und 512MB Speicher.
Beim Mainboard gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten:
1. Sockel AM2+
2. Sockel LGA 775
Das hängt davon ab, welcher Prozessor benutzt werden soll. Das wiederum hängt von deinen Anwendungsgebieten ab.
Für den AM2+ Sockel gibt es nun den Phenom 9850 Black Edition mit freiem Multiplikator. Der ist gar nicht mal so teuer und der schnellste AMD-Prozessor auf dem Markt. Für eine AMD-CPU sollte das Mainboard einen AMD 770, 780G, 790X oder 790FX-Chipsatz haben. Zwischen 60 und 150€ gibt es viele sehr gute Boards mit allen nur denkbaren Extras.
Für den 775er-Sockel sollte der Intel P35-Chipsatz her. Hier liegen die Preise für gute Boards zwischen 60 und 130€. Natürlich, teurer gehts immer, aber Sinn macht es nicht. Mögliche Prozessoren: Q9450, Q9300, Q6600, E8400, E8200
Dass der PC leise sein soll, kann ich verstehen; da kann ich dir auch was gutes empfehlen.
Gehäuse Antec P182: 110€
Lian Li PC-7b: 76€
Lian Li PC-B25B: 155€
Coolermaster Cosmos: 156€
Netzteil Du brauchst ca. 500 Watt. Auf jeden Fall ein Markennetzteil.
be Quiet Straight Power 500 Watt: 67€
Enermax Liberty 500 Watt: 80€
be Quiet Dark Power Pro P7 550 Watt: 87€
Alle sind leise und Effizient. Die beiden teureren haben abnehmbare Kabel (weniger Salat im Gehäuse). Alle drei sind ihr Geld auf jeden Fall wert.
Lüfter Die empfohlenen Gehäuse haben allesamt bereits eingebaute Lüfter. Wahrscheinlich sind die auch leise und ausreichend; vielleicht sogar regelbar. Wenn nicht:
120mm Scythe S-Flex, 800 rpm, 11€ pro Stück
Festplatte Für Videos braucht man sehr viel Kapazität. Also erstmal 2 500GB-Platten:
Seagate Barracuda 7200.11 ST3500320AS, 72€ pro Stück
Keine Ahnung, ob du ein RAID haben möchtest oder eine extra-Systemplatte. Das müsstest du schon selbst entscheiden. Die vorgeschlagene Seagate ist 1A. Leise, schnell, zuverlässig, 5 Jahre Garantie.
-----------
Wie groß dein Monitor sein soll, musst du selbst wissen. Eigentlich sollte man, wenn man Videos Bearbeiten will, schon genau wissen, was man braucht. Für richtige grafische Arbeit sind sehr teure Monitore erforderlich, da reichen die einfachen Gamer-Monitore nicht aus. In jedem Fall sind 22" eine vernünftige Größe. Also Durchschnittsgamer kann man aber auch mit 19" oder sogar -wie ich- mit 17" leben.
Wichtig:
Der Kontrast sollte mindestens 1000:1 sein, lieber 3000:1
Betrachtungswinkel mindestens 160°/160°
Reaktionszeit unter 8 ms
Helligkeit: 250cd oder höher.
Mehr kann ich noch nicht sagen, erst musst du genauer spezifizieren, wofür der PC benutzt werden wird. Danach entscheiden sich CPU, CPU-Kühler, RAM, Betriebssystem und alles Übrige.
Aetius
Nachricht bearbeitet von Aetius am 06.04.2008 um 13:48:44
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Vielen Dank erst einmal für deine umfangreiche Antwort.
Die Film und Bildbearbeitung ist nicht nur für den Hausgebrauch, aber Geld muss ich damit nicht verdienen.
Motherboards sind die in den Schnittstellen(Steckplätzen) genormt oder gibt es da gravierende Unterschiede?
Kann ich einen externen Einschub verwenden um Ausgänge Soundkarte und USB auf die Vorderseite zu verlegen, oder brauche ich dazu spezielle Gehäuse.
Gruß
Die meisten Häusle haben vorne schon mic, 1-4x USB, firewire usw.. meins hat vorne sogarn LWL Ausgang Oo.. geil wa .
Problem hierbei, manchmal ist die Verkabelung nach vorn müllig und du hast Störungen drauf.. wäre glaubich ejtzt mal net so das optimum.
Die Steckplätze.. was meinst du damit? Die Anzahl? Des eine hat mehr des andere hat weniger.. auch die Ausstattung ist unterschiedlich.
Die Ausgänge der Soundkarte nach vorne zu verlegen dürfte ein schwereres Unterfangen werden.. ich kenne keinen Einschub und kein Gehäuse das sowas unterstützt.. zumindest falls du sämtliche Anschlüsse der Soundkarte meinst.
Die Film und Bildbearbeitung ist nicht nur für den Hausgebrauch, aber Geld muss ich damit nicht verdienen.
Leider hast du immernoch nicht gesagt, welche Programme du benutzen willst. So lässt sich nicht einschätzen, was du brauchst.
