Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kühlkonzepte für geräuscharme und silent PCs > Palit HD4870 Sonic Dual Edition 1024MB LEISE Lüfter Alternative

Palit HD4870 Sonic Dual Edition 1024MB LEISE Lüfter Alternative

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Kühlkonzepte für geräuscharme und silent PCs - Palit HD4870 Sonic Dual Edition 1024MB LEISE Lüfter Alternative

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Nabend,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative, zu dem vom Werk aus verbauten Lüfter/Kühler, da er mir einfach zu laut ist. Hab z.B. den Scythe SCVMS-1000 Musashi gefunden, der laut Beschreibung für die ATi Radeon HD 4870 geeignet sein soll. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob er sich wirlich problemlos verbauen lässt, da das Design von der Palit HD4870 ja von dem Ati Referenzdesign abweichen soll.

PS.: wenn jemand bessere Alternativen als den Scythe SCVMS-1000 Musashi kennt, Vorschläge sind sehr gern willkommen.

Ich danke Euch und wünsche noch eine gute Nacht.
euer AnalPirat :hello: :sleep:

Anzeigen

is zwar grad OT,aber wer hat dir blos deinen Namen gegeben?!

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von doller12194 am 09.02.2009 um 08:17:41
Antworten doller12194

doller12194 schrieb :

is zwar grad OT,aber wer hat dir blos deinen Namen gegeben?!

wahrscheinlich die Eltern. ;) Die sollte man ins Gefängnis stecken.

Antworten Hufschmied

nichts gegen Piraten...
@topic: Der Musashi ist schon recht nett, obwohl die beiliegenden Lüfter nicht optimal für die 4870 sind.
Die Karte hatte ich noch nicht zur Hand, von den Bildern her sieht es so aus, als ob sie keine "rote Platte" zum Kühlen der Speicherbausteine und der Spannungswandler hätte. Die brauchst du aber unbedingt bei der Montage eines Alternativkühlers. Wenn die Platte dabei ist - gut. Wenn nicht, am besten gg eine im Referenzdesign tauschen (falls noch möglich).

Antworten affenmann

Ich weiß nicht, was das Problem ist: Im aktuellen Treiber kannst du doch einfach manuell die Lüfterdrehzahl runter regeln. Ab einem Bereich von 25 - 30% hört man von den Lüftern doch nichts mehr und die Kühlleistung ist immernoch mehr als gut :) So hab ich die Karte auf jeden Fall ruhig bekommen.

Antworten frEnzy

...muss frency da einfach mal Recht geben. Wie viele Leute haben unnötig die Garantie auf´s Spiel gesetzt und einen alternativen Lüfter verbaut, die oftmals nicht zum Design des Kartenlayouts passten und aufgrund der viel zu hohen Temperaturen der Speicher wertvolle Hardware versenkt. :pfff:

Habe ebenfalls einfach den Lüfter auf 35% gestellt (mit dem einfachen Referenztreiber) und Ruhe ist. Selbst nach zwei Std. FarCry2 in höchsten Auflösungen sind die Temperaturen im grüeinen Bereich. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, stellt den Lüfter während längerer Zockereien einfach auf 50-60 % (dann ist er halt hörbar, stört während des Zockens aber wohl kaum jemanden) und danach wieder zurück.

Habe in der Vergangenheit öfter mal ne´Karte umgebaut, finde aber das dies bei den ATI´s zur Zeit (gerade 4870) nicht im Verhältnis zur Temperaturreduzierung steht (immer im Hinblick auf die Speichertemps) und ohne entsprechendes Hintergrundwissen ("rote Platte des Refernzkühlers" etc.) viel zu oft gründlich in die Hose geht. Wenn man mal "ATI HD 4870 defekt ?" googelt kann man sich darüber einen umfassenden Eindruck machen und ist oftmals erstaunt mit wie wenig "Respekt" einige Leute an wirklich teure Hardware herantreten. :ange:

Antworten goofyboss

Zitat :

"rote Platte" zum Kühlen der Speicherbausteine

Ich bitte um nähere Erläuterung, worum es sich bei der roten Platte handelt und wie wichtig sie bei einer alternativ Kühlung ist.

Zitat :

Ab einem Bereich von 25 - 30% hört man von den Lüftern doch nichts mehr

Wirklich gute Idee. Ganz ehrlich, hab an diese simpele Lösung noch garnicht gedacht! Ohne manuelle Kontrolle dreht der Lüfter mit 52% Leistung. Werd ihn mal auf 30% runterregeln und die Temperatur im Auge behalten.
By the way, wie hoch dürfte die maximale Temperatur im dauerbetrieb bei meiner Karte liegen und wie verhält sie sich, wenn sie zu heiß wird, notabschaltung, oder puff und weg?

