also, ich hab schon des öfteren Rechner selbst zusammen gebaut, doch hatte ich noch nie solche probleme!
also, folgende komponenten hab ich mir gekauft:
Board: Asus M2N-SLi Deluxe
CPU: AMD Phenom X4 9600
RAM: 4x Kingston HyperX DDR2 mit 1Gig
HDD: Hitachi S-ATA mit 500GBit
G-Karte: Sapphire HD 3850 oder GeForce 8800GT PNY vorhanden
ich hab jetzt schon des öfteren gelesen, und auch vom asus-support gehört, dass das board und die CPU nich kompatibel sind! einen BIOS-update soll allerdings helfen. is das so korrekt?!
wenn ja, wie bekomme ich, das update drauf! denn mein Rechner lässt sich nich hoch fahren! wenn ich ihn starte, laufen zwar alle Lüfter und so, aber bildschrim bleibt auf standby!
ich wär sehr froh, wenn ihr mir helfen könnt! zur not bestell ich auch neue hardware! aber bitte helft mir schnellst möglich!
Das BIOS bekommst Du nur drauf wenn Du eine CPU hast die auf dem Board läuft, ohne das Biosupdate wohlgemerkt.
Wenn Du so eine nicht hast: Es gibt PC-Händler die Dir das Biosupdate für relativ kleines Geld machen, einfach mal im PC-Laden an der nächsten Ecke nachfragen.
Es klappt nur mit einigen wenigen AM2-Boards, deren BIOS 1024 KiB Speicher besitzt. Außerdem ist es trotz allem Nonsens, weil die grundlegendsten Funktionen nicht funktionieren werden (z.B. Cool'n'Quite), egal wie oft Ihr am BIOS rumfrickelt.. Das geht wirklich nur auf einem AM2+ Board. Sicher wird der Phenom laufen. Irgendwie. Aber ist es ein elender Kompromiss.
Kauf Dir also besser ein AM2+ Board, wenn es den wirklich unbedingt ein Phenom sein muss: Nette kleine Auswahl
Nachricht bearbeitet von FormatC am 19.01.2008 um 14:14:48
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Ab Biosversion 1302 wird der Phenom unterstützt
Hätte an deiner Stelle abgewartet bis der Bug raus ist und dann direkt ein AM2+ Board gekauft.
Wenn du noch tauschen kannst würde ich dir eher zum AMD Athlon X2 6400+ raten. Der ist in sämtlichen Anwendungen die nicht auf Quadcore optimiert sind bedeutend schneller.
Hallo, bin beim "Googeln" auf Deinen Beitrag gestoßen da ich genau das gleiche Problem habe. Du bekommst den Rechner nur zum booten wenn Du - im ausgeschalteten Zustand - den CMOS-Reset durchführst. Dann kannst Du den Rechner zumindest booten. Allerdings darf man das bei jedem Neustart (auch wenn man Einstellungen im BIOS durchgeführt hat) erneut durchführen. Macht natürlich wenig Sinn im BIOS überhaupt irgendwas zu verstellen wenn der nächste CMOS-Reset alles wieder löscht...
Interessant ist die Tatsache das AMD das Board auf der Website als "empfohlen" anpreist... Allerdings die v1.01G Version, ich habe die Revison v1.02G...
Jetzt habe ich erstmal wieder meinen X2/6000+ eingebaut und warte mal was der ASUS Support zurückschreibt.
Hier mein Text an den ASUS Support:
Bisher habe ich einen AMD Athlon 64 X2/6000+ ohne Probleme benutzt. Das oben aufgeführte System lief absolut stabil. Gestern habe ich erst das BIOS auf die Version 1302 erneuert und dann den X2/6000+ durch einen AMD Phenom 9600 Black Edition ersetzt (das Board wird sogar offiziell auf der AMD Website als Phenom kompatibel beworben, allerdings in der Revision 1.01G). Beim Einschalten des Rechners blieb erstmal der Bildschirm dunkel. Durch einen CMOS Reset konnte ich dann den Rechner starten und in das BIOS gelangen. Nachdem ich dort einige Einstellungen vorgenommen hatte (z.B. aktivieren der Virtualisierungsfunktion oder aktivieren von Cool&Quiet) wird zwangsweise beim verlassen des BIOS (Save & Quit) der Rechner neu gestartet. Wieder blieb der Bildschirm dunkel. Mit einem erneuten CMOS Reset konnte ich wieder in das BIOS gelangen... usw. . Bei jedem Neustart bleibt der Bildschirm dunkel und der Rechner bootet nicht. Ich habe dann auf die Konfigurationdes BIOS verzichtet und den Rechner (wiederum nach einem CMOS Reset) einfach booten lassen. Windows Vista 64bit Edition startet dann auch wunderbar (läuft absolut stabil) aber die Performance ist deutlich "zäher", sprich der Rechner fühlt sich bei weitem nicht so flüssig an wie mit dem X2/6000+. Als Benchmark habe ich Company of Heroes laufen lassen welches mit dem Phenom auf Durchschnittlich 62fps kommt, mit dem X2/6000+ auf 87fps. Bei einigen Tests im internet konnte ich aber sehen das der Phenom durchaus genauso schnell, zum Teil auch schneller als der X2/6000+ ist. Das gravierendere Problem ist aber die Tatsache, dass sobald Windows neu gestartet wird der Bildschirm wieder dunkel bleibt und der Rechner nicht mehr bootet bis wieder ein CMOS Reset durchgeführt wird. Am Netzteil kann es eigentlich auch nicht liegen da diese 600Watt (Thermaltake Toughpower 600W) hat und auch im SLI Betrieb mit dem X2/6000+ ohne Probleme lief. Jetzt ist übrigens nur noch eine Grafikkarte eingebaut. Ich denke mal das es sich hier eindeutig um ein Problem mit dem BIOS oder mit der Spannungsversorgung handelt. Im Internet konnte ich einige Foren Beiträge lesen die genau das gleiche Problem wie ich haben. Vielleicht haben Sie ja noch einen Tip oder wird es in absehbarer Zeit ein wirklich kompatibles BIOS geben welches dann auch Cool&Quiet (wird auf der AMD Seite als Problem erwähnt) unterstützt?
Du hast dir denn Phneom 9600 neu gekauft? Der hat noch eine alte Steping Version (B2). Der Fehler ist auch als TLB Bug bekannt. Da die CPU einen Fehler im L3-Cache hat (tritt eigentlich zuhause nicht auf), schaltet das Board einen bestimmten Bereich im Prozessor ab. Du hast deshalb ca. 10% weniger Leitung.
Alle Phenoms, die am Ende ihrer Bezeichnung eine xx50 haben, besitzen das sogennante B3-Stepping. Damit hat man keine Probleme mehr.
Im übrigen sollte JEDER Besitzer eines AMD Phenoms sich das AMD Over Drive Tool installieren. Oben rechts befindet sich ein grüner Punkt. Wenn den anklickt, wird rot umrandet. Dann übernehmen und fertig. Dadurch kann die Leistung nochmals gesteigert werden (keine Ahnung wiese, bei www.Computerbase.de findet ihr dazu einen Test).
Auch kann man den Box-Kühler vollkommen vergessen, laut und heiß.
Nachricht bearbeitet von nforce am 02.08.2008 um 17:17:07
Was für ein Netzteil (Marke bzw. der Hersteller). Ich hoffe mal kein LC-Power, Xilence etc. Dann müsstest du ein neues kaufen (dieses Netzteil neigen dazu zu explodieren etc.)
Und um noch einmal auf meine Frage zurückzukommen:
Zitat :
Hast du die Sachen neu gekauft oder nicht?
Nachricht bearbeitet von nforce am 02.08.2008 um 19:45:45
CPUs bei ebay kaufen ist Unfug. Lasse am Besten die CPU mal testen, sowas macht der Schrauberladen um die Ecke für 5-10€.
Der entsorgt das defekte Teil dann notfalls auch
Nachricht bearbeitet von FormatC am 04.08.2008 um 13:03:27
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.