Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > X3360 vs. E8600

X3360 vs. E8600

Forum Prozessoren : Intel Desktop - X3360 vs. E8600

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Welche der beiden CPU's würdet ihr empfehlen?

Anzeigen

Ich weiß nicht was da so ganz klar ist... Aber da das wieder die leidige Debatte "DualCore - QuadCore" ist wird FormatC den Thread schließen denke ich... Bitte erspart uns doch weitere Threads?

(die Liste hab ich von FormatC übernommen)

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

der X3360 ist doch ein server prozessor
ist der schon gut zum spielen??

Antworten carvahall

warum eig. nicht 2,83 Ghz und 6 Mb cache .... aber zu teuer

Nachricht bearbeitet von barnabass am 05.09.2008 um 19:37:11
Antworten barnabass

X3360 ist baugleich dem Q9550.
Der E8600 ist nicht empfehlenswert (in keinster Weise übrigens!), da er schlicht viel zu teuer ist, für das, was er bietet.
Schau dir den E8500 an, ist nur 166MHz langsamer, kostet allerdings viel weniger.

------------------------------ I probably won't need a tutorial as I have the patience to figure things out.

Exzellenten Trailer eines exzellenten Games gefällig?
Antworten Idleking

Der E8600 ist aber ein anderes Stepping und die Taktbarkeit eines E8500 ist ein Witz gegen das des E8600 :).
Aber da für die meisten locker der Standardtakt ausreicht und das höchstens mal just 4 fun gemacht wird.. denke ich das das geschriebene von Idleking in 95% der Fälle zutrifft :P.

Ich muss aber zugeben, mich reizt er schon.. empfinde nur dann den ausrangierten E8400 als etwas krank für einen HTPC.. xD.. Da muss ich dann soviel runtertakten und Cache ist auch viel zuviel da (der verbraucht am meisten Saft).

Antworten Levi88

Der E8500 wird aber demnächst ebenfalls im E0 Setpping verfügbar sein.
Sobald der E8500 im neuen Stepping erhältlich ist, wird der E8600 aufgrund seines Wucherpreises wieder in der Versenkung verschwinden und für normaldenkende Kunden tabu sein.
Davon mal abgesehen ist es - entschuldigt bitte - völliger Blödsinn, seine Wahl der CPU nach der "Taktbarkeit" zu treffen ;)

------------------------------ I probably won't need a tutorial as I have the patience to figure things out.

Antworten Idleking

Zitat :

Davon mal abgesehen ist es - entschuldigt bitte - völliger Blödsinn, seine Wahl der CPU nach der "Taktbarkeit" zu treffen ;)

Sehe ich anders... Schließlich verbessert man durchs übertakten das Preis-Leistungsverhältnis. Wer hat sich denn bitteschön schon mal einen E4300 gekauft um ihn auf 1,8GHz laufen zu lassen? ;) Niemand der Ahnung vom übertakten hat. Die Übertaktbarkeit ist heutzutage ein größeres Kaufkriterium als es sein sollte. Das wissen die Hersteller auch. Schließlich bietet man "Extreme"-Modelle und "Black-Editions" mein freiem Multiplikator an.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Antworten Denn1s

Mein Fehler, habe mich nicht präzise genug ausgedrückt.
Es ging mir dabei vielmehr um den Gedanken "E8400/E8500 vs. E8600".

Dass wohl niemand die E2000er oder E4000er Reihe auf Standardtakt laufen lässt, war mir durchaus bewusst und in diesen Fällen ist es sehr wohl sinnvoll, einen Blick auf die Taktbarkeit zu werfen. Speziell deshalb, weil sich das von dir angesprochene P/L hier ja bis zu ~80% verbessern lässt.
Und ob die CPU mit 1,8 oder ~3GHz läuft, macht durchaus einen Unterschied.
Jedoch macht es meiner Meinung nach schon nichtmehr soviel aus, ob ich eine CPU auf ~4 oder ~4,5 GHz ("normales" OC) bekomme, im letzteren Falle allerdings deutlich mehr dafür bezahlen musste.

