Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > X2 6000+ läuft nur auf 999Mhz

X2 6000+ läuft nur auf 999Mhz

Forum Prozessoren : AMD Desktop - X2 6000+ läuft nur auf 999Mhz

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute!

Bin neu hier - hab meine alte Möhre vom 3500+ jetzt upgegradet auf einen X2 6000+ AM2 (Board MSI K9N Neo-F V2). Nachdem ich alles umgebaut habe und mich initial drüber gefreut habe, dass alles problemlos läuft musste ich leider feststellen, dass die CPU nur auf 999Mhz läuft, aber immerhin als x2 6000+ von Windows erkannt wurde (CPU Treiber hab ich aber installiert). Habe Windows übrigens nicht neu installiert (ist das erforderlich?). Im BIOS wird angezeigt, dass die CPU mit mehr als 3000Mhz läuft - ist ja auch nicht korrekt (normal doch 15 x 200Mhz, oder).

Hat jemand eine gute Idee? Kann es ein Schutzmechanismus sein, weil die CPU zu heiss ist? Vielleicht reicht der Boxed Kühler ja nicht aus....

Gruß Romano

Anzeigen

Ein herzliches Grüß Gott einmal im Forum,

weißt du, es gibt da so etwa wie Cool&Quiet.

Die CPU schaltet den Multiplikator auf 5x zurück um dadurch kühler zu bleiben und strom zu sparen.

Mehr auf: http://www.tomshardware.com/de/for [...] en-dummies

Antworten Jolly91

So, hatte mehr Probleme mit der CPU als ich dachte, Lösung aber ganz einfach!

Das deaktivieren von Cool´n´Quite über Windows funktioniert nur, wenn es denn im BIOS auch aktiviert ist - muss man ja erstmal drauf kommen... Ich dachte, wenn ich es im BIOS deaktiviere, dann läuft die CPU auf Vollast - ein Irrtum!

Nachricht bearbeitet von RealRomano am 09.09.2008 um 07:21:49
Antworten RealRomano

Warum willst du sie denn auf vollem Takt laufen lassen?

Antworten hotpizza

Weil Strom aus der Steckdose kommt :D

@RealRomano: Das Cool and Quiet schaltet sich automatisch ab sobald die CPU mehr Power braucht! Ich denke mal das war dir nicht bewusst oder? Es gibt nämlich an sich keinen Grund diese Option manuell dauerhaft zu deaktivieren. Die ist sinnvoll und gut....

Antworten leanproduction

Es ist ziemlich unsinnig, Cool'n'Quiet zu deaktivieren.

Wenn du mit einem Auto und 100 Km/h einen Berg hinunterfahren willst, machst du das ja auch nicht mit 5000 Umdrehungen pro Minute, sondern nur mit 2000. (Hoffentlich.)

Die CPU taktet automatisch wieder hoch, sobald du ein Spiel oder einen Stresstest startest.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Schlechtes Beispiel.
Je nach dem sollte man Bergab durchaus den Motor bremsen lassen.
Das fängt denn durchaus schonmal bei 5000 Umdrehungen an (schnell fallend).

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 09.09.2008 um 15:01:45
Antworten muetze2k

Ich bin aber auch von einem Haufen Besserwisser umgeben, oder? ;)

Also:

Bei Titanquest und auch beim 3dmark 2006 lief die CPU immernoch auf 1000Mhz -> Ruckeln und schlechte Benchmarkergebnisse. Da wundere ich mich natürlich, warum das so ist. Hatte mir ja von der neuen CPU auch einen Leistungsgewinn versprochen - war aber nicht so!

Wenn ich C´n`Q ausschalte läuft beides gut. Fazit: Ich stell´s zum spielen ab und wenn ich den Rechner nur zum surfen etc benutze, dann stell ich es wieder an.

Antworten RealRomano

Hm, C'n'Q nich richtig geht (dein 3500+ muss das auch schon gekonnt haben),
versuch doch mal einen BIOS Update.

Antworten muetze2k

BIOS Update war der durchschlagende Erfolg! Hatte mich eh gewundert, warum die CPU auf 3100Mhz getaktet war - müssen wohl ein paar grobe Schnitzer im BIOS gewesen sein, die dann jetzt - hoffentlich - behoben sind ;)

Jetzt funktioniert Cool and Quite so, wie es sein soll!

Vielen Dank nochmals für die Hilfe an alle!

Antworten RealRomano
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > X2 6000+ läuft nur auf 999Mhz
Zu:

Es gibt 256 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen