Anzeige
News

Intel gibt Preise für Penryn-CPUs bekannt

11. November 2007

Insgesamt 16 Prozessoren stellt Intel heute vor und gibt nun auch offizelle Preise bekannt. Die Preisspanne für die Core-2-, Quad- und Dual-Core-CPUs reicht von 177 bis 1279 US-Dollar pro 1000 Stück. Mehr lesen

Intel: Neue CPUs im dritten Quartal

20. Mai 2008

Intel: Neue CPUs im dritten Quartal Intel will sein Prozessor-Sortiment im dritten Quartal 2008 updaten. Mehr Dual- und Quad-Core-Chips und Preissenkungen stehen auf dem Plan. Mehr lesen

Server mit Quad Core Prozessoren von IBM

10. November 2006

IBM erweitert seine x86-Serverlinie mit vier neuen Quad-Core-Systemen und mit einem neuen Blades System. Mehr lesen

Intel stellt erste Quad Core-Prozessoren für Desktop und Server vor

15. November 2006

Intel hat am Dienstag in Genf seine ersten Quad Core Prozessoren vorgestellt. Der „Core 2 Extreme Quad Core QX 6700" ist für Desktops konzipiert, der Xeon 5300 für Server. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Nobel: 3R-Systems L2000 LCD-Gehäuse

PC-Gehäuse sind normalerweise ins Tower-, Midi- oder Mini-Format einzuteilen. Auch Desktop- oder HTPC-Cases sind typische Bauformen. Was 3R-Systems nun auf dem Markt bringt, hat mit klassischen Gehäusen nur wenig zu tun: Der L2000 vereint PC und Display. Mehr lesen

NAS-Gerät der Oberklasse: Thecus N5200PRO

Thecus hat Modellpflege betrieben und das N5200 zum N5200PRO aufgebohrt. Wir haben uns angeschaut welche Änderungen es zum Vorgängermodell gibt. Mehr lesen

Doppelte Power: 4x Radeon HD 4870 X2 im Overclocking-Test

Die schnellsten Grafikkarten von ATI und Nvidia treten gegen übertaktete X2-Doppelchipkarten zum Duell an. Mehr lesen

Intel Core i7: Schneller mit Bremse

Nehalem verlangt neue Motherboards, Kühler und Speicher. Freunde des Overclockings werden eingebremst. Die Performance überzeugt und AMD fällt weiter ab. Mehr lesen

Quad-Core

Erweiterte Suche

Es gibt 225 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Quad-Core

Profil: Member
Mehr Informationen

Hy,

meine Frage lautet:

Lohnt es sich eigentlich wenn man einen Quad kauft?? Ich meine eher zum Zocken und Surfen!!

Möchte mir nämlich so in Oktober einen neuen Computer zusammenstellen, nur ist die Frage ob ich einen neuen brauche??

Habe:

CPU: Intel® Pentium Dual-Core E2160 @ 2,7 GHZ
RAM: DDR2(800) Corsair XMS CL5 4gb
Grafikkarte:Evga 8800GTS(640mb) Pearl Edition
Mobo: Asus P5K
,........

M.f.G mav016

Anzeigen

SELECT * FROM users WHERE iq > 60
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Derzeit wohl eher noch nicht, aber ich schätze mal in 0,5-1 Jahr werden die meisten Spiele Quad unterstützen.

Zum Surfen brauchst nicht mal einen DualCore :)

BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Lohnt sich derzeit auch. Musst aber die nehmen die pro Core eine hohe Taktzahl haben. Sind halt teurer als ein gleichgetakteter Dualcore ;)

SELECT * FROM users WHERE iq > 60
Mehr Informationen

Klar doch, wenn man Geld in den Wind schießen möchte... :)

Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

leanproduction schrieb :

[b]Musst[b] aber die nehmen die pro Core eine hohe Taktzahl haben. Sind halt teurer als ein gleichgetakteter Dualcore ;)

Warum genau muss er das? Man kann das tun, aber man muss nicht.

Ein Q6600 mit 2,4GHz kommt bei FSB1600 auf 3,6GHz genauso wie ein E8400, der standardmaessig 3,0 GHz hat. Der Unterschied ist allerdings, dass der Q6600 zum einen durch die doppelte Anzahl der Kerne und zum anderen durch 65nm statt 45nm wesentlich mehr Hitze wirft. Die stellt besondere Anforderungen an das Kuehlsystem, das Netzteil und erzeugt schlussendlich auch mehr Lautstaerke.

Wenn ich also jeden cent 2x umdrehen muss, dann ist ein "niedrig" getakteter Q6600 in meinen Augen genau das richtige. Natuerlich muss man Abstriche bei der Lautstaerke machen. Aber alles kann man fuer extrem wenig Geld eben nicht bekommen.

Mehr Informationen

Also ich weis noch gar nicht warum überhaupt.
Deine Kiste ist nicht schlecht.
Der CPU müsste noch genug Leistung bringen @2x2,7

Erklär bitte erstmal wozu du aufrüsten musst oder willst und was du dir davon erhoffst.

Was mehr bringen würde wäre eine Aufrüstung der Grafikkarte bei dem System auf eine GTX260 z.B.

Ansonsten würde ich das lassen bis zum nächsten Frühjahr um dann auf Nehalem CPU umzusteigen mit neuem Board RAM und CPU

BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

7oby schrieb :

Warum genau muss er das? Man kann das tun, aber man muss nicht.

Ein Q6600 mit 2,4GHz kommt bei FSB1600 auf 3,6GHz genauso wie ein E8400, der standardmaessig 3,0 GHz hat. Der Unterschied ist allerdings, dass der Q6600 zum einen durch die doppelte Anzahl der Kerne und zum anderen durch 65nm statt 45nm wesentlich mehr Hitze wirft. Die stellt besondere Anforderungen an das Kuehlsystem, das Netzteil und erzeugt schlussendlich auch mehr Lautstaerke.

Wenn ich also jeden cent 2x umdrehen muss, dann ist ein "niedrig" getakteter Q6600 in meinen Augen genau das richtige. Natuerlich muss man Abstriche bei der Lautstaerke machen. Aber alles kann man fuer extrem wenig Geld eben nicht bekommen.

Wenn du davon ausgehst, dass jeder übertakten will stimmt das. Viele können oder wollen natürlich nicht übertakten und somit muss man dann einen Quad nehmen der von sich aus hohe Taktraten aufweist. Ich gehe (solange der Threadsteller nichts anderes sagt) erstmal davon aus, dass er nicht übertakten will.

Mehr Informationen

http://www.xbitlabs.com/articles/C [...] html#sect0

Hier mal der Stromverbrauch von versch. Intel CPUs mit ner 8800GTX, OC und nonOC.

Ein Q6600(G0)@3,6GHz Sys braucht idle rund 50 Watt(!) und load rund 105 Watt(!) mehr als ein E8500@4,3GHz(!).

Und gerade beim Gaming ist der OCed E8500 auch noch schneller.
Was gibt es da noch zu überlegen ? Vergiss den Q6xxx. Die waren schon immer und sind bis heute ein glatter Fehlkauf. Von ganz wenigen, sehr speziellen Sonderfällen mal abgesehen.

Du willst die beste Intel CPU zum Zocken ? Dann nimm einen E8400(E0) oder E8500(E0)...
Das beste PLV haben die immer und selbst wenns nur um Leistung geht, liegen sie meistens vorne. Lediglich die sehr teuren Quads >3,0 GHz können denen das Wasser reichen, geraten beim OC dann aber schon wieder ins Hintertreffen.

Mehr Informationen

Sry, aber ich verstehe nicht, warum du einen neuen Rechner haben willst. Der reicht doch völlig aus. Schmeiss dir doch dein Geld nicht zum Fenster raus ;) .

Profil: Veteran
Mehr Informationen

@almgaudi
Messe deine Ansprüche nicht uneingeschränkt mit denen von Anderen. Es gibt Leute die legen Wert drauf mit allen AA/AF Schmankerl jeden Titel spielen zu können.
Die 8800GTS 640 ist nun wirklich nicht mehr neu und der E2000 leidet trotz seiner (mäßigen) 2,7 GHz an seinem kleinen Hubraum/Cache. Ich würde bestreiten damit auf den heute standard 22 Zöller Call of Duty 4 mit allem Schnickschnack zu spielen.
Ein E8000er wirst du deutlich spüren, denn die 6MB Cache holen aus der Corearchitektur nochmal richtig Power raus. Zusammen mit einer GTX260 wirst du uneingeschränkt nochmal vorne mit dabei sein.

Mehr Informationen

Hy,

ich würde ihn für 400 bis 500 € verkaufen, und ich kenne auch jemanden!!

Hab einen 22 zoll monitor von asus und brauche schon mehr Leistung! Mir ist schon klar das die Grafikkarte nicht mehr die beste ist!

Naja, neuer Pc wegen Far Cry 2 würde ich sagen und überhaupt die ganzen neuen Spiele die so kommen!

hab auch Vista Ultimate 64 bit!

Lg mav016

Mehr Informationen

Also wird es eine komplett Kiste für Far Cry 2 die einen 22" betreiben soll.
Deinen alten verkaufst du.
Bleibt nur noch zu wissen wie eng dein Budget ist, welches Betriebssystem drauf soll,ob vorhanden und wieviel Speicherplatz du ca. brauchst.

Mehr Informationen

Hi,

naja nicht nur FarCry2 auch andere Spiele,...

Sagen wir mal ich bekomme für den alten Pc 450€ dann würde ich max einen 100er drauflegen!!

Betriebssystem Vista Ultimate 64bit;

Ich weiß eh schon in etwa was ich mir kaufen würde, nur ist die Frage ob ich jetzt zu einem Quad oder doch einen DualCOre nehmen sollte?

M.f.G mav016

Mehr Informationen

Bei 550.- Budget ist das gar keine Frage.
Ich würde einen E8400 reinhaun. Als Quad liegt da nur der Q6600 als sinnvoller CPU im Budget, jedoch hast du als anscheinend begabter OC´ler mehr Spaß mit einem der 2 C2D´s

Hier mal ein Anhaltspunkt

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
29,59 €
Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm
10,64 €
ATX Netzteil Corsair VX550W 550 Watt
63,72 €
MSI P45 Neo3-FR, Intel P45, ATX
87,68 €
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
134,99 €
Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition
31,53 €
Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
38,91 €
Samsung SH-223F bare schwarz
21,14 €
Powercolor HD4850 PCS 512MB GDDR3, PCI-Express
134,53 €
Summe: 552,73 €

Am Netzteil kannste mit der Config noch auf 450W runter, hab aber mal das 550er drin gelassen, weil es auch genügend Power für eine größere Karte hat. Denke mal dir schwebt eh sowas wie eine 4870 vor.
Ein 2ter 120er Gehäuselüfter sollte auf jeden fall sein, und der Red Scorpion wird dir nochmal gut Luft zum übertakten des E8400 geben.
Wenn du das nich vorhast tuts auch der Box oder ein Arctic Freezer 7 Pro.

Mehr Informationen
n°23497
10.09.2008 um 14:11:36
Ausblenden