Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > ASUS M2N-SLI Deluxe mit AMD Phenom X4 9600 kompatibel?????

ASUS M2N-SLI Deluxe mit AMD Phenom X4 9600 kompatibel?????

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - ASUS M2N-SLI Deluxe mit AMD Phenom X4 9600 kompatibel?????

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo leute,

also, ich hab schon des öfteren Rechner selbst zusammen gebaut, doch hatte ich noch nie solche probleme!
also, folgende komponenten hab ich mir gekauft:

Board: Asus M2N-SLi Deluxe
CPU: AMD Phenom X4 9600

RAM: 4x Kingston HyperX DDR2 mit 1Gig
HDD: Hitachi S-ATA mit 500GBit

G-Karte: Sapphire HD 3850 oder GeForce 8800GT PNY vorhanden

ich hab jetzt schon des öfteren gelesen, und auch vom asus-support gehört, dass das board und die CPU nich kompatibel sind! einen BIOS-update soll allerdings helfen. is das so korrekt?!

wenn ja, wie bekomme ich, das update drauf! denn mein Rechner lässt sich nich hoch fahren! wenn ich ihn starte, laufen zwar alle Lüfter und so, aber bildschrim bleibt auf standby!

ich wär sehr froh, wenn ihr mir helfen könnt! zur not bestell ich auch neue hardware! aber bitte helft mir schnellst möglich!

thx schon im voraus,
martin!

Anzeigen

Das BIOS bekommst Du nur drauf wenn Du eine CPU hast die auf dem Board läuft, ohne das Biosupdate wohlgemerkt.
Wenn Du so eine nicht hast: Es gibt PC-Händler die Dir das Biosupdate für relativ kleines Geld machen, einfach mal im PC-Laden an der nächsten Ecke nachfragen.

Antworten Achim069

also, ich hab noch einen sempron da! kann ich es damit versuchen?!

Antworten Martini1684

MSI K9A2 CF-F Mainboard Sockel AM2+

is dieses board mit meinem phenom kompatibel?!

da heißt es bei conrad phenom-ready!

Antworten Martini1684

die sind alle erst nach BIOS uodates funktiontüchtig kompatibel schon aber erst mal update druff kriegen^^ wenn der sempron am2 ist geht es

Antworten ladykiller

Klar, geht mit jedem Prozessor mit Sockel AM2.

Antworten Achim069

also, ich bin jetzt in sachen BIOS updaten ziemlich unwissend!

wenn ihr mir das grad mal noch in step-by-step erklären könntet, wär ich euch super dankbar!

thx,
martin

Antworten Martini1684

Es klappt nur mit einigen wenigen AM2-Boards, deren BIOS 1024 KiB Speicher besitzt. Außerdem ist es trotz allem Nonsens, weil die grundlegendsten Funktionen nicht funktionieren werden (z.B. Cool'n'Quite), egal wie oft Ihr am BIOS rumfrickelt.. Das geht wirklich nur auf einem AM2+ Board. Sicher wird der Phenom laufen. Irgendwie. Aber ist es ein elender Kompromiss.

Kauf Dir also besser ein AM2+ Board, wenn es den wirklich unbedingt ein Phenom sein muss: Nette kleine Auswahl

Nachricht bearbeitet von FormatC am 19.01.2008 um 14:14:48
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Ab Biosversion 1302 wird der Phenom unterstützt
Hätte an deiner Stelle abgewartet bis der Bug raus ist und dann direkt ein AM2+ Board gekauft.
Wenn du noch tauschen kannst würde ich dir eher zum AMD Athlon X2 6400+ raten. Der ist in sämtlichen Anwendungen die nicht auf Quadcore optimiert sind bedeutend schneller.

Antworten ebi81

hallo,

habe nun also das BIOS mit nem kompatiblen prozessor unter verwendung von ez-flash 2 auf 1302 geflasht! der prozess ansich verlief fehlerfrei!

nachdem neustart ging allerdings nichts mehr!

ich hab wieder das selbe Problem wie zu anfangs! alle Lüfter drehn, bildschirm bleibt schwarz und hdd-led leuchtet konstant!

bitte helft mir! was hab ich falsch gemacht?! was kann ich tun, damit der Rechner endlich mit meinem phenom läuft?!

läuft übrigens nach dem flash auch mit kompatibler CPU nicht!

danke schonmal!

Antworten Martini1684

Hallo, bin beim "Googeln" auf Deinen Beitrag gestoßen da ich genau das gleiche Problem habe. Du bekommst den Rechner nur zum booten wenn Du - im ausgeschalteten Zustand - den CMOS-Reset durchführst. Dann kannst Du den Rechner zumindest booten. Allerdings darf man das bei jedem Neustart (auch wenn man Einstellungen im BIOS durchgeführt hat) erneut durchführen. Macht natürlich wenig Sinn im BIOS überhaupt irgendwas zu verstellen wenn der nächste CMOS-Reset alles wieder löscht... :pt1cable:

Interessant ist die Tatsache das AMD das Board auf der Website als "empfohlen" anpreist... :lol: Allerdings die v1.01G Version, ich habe die Revison v1.02G...

http://products.amd.com/en-us/Reco [...] aspx?id=12

Jetzt habe ich erstmal wieder meinen X2/6000+ eingebaut und warte mal was der ASUS Support zurückschreibt.

Hier mein Text an den ASUS Support:

Bisher habe ich einen AMD Athlon 64 X2/6000+ ohne Probleme benutzt. Das oben aufgeführte System lief absolut stabil. Gestern habe ich erst das BIOS auf die Version 1302 erneuert und dann den X2/6000+ durch einen AMD Phenom 9600 Black Edition ersetzt (das Board wird sogar offiziell auf der AMD Website als Phenom kompatibel beworben, allerdings in der Revision 1.01G). Beim Einschalten des Rechners blieb erstmal der Bildschirm dunkel. Durch einen CMOS Reset konnte ich dann den Rechner starten und in das BIOS gelangen. Nachdem ich dort einige Einstellungen vorgenommen hatte (z.B. aktivieren der Virtualisierungsfunktion oder aktivieren von Cool&Quiet) wird zwangsweise beim verlassen des BIOS (Save & Quit) der Rechner neu gestartet. Wieder blieb der Bildschirm dunkel. Mit einem erneuten CMOS Reset konnte ich wieder in das BIOS gelangen... usw. . Bei jedem Neustart bleibt der Bildschirm dunkel und der Rechner bootet nicht. Ich habe dann auf die Konfigurationdes BIOS verzichtet und den Rechner (wiederum nach einem CMOS Reset) einfach booten lassen. Windows Vista 64bit Edition startet dann auch wunderbar (läuft absolut stabil) aber die Performance ist deutlich "zäher", sprich der Rechner fühlt sich bei weitem nicht so flüssig an wie mit dem X2/6000+. Als Benchmark habe ich Company of Heroes laufen lassen welches mit dem Phenom auf Durchschnittlich 62fps kommt, mit dem X2/6000+ auf 87fps. Bei einigen Tests im internet konnte ich aber sehen das der Phenom durchaus genauso schnell, zum Teil auch schneller als der X2/6000+ ist. Das gravierendere Problem ist aber die Tatsache, dass sobald Windows neu gestartet wird der Bildschirm wieder dunkel bleibt und der Rechner nicht mehr bootet bis wieder ein CMOS Reset durchgeführt wird. Am Netzteil kann es eigentlich auch nicht liegen da diese 600Watt (Thermaltake Toughpower 600W) hat und auch im SLI Betrieb mit dem X2/6000+ ohne Probleme lief. Jetzt ist übrigens nur noch eine Grafikkarte eingebaut. Ich denke mal das es sich hier eindeutig um ein Problem mit dem BIOS oder mit der Spannungsversorgung handelt. Im Internet konnte ich einige Foren Beiträge lesen die genau das gleiche Problem wie ich haben. Vielleicht haben Sie ja noch einen Tip oder wird es in absehbarer Zeit ein wirklich kompatibles BIOS geben welches dann auch Cool&Quiet (wird auf der AMD Seite als Problem erwähnt) unterstützt?

Antworten SP-937-215

Hallo, habe jetzt das aktuelle BIOS v1404 eingespielt und schon funktioniert der Phenom 9600 einwandfrei :sol:

Der CPU Leistungsindex unter VISTA64 ist von 5,1 (BIOSv1302) auf 5,9 rauf und Cool&Quiet funkitioniert auch einwandfrei unter VISTA64.

Das einzige was sich geändert hat ist, das jetzt statt früher 4096MB "nur" noch 3872MB zur Verfügung stehen.

Antworten SP-937-215

Hi bin auch von Google aus auf diesen Thrad hier gekommen.

ich besitze ein ASUS M2N-SLI und habe mir vor kurzem einen Phenom 9600 Black Edition zugelegt.

Gleich eingebaut: war ja klar geht natürlich nicht :(

Also wieder meinen alten amd 6000+ eingebaut und von 0901 BIOS auf das 0903 BIOS geflasht und wieder den Phenom eingebaut.

Dabei auch einen CMOS reset gemacht (das ist doch den jumper bei der batterie ziehen oder?)

Komm jetzt nicht weiter PC startet HDD Lampe leuichtet und die DVD Laufwerke laden, wie sie es immer am start des pcs tun.

Das ist sozusagen wie eine endlosschleife des pc startens.

Was kan ich noch machen, dass der Phenom endlich läuft?

Bitte helft mir

Antworten gioy808

1. hast du den CPU-stromstecker dran?
2. nimm die batterie mal ein paar sekunden raus
3. KÖNNTE sein, dass dein netzteil das nicht mitmacht

Antworten FritzLE

sry welcher CPU stromstecker?

der amd 6000+ läuft ja auch nur der phenom nich

Antworten gioy808

4pin, quadratisch, nähe CPU-sockel

Antworten FritzLE

bin erst montag zuhause, dann kann ichs noch mal überprüfen

Aber wenn der 6000+ auch läuft müsste der Stecker ja drinne sein oder nicht? :??:

Antworten gioy808

Du hast dir denn Phneom 9600 neu gekauft? Der hat noch eine alte Steping Version (B2). Der Fehler ist auch als TLB Bug bekannt. Da die CPU einen Fehler im L3-Cache hat (tritt eigentlich zuhause nicht auf), schaltet das Board einen bestimmten Bereich im Prozessor ab. Du hast deshalb ca. 10% weniger Leitung.

Alle Phenoms, die am Ende ihrer Bezeichnung eine xx50 haben, besitzen das sogennante B3-Stepping. Damit hat man keine Probleme mehr.

Im übrigen sollte JEDER Besitzer eines AMD Phenoms sich das AMD Over Drive Tool installieren. Oben rechts befindet sich ein grüner Punkt. Wenn den anklickt, wird rot umrandet. Dann übernehmen und fertig. Dadurch kann die Leistung nochmals gesteigert werden (keine Ahnung wiese, bei www.Computerbase.de findet ihr dazu einen Test).

Auch kann man den Box-Kühler vollkommen vergessen, laut und heiß.

Nachricht bearbeitet von nforce am 02.08.2008 um 17:17:07
Antworten nforce

ach ja hab übrigens eine 550 W PSU und eine GeForce 8800 GS und 4 GB RAM OCZ

Kanns wirklich mit dem Netztteil zusammenhängen? kann doch nicht sein

Ich brauch nur ein vernünftiges BIOS für mit Phenom support fürn M2N-SLI

Kann ich nicht das BIOS vom m2n-sli deluxe mobo nehmen?

Nachricht bearbeitet von nforce am 02.08.2008 um 19:46:11
Antworten gioy808

Was für ein Netzteil (Marke bzw. der Hersteller). Ich hoffe mal kein LC-Power, Xilence etc. Dann müsstest du ein neues kaufen (dieses Netzteil neigen dazu zu explodieren etc.)

Und um noch einmal auf meine Frage zurückzukommen:

Zitat :

Hast du die Sachen neu gekauft oder nicht?

Nachricht bearbeitet von nforce am 02.08.2008 um 19:45:45
Antworten nforce

nein bei ebay neu ersteigert

Antworten gioy808

ich meinte bei ebay gebracuht ersteigert ^^

Antworten gioy808

kontaktiere am besten mal ASUS.

Antworten FritzLE

hab ich schon hab eine email geschickt kriege aber keine antwort

Antworten gioy808

schaut mal hier rein dort istn video zu meinem Problem und ein paar screens

vielleciht hilfts euch ja weiter

http://board.gulli.com/thread/1194 [...] icht-klar/

Antworten gioy808

CPUs bei ebay kaufen ist Unfug. Lasse am Besten die CPU mal testen, sowas macht der Schrauberladen um die Ecke für 5-10€.

Der entsorgt das defekte Teil dann notfalls auch ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 04.08.2008 um 13:03:27
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > ASUS M2N-SLI Deluxe mit AMD Phenom X4 9600 kompatibel?????
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 dbaezol hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samcro hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 canario hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kryptic hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 KarstenDD hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassmaster hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 sikarr hat das Abzeichen Leser erhalten