Zitat :

die oftmals nicht zum Design des Kartenlayouts passten und aufgrund der viel zu hohen Temperaturen der Speicher wertvolle Hardware versenkt.

Genau aus dem Grund, möchte ich mich hier ja genaustens informieren, bevor ich irgendwelche halbherzigen bastelleien mache, ist auch nicht meine Art.

Zitat :

Verhältnis zur Temperaturreduzierung steht

die Temperaturreduzierung ist auch nicht meine Absicht, sondern die Lautstärkereduzierung.

Zitat :

oftmals erstaunt mit wie wenig "Respekt" einige Leute an wirklich teure Hardware herantreten

find ich auch immer wieder erstaunlich, kann man aber leider auf fast alle Bereiche des Lebens übertragen und lange fast philosophische Diskussionen darünber führen.

Antworten AnalPirat

Die "rote Platte" ist ein Teil des originalen Lüfters der Karte im Referenzdesign. Ob Deine Karte besagte Platte aufweist, kann ich nicht sagen, da ich sie nicht kenne....sollte aber sofort ersichtlich sein.
Diese Platte sorgt für eine ausreichende Kühlung der Speicher im hinteren Bereich der Karte. Ohne diese Platte kam es bei Benutzung diverser Alternativkühler zu Ausfällen und Defekten. Dies kann man -wie schon erwähnt- in diversen Foren im Netz nachlesen.
Wenn es nur um die Lautstärkereduzierung geht ist die hier beschriebene Lösung über die Einstellung der Lüfterdrehzahlen im CCC die einfachste und vermutlich geldbeutelschonenste :-)
Falls aber Basteleien ausdrücklich erwünscht sind werd´ich mich mal um den entsprechenden link bemühen (hatte den Umbau nämlich bei Kauf der Karte ebenfalls ins Auge gefasst, habe dann aber Abstand genommen aufgrund der zahlreichen Negativ-Berichte).

Antworten goofyboss

....und nochwas. Die Karte hält locker 100' C (GPU) aus....ist natürlich auf Dauer nicht unbedingt lebensverlängernd, nur mal so als Richtwert, da viele der Meinung sind ihre GPU raucht schon bei mehr als 80' C ab. Meine 4870 (habe zwei verbaut) liegen bei einer Lüfterdrehzahl von 35% bei etwa 50'C idle und max. 68'C last und das ist absolut im grüeinen Bereich. Du solltest aber auch die Speichertemps im Auge behalten (MemIO beispielsweise unter Everest)

Antworten goofyboss

Danke für deine Ausführliche Antwort und für dein nettes Angebot! Meine liegt im idle anscheinend auch so bei ca. 50°C, werd das erstmal so zwei Tage durchtesten und dann berichten. Wie heiß darf denn der Speicher maximal werden?

Antworten AnalPirat

...gerne. Die Temperaturen der Speicher sollten lt. diversen Forenberichten 80-90'C dauerhaft nicht überschreiten, aber da gibt es sehr unterschiedliche Aussagen. So heiß waren die bei mir jedoch noch nie. Hab einen interessanten Artikel gefunden:

http://www.forumdeluxx.de/forum/sh [...] p?t=510938

gibt mittlerweile aber eine unübersichtliche Anzahl an Beiträgen zu diesem Thema im Netz.

MfG

Antworten goofyboss

Hmmm, dass wird ja wirklich spannend, wenn ich mir demnächst eine Fatal1ty Sound Blaster X-Fi Titanium Professional über die HD4870 schraube und die auf der Rückseite eine so krasse wärmentwicklung hat. Hoffe mal, dass es einen nicht zu großen Hitzestau gibt.....

Antworten AnalPirat

Wenn du stärkere Lüfter auf den Musashi baust und die Platte verwendest, hast du eine kühle, unhörbare Karte. Ich hab 2 P12er draufgemacht - seitdem werden die SpaWas max. 65° warm.
Die Soundkarte würde ich so weit entfernt von der Grafikkarte wie mögl. einbauen.

Antworten affenmann

Also, ich bin jetzt mal dazu gekommen ein bischen GTA4 auf maximalen Einstellungen ein weilchen zu zocken und die max. GPU Temperatur. lag bei 75°C und der Speicher bei 70°C, also alles im grüeinen Bereich.
Manchmal erkennt man die offensichtlichsten Lösungen zuletzt :) Dank Euch!

Antworten AnalPirat

....achja, den Lüfter lass ich auf 30% drehen, absolut unhörbar.

Antworten AnalPirat
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kühlkonzepte für geräuscharme und silent PCs > Palit HD4870 Sonic Dual Edition 1024MB LEISE Lüfter Alternative
Zu:

Es gibt 104 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen