Low Budget PC lohnt teures Mainboard/ HD etc.

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Upgrade: Alten PC aufrüsten - Low Budget PC lohnt teures Mainboard/ HD etc.

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo alle bin neu hier, möchte mir einen neun PC kaufen, allerdings ist es schwerer als ich dachte, durch die überwätigende Auswahl. :pt1cable:
Ich möchte vorest auch nicht soviel Geld investieren aber dennoch ein System haben was sich vielleicht noch gut erweitern lässt.
PC soll sowohl für Spiele als auch halwegs für 3D Anwendungen Videoschnitt geignet sein.
Ich hab mich schon sehr viel befasst was die beste Lösung wäre für ein relativ günstiges System.
Hier ist mein vorlöufiges Ergebnis

Gehäuse und DVD Laufwerke bereits vorhanden.

-Die CPU soll zunächst ein e2140 oder 2160 sein.
welcher leicht übertatket werden sollte max 3 Ghz, so das der Boxed Lüfter noch aussreicht. ca. 50 €
-Vorerst 2x1 GB RAM Aeneon pc6400 soll sich gut übertakten lassen und ist mega günstig. c.25€
-Corsair Netzteil 550 Watt. (ü.80% Effizienz) ca.60€
-Radeon 3850 512mb vorallem weil diese sich durch einen SoftMod in eine vielfach teuerere FireGL umwandeln lässt. Also ist man für 3D Anwendungen wie Maya bestens gerüstet.
Aber gleichzeitig wird sie für die meisten Spiele noch einigermassen geignet sein. ca.120 €

-Festplatte da bin ich mir net so sicher. Sollte halt günstig sein, enorm viel Platz benötige ich nicht bin kein MP3 und Video Fanatiker, 160gb solltens aber mindestens sein.
Soviel Unterschied in der Geschwindigkeit gibt es Ja nicht in dem niedrigen Preis Segment, ausser man holt sich gleich ein Raid Verbund und SCSI RAS Festplatten, welche mein Budget übersteigen würden.
Habe auch erst an diese Platte hier gedacht
250GB SEAGATE/MAXTOR ST3250410AS , jedoch habe ich wiederum auch gelesen, das diese Festplatte nicht unbedingt zuverlässig sein soll, sprich öfters den Geist auf gibt aber bei dem ein oder anderen ein sehr hohen Ton erzeugen soll, der eine hörts der andere nicht.

-Schwierigster Part für mich ist aber eigentlich das Mainboard. :cry:

Ich weiss nicht ob ich eher jetzt ein billiges Board nehmen soll wie
das Gigabyte GA-P31-S3G worüber leider nicht viel bekannt ist vielleicht hat auch jemand Erfahrungen damit. Ein e2140/60 soll laut ein paar Meinungen die ich gelesen hab bis zu 3,2 Ghz stabil laufen auf diesem Board.
Bin aber natürlich besonders, hier für andere günstige Alternativen(30€-65€), die vielleicht besser sind offen.
Oder sollte man doch eher zu den teureren Modellen(50€-90€) greiffen, welches sich in Zukunft noch ein bischen erweitern lässt?
Das heisst für mich, das jenes dann gut zum übertakten von z.B einem q6600 ist und 8 Gb RAM unterstüzt(64bit OS natürlich vorrausgesetzt). Wobei es dann wieder zu Stromproblemen führen kann bei soviel RAM, gerade wenn man übertaktet.
Ich hätte in dem Fall an das GIGABYTE GA-P35-DS3 gedacht. ca.80€
Hatte auch zuerst ands MSI P35 Neo2-FIR bzw MSI P35 Neo2-FR gedacht jedoch habe ich acuh hier gelesen das die nicht gerade langlebig sind.

Doch sollte man noch viel in diese Technolgie investieren?
Es kommen nähmlich dieses Jahr noch die Neuen Sockel von Intel, DDR 3 wird sich immer mehr durchsetzen und dem entsprechend billiger genau wie die bis dahin älteren Technologien, lohnt sich also noch ein teueres board?

Was würdet ihr empfehlen bzw. auch verbessern?

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen :)

Anzeigen

1. nimm einen amd - da kriegst du mehr fürs geld in dieser preisklasse. z.b. bei www.mix-computer.de

CPU: 4800+ boxed 60,-
Board: Abit mit AMD 770-chipsatz 56,- http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=249237
- da kannst du nämlich später einen phenom draufstecken. kannst du auch jetzt schon: phenom X4 9550 145,- EUR - da würde ich eher zuschlagen als bei einem halben hahn ala pentium dualcore! das kannst du mit maya ja wohl knicken. ich betreibe Blender mit meinem Core 2 Duo E6300 und das nächste wird auf jeden fall ein phenom, weil da die anzahl der kerne mal WIRKLICH was bringt. jetzt geht mir das rendern einfach zu langsam ;)

netzteil: corsair VX 450

Radeon wie gehabt.

wenn du unbedingt einen Intel haben willst, nimm einfach ein abit mit Intel P35 oder gigabyte entsprechend.

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 07.04.2008 um 09:21:57
Antworten FritzLE

Danke für die Antworten.
Auf AMD wollte ich nicht setzen gerade weil die sich kaum übertakten lassen. Der e2140-2160 -2xxx lässt sich ja bereits mit geringsten Aufwand auf das niveau eines e6300 übertakten, was somit weit aus besser ist als so ein Amd.
Die Phenom Serie ist ja nach vielen Tests bis jetzt auch nicht gerade berauschend und haben ebenfalls kaum Spielraum nach oben.
Mir gehts eben auch ums rendern, was sehr viel Zeit beansprucht.

Bei AMD wird das Netzteil dann wohl reichen, aber auch fürs OC gerade wenn später vielleicht noch ein q6600 dazu soll könnts glaub knapp werden.

Antworten Anonyme

Lass Dir Zeit. ab dem 20 April sieht der markt wieder anders aus. Komm danach gern mal wieder rein. bestimmt wird vieles günstiger!

Antworten drno

"niveau eines e6300 übertakten, was somit weit aus besser ist als so ein Amd." - LOL

ich habe von einem QUADCORE gesprochen (B3-stepping ohne Bug) und wie gesagt mit einem E6300 macht das ganze auch keinen spaß. der phenom ist beim rendern mal locker mindestens doppelt so schnell :) - und das kann dann gerne mal die ein- oder andere stunde ausmachen. ansonsten stimme ich drno zu.

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 07.04.2008 um 16:20:58
Antworten FritzLE

Wieso gerade der 20.Apri was ist den da?
@FritzLe war schon klar das du von einem Quad sprichst
Hab mir mal paar Testergebnisse von dem angeguckt auf einer anderen Seite, mit dem Standard q6600@2,4ghz von Intel kann selbst nichtmal die beste Phenom CPU mithalten X4 9950 (B3)
Und sind halt nicht so gut übertaktbar ausser vielleicht noch die Black Editione, aber auch eher Lachhaft.
Den Q6600 kann man eben auch nochmal locker übertakten was gerade beim Rendering einen enormen Leistungssprung bringt.

Antworten Anonyme

Benchnmark..
Benchmarkleser haben kein Hirn wenn du mich fragst..
gib mir den Quad.. ich zeig dir das der shcneller ist als der Q6600.. musst nur die RICHGITGEN Benches nehme -.-..
Boah sowas hass ich, da kocht in mri die Wut.
Son Assibenchmark sagt doch nichts aus.. Schaut euch ma ATI Karten im 3d mark an.. die sind auhc drauf optimiert.. subbaaa..
Son Benchmark kannsdu zur UNGEFÄHREN Einschätzung verwenden.. net der hat 50 Punkde mehr.. .. des hat so richtig effekt. 0.0001 ms schneller..

Der Q9850 BE ist in Standardtaktung durchaus schneller als der Q6600.. lässt sich halt nur nicht so toll takten wie der Q6600.. aber das ist ja wohl kaum Sinn der Sache oder?
Es geht darum effektiv und shcnell zu rendern und da für kein Weg an nem Quad vorbei.
Der 9850 ist meiner Meinung nahc ebsser, ich will nicht erst auf 3 ghz müssen für desselbe ergebniss, zudem sind die AMD Boards zum arbeiten besser (Onboard Grafikkarte).

Was am 20. April ist würd mich allerdings auch interessieren.

Viel Spaß.

Antworten Levi88

die frage war doch, ob du einen e2140 oder 2160 nimmst oder nicht. wenn du maya so ein bisschen nebenher machts, OK! auch wenn du zocken willst, OK! aber das rendern von animationen ist eine ganz andere liga, wenn nicht sogar ein anderes spiel. benchmarks sind wirklich witzlos - und WENN dann zählen nur cinebench oder DeepFritz(LE) kilonodes! und da kann so ein süßer pentium fürn fuffi seinen rechenschieber mal stecken lassen :)

edit:

soo hier mal ein phenom gegen den pentium:
http://www.tomshardware.com/de/cha [...] 232%2C1302

und jetzt reden wir weiter. wenns dir nur ums übertakten geht und das ergebnis egal ist, bitte.

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 08.04.2008 um 10:01:38
Antworten FritzLE

Erstaunlich nur, dass in vielen Tests (auch in dem von Dir verlinkten) die Leistung pro Kern des ach so süßen E2160 mit 1,8 GHz Takt ungefähr der eines Phenom mit 2,2 GHz entspricht. Quadcores mit Dualcores in Programmen zu vergleichen, die 4 Kerne nutzen, ist in diesem Fall schon ein wenig verfälschend. Taktet man das Billigbrötchen auf gefahrlose 2.4 GHz, dann sind locker 30 Prozentpunkte Mehrleistung drin. Womit er dann schon fast im Bereich eines E6600 wäre.

Nichts gegen Quads (habe selbst einen), aber der Phenom ist (derzeit) in den meisten Anwenungsbereichen wirklich ein trauriges Stück Silizium. Heiß und zu teuer für die gelieferte Leistung. Einmal verbaut und (auf absehbare Zeit wohl) nie wieder.

Zitat :

Ich möchte vorest auch nicht soviel Geld investieren

Ich glaube nicht, dass knapp 180€ für einen einigermaßen brauchbaren Phenom im Rahmen des Userwunsches bzw. seiner Möglichkeiten liegen. So gesehen ist die ganze Quadcore-Diskussion ein wenig deplatziert. Er sucht ein preiswertes System mit Luft nach oben. Vielleicht könnten wir uns exakt dahin zurückbewegen?

Nachricht bearbeitet von FormatC am 08.04.2008 um 10:35:40
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

also wie oben schon gesagt, fürs zocken usw. ist das ja alles in ordnung und günstig ist es auch. aber maya... profitiert eben von der anzahl der kerne. und da bin ich eben mit 4 "langsamen" schneller als mit 2 schnellen (wobei 2 schnelle intels mit nur 1MB cache auch wieder nicht so schnell sein dürften).

und dass ein phenom traurig ist, würde ich so nicht sagen.
erstens ist er p/l-mässig genau gleich - also 5% billiger bei 5% weniger leistung gegenüber Intel. zweitens braucht er auch genau 95Watt wie ein Intel quad. und drittens ist sockel 775 fürs aufrüsten nicht mehr so der brüller. da tut man IMHO mit AM2+ einen besseren griff.

ich würde es eher so denken:
Abit AM2+ board 56,-
AMD 4800+ 60,-
und später einen phenom oder was es dann gibt drauf ~150,- - 180,-
macht maximal 296,-, minimal 266,-

gegenüber jetzt:
pentium dualcore 60,-
775-board 80,-
und später quad ~180,-
macht: 320,-

sind gesparte 54,- und mann muss kein risiko mit dem übertakten eingehen.
darauf wollte ich hinaus.

Antworten FritzLE

Der 20.4. war und ist ja stets ein bemerkenswertes Datum, was Du in jungen Jahren vielleicht noch nicht weißt.

http://www.computerbase.de/news/ha [...] ste_intel/

Es kommen neue Prozessoren von Intel auf den Markt, eine neue Preisrunde wird eingeleutet. Daher verschieben sich die Einkaufspreise für viele Prozis, und auch oft für die dafür verwendeten Mainboards nach unten.

Antworten drno

Übertakten ist natürlich ein gewisses Risiko (no Risk no fun :sol: ) und man kann diese Ergebnisse natürlich nicht auf Alle Prozessoren Anwenden.
Wenn man dem THG Team glauben darf, dann ist das hier doch schon ein überaus gutes Argument einen Prozessor der e2xxx reihe zu nehmen. Selbst bei relativ Gefahrlosem übertakten auf 2,66 Ghz noch ziemlich erstaunlich.
Ja selbst da ist er schon fast 50% schneller als der e6300, das will schon was heißen.

http://www.tomshardware.com/de/Int [...] 92-23.html

Und ja ist wirklich erstaunlich sogar die phenom CPUs lässt er wirklich Alt aussehen wenn mans so Arg übertreiben würde mit dem übertakten.
Sicherlich kommt da viel neues von AMD auf uns zu, aber wie Leistungsfähig das sein wird, da kann man ja nur spekulieren und ist nicht so wirklich Zukunftssicher. Ich hab nichts gegen AMD, aber bringt mir halt net mehr die Preisleistung, die man einst gewohnt war.
Ich wollte sogar ganz Anfangs einen AMD holen, aber dann ist mir eben das Übertaktungswunder Pentium Dual Core ins Auge gefallen :love:

Wenn man aber auch diesen Benchmarks glauben schenken darf siehts halt nicht gerade gut aus, gerade wenn man überlegt welches Übertaktungspotenzial der q6600 noch hat.
http://www.computerbase.de/artikel [...] t_cinema4d

@drno
War mir nicht bekannt das es ein bemerkenswertes Datum ist, aber bis 20. April werde ich nicht mehr warten, der Preisnachlass wird da glaub nicht so groß sein.

Zitat :

Der Q9850 BE ist in Standardtaktung durchaus schneller als der Q6600.. lässt sich halt nur nicht so toll takten wie der Q6600.. aber das ist ja wohl kaum Sinn der Sache oder?
Es geht darum effektiv und shcnell zu rendern und da für kein Weg an nem Quad vorbei.
Der 9850 ist meiner Meinung nahc ebsser, ich will nicht erst auf 3 ghz müssen für desselbe ergebniss, zudem sind die AMD Boards zum arbeiten besser (Onboard Grafikkarte).

@Levi88
Klar ein Quad wäre wohl immer besser oder gleich ein ganzer Rechencluster :love: , aber den kann ich mir derzeit net leisten. :fou:
Und wieso soll ein AMD board besser zum arbeiten sein gerade Onboard Grafik ist doch misaerabel?

Antworten Anonyme

ich geb ja schon ruhe :) an boards würde ich mir diese mal angucken: MSI http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=202423 60,- / Abit IP35-E http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=207329 / und das von dir schon erwähnte Gigabyte: http://www.mix-computer.de/html/pr [...] Id=224807. als netzteil wird ein 450Watt corsair ausreichen. dicke ;) Grafikkarte-technisch wäre sicher eine mit einem anderen als dem standard-kühler zu empfehlen, die vielleicht? http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=253160

wie sieht es mit deiner gehäuseentlüftung aus? das wäre noch wichtig.

grüßinger

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 08.04.2008 um 18:10:55
Antworten FritzLE

ui n 10ner Multi inner 8600er.. da geht was.. bei 400er FSB schon 4 ghz woho :D.. und bei 500 5 ;D.. mal schauen ob ich ent doch noch mein mobo unter wasser setze *gG*
mir wurscht was die kostet, die kommt her ;D.

183 Dollar beim E8400 wären ca 130 €.. <.>.. Traumpreise XD..

@ topic, mir ist das wurscht was du machst ganz ehrlich..
Nimm deine Minicpu und werd damit glücklich.. ich halt davon nichts und das hab ich gesagt.

Antworten Levi88
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > Low Budget PC lohnt teures Mainboard/ HD etc.
Zu:

Es gibt 48 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen