"Umbau" zum Media-Pc

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Media Center HTPC - "Umbau" zum Media-Pc

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
Ich habe vor meinen Pc zum Media-Pc "umzubauen".
Momentanes System:
p4 3ghz ht
medion md8080 board
160gb hdd
1gb infineon RAM
fx5200

Ich möchte den Pc mit meinem Fernseher/Stereoanlage verbinden,
sodass ich Filme,Spiele,usw. über den Tv gucken/spielen kann.
Haber dazu aber einige Fragen!
Lohnt sich das ganze überhaupt?Habe keine Ahnung wie die Bildqualität ist.
Was für Kabel brauch ich / was kosten sie ca.?
Brauche ich noch eine bessere Grafikkarte,wenn ja welche würdet ihr vorschlagen?
Und benötige ich noch "spezielle" Software dafür?

Freue mich über jede antwort,da ich in diesem bereich überhaupt keine ahnung habe!

Anzeigen

Ja du benötigst Programme für den PC.

Es kommt drauf an.. wenn du HDTV kuggen willst sollte eine 2400pro noch mit rein .. ich schätze mal AGP?

eine TV Karte wäre auch nicht verkehrt.. du kannst ja dann mit deinem PC auch Premiere HD.. naja du weist schon xD.. das ist aber illegal.

Du solltest auf jedenfall die Lüfter auf eine anständige Lautstärke runterbringen.. aber das lässt sich alles regeln.

Eventuell wäre aber auch was ganz anderes und total einfaches besser.. da kann ich dir Garantieren, keine Umbau aktionen etc.
AMD 780 G Chipsatz ksotet ca 70-80 €
RAM kosten 2 GB auch nur so 30 €
eine CPU für SILENT (kein 90 W Abwärme P4 Monstrum) betrieb sind zB AMD 4050 4450 und 4850
http://geizhals.at/deutschland/a324706.html kosten auhc nur so 50 - 75 € (je nachdem welche CPU)
Je nachdem wie laut deine alde pladde is kannsde die dafür auch verwenden.

Wäre btw. auf jedenfall deutlich leiser als der P4 :-). und nebenbei gesagt ebenfalls HDTV fähig ohne Grafikkarte (da Radeon 3200 in der Northbridge)

Eventuell nochn Arctic Cooling 64 für 15 € draufschnallen falls der vornhandene zu laut ist und dann ists silent ;-).

Die Umbauaktionen werden auf jedenfall genauso eine Menge verschlingen (schätze mal so 20- 40 € um den Kühler der CPU halbwegs leise zu bekommen, 60 für eine Grafikkarte) und die Leistung + Lautheit dieses Systems rankommen..

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 07.04.2008 um 21:55:09
Antworten Levi88

Die Lautstärke wird kein Problem sein,
da der alter CPU kühler erneuert wurde "noname" vollkupfer+neuen Lüfter
und mit ner lüftersteuerung geregelt wird.^^
Hdtv unterstützt mein Fernseher leider nicht,ist nicht mehr ganz der neueste ;)
Was für Kable bräuchte ich dann & eine Tv Karte habe ich noch kann die momentan nur nicht auf funktion testen...
Ist meine Grafikkarte eig. dafür geeignet?

kleine Frage:Was ist Premiere Hd?^^

Antworten pachy

Also pass auf..

Generell benötigst du eine DVB-S Karte um Sat TV zu kuggern.. wie halt mitm SAT receiver.
Mit einer DVB-S2 Karte kannst du auch HDTV empfangen (was ja so gesehen keinen sinn macht)

Die Grafikkarte reicht für solche Scherze locker aus..

Premiere HD ist PayTV im HD Format ;-)..

Ich nehme an, der Fernseher wird per SCART angeschlossen? S Video? Irgendwas XD Hängst du noch evtl. irgendeinen AV Receiver etc. dazwischen?
Was für Ausgänge hat deine Grafikkarte? (VGA. DVI)

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 07.04.2008 um 22:05:12
Antworten Levi88

Ja,mein Tv wird per Scart angeschlossen.
Meine Grafikkarte hat jeweils einen VGA, DVI und S-Video ausgang.
"Falls"meine Tv-Karte funktioniert,habe ich auch 3 weitere Ausgänge (gelb,weiß,rot) sind glaub ich die Chinch-Ausgänge.

Antworten pachy

So, also Glück hast du ja schonmal..
Sowohl per VGA wie auch per DVI wärs nicht möglich gewesen ohne entsprechenden fernseher.. S-Video geht allerdings :-).

Nun wirds lustig.. ich musste mich grade wieder etwas einlesen in den alten Krempel *gg*.
Also es gibt ein Kabel S-Video zu SCART und SCART zu S-Video.. diese sind RICHTUNGSGEBUNDEN
alternativ S-Videokabel (haben die meisten im Haushalt) und einen Scart adapter.. da hast weniger Trouble..

Sowas hier: http://geizhals.at/deutschland/a225129.html
Denk drann.. analoges Signal.. möglcihst kurze und GUTE Kabel verwenden. sonst wirds Bild asslig.

Den Klang musst du über den Klinke Stecker abgreifen und dann mit Cinch in den Fernseher neigehn..
sonst ists bissi doof.
http://www.morgenstern-reparatur-s [...] s_id=23597

Ob das so einwandfrei und gutaussehend funktioniert ist aber etwas fraglich.. probiers aus, die Teile gibts bei jedem Conrad ;). Zum Test.. DVD einlegen :-).. (habsch vergessen noch dazu zu schreiben ^^)

Falls der TV auch direkt shcon einen S Video Eingang hat, nimmste den.. dann gehts recht sicher.
Wenn die TV Karte auch schon die Kabel hat könntest du auch damit reingehn..

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 07.04.2008 um 22:20:43
Antworten Levi88

Vielen Dank schonmal,
werd die Sachen die Tage besorgen & dann einfach mal ausprobieren.
Zur Not tausch ich es halt wieder um ;)

Antworten pachy
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > "Umbau" zum Media-Pc
Zu:

Es gibt 76 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen