Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Frage zum hama Hama Traveldrive CF IEEE 1394b

Frage zum hama Hama Traveldrive CF IEEE 1394b

Forum Produkte: Top oder Flop : Frage zum hama Hama Traveldrive CF IEEE 1394b

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich hab gestern den hama Firewire Cardreader bekommen. Leider musste ich feststellen, dass Firewire nicht gleich Firewire ist. Denn bei meinem MB steht zwar fett IEEE1394 drauf, allerdings fehlt ein kleines wichtiges "b" an dieser Bezeichnung.

Firewire 800 (IEE1394b) hat einen theoretischen Datendurchsatz von 800 Mbps, was einem ungefähren Transfer von 100MB/s entspricht. Firewire 400 (IEE1394a) hat 800 Mbps, also ca. 50 MB/s.
In Compact Flash Tests liest der Kartenleser bei den schnelln CF-Karten mindestens +40MB/s (so wie es auch von hama beworben wird). Allerdings stand bei den Tests nie dabei, ob der Reader an einem FW800 Anschluss hing, oder nicht. Ich nehm es allerdings an.

Bevor ich nun entweder ein neues Kabel oder einen IEEE1394b Controller kaufe, würde ich gerne wissen ob der Reader auch an einem Firewire 400 Anschluss die 40 MB/s bringen könnte, oder ob dies ausgeschlossen sein wird?
Rein theoretisch könnte es ja funktionren, aber tuts ers auch praktisch?
Hat zufällig jemand den Reader, eine schnelle Karte und kann das mal testen?

Der Reader verfügt über ein 9 poligen Anschluss (IEEE1394b Standard). Mein Board hat aber nur 6 polige (IEEE1394a) Anschlüsse. Worauf muss ich nun beim Kabelkauf achten?
Von Belkin gibt es ein 1,8 m Kabel von 9pol auf 6pol für ca. 30 €. Nonamekabel gibts bei conrad schon für 15€.
Ist es denn bei Firewire (in der Kabellänge) sehr wichtig welche Qualität das Kabel hat?

Besten Dank für eure Hilfe.

Anzeigen

Ich hab den Reader jetzt an einem Firewire 400 (6pin) Anschluss laufen.
Transferrate (lesend) liegt bei ~38 MB/s. Sieht also nicht so schlecht aus.

Antworten Ragamuffin
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Frage zum hama Hama Traveldrive CF IEEE 1394b
Zu:

Es gibt 61 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 user_8 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 lukaskaiwalker hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 HazardDB hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Weihnachtsmann hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen