Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteile > Netzteil ausreichend - 4890 / Phenom 940

Netzteil ausreichend - 4890 / Phenom 940

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Netzteile - Netzteil ausreichend - 4890 / Phenom 940

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

hab mir jetzt ein neues System zusammengestellt, und so meine Bedenken wegen dem Netzteil.

Hab mir folgende Komponenten bestellt:
- Phenom II 940 BE
- 4GB Corsair 800Mhz
- Sapphire Radeon HD4890

- ARCTIC COOLING Fusion 550R PC Netzteil 550 W ATX PFC

Reicht das für das System aus oder kann ichs gleich wieder zurückschicken ?

LG _scReam_

Anzeigen

Das reicht aus, solange du keine 10 Festplatten dein Eigen nennst ;) OC wäre damit auch noch drin.

------------------------------ PIMP M.Y. ASGARD
Antworten nforce

- Antec 900
- 6 Kathoden
- 160 GB IDE, 500GB Sata, 1 TB Externe USB

Würde auchnoch ausreichen ? xD

Und die Festplatte ist scheinbar eine Sata 1 Festplatte.
Gibt es Probleme sie an den Sata 2 anschluss des Gigabyte GA-MA770-UD3 anzuschließen ?

Antworten _scReam_

Nein Sata1 und Sata2 sind untereinander kompatibel, das geht.

Solange du dir kein SLI/ CF in die Kiste knallst, passt das.

Nachricht bearbeitet von nforce am 29.06.2009 um 23:19:21
Antworten nforce

Okay vielen Dank !

btw: der boxed Kühler ist doch der selbe wie beim 955 oder ?
Das heißt ich kann den 940 auchnoch ein bisschen auf 3,2 pushen ?

Antworten _scReam_

Ist der Selbe, würde ich aber nicht machen. Habe meinen 940 mal mit dem Box betrieben, unter Last hast du angenehme 3500rpm bei 63°C Temperatur. Wenn du bei 3500rpm noch keine Hörschäden hast, dreht er auch gerne bis 4500rpm hoch.

3500rpm entspricht einem startendem Flugzeug, 4500rpm kann man schon nicht mehr in Worte fassen. Das ist einfach nur schei*e laut und man bekommt Kopfschmerzen von der Lautstärke.

Antworten nforce

Hab gerade den Phenom bekommen (die restliche Hardware noch nicht) und den boxed Lüfter mal an 12V gehängt.
Mit wievielen Rpm läuft er dann ? Weil das konnte ich nicht wirklich als laut empfinden.

Antworten _scReam_

Zitat :

Hab gerade den Phenom bekommen (die restliche Hardware noch nicht) und den boxed Lüfter mal an 12V gehängt.
Mit wievielen Rpm läuft er dann ? Weil das konnte ich nicht wirklich als laut empfinden.

Ok ich hatte meinen Box-Kühler auch in 15cm Entfernung zum Ohr im Betrieb, PC lag eine Woche offen auf dem Tisch. 12V gute Frage, ich bemühe heute Abend mal meine Lüftersteuerung ;)

Also wie gesagt meiner drehte bis zu 4500rpm hoch, das dürfte den 12V ziemlich nahe kommen.

Nachricht bearbeitet von nforce am 30.06.2009 um 19:19:24
Antworten nforce

Hmm ..
Hab jetzt mal Prime 1 Stunde laufen und die Lautstärke ist niedriger als bei meinem alten 5200+.

Vielleicht bin ich auch schon durch die 5 Gehäuselüfter im Antec 900 abgehärtet xD

Antworten _scReam_

Das wohl eher, ich krieg die Krise wenn der aufdreht. Aber mein PC ist auch sehr leise abgestimmt bzw. nicht hörbar ;)

Antworten nforce

Ab wann dreht dein boxed über 2500 ?
Hab Prime die ganze Zeit laufen und ca 55° und er dreht nicht weiter.

Antworten _scReam_

IDLE sinds 1500-1800rpm. Sobald auch nur etwas Last drauf kommt dreht er höher und höher. Ich würde sagen Musikhören bei etwa 2200rpm, Videos (youtube etc.) fast 2500 und bei HD-Videos von youtube sind weit über 2500.

Unter COD5 hatte ich etwa 2500-2800rpm (entspricht der Last eines HD-Videos). Prime halt 3500rpm bzw. kurz nach der Montage 4500 (Das Plastikpad musste sich wohl erst bei 63°C verflüssigen).

Wie gesagt der PC lag offen auf dem Tisch, als ich den Kühler getestet habe (Zimmertemperatur 19-20°C). Wobei das bei dem Box-Kühler eher besser ist, da die erwärmte Luft nicht wieder angesaugt wird.

Antworten nforce

Okay dann haben wir unterschiedliche Meinungen von "laut" ^^.
3000rpm kann ich in meinem Case noch nicht wahrnehmen. Erst ab 3500 :P

Antworten _scReam_

Ich glaub die Lüfter in deinem Antec 900 sind einfach so laut, dass du den Box-Kühler nicht hörst :D

Antworten nforce

Das einzige, das ich noch höre ist dieses bescheidene Xilence Netzteil. Ich hab den Boxed aber schon 2 Tagen rausgeworfen zwecks OC ;)

Antworten Tunescene
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteile > Netzteil ausreichend - 4890 / Phenom 940
Zu:

Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sidmos6581 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 09:48 BigBOne hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 09:22 Derfnam hat das Abzeichen Gehäuse & Netzteile erhalten