Antworten Idleking

Ah ok;)

Ja gut, das ist natürlich eine andere Geschichte... Meiner Meinung nach sind E8500/E8600 nur dann interessant wenn man beispielsweise "nur" 800er RAM hat. Die Übertaktbarkeit der E8x00-Serie ist nahezu identisch. Der Multi macht den Unterschied... Da jetzt auch halbe Multis dabei sind ist der Unterschied bei Normaltakt natürlich lächerlich um Verhältnis zum Preis. Für den normalen Homeuser OC-Freund eher nicht sinnvoll einen derartigen Aufpreis zu zahlen... Von daher stimmt ich dir schon zu.

Antworten Denn1s

ich verstehe diese Fragen einfach nicht ... Wenn man sich hier ein bisschen schlau liest wird man zweifelsfrei feststellen das der Q6600 das beste preis-/leistungsverhältnis hat. Und erst recht wenn man ich selber hat wie ich auch. Man kann ihn selbst mit Standartkühler auf 3Ghz übertakten und das ohne das man Fachmann sein muss. Und damit stellt sich dann die frage auch nicht mehr ob Quadcore oder Dualcore nicht da er dann die gleiche Leistung hat wie der 8400. Von dem um ein MB größeren L2-Cache abgesehen. und wem die 3 Ghz - warum auch immer- nicht reichen übertaktet den Q6600 auf 3,6 Ghz und hat mehr leistung als jeder Core 2 Duo. Und es gibt sogar welche die lassen den Q6600 auf 4 Ghz laufen ...
Und für die Zukunft hat men einen netten Quadcore mit 3 - 4 Ghz für ca 150 Euro - wo gibt es da Bitte eine alternative??

Also ich find das irgendwie logisch ...

Antworten Chikko

Bloss blöd das du übersiehst das mein Dualcore auch auf 4,5 GHz ebenfalls laufen kann.. scheiße was?

Der Strombedarf eines Quads und der GERINGERE Cache des Q6600 pro Kern (bitte schon realistisch bleiben.. ) lassen ihn für mich wegfallen.

Für 4 GHz muss man im übrigen auch kein Fachmann sein, wie du aber 3.6 GHz alle Q6600 mit Luft kühlen willst, das führst du mir bitte vor. Ich wünsche viel Spaß beim throtteln.

Antworten Levi88

Deine 4.5 Ghz schaffst du auch per Luftkühlung was ...
Und den Cache benötigst du natürlich auch im vollem Umfang ...
Außerdem war nie die Rede das man Fachmann sein muss ...
Das preis-/Leistungsverhältnis ist trotzdem unschlagbar und spätestens wenn ein Quadcore optimal genutzt wird guckst du in die röhre.
Aber lass gut sein mit 4.5 Ghz reicht es bestimmt noch eine Weile.

Antworten Chikko

Zitat :

...warum auch immer- nicht reichen übertaktet den Q6600 auf 3,6 Ghz und hat mehr leistung als jeder Core 2 Duo. Und es gibt sogar welche die lassen den Q6600 auf 4 Ghz laufen ...
Und für die Zukunft hat men einen netten Quadcore mit 3 - 4 Ghz für ca 150 Euro...

Naja, davon auszugehen, dass jeder Q6600 die 3,6GHz schafft ist ja schon mal hausgemachter Schwachsinn. Über 4GHz will ich da gar nicht erst reden. Ich will es mal so formulieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein E8500 (gleicher Preis wie Q6600) auf 4GHz mit konventionellen Mitteln läuft ist weitaus höher als das ein Q6600 auch >3,4 GHz läuft. Sehr oft ist beim Q6600 bei 3- 3,2 GHz Schluss... Wer jetzt ein Spiel oder eine Anwendung hat, die nicht von den Kernen profitiert sondern vom Takt, der ist mit dem 4GHz DualCore schlichtweg besser bedient. Wie immer stellt sich hier die Frage nach dem Anwendungsbereich. Ohne den zu kennen ist es müßig eine CPU zu empfehlen. Wer jedenfalls denkt, dass ein Q6600 ohne Fachkenntnisse auf 4GHz läuft, der hat schlicht und einfach keine Ahnung.

