Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > PC-Monitore > [Gelöst] 27" TFT - welche Grafikkarte?

[Gelöst] 27" TFT - welche Grafikkarte?

Forum Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : PC-Monitore - [Gelöst] 27" TFT - welche Grafikkarte?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von leanproduction.

Wort:    Username:           

Hi zusammen,

ich liebäugele aktuell mit einem 27" TFT.
Genauer gesagt der hier von Samsung:
http://monitor.samsung.de/produkte [...] b6e6e986a8

Wie dem auch sei - ich habe selbst eine 9800GT und wurde nun mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass so ein großer Monitor auch mehr Grafikkartenpower benötigt. Wie genau verhält sich das Ganze? Kann ich mit der Grafikkarte und dem Monitor zusammen gut arbeiten, spielen, Filme schauen?

Über Feedback würde ich mich freuen :)

Genau. Wie Maklas schon sagte. An sich reicht die Karte erstmal für alles, außer für anspruchsvolle Games. Das würde sich dann mit einem Bildruckeln während des spielens äußern. Dann könntest du die Auflösung bei den Games runterstellen, was zu leichter Unschärfe führen würde. Grund: Die native Auflsöung deines Monitors wäre dann nicht mehr die eingestellte Auflösung. Oder du kannst die Details bei den Spielen runterstellen.

Als alternative wäre da der Grafikkartenneukauf. Derzeit empfehlenswert und für aktuelle Games in Full HD an sich auch ausreichend ist eine GTX 260. Die gibt es derzeit für 130euro, dass ist ein echt gutes Preis / Leistungsverhältnis.

Bevor man eine Empfehlung über die Grafikkarte die du dir kaufen kannst aussprechen kann, wäre es wichtig den Rest von deinem System zu wissen.
Falls du aber bislang noch keine Probleme bei den Games hattest die du so spielst, brauchst du auch keine neue Grafikkarte kaufen :)

Anzeigen

Also Filme schauen sollte eigentlich kein Problem sein, wenn deine CPU zur genannten Grafikkarte passt - C2D oder Athlon X2 oder ähnlich.
Besonders bei mehr oder weniger aktuelleren Spielen wird deine Grafikkarte jedoch bei Full HD Auflösung ins stottern kommen - wogegen nur die Verringerung von Details oder der Auflösung hilft.

Antworten Maklas
Beste Antwort

Genau. Wie Maklas schon sagte. An sich reicht die Karte erstmal für alles, außer für anspruchsvolle Games. Das würde sich dann mit einem Bildruckeln während des spielens äußern. Dann könntest du die Auflösung bei den Games runterstellen, was zu leichter Unschärfe führen würde. Grund: Die native Auflsöung deines Monitors wäre dann nicht mehr die eingestellte Auflösung. Oder du kannst die Details bei den Spielen runterstellen.

Als alternative wäre da der Grafikkartenneukauf. Derzeit empfehlenswert und für aktuelle Games in Full HD an sich auch ausreichend ist eine GTX 260. Die gibt es derzeit für 130euro, dass ist ein echt gutes Preis / Leistungsverhältnis.

Bevor man eine Empfehlung über die Grafikkarte die du dir kaufen kannst aussprechen kann, wäre es wichtig den Rest von deinem System zu wissen.
Falls du aber bislang noch keine Probleme bei den Games hattest die du so spielst, brauchst du auch keine neue Grafikkarte kaufen :)

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 03.11.2009 um 11:14:42
Antworten leanproduction

ich betreibe meinen 30" 2560*1600 TFT mit ner 8800gt und konnte mich noch nie beklagen.
Hab zwar auch noch nie Crysis oder so versucht aber für Spiele wie COD4 reichte es bei voller Auflösung und besten Details locker.
Da der 27er nur halb so viele Pixel hat, würd ich mir erstmal keine Sorgen machen.
Und zum Filme schauen etc reicht es schon lange.

Nachricht bearbeitet von soeren87 am 03.11.2009 um 11:28:56
Antworten soeren87

Hi zusammen,

das klingt doch schonmal vielversprechend...
Das System insgesamt:
Core 2 Duo t6600
2 gb RAM
nvidia 9800gt

mit der Grafikkarte bin ich bisher gut gefahren - außerdem hab ich die auch erst vor kurzem gekauft als gta4 rauskam, sprich: ich bin eher abgeneigt mir aktuell nochmal was neueres zu holen.

also sollte ich prinzipiell auch mit nem 27" tft mit der konstellation zu rande kommen - mir kann höchstens passieren, dass ich die auflösung bisschen runter schrauben muss, wovon ich sowieso ausgehe...?

Antworten Stuempi

ich verstehe schon das du keine lust auf neue investitionen hast aber für full hd glaube ich wäre die gtx 260 schoooon
angebracht.
hatte auch mal eine 9800gt, bei cod5 in 1680*1050 war dann ziemlich finito :??:
mit der gtx 260 0 problemo

wenn du die auflösung runter stellen willst hat die 9800gt auch eine chance aber bei 27" halte ich full hd schon für sinnvoll.

Nachricht bearbeitet von aufy am 10.11.2009 um 16:39:29
Antworten aufy

Hi zusammen,

ich hab nun den Schritt gewagt und mir sogar übertriebene 28" zugelegt (von HannsG). Aber auch nur, weil der Preis so verlockend war...

Was soll ich sagen?
Ich bereu es nicht, vom Monitor alles Prima und von Seiten der Grafikkarte bzw. Performance kann ich nicht klagen. Ich spiele nun Cod6 und WoW auf 1920x1080 und alles ohne Probleme... die Grafik musste ich bei WoW bisschen runterregulieren, bei CoD konnt ich aber ansonsten alles beibehalten (muss dazu sagen, dass ich CoD seither kaum gespielt habe) und konnte kaum Performance-Einbussen feststellen...

Fazit:
Natürlich muss ich jetzt tlw. die restlichen Settings bisschen anpassen, aber generell seh ich zumindest aktuell keine Notwendigkeit auf eine neue Grafikkarte :)

Danke auf jeden Fall für die Meinungen soweit!

Antworten Stuempi
Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > PC-Monitore > [Gelöst] 27" TFT - welche Grafikkarte?
Zu:

Es gibt 65 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen