Hallo,
ich stelle derzeit einen PC zusammen, der für Internet und Office verwendet werden soll.
Dabei bietet sich ein Silent-System an. Als CPU hab ich einen E5200 herausgesucht. Der reicht locker für den Zweck, ist leise und recht sparsam im Stromverbrauch.
Folgende Fragen stellen sich mir noch beim Thema Kühlung?
1) Welcher CPU-Kühler?
2) Aktiv oder passiv?
3) Welche Gehäuselüfter?
4) Leistung der Lüfter von 2) abhängig? Also, passiver CPU-Kühler --> stärkere Lüfter...
Bisher sieht der Plan so aus:
Zalman 9500AT auf die CPU, dazu Noiseblocker Multiframe oder Scyhte Slipstream oder Kombination als Lüfter. Die haben bisher ganz gute Bewertungen. Jedenfalls hinten etwas stärker als vorn.
Der Zalman mag vielleicht etwas Overkill für die CPU sein, aber da mir keine Pushpins ins Gehäuse kommen, ist das momentan der Kandidat. Das Gehäuse ist das RC-534 von Coolermaster.
Hat hier für mich jemand Tipps in Bezug auf die Fragen 1-4 bzw. die aktuelle Planung.
also vorne hat das case ja schon einen guten 120er drin. da würde ich hinten einen arctic 120er mit PWM an casespätzle reinbauen. CPU passiv kühlen geht nicht so dolle, weil braucht dann komischerweise mehr strom... der kühler ist gledvernichtung ^^ ich würde zu einem coolermaster hyper tx2 oder vortex 752 greifen. GANZ leise gehts auch mit einem arctic freezer extreme oder asus triton 75 + arctic 120er PWM-Lüfter. das alles reicht schon mehr als dicke aus.
also lass auf jeden fall die finger vom zalman weil sich die kühler auf keinen fall für silent betrieb eignen. Dann kannst du schon eher zum thermaltake ruby oder blue orb tendieren die drehen bei konstant 17db angenehm leise
also ich habe den E5200er und einen einfachen OCZ Vanquischer der drückt ihn bei 2,5ghz locker auf 48° bei last. hat aber leider pushpins. Ohne pushpins würde ich den NOCTUA NH-U12P SE empfehlen, kost halt was aber ist silent und hat sehr gute kühlleistung.Beim kollegen läuft mit dem kühler ein E2180 @3,4 ghz und 1,4V(ja sehr hoch) auf gut 55° bei last.
------------------------------Hardware-Power is nothing without control!
------------------------------
MCTS-Vista, next target -> MCSA 2003
Antworten awacs
Gut, ich lese öfters, dass Zalman laut sein soll. Ich hab in meiner Kiste einen 9700 drin. Den empfind ich jedoch als leise. Der wird momentan von meinem hinterem Coolermaster-Lüfter übertönt.
Also der PWM-Lüfter von Arctic und der Vortex machen bisher einen recht guten Eindruck. Der Freezer Xtreme (unebene Bodenplatte) sowie Freezer 7 / Hyper TX2 (Pushpins) kommen nicht in Frage.
Der Xtreme überdeckt zudem den P4-Anschluss und kollidiert mit dem Northbridge-Kühler des vorgesehenen Boards (GA-EP45-DS3L).
Die Thermaltake's werden mit 3-Pin (PWM) beworben. Wie geht das? Meines Wissens haben PWM-Lüfter einen 4-Pin Stecker.
Der Noctua ist leider zu teuer (caseking: 57€).
Nachricht bearbeitet von der_andi am 12.02.2009 um 15:15:15
Soweit ich ich weiss sitzt da kein pwm drauf aber ich habe den thermaltake selber mal besessen und ihn auch bei 2 freunden eingesetzt er ist wirklich angenehm leise und für den preis kann man kaum meckern
Wie wäre es mit dem Xigmatec 1283? Der Kühlt verdammt gut, auch bei OC-Aktionen und ist noch recht leise bei ca. 18-20dB. Und bezahlber ist er auch.
Jedenfalls rate ich zu einem Towerlüfter. Nimmt nicht soviel Platz (ok, GroßGlockner juchee...) und in der richtigen Position bläst der den ganzen Dunst auch nach draußen.
Also ich werd mich für den 5200 entscheiden in Verbindung mit o.g. Cooler. Ich bin aber für jeden Vorschlag zu haben, falls jemand eine bessere Idee hat, wie man die CPU, wenn man diese doch bis zum Exzess tunen will, kalt lassen kann.
Bei Gehäuselüfter sind die Meinungen geteilt. Will jetzt auch nicht großartig dazu einen Tip abgeben, welcher Fan der beste ist. Mittlerweile haben die meisten Rotorblätter die gleiche Wirkung (anders als jetzt Kühlkörper), aber Durchzug steht an der Tagesordnung. Lüfter vorne und Lüfter hinten ist "a must".
So gut, wie sich die derzeitigen Intel-CPUs uebertakten lassen, lassen sie sich auch mit geringerer Spannung betreiben. Ich habe aehnliches auf 1,05 V laufen, der Standardluefter dreht sich dabei unhoerbar mit 600-900 U/m, und die CPU kommt nicht ueber 40-45Grad.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.