Klar dass niemand bei seiner Hardware nicht an der Sinnhaftigkeit rütteln will. Er hat einen Q6600 und ist damit zufrieden. Schön für ihn. Ich habe einen E8400 und bin damit zufrieden... Schön für mich.

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 07.09.2008 um 20:10:52
Antworten Denn1s

Ich habe beides und hasse den Dualcore. Naja, nee, hassen ist ein viel zu hartes Wort. Sagen wirs mal so - ein Quad fühlt sich im täglichen Betrieb irgendwie smarter an. Es ist reine Geschmackssache, aber der Wechsel zwischen dem Office-PC mit einem E8400 und meinem PC zu Hause fällt schon spürbar deutlich aus. ;)

Antworten FormatC

Meinst du wirklich das es nur an der CPU liegt? Also sind die anderen Bauteile und die installierte Software vergleichbar. Mein Arbeitsplatz PC fühlt sich - trotz guter Hardware - auch langsamer an als mein Home PC.. (das ist bei mir bei allen Arbeitsplatz PCs in den letzten Jahren so vorgekommen). Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man bei einem Identischen PC einen unterschied zwischen nem übertakteten Q6600 und nem 8500er fühlt (bei normalen täglichen Anwendungen)...

Antworten leanproduction

Merkt man schon ganz ordentlich. Spätestens dann, wenn man sein tägliches Backup einpackt und nebenbei weiterarbeiten möchte. Allerdings ist der Unterschied unter XP nicht ganz so groß, Vista kommt den Quads dagegen wirklich spürbar entgegen. Wenn ich hier auf Arbeit ein größeres Projekt kompiliere, steht der Rechner in der Zwischenzeit fast, zu Hause geht das nebenbei. Das betrifft auch das häufige Encodieren von DivX-Files aus (HD)TV-Mitschnitten, da ich die Serien z.B. aus geografisch bedingten Zeitunterschieden zeitversetzt bekomme. Das macht trotz fehlendem SSE4 auf dem Q6600 immer noch ein sattes Plus von über 30% bei gleichzeitiger Chance, noch absolut ruckelfrei weiterarbeiten oder spielen zu können ;)

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von FormatC am 08.09.2008 um 07:12:14
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Muss format c zustimmen :d

Aber Allgemein ist es so das jeder immer was anderes als am besten befindet :).
Andererseits würde ja nie so eine Diskussion entstehen welche auch spannend nachzuverfolgen ist.

mfg
LumpYy

Antworten LumpYy

Ich will ja nicht auf die Kacke hauen, aber im Alltagsgebrauch wüsste ich nicht, was mein Rechner im Moment schneller machen könnte. Liegt aber wahrscheinlich am Nutzungsverhalten, denn ich mache in der Regel nicht X verschiedene Dinge gleichzeitig. Vielleicht bin ich ein DualCore freundlicher Nutzer während der Bildbearbeiter, der gleichzeitig Videos encodiert, Projekte kompiliert und ein Backup bearbeitet wahrscheinlich besser mit dem QuadCore bedient wäre...

Antworten Denn1s

FormatC schrieb :

[..]Vista kommt den Quads dagegen wirklich spürbar entgegen.[..]

Meinst nicht, dass es eventuell andersrum ist? :whistle:

Antworten Idleking

Ich habe dazu nochmal eine Frage.. ich dekodiere auch ab und an das ein oder andere Filmchen. Ich habe allerdings einen Dualcore (E6750). Mir kommt es so vor, das es nicht an der CPU liegt, das andere sachen während dessen ruckeln, sondern an der Festplatte. Ok, ich habe auch nur eine Festplatte, weiß ja nicht wie das bei euch ist. Deshalb meine Frage: Was nützt mehr. Mal am Beispiel des dekodierens. Auf einen Quadcore wechseln. Oder eine 2. Platte einbauen, auf der dann die Filmdateien deokodiert werden. Die dritte Möglichkeit (Quad und 2. Festplatte), ist zwar mit Sicherheit die beste, fällt aber raus, weil ich ja wissen will was von beidem wohl mehr nützt :)...

Antworten leanproduction

Lässt sich pauschal glaube ich nur schlecht beantworten.
Wenn deine Platte natürlich lahmt wie eine kannibalistische Schachtel Schlaftabletten, wird auch ein dicker Quad kaum helfen, wenn er immer auf die zu verarbeitenden Daten warten muss.
Daher kann es gut sein, dass die Platte einfach überfordert wird, wenn du versuchst, zu viel auf einmal von ihr zu verlangen.

Ich lehn mich unter diesem Gesichtspunkt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass eine zweite Festplatte in diesem Fall wohl mehr Abhilfe schaffen kann, als eine Quad-CPU.

Antworten Idleking

Allgemein wird zum Video bearbeiten gern zu einem RAID0-System geraten. Das kann viel ausmachen...

Antworten Denn1s

http://www.fudzilla.com/index.php? [...] 4&Itemid=1

Da steht, dass Intel für den Consumermarkt gerade mal 14% Marktanteil an Quads für Q1 2009 anpeilt.

Warum sollte also die (Consumer-)Softwareindustrie für so ein paar Freaks ernsthaft die Finger krumm machen ? Games, die Quad ernsthaft unterstützen ? Das kann dann ja wohl noch dauern...

Quad ist (vorerst) Quatsch ! Die immer wieder genannten Argumente für Quads klingen für mich immer etwas vorgeschoben: zig CPU-hungrige Anwendungen auf einmal ? Wer macht sowas schon ? Und was bringt Gamen und Backup gleichzeitig, wenn das Game mal ein Level nachladen will und sich die HD dann als Nadelöhr entpuppt ?
Und wenn Einem gar nichts mehr einfällt dann kauft man halt "für die Zukunft", weil man keine Ahnung hat, was man mit seiner "Poserhardware" im Hier und Jetzt anfangen soll. Oder man encodiert einmal im Monat ein Video und trötet dann "Ich nutze Quad ganzdollargständigintensiv" in die Welt.

Antworten reingeschneiter

ich hab eben mind. 10min gelacht, geil :lol:

Antworten hotpizza

Für normale Anwendungen sind die CPU doch schon seit einiger Zeit zu flott geworden... Aber sich deshalb den neuen CPUs zu verschließen macht auch keinen Sinn. Oder will hier irgendjemand wieder einen 200Mhz P2 nutzen damit er sagen kann, ich nutze meine CPU durchgängig zu 100%...

Antworten leanproduction

Format bei deinen Anwendungen kann ichs ja auch verstehen.
Aber es ist nunmal so das der Durchschnittsmensch / Gamer mit einem Dualcore besser bedient ist, was wohl auch eine ganze Weile noch so bleiben wird.

Was mir gefallen würde wärn 2 Kerner mit HT.. nicht diese sinnlose Leistungsaufnahme von 2 Kernen im Leerlauf, aber doch etwas gesteigerte Performance gegenüber nem normalen Dualcore.
Was das bringt sieht man ja.. die alten P4 versägen dir heutzutage absolut jeden AMD dieser Zeit..

Antworten Levi88

Wenn Intel es wollen würde, geht es auch...
http://geizhals.at/deutschland/a293867.html
Man achte auf die TDP des QuadCore Prozessors... Blöd das der Sockel nicht 775 ist...

Antworten Denn1s

DAs liegt aber daran das er im 45nm Prozess gefertigt ist...

Antworten Chikko

bei den xeons ist das ein durchschnittswert.. bei den desktops eine klassifiezierung.. der E7200 kommt niemals auf 65W tdp, der E8600 hat das bestimmt laufend.. ;)
Bei den Xeons die 150W Maschinen können soweit ich weiß auch bis zu 2xxW verbrennen.
Wer es genauer weiß möge es bitte posten, aber keine Asbach uralt posts der AMD Jünger..

Antworten Levi88
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > X3360 vs. E8600
Zu:

Es gibt 78 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen