Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Festplatte nur auf RAID Controller erkannt

Festplatte nur auf RAID Controller erkannt

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Festplatte nur auf RAID Controller erkannt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich habe ein "Problem" mit meiner SATA Festplatte.. Ich habe sie aus meinem alten Computer ausgebaut, und in meinen neuen eingebaut..

Das Mainboard ist ein ASUS P5Q3 Deluxe aber nun zu dem was mich wundert...

Wenn ich die Platte an den SATA 1 Anschluss (rot) stecke, wird sie im BIOS bei SATA erkannt, aber in der Bootreihenfolge taucht sie nicht auf. Und wenn ich starte steht ich solle einen bootfähigen Datenträger einlegen und neustarten.

Seltsamerweise wenn ich die Festplatte an den orangenen SATA Anschluss für Raid Festplatten anhänge, steht die Festplatte zwar nicht bei den SATA Anschlüssen aber in der Bootreihenfolge steht sie drin, und startet ganz normal..

Jetzt wollte ich fragen woran das liegen könnte? Das BIOS ist am aktuellsten Stand.. Ich ersuche um Hilfe

DANKE^^

Anzeigen

Meiner Meinung nach ein klarer Fall

HDD an SATA port 1 stecken, ins BIOS gehen und unter den HDD Optionen AHCI auswählen (Möglichkeiten: IDE emuliert, AHCI, RAID). Dann sollts gehen.

mfg,
airwalker

Antworten airwalker

ok danke werde ich probieren sobald ich daheim bin^^ (momentan arbeiten)

mfg KalgorX

Antworten KalgorX

sooo hab ich ausprobiert.. er kommt leider nur bis zum windows vista ladebalken dann bämm... kurzer blue screen und neustart.. was nun o.o

Antworten KalgorX

OK, das es deine Systemplatte ist ändert einiges.
Entweder du installierst Vista im AHCI Modus oder du begnügst dich nicht der Emulation.

Antworten muetze2k

soll heißen entweder vista neu installieren oder ich muss damit leben?^^

Antworten KalgorX

Naja Emulation, die dritte Option die du wählen kannst.
Dadurch verlierst du die Features NCQ (vernachlässigbar) und Hot Plugging. (im Groben)
Sooo schlimm ist das nicht.

Antworten muetze2k

was ist NCQ und Hot Plugging? xD sry habs noch nicht soo ganz mit solchen Ausdrücken ;)

und wie stell ich die Emulation ein?

Antworten KalgorX

Jaja, warum liest heute niemand mehr Handbücher oder bemüht die Suche.
Nach wenigen Sekunden stößt man auf NCQ und Hot Plugging.
Die Einstellungsmöglichkeiten stehen im Handbuch mit Erklärung.

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 14.10.2008 um 18:38:22
Antworten muetze2k

Jaja, hätte das Handbuch mir geholfen, hätte ich nicht fragen müssen.

Nja egal da mir diese Erklärungen auf Wiki nich viel sagen denk ich mal das sind Sachen die ich nicht aufgeben sollte^^
Dann lass ichs einfach so xD

danke

Antworten KalgorX

Benutzt du Vista oder XP?

Falls Vista. Platte wieder auf den RAID port stecken und booten.
Ab in die registry und einen Schlüssel setzten.
http://www.forumdeluxx.de/forum/sh [...] p?t=450538

Danach wieder HDD auf port1 und AHCI einschalten.

mfg,
airwalker

Nachricht bearbeitet von airwalker am 15.10.2008 um 10:17:45
Antworten airwalker
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Festplatte nur auf RAID Controller erkannt
Zu:

Es gibt 47 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen