Habe mich nun einige Stunden durchs Forum gewühlt und mich auch auf anderen Seiten etwas belesen. Eigentlich war ich die letzten Jahre überzeugter Notebook Benutzer - Habe aktuell FudjiSiemens Amilo A 1630 mit ner ATI Radeon 9700. Das gute ist, dass COD 4 läuft - zumindest einigermaßen und mit vielen Abstrichen.
Aber knappe 2,4k euronen... huibuh... und letztenendes kann man wieder nichts nachrüsten, wenns mal an der zeit ist.
Also nun meine "neue" überlegung:
Einen vernünftigen desktop zum zocken und bei zeiten ein subnotebook für unterwegs. Oder doch das notebook? was meint ihr?
Habe mir so 1994 rum mal einen Rechner von k&m zusammengebastelt - hat sogar funktioniert. Aber aufgrund der aktuellen entwicklungen am markt und der verstrichenen zeit, will ich lieber mal nachfragen...^^
Hier mein vorschlag für einen gaming pc:
Gehäuse: Antec P182 Gun-Metal-Black
Prozessor: Intel® Core 2 Duo E8400 tray
Board: Gigabyte GA-P35-DS3L
RAM: Mushkin 2GB Kit DDR2-1066 HP2-8500 (996578)
Grafikkarte: XFX GeForce 8800 GTS 650M Alpha Dog 512MB
Kühler: Scythe Mugen (SCINF-1000)
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 550W
Festplatte: Seagate ST3250410AS 250GB (Barracuda 7200.10)
DVD-Brenner: LG GSA-H20NS10 schwarz bulk
Dabei komm ich aktuell auf 868,10 Euro...
Festplatte kann später noch eine dazu kommen, das mir erstmal nicht so wichtig, habe diverse externe platten...
Einen monitor bräuchte ich noch, habt ihr da eine empfehlung? nicht zu groß und vor allem nicht zu teuer...^^
axo: Ich könnte aktuell so 1.300 Euro locker machen - mehr will ich ehrlich gesagt nicht. Die kiste sollte eben alle aktuellen spiele in höchster auflösung mit allem zipp und zapp hinbekommen und dabei möglichst leise sein - stromverbrauch ist mir banane - ich bin für atomkraft... und auch das design wäre mir nicht so wichtig - will den ja eh nicht auf eine lan schleppen...
Vielen dank für eure Meinungen und Anregungen!
Toastbroat
Nachricht bearbeitet von Anonyme am 07.04.2008 um 14:46:03
CPU boxed bestellen wegen der Garantie.
DDR2 Speicher da reicht auch 800er, (nimm sofort 4GB) der andere ist nur teuerer und bringt dir erstmal nichts. Sonst soweit alles ok
Das kann man schon so bestellen, natürlich gibt es zu manchen Bauteilen immer noch die eine oder andere Meinung (sonst hätten wir ja alle dieselbe Freundin. Aber Generell OKAY^^
Als erstes mal Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Beim RAM bin ich mir nun total unsicher. Will aktuell noch nicht auf VISTA umsteigen, Freundin hats aufm ASUS Laptop und ich krig jedes mal die Krise, wenn irgendwas mit dem Ding nicht hinhaut. Will also bei XP Prof bleiben - da machen doch die 4 GIG RAM eh keinen Sinn... oder!? sollte ich lieber DDR3 nehmen? wenn ja warum eigentlich!?
mit der CPU hab ich abgerafft - habs jetzt boxed in meiner Merkliste. Wie sieht das eigentlich bei den ganzen Festplatten und so aus? Damals waren immer Kabel etc dabei. Ist das heute noch so, oder brauch ich einen "Kabelkit"?
ddr3 brauchst du nicht. auch wenn die preise für ddr3 in den letzten wochen stark gesunken sind. die auswahl der entsprechenden mainboards ist noch sehr gering und einen nennenswerten leistungsunterschied gibt es (z.Z.) auch nicht.
also DDR2. am besten den gängigen 800er standard denn hier gibt es gute 2 GB Kits ab 40 Euro. 2 GB reichen unter vista und xp (sofern 32bit) vollkommen aus für alle gängigen anwendungen und spiele. bei den geringen preisen kann man aber auch einfach mal ein 2. kit dazu kaufen oder gleich 2 x 2 GB. es ist eben etwas luxus, den man sich gönnt weil er nicht viel kostet.
die stromversorgung der festplatten kommt ja vom netzteil und die s-ata-kabel sind beim mainboard dabei. so mancher hersteller spart aber beim zubehör und legt nur 1-2 kabel dazu. die sind mit einer platte und einem brenner schnell verbraucht. bei den festplatten ist kein kabel dabei. also zur sicherheit für 3 Euro noch ein kabel (am besten mit abgewinkeltem stecker) mitbestellen - macht den kohl auch nicht fett.
Zum Lüfter: Die Sachen von Xilence Power sind qualitativ in den meisten Fällen nicht zu empfehlen. Ein guter und günstiger Kühler ist z.B. Xigmatek HDT-1283, Thermaltake IFX-14, Zalman 9700 (aber teurer), und Alpenfön gibts wohl auch einen sehr guten, siehe hier http://www.tomshardware.com/de/for [...] r-gewinner
edit: Ein 500W Netzteil reicht auch in jedem Fall! Wahrscheinlich auch ein 450W NT, dann hättest du das Geld für den etwas teurern Kühler wieder raus
Nachricht bearbeitet von leanproduction am 07.04.2008 um 18:30:59
Wer sagtn das alle hier Informatiker sind?
Ich bin Automechaniker.. hab des nur Väterlicherseits als Hobby abbekommen ;-).
Muss lean zustimmen, Xilence ist so ein Fall von "boxed drauflassen, ist besser"..
Anstatt dem DS3 würde ich dir übrigens ein DS4 (aufgrund der Heatpipe und der Ausstattung) empfehlen.
Andernfalls eher das MSI aus dem Leitfaden, des hat auch eine hübsche Heatpipe, ist halt nur kein imba Gigabyte mehr .
Bei deinem RAM steht 2x 2048 MB und dahinter 1 Modul.. na wasn nu? net dasu für 54 € EIN 2048 er Riegel kaufst..
Mushkins sind übrigens nach wievor ihr Geld durchaus wert..
wenn du ans Übertakten denkst, leg dir CL4 Riegel zu.. und die Reigel sollten bereits Kühler drauf ham.
Bei der SieGeht (oder nicht) Festplatte würde ich die 250ger ES2 nehmen. Alternativ WD 320 GB RE2..
Die normale 410 AS hat längere Zugriffszeiten (warum auch immer).. zudem hat die ES2 mehr Cache..
Bei Spielen + Windows sinds viele kleine Minidateichen, womit eine hohe Transferrate zwar nciht unwichtig ist, aber die Zugriffszeit massgebend ist. Könnte durchaus die einen oder anderen Sekunden ausmachen ;-).
Zusatzgrund: 5 Jahre Garantie
@drno: son teil habsch für meinen kater, war aber ursprünglich eine stoffente^^
hab nun nochmal alles bisserl überarbeitet, also anderes board, anderen RAM und die CPU nehm ich doch tray, da die lieferbar und preiswerter sind und man zumindest die ersten 6 monate keine garantieprobleme haben sollte(denke das reicht, ein halbes jahr ist lang.. ) auch einen anderen kühler... und eine andere festplatte, ausserdem noch einen monitor..
OC wird erstmal nicht stattfinden, erst wenn de CPU nich mehr macht^^
so siehts nun aus:
Monitor: Samsung SyncMaster 931BW, 19", 2ms, 2000:1 Kontrast, DVI, Windows Vista zertifiziert 189,49 €
Kühler: Zalman CNPS9700 NT Sockel 775/754/939/940/AM2 48,13 €
Istn gutes Bild zu dem Preis.. aber Weltwunder aka der hält mitm Eizo oder nem seehr guten TN Panel mit ist natürlich nciht drinn.
Zockerschirm empfehlung nachwievor LG 227 WT.
Du kannst dir gerne die 500er von Samsung kaufen.. aber heb schonmal den Kassenzettel auf und schieb keine wichtigen Daten drauf. Gibt Serienfehler wo die Dinger sehr gern hops gehen .
Der Zalman ist scheisse find ich.. da gibts mittlerweile bessere und vor allem leisere ^^. Aber immerhin schonmal nciht schlecht fürn Anfang. Würde mir da vor allem Gedanken um die Tauschbarkeit des Lüfters machen.. aka Xigmatek RS-1283
wenn du wirklich über AKTUELLE spiele sprichst, muß ich dir leider die illusion nehmen, deinen Rechner etwas pimpen zu können.
dein arbeitsspeicher ist zu klein, deine CPU und grafikkarte sind zu langsam. dein board wird so ein unflexibles einzelstück sein, wie sie fujitsu-siemens, medion und dell früher gerne verbaut haben. und dein netzteil wird auch nicht für aktuelle komponenten ausgelegt sein.
ich wüßte jetzt ehrlich nicht, wie man da noch was retten könnte...
komisch, irgendwas ist hier schief gelaufen, konnte mich nicht mehr anmelden und bei meinem Thread steht jetzt, dass ich Anonym gepostet habe... sehr komisch!?
aber egal:
Habe meinen PC nun zusammengeschraubt und auch zum laufen gebracht. Hatte arge Probleme die Grafikkarte aufm Board zu platzieren, entweder waren die S-ATA's im Weg, oder die Pins für das Gehäuse... *grummel* einfach zu gross die Karte.
Hier nochmal meine aktuelle PC-Konfiguration:
RAM: 2x2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Gehäuse: Antec P182, ATX, ohne Netzteil
Netzteil: ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
Grafikkarte: Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
Monitor: LG Flatron L227WT-PF, 10.000:1 Kontrast
DVD: LG GH20 Retail schwarz/beige SATA
Board: MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX
CPU-Kühler: Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
wobei hier der Lüfter defekt war, sprich Transportschaden hatte - hab mir dann übergangsweise einen ARCTIC Cooling Freezer 7 Pro geholt...
HD: WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB
Nun zu meinem Problem:
9.314 Punkte? Da kann doch was nicht stimmen, oder!?
Habe mir den aktuellen beta Treiber von NVIDIA geholt - 169.44
COD4 läuft super, nur bei Crysis bekomm ich echt arge Probleme, obwohl ich "nur" auf hoch gestellt habe.
Die Grafikkarte habe ich im unteren Schacht verbaut - sie kommt beim Spielen locker auf 80°C ist das normal?
Habt Ihr eine Ahnung, was ich machen könnte?
MfG,
Toastbroat
/Edit: schreibe das mal in einen anderen Bereich und mache einen neuen Thread auf...
Nachricht bearbeitet von Toastbroat am 16.04.2008 um 11:25:44
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.