Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Suche schmalen Lüfter für Modding!

Suche schmalen Lüfter für Modding!

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Suche schmalen Lüfter für Modding!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi leute, ich bastel mir einen tragbaren ganz schmalen Notebook Lüfter selber. Bringt mehr als so einen fertiges teil, da es da saugt wo es saugen soll und bläst wo es blasen soll UND es hat die Lüfter GENAU da wo ich sie brauche.

jetz hab ich mir einen laptop CPU Lüfter ausm ebay bestellt. schön klein, schmal und stark UND es saugt von oben an und bläst die luft zur SEITE raus! Das is genau das was ich brauch im die HDD zu kühlen (die wird ja schnell warm beim zocken oder so).

jetz brauch ich noch einen ähnlich kleinen, schmalen Lüfter der genau anders herum funktioniert! Er soll die luft vonner seite ansaugen und nach oben pusten. in die CPU rein. genau dieses prinzip hab ich an meinem schreibtisch gemacht. einen 120er der vonner HDD absaugt und einen 80er der zur CPU hin bläst.
Ergebnis: bei der CPU 10-15 °C (vorher-80 -> nachher-65 °C) weniger
und bei der HDD 5-15 °C (vorher-55 -> nachher-45 °C) weniger

also brauch ich quasi einen slotblenden Lüfter der von aussen nach innen luft saugt ODER einen notebook CPU kühler der rückwärts läuft!

habt ihr da ideen? vorschläge? lösungsmöglichkeiten?

ich sag schonma danke !

MfG

Anzeigen

lol du bist ja ein Fummler ^^

ich weiss netmal was für ein Format der Lüfter genau haben sollte, das musst du schon herausfinden

Du weisst schon das du für eine anständige Leistung einen kleinen" Mopedlüfter " (angehlehnt an die Lautstärke die die Mopeds von Vorstadproleten machen)

brauchen wirst ?

So richtig die Wurscht vom Teller wird das auch net grad ziehen, schätze ich.

An deiner Stelle hätte ich im Gehäuse selbst den airflow optimiert, wenn du keine SCSI oder Raptor drin hast reicht das dicke um eine Platte auf einem gesunden Nieveau bzgl Temperaturen zu halten

Antworten ka0t

Zitat :

genau dieses prinzip hab ich an meinem schreibtisch gemacht. einen 120er der vonner HDD absaugt und einen 80er der zur CPU hin bläst.
Ergebnis: bei der CPU 10-15 °C (vorher-80 -> nachher-65 °C) weniger
und bei der HDD 5-15 °C (vorher-55 -> nachher-45 °C) weniger

ich hab jetz das teil fertig gebaut! läuft per USB stromversorgung.
der Lüfter unter der HDD is einen laptop CPU Lüfter, der macht richtig leistung. is ein wenig laut, aber geht noch.
der Lüfter unter der CPU issn alter CPU Lüfter. 60mm und etwas falcher als'n normaler 80er. LEIDER braucht dieser 12v und läuft damit recht lahm, bringt zwar mehr als ohne, aber nich viel. nur 2-4 °C weniger.
jetz such ich nochn 60er der auch mit 5 oder 6 V läuft. dann kommt der drunter und gut ist.

sieht nich SUPER aus, erfüllt aber gut seinen zweck ! für LAN's super. muss halt nur noch den Lüfter für die CPU austauschen.

Antworten tranceonline

kannst du mal Pics von deiner Konstruktion machen?
würde mich interessieren wie das aussieht

Antworten R6V

http://i41.tinypic.com/2d1a9dv.jpg
is jetz für den transport fertig gemacht. in ner tasche bringts natürlich nich viel. muss aber jetz inne schule. darum ersma so.
is halt NOCH ein wenig laut. heut nachmittag oder morgen abend bau ichn poti ein.

Nachricht bearbeitet von tranceonline am 25.02.2009 um 07:50:49
Antworten tranceonline
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Suche schmalen Lüfter für Modding!
Zu:

Es gibt 78 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen