Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows XP & Server 2003 > Frage: Gehen Daten bei XP Neuinstallation verloren?

Frage: Gehen Daten bei XP Neuinstallation verloren?

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows XP & Server 2003 - Frage: Gehen Daten bei XP Neuinstallation verloren?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

wenn ich Windows mit der CD starte habe ich die Möglichkeit, den Reparaturmodus zu starten, oder eine Neuinstallation zu machen.
Wenn ich eine Neuinstallation auf die vorhandene Partition /XP-Betriebssystem mache), laufen dann die Programme noch oder sind alle Verknüpfungen usw. futsch?
Danke für die Antworten!
Gruß
Mark

Anzeigen

Programme können ggf. noch laufen, solange du nicht formatierst liegt später alles in C:\Windows (old).

Antworten f1delity

ggf.?? hört sich so an, als ob es nicht sicher sei? was kann man denn mit dem ordner windows old (machen)?

habe dummerweise im BIOS auf ahci gestellt und kann jetzt (auch bei der Einstellung ide) nicht mehr booten.

Nachricht bearbeitet von mark28 am 11.03.2009 um 09:36:15
Antworten mark28

Wenn man Windows XP auf ein vorhandenes Windows XP installiert wird der Ordner "Dokumente und Einstellungen" GELÖSCHT! und neu erstellt.
- so zumindest meine Erfahrung
- Sollte man also vorher sichern

@f1delity: ab welcher Version gibt es Windows (old)?

Den "Programme"-Ordner hat Windows bei mir allerdings noch nicht verändert.
Alle Programme, die auch ohne Registry-Eintrag laufen, werden nach einer Neuinstallation noch gehen.
Dafür sollte man jedoch die Verknüpfungen wiederherstellen (praktisch) - Also Dokumente und Einstellungen wieder zurückspielen.

Alle "alten" Programme tauchen natürlich nicht mehr in der Systemsteuerung auf.

Nochmal in aller Deutlichkeit:
Verknüpfungen wären futsch, Programme könnten teilweise noch laufen.
Verknüpfungen und alles andere vorher sichern ist eine gute Idee!

Vielleicht solltest Du AHCI ausschalten? Oder meinst Du das mit IDE?

Nachricht bearbeitet von daimonion81 am 11.03.2009 um 09:52:14
Antworten daimonion81

super, danke für die ausführliche antwort. ja, das ist ja mein Dilemma - will keine neuinstallation machen. Ich habe schon den Rep-Modus augeführt - aber habe immer noch nen blue screen.

also ich habe das system nur 1x im ahci-modus hochgefahren (klar, sofort bluee screnn - weiß ich jetzt auch). dann wieder ins BIOS und auf ide umgestellt. keine chance, ich komme nur mit f6 und dem ahci-treiber (BIOS weiterhin im ide-modus) in den reparatur, bzw. neuinstallations-modus. wenn ich im normalen ide modus ohne f6 in die reparatur will, dann zeigt er mit die platten gar nicht mehr an. verstehe ich nicht, irgendwie muss sich das system "gemerkt" haben - obwohl ich damit nie vollständig gebootet habe - das es den ahci treiber braucht. den kann ich aber nicht naträglich in der registry ändern (so geht das wohl) weil ich ja nicht booten kann - auch nicht im abge. modus.

Nachricht bearbeitet von mark28 am 11.03.2009 um 10:03:52
Antworten mark28

Zitat :

ggf.?? hört sich so an, als ob es nicht sicher sei? was kann man denn mit dem ordner windows old (machen)?

Bei mir (Vista) lag auch Users\Desktop im Windows(old), sowie Programme usw. musste die nur wieder rauskopieren.
Also alles was vorher Desktop, Eigene Dateien usw. war lag in Windows(old).

Es funktionieren allerdings nur die Programme die beim ersten Start Keyabfrage hatte bzw. einen Registryeintrag anlegen.

Zitat :

ab welcher Version gibt es Windows (old)?

Ich meine ab XP bin mir da aber nicht ganz sicher, sollte im Setup erwähnt werden in etwa: "Wenn Sie das bestehende Dateisystem beibehalten wollen gehen keine persönlichen Daten verloren.... finden sich in Windows (old).

Nachricht bearbeitet von f1delity am 11.03.2009 um 14:06:23
Antworten f1delity

Zitat :

Ich meine ab XP bin mir da aber nicht ganz sicher, sollte im Setup erwähnt werden in etwa: "Wenn Sie das bestehende Dateisystem beibehalten wollen gehen keine persönlichen Daten verloren.... finden sich in Windows (old).

Das kenne ich von XP nicht. Allerdings hatte ich damals den Windows-Ordner anders benannt (also den für die Neuinstallation). Vielleicht lags daran?

Ich bin beim Umstieg von Win98 auf XP darauf reingefallen. Bei 98 konnte man schön drüberinstallieren. "Eigene Dateien" blieben erhalten. Man kam sogar nach der Neuinstallation gleich wieder ran. Glücklicherweise hatte ich ein Backup.

Ich kann Dir (Mark) mit dem AHCI-Problem nicht helfen. Vielleicht solltest Du über eine neu-Inst. nachdenken. Vielleicht gibt es ja bei dir den Eintrag, den F1delity erwähnt hat. Ansonsten Backup machen, z.B. von einem anderen Rechner aus.
Oder Windows auf eine andere Platte installieren.

Nachricht bearbeitet von daimonion81 am 11.03.2009 um 15:18:12
Antworten daimonion81

sorry, ich hatte vergessen die problemlösung auch hier zu posten, danke euch nochmal für die schnelle Hilfe:

http://www.tomshardware.com/de/for [...] ehr#t15970

Antworten mark28

Es gibt 3 Modi bei WinXP:

1.Reparatur nach alter Sitte per Dos Befehle unter Reparaturkonsole.

2. Reparaturinstallation wenn der Setup Prozess ein gültiges Windows erkennt

3. und Neuinstallation (wo man trotzdenm gefragt wird ob man das bestehende Windows überschreiben will)

Nur bei der Reparaturinstall bleibt alles beim Alten Windows versucht hier lediglich die Systemkerndateien zu ersetzen auf Standard.

Reparaturkonsole ist nur für Profis wegen der fehlenden grafischen Oberfläche.

Neuinstallation ersetzt den wichtigen Ordner "Dokumente und Einstellungen" mit einem leeren. (In diesem Ordner liegen die meisten persönlichen Dateien und Profileinstellungen auf einem normalem Windows XP.
Das sollte man beachten. Ausserdem werden alle Registriereinstellungen ersetzt.

du solltest gegebenenfalls den abgesicherten Modus starten und vorher alles wichtige Private auf Laufwerk C: in Sicherheit bringen

Antworten EDV-Fuzzi

Hallo EDV-Fuzzi :-)

Eine Frage zur Reparaturinstallation (2.): Ich habe mit einer alten XP-Pro Version die Reparaturinstallation durchgeführt. Habe alle drei SPs installiert. Anscheinend wurde nichts geändert, scheint alles wie vorher zu laufen. Also harmonieren die "alten" Daten (Systemkerndateien) mit den neuen, die durch die Sevice Packs im Laufe der Zeit draufgespielt wurden, oder muss ich bald mit Störungen rechnen!??!?!
Gruß
Mark

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von mark28 am 11.03.2009 um 17:07:28
Antworten mark28

Reparatur ist was anderes als Neuinstallation, bei Rep werden Dateien aktualisiert bzw. ersetzt, alles andere bleibt, ist halt dafür gedacht falls Windows mal nicht mehr anspringen will ;)

Antworten f1delity

mark28 schrieb :

Hallo EDV-Fuzzi :-)

Eine Frage zur Reparaturinstallation (2.): Ich habe mit einer alten XP-Pro Version die Reparaturinstallation durchgeführt. Habe alle drei SPs installiert. Anscheinend wurde nichts geändert, scheint alles wie vorher zu laufen. Also harmonieren die "alten" Daten (Systemkerndateien) mit den neuen, die durch die Sevice Packs im Laufe der Zeit draufgespielt wurden, oder muss ich bald mit Störungen rechnen!??!?!
Gruß
Mark

Microsoft behebt mit den ServicePacks ausschließlich die mit der Zeit aufgetretenen Sicherheitslecks. Gleichzeitig werden Verbesserungen am Betriebssystem vorgenommen oder wie im Fall SP 3 die Zugriffszeiten von Systemprozessen optimiert. Alle Änderungen werden im System vorgenommen d.h. systemkritische Anwendungen laufen wie bisher aber spezifische Änderungen könnten bei einer Reparaturinstallation verloren gehen. Könnten.....

Es ist aber so das eine Reparaturinstallation lediglich den zum Start wichtigen Kern wiederherstellen soll deshalb stelle ich immer wieder im Außendienst fest das trotz Reparaturinstallation Systeme instabil bleiben oder nicht starten wenn der Fehler woanders liegt.
In diesem Fall empfehle ich sowieso aus Zeitgründen -> Notaufruf entweder extern oder abgesicherter Modus -> Daten sichern (nur wichtige private) -> Neuinstall und zwar komplett mit Formatierung

Hierbei kann man gleich was für die Sicherheit tun -> 3 Partitionen einrichten (System, Daten, Auslagerungsdatei oder oder Backup -> Basis auf C -> persönliches auf D: -> Ordner eigene Dateien umleiten auf D: -> Alle Backups oder die Auslagerungsdatei auf E:

Für später alle persönlichen Daten immer nur auf D: jeder begreift warum -> auf C. gehört nichts persönliches mehr

später D: immer regelmäßig sichern am Besten per Image und nach Grundinstall mit allen Treibern und Anwendungen C: per Image Grundsicherung für späteres schnelles Wiederherstellen.

Nachricht bearbeitet von EDV-Fuzzi am 12.03.2009 um 09:40:24
Antworten EDV-Fuzzi
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows XP & Server 2003 > Frage: Gehen Daten bei XP Neuinstallation verloren?
Zu:

Es gibt 32 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen