Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Preiswerter Lüfter für alten pc

Preiswerter Lüfter für alten pc

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Preiswerter Lüfter für alten pc

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo forum,

ich hab einen athlon64 3000+ mit momentan 2.01 Ghz (außerdem 1,75gig RAM und geforce 7800gs), also kein high-end monster. der Lüfter muss ausgetauscht werden (laut, läuft konstant auf 6000rpm und mehr, hat macken)

könnt ihr mir einen angemessenen Lüfter empfehlen? d.h. preiswert, kühl, leise.

diese beiden hab ich mir schon rausgesucht:
arctic cooling CPU freezer 64 pro
Arctic-Cooling Alpine 64
letzterer ist billiger, hat aber ein paar nachteile..

schon mal danke im voraus für eure zahlreichen antworten die mich zur perfekten kaufentscheidung führen ;)

Anzeigen

Hat das Mainboard keine Lueftersteuerung? An sich ist der 3000+ schon mit dem Boxed nahezu lautlos zu kuehlen, und der dreht auch nicht auf 6000. Da diese CPU kaum Waerme produziert, reicht sicher der billigere Kuehler. Wenn Du keine Lueftersteurung hast, dann kannst Du versuchen, ihn auf konstant 7V (evtl. reichen sogar 5V) laufen zu lassen.

Antworten toudoku

Dieses Thema wurde von der Sektion Prozessoren zur Sektion Kühlung für PC-Komponenten durch FormatC verschoben

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Der preiswertere reicht vollkommen für dein Setup aus - hab den selber auf einem 64 3200+ und unter Last nicht mehr als 45°C gehabt - und dabei war der fast nicht hörbar (Grafikkarte war viel lauter - nur mit onboard-Grafik war er im Vergleich flüsterleise)

Antworten MotU235

dann kann ich ja bedenkenlos den billigen nehmen.

@toudoku: ich hatte schon zwei mainboards, und leise war der Lüfter nie. in letzter zeit ist er aber noch lauter geworden und es gab probleme. im internet find ich nichts zu meinem mainboard, everest weiß nicht mal wie es heißt, und die dokumentation hab ich verschlampt.
das mit den 7V probier ich dann auf jeden fall nochmal aus.

vielen dank an euch!

Antworten ereklatru

danke, hab aber schon den anderen gekauft.
und ärger mich wahnsinnig. alles wie vorher.
ich kann die umdrehungen gar nicht regeln, BIOS-Einstellung (automatic fan speed oder so was) bewirkt nichts, speedfan auch nichts, der röhrt einfach konstant auf 6490 RPM, im internet findet sich GAR NICHTS über mein motherboard, dh auch keine BIOS updates..

Also, im BIOS steht.

CPU Smart Fan Control [Enabled] (fail-save ists auf disabled)
PWM Start Temp °C 35
Start PWM Value (0~127) 64
Slope PWM Value (PWM/°C) 2
PWM Full -On Temp/°C) 65

und etwas darunter:

CPU Temperature 29°C
System Temperature 32°C
CPU Fan Speed 1430 (Also einigermaßen normal)
SYSTEM Fan Speed 0
Chipset 6490

Dann ist das also ein ganz andrer Lüfter, der da stört? Und wenn ja welcher? Flüsterleise ist der CPU zwar auch nicht, aber gut..

Nachricht bearbeitet von ereklatru am 01.03.2009 um 19:30:00
Antworten ereklatru

öööhm "Chipset 6490" ??? :D man du hast nur 2 Lüfter auf dem board - jetzt schnapp dir ein esstäbchen od sowas und halt den mal an.

Antworten FritzLE

wenn dein Kühler auf 6000(!!) dreht, dann fliegt der weg ;)
mhh - entweder du bastelst dir selber ein 7V-Adapter und klemmst den einfach an nen Molex-Stecker oder aber Lüftersteuerung oder ähnliches

Antworten MotU235
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Preiswerter Lüfter für alten pc
Zu:

Es gibt 189 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen