Crossfire X ?!

Forum Grafikkarten : Dual SLI & Crossfire - Crossfire X ?!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe das WWW und natürlich auch TH durchsucht aber nicht das gefunden was ich genau wissen wollte.

Ich bin gerade dabei mir das Geschehen in der Hardwareszene zu beobachten und überlege mir 2x die HD 3870X2 einzubauen. Ich habe bereits einen Test gelesen in der die Kombination zwar nicht wirklich viele Punkte brachte es jedoch funktionierte. Weiss vielleicht jemand ob es da noch einen Treiber geben wird der die Leistung optimieren wird so dass es sich auch lohnt eine 2. zu kaufen ? Ich hätte gerne die etwaige Performance einer Ultra und das doppelt aber halt für den Preis von 2 3870X2 ;)

Wird soein Quadcrossfire System auch auf dem Asus Maximus Formula mit X38 Chipsatz laufen falls noch verbesserte Treiber erscheinen sollten.

Und wann werden diese Treiber wohl erscheinen ?

Mir ist klar dass womöglich keiner genaue Daten kennt, aber ich währe froh über einige ungefähre Angaben damit ich weiß was ich tun soll.

Nämlich auf den X48 Chipsatz warten, oder auf den kommenden R700 von ATI wo VIELLEICHT eine Grafikkarte mit 1 GPU genau so stark oder stärker ist als eine 3870X2....

Eieiei... ist momentan etwas kompliziert wenn man unbedingt "das Richtige" tun will ;)

Mit freundlichen Grüßen

Anzeigen

Es erscheinen fast jeden Monat neue und verbesserte Treiber von NVidia und ATI, das wird sich wohl auch so schnell nicht ändern.

Antworten Achim069

Soweit mir bekannt, beherrschen die frei verfügbaren Treiber kein 3-Way- oder Quad-Crossfire. Warte auf die Cebit, danach solte ATI ihn freigeben.
Das Problem bei solchen Powerlösungen sind die Spiele, die mehr auf einzelne Karten ausgelegt sind. Da musst du schon extrem hohe Auflösungen und maximales AA/AF einschalten, um momentan einen Mehrwert zu haben. Schliesslich bringen 300 fps in CoH4 nicht wirklich was und ob Crysis schneller läuft, liegt mehr an der Optimierung des Treibers.

Antworten 3D Mann

türlich läufts auf nem formula, warum auch nicht, allerdings dann nur mit 2 3870x2grakas.
ist ja im prinzip nichts anderes als ein cf mit 2 dual gpus.
mit nem passenden mb kannste dann auch 4 davon nutzen.

die treiber kommen irgendwann, vielleicht mit dem 8.2 oder vielleicht noch später.
auf den x48 würd ich nicht warten, ist auch nichts anderes als ein hochgepferchter x38.
ein gut gekühltes x38 ist daher empfehlenswerter.

Nachricht bearbeitet von alexiel am 06.02.2008 um 10:52:29
------------------------------ http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=355540
Antworten alexiel
- 0 +

Erstmal Danke für die Antworten !

Nun dann werd ich wohl beim x38 bleiben und mir ein Maximus Formula zulegen.

@ 3D Mann

Ich habe einen 20" Monitor und werde vorzugsweise auf 1680*1050 zocken wenn es die Grafikpower erlaubt.

@ alexiel

Ich habe sowieso momentan nur vor 2 davon einzubauen, hoffe dass der nächste Treiber es dann unterstützen wird und die Spiele mit kommenden patches evtl optimiert werden für solch Grafiklösungen.

Ist ja echt paradox, bringen einen Hardwarefresser (Crysis) auf den Markt den nichtmal ein 8800 Ultra Sli verbund auf höchsten Details, volles AA/AF und höchste Auflösungen schafft, geschweige denn eine Einzelkarte und das Spiel wird nicht für SLI und CF optimiert....

Mit freundlichen Grüßen

Antworten erxx

was interessiert es schon die software industrie ob und wieviel der kleine mann ausgeben muss um den titel zu spielen...
die entwickler Einstellung kotzt mich von je her an

Antworten alexiel

Dennoch wollen wir alle nur das eine: Technik und Spaß :-)

Der angekündigte Catalyst 8.3 wird mit Sicherheit erscheinen und das ermöglichen. Bin bisher sehr zufrieden mit der HD 3870 X2, auch wenn der aktuelle Treiber 8.1 oder der Beta nicht gerade der Hit sind. Kann es kaum erwarten, eine zweite Karte auf das Asus Maximus zu setzen :-D Technisch ein Sahnehäubchen...zuerst aber abwarten ob das "Mikroruckeln" gefixt wird...Genau der selbe Scheiss wie Evga 780i und 2 x 8800 GTX...Nach 2 Wochen verkauft.

Nachricht bearbeitet von Hans Kloss am 09.02.2008 um 14:51:41
Antworten Hans Kloss

p5e ist billiger und ist das selbe wie maximus formula.
du musst einfach nur den p5e sticker vom mainboard abmachen und darunter erscheint dann maximus formula. garantie ist dann leider weg.

wenn x38 dann kauf den p5e, und nicht "maximus venecius daddilius cesar formula"

Antworten kadda67

sind noch ein paar kleine unterschiede mehr zw P5e und MF.

kann auch den 8.3 nich abwarten, wenn CrossfireX gut wird, wird auch eine 2te 3870x2 meine MF zieren.

Aber eines, nutze gerade den 8.2 und scheine blind zu sein hab weder micro ruckler noch bemerke ich sie, bin ich blind oder hab ich einfach luck.

Antworten Frankdark
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > Crossfire X ?!
Zu:

Es gibt 63 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen