ich habe ein ASUS A8N-SLI Board und will nun eine TV-Karte verwenden. Ich hatte bereits eine Typhoon PCI-Capture-PCI Karte eingebaut, die auch vernünftig lief. Irgendwann hatte sie dann aber den Geist aufgegeben (zumiundest dachte ich das)... also kaufte ich mir eine andere (Hauppauge PCI) und tauschte sie aus.
Als ich Im Windows (XP) war meldete sich aber der Hardware-Erkennungsdienst jedoch NICHT. Ich hab im Gerätemanager gesucht, jedoch nichts gefunden (kein Ausrufezeichen oä), dann hab ich die Treiber von Hand installieren wollen - ebenfalls nicht möglich, da die Hardware nicht gefunden wurde.
Ich steckte die Karte auf einen anderen Slot, fehlanzeige. Steckte sie in einen anderen PC -> funzte einwandfrei. D.h. an der Karte liegts definitiv NICHT.
Also machte ich mich auf die Suche und guckte ins BIOS. Da stand aber nichts zu PCI-Karten drin, also hab ich einfach die Batterie gezogen und nach einer Minute wieder reingesetzt, in der Hoffnung, dass die Karte danach erkannt wird. Ebenfalls Fehlanzeige.
Ich bin im moment sehr ratlos, da keine einzige PCI-Karte erkannt wird (TV, Netzwerk, Sound... einfach nichts)
Was kann ich dagegen tun? Wenn ich Eingriffe ins BIOS machen muss, sagt mir bitte genau wie. Es ist übrigens ein äußerst merkwürdiges BIOS... von Phoenix
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin mit meinen Einfällen am Ende lg
Steckt bei dem Screenshot schon eine PCI Karte drin ?
Bin mir nicht ganz sicher, aber das Multimedia Device ist wahrscheinlich der Onboard Soundcontroller.
Sieht nicht so aus, als ob Dein Board die PCI Karten erkennt; das ist ein Fehler, den habe ich bisher noch nicht gesehen; deutet aber alles auf ein Problem (eventuell Defekter PCI Board Controller hin).
Stell mal alle vom Board bereitgestellten Schnittstellen bis auf die IDE Controller ab.
Als ich das Bild gemacht habe, steckte die Karte bereits drin. Ich habe aber gerade gemerkt, dass auf dem Bild die IRQ-Verteilung nich mit drauf ist. Wenn das wichtig ist, geb ich die nochmal mit dazu, ich weiß jedoch jetzt noch, dass einiges auf n/a (so ähnlich) stand und einige auf 0 bzw. einen Wert zugeteilt hatten.
ja, aber ich hab leider beim knoppix kein "Gerätemanager" gefunden.
Die Karte wird sicherlich auch nur unter Windows laufen, hab nämlich keine Linuxtreiber dazu gefunden.
Ich hab jetzt XP mal neuinstalliert. Nun ist im Gerätemanager ein "Unbekanntes Gerät" gefunden wurden. Ich kann aber den Treiber nicht installieren. Es kommt während der Installation die Fehlermeldung: "Device not Found!"
Das Problem tritt auch bei aktuelleren Treibern auf.
Auch ein deinstallieren des Geräts und dem anschließend automatischen Erkennen schlägt fehl.
Weiß Jemand Rat? Wäre über alle Lösungsmöglichkeiten dankbar. LG
habe seit Vorgestern das gleiche Problem. Auch mein A8N SLI erkennt nach einem Absturz keine PCI-Karten auf keinem Steckplatz mehr.
Ich kann jedenfalls mit Sicherheit sagen, dass die PCI-Steckplätze noch mit Strom versorgt werden (mein SCSI Controller wird zwar nicht mehr erkannt, hat aber eine Kontroll LED und die ist an)
Ich kann mich extasy88 nur anschliessen...
...wenn jemand eine Idee hat, bitte, bitte her damit...
Die Chipsatztreiber sind aktuell und ein BIOS Reset hat auch keine Besserung gebracht.
Der Idee das BIOS neu aufzuspielen werd ich mal nachgehen (vielleicht gibts ja noch eine neuere Version) - Danke für den Tipp.
Zusätzlich hab ich den Support von ASUS kontaktiert, bin mal gespannt ob ich von denen eine Antwort bekomme...
hier schon mal die Antwort vom Asus-Support im Zitat:
Hallo,
ggf. höchstens nochmal einen cmos reset machen, um auszugrenzen, das eventuell das BIOS etwas nicht sauber mitlädt:
1. Stromstecker abziehen hinten am Netzteil
2. silberne Knopfbatterie rausnehmen und umgekehrt einlegen
3. 5 Minuten warten und nichts machen
4. Batterie wieder richtig einsetzen
5. Stromstecker hinten anschliessen und den PC starten
Ansonsten muss das Board über die Bezugsquelle reklamiert werden.
...funktioniert bei mir zwar nicht, aber immerhin gab es eine Antwort in weniger als 24h!
ich habe nun das unbekannte Gerät, was im Ger.manager angezeigt wurde, installiert. Es war nur ein nebensächlicher treiber, der nichts mit dem Problem zu tun hatte.
Nun - die PCI-Karten werden immernoch nicht erkannt, ich habe den cmos-reset durchgeführt und ebenfalls bei der xp-neuinstallation einen aktuellen nforce4-treiber installiert.
zur Frage bezügl. des SM-BUS Controller's: kann ich nicht sagen, die Temperatur-fühler usw. funktionieren alle einwandfrei. im Ger.manager ist auch alles i.o.
Wenn du mir sagst, wo ich danach suchen muss, kann ich dir mehr Infos dazu geben.
Zum ASUS-Support: Den kannst du in der Pfeife rauchen...
Mein NB-Lüfter ging nach 3 Wochen kaputt, Neuerstattung war laut Support, trotz Garantiefall aus techn. Gründen nicht möglich. Genauer Grund: Board-SN nicht registriert, darum kein Support. Nach Aufforderung des Supports hab ich ein Foto der SN vom Board geschickt - hab nach 3 Rückfragen bis heute keine Antwort bekommen - ganz zu schweigen vom Lüfter
Der OnBoard- Sound geht nur rechts, der Netzwerkadapter fällt ständig aus und nun auch noch die PCI-Slots.
Ich glaube das Board wurde in irgendeinem chinesischen Kellerloch von 2 Billigarbeitern zusammengelötet.
ASUS Finger weg!
Auf Hilfe glaub ich kaum noch, werd das Board wohl bald durch ein vernünftiges ersetzen
LG, - bin für Hilfe/Feedback trotzdem dankbar
Nachricht bearbeitet von extasy88 am 16.02.2008 um 22:13:15
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.