Die Steckplätze auf Mainboards sind genormt, es gibt aber verschiedene Normen; alte und neue. Welches Mainboard du brauchst, entscheidest du erst, nachdem du weißt, welche CPU benutzt werden soll, ob du übertakten willst, wieviele USB-Geräte und wieviele Firewire-Geräte du brauchst und so weiter.
USB-Ports vorne sind bei jedem guten Case vorhanden. Was willst du mit Soundkarten-Ports auf der Vorderseite?
An deiner Stelle würde ich mich nicht um solche Detailfragen kümmern, bevor du genau definiert hast, was der Rechner können soll und welche CPU benutzt wird.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius
Wie ist den eignetlich die Leitung für Videobearbeitung von einem q6600 und e8400?
ich kann mich grad nicht entscheiden, welche CPU ich für meine Systemzusammenstellung benötige. Ich werde keine profi videobearbeitung machen, aber schon im fortgeschnittenen Bereich.
Nachricht bearbeitet von Kire am 12.04.2008 um 00:07:25
Natürlich sollte man sich erst mal im klaren sein was man mit dem PC anstellen möchte. Programm zur Videobearbeitung Premiere Pro. Bei leistungsstarke CPU sollten dann die anderen Komponenten auch dementsprechend sein sonst macht doch die ganze Sache keinen Sinn? Bis zu welcher CPU (Core 2 QUAD Q****) ist das ein gutes Leistungs/Preisverhältnis. werden bei Premiere auch alle 4 Kerne mit einbezogen?Wenn man später die 2 festplatten erweitern möchte, geht das nur über ein Raid System ?
Gruß
Oh, man, nun aber mal wieder zum Thema. Langsam tut hiru einem ja schon Leid....
1. Adobe Premiere profitiert von Quadcore-CPU's. Besonders die Rendering-Zeiten verbessern sich deutlich.
2. Ein gutes Preisleistungsverhältnis haben eigentlich alle kleineren Quadcores... gerade bei den Phenoms tut sich im Moment eine Menge. Die Prozessoren mit dem besten Preisleistungsverhältnis sind der Phenom X4 9550, der Phenom X4 9600 Black Edition, der Phenom X4 9850 Black Edition und der Intel Core2Duo Q6600.
Eine Klasse höher gibt's den Q9300 und den Q9450, die beide effizienter und höher getaktet sind, aber auch deutlich mehr kosten. Deren Preisleistungsverhältnis ist nicht mehr so gut.
3. Natürlich ist es Schwachsinn, eine starke CPU mit z.B. 512MB Arbeitsspeicher oder einer PCI-Grafikkarte (Geforce 4MX oder so) auszubremsen. Ich habe doch bereits Empfehlungen für passende Komponenten abgegeben. 4GB Arbeitsspeicher, Windows Vista, eine Geforce 8800GT(S) oder eine Radeon HD3870 sowie ein vernünftiges Mainboard müssen schon sein. Du hast dich aber noch nicht für eine CPU entschieden, deshalb kann ich nicht genau sagen, was du sonst so brauchst.
4. Du kannst so viele Festplatten einbauen, wie dein Mainboard Anschlüsse hat. Ob du die dann im RAID verbindest oder nicht, ist deine Sache. Es ist auf jeden Fall möglich, erstmal 500GB einzubauen und dann, wenn der Bedarf besteht, einfach ein paar weitere Platten einzustöpseln. Diese werden automatisch erkannt und können dann sofort benutzt werden.
Nun zu Kire:
Ein Quadcore lohnt sich nur für extrem CPU-Belastende Anwendungen. Dazu gehören NICHT: Multitasking (MSN+iTunes+Paint+WinZip+Firefox+Antivir PE+ MS Word), Spiele, Videos gucken, Bilder zusammenschnippeln, einzelne MP3s encodieren bzw. rippen. Im Grunde lohnt sich ein Quadcore nur für professionelle Anwender, bei denen es tatsächlich auf Zeit ankommt. Wenn du unbedingt 300 Filme schnell schneiden, bearbeiten, umformatieren oder sonstwie bearbeiten willst und dabei unter Druck stehst, dann brauchst du einen Quadcore. Und Software, die im Bereich von 500€ bis 10000€ pro Lizenz liegt. Da spielen dann die Kosten für die CPU nicht mehr so eine entscheidende Rolle.
Für weitere Informationen durchstöbere bitte nochmal das Forum, es steht schon ganz viel drin.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius
danke für deine Antwort, habe mich für eine Q9450 entschieden mit folgenden Komponeten
- Lian Li PC-A71A - ohne Netzteil
- be Quiet Dark Power Pro P7 550 Watt: 87€
- ABIT IX-38 QuadGT, Sockel 775 Intel X38, ATX
- Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
- 8GB DDR2-800 A-Data
- Zalman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2
- 3x F1 (Samsung HD103UJ 1 TB) auf eine 80 GB Partition mit Betriebssystem
- Plextor PX-810SA
- Hauppauge WinTV HVR-4000 00 DVB-S/-S2/-T/analog
- Club3D 3870 Passiv Heatpipe 512MB, ATI Radeon HD 3870, PCI-Express
Gruß
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.