Ich bin auf der Suche nach nem neuen Mainboard für einen HTPC mit integrierter Grafik.
Drauf soll ein Intel Prozessor der ich noch übrig habe. Evt. E7200 oder Q6600.
Ich würde die Kombination aus AMD 4850e und einem 780G Chipsatz vorziehen, wenn du auch BlueRay schauen willst. Ich glaube für Intel Sockel 775 Plattformen gibt es keine vernünftigen Onboard Grafikchips die auch vernünftig mit Full HD umgehen können. Da müsste dann eine seperate Grafikkarte rein.
Einen Moment..... welchen Prozessor hast du noch übrig? Sowohl der E7200 als auch der Q6600 sind viel zu stark für einen HTPC.... das ist Verschwendung. Das vernünftigste ist eigentlich, einen AMD-Basierten PC aufzubauen. Ein Mainboard mit 780G-Grafik und einen Athlon64 X2 4050e.
Wenn nun der Intelprozessor schon da ist, musst du dich wohl mit den gammligen Intel-IGPs zufriedengeben. G33 oder G31.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Also der 4050er wird wohl auch gut ausreichen. Da der Threadsteller aber auch nicht genau sagte, was er machen will habe ich mal aufgrund des höheren Taktes bei sehr ähnlichem Preis den 4850er erwähnt. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser nicht so heiß wird da er weniger ausgelastet wird und das ist ja von Vorteil für einen HTPC....
Ich bin der Ansicht, dass der 4050e für HTPC-Zwecke absolut ausreichend ist. Eigentlich sogar noch überdimensioniert. Ich sehe absolut keinen Grund, den teureren 4850e zu kaufen. Heiß wird keiner der beiden Prozessoren.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Auch ich bin auf der Suche, deshalb danke, ihr habt auch mir bis hier sehr weiter geholfen.
Ich werde eure Ratschläge beherzigen. trotzedem weiß ich leider noch immer nicht welches board.
deshalb möchte ich gern mal meine Erwartungen definieren:
HTPC mit blue ray und zwei TV-Karten, und der möglichkeit um einen CI zu erweitern. Will sagen, ich glaube ich brauche mind. 3 x PCI.
Meine nächste Frage wäre, welchen Case? Eine ideale Kombi aus Erweiterbar und "hübsch" fürs Wohnzimmer. Wie und wo kann ich fragen/schauen, ob und welches Case für mein wunsch Board passt.
Natürlich. Ob Full HD-Wiedergabe funktioniert oder nicht, ist weniger eine Frage der CPU (selbst ein Intel Atom reicht aus), als eine Frage des Grafikbeschleunigers. Ein 780G mit Radeon HD3200 ist da das Minimum.