Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU Lüfter korrekt ansteuern

CPU Lüfter korrekt ansteuern

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU Lüfter korrekt ansteuern

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich möchte für die CPU Kühlung zwei Noctua Lüfter verwenden, welche nur über eine 3 Pin Stromversorgung verfügen. Der Intel Standardkühler verfügt über 4 Pinne. Ich vermute mal, der 4. Pin ist für die Drehzahlregulierung auf dem Board, da dieses für den CPU Lüfter auch einen Extra Pin bereithällt. Da die Noctuas über Low Noise uns ulta low noise verfügen und dies über eine geringere Spannung erreicht wird, stellt sich mir die Frage, ob dies das Board selbst auch kann und die Lüfter auch bei drei Pinnen variabel ansteuerbar sind.

Ich verwende ein Asus Ramapge 2 und zwei Noctuas auf einem IFX 14. Kann mein Board nun die Lüfter frei steuern? Da alle Gehäuselüfter alle nur 3 Pinne zur Verfügung gestelt bekommen, vermute ich, dass es dies kann und der 4er Pin nur ein Extra für spezial CPU Kühler ist, liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Vielen Dank für eure Antworten.

Pechvogel

Anzeigen

Bei Asus schwierig.
Hochwertige Mainboards, wie zum Beispiel von Gigabyte,
können Lüfter noch über variable Spannung und PWM steuern.

Dein Brett kann es wahrscheinlich nicht und sie werden konstant auf 100% laufen.
Du kannst mal im BIOS unter Health gucken, ob du die Art der Lüftersteuerung
einstellen kannst. Wenn nicht, wird nur PWM unterstützt.

Antworten Weltenspinner

Seite 63 und 117 im deutschen Handbuch
Edit:
http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/m [...] eme_v2.zip

Ich sehe da keine Einschränkungen, ob Drei-oder Vierpin-Anschluss.
Zur Not sollte es über die passenden NICHT-CPUFan-Anschlüsse auf dem Mainboard gehen.

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 16.02.2009 um 19:15:21
Antworten bummbummer

Pechvogel normalerweise sind bei Asus Boards noch CDs dabei mit allerlei Programmen (War bei meinem Maximus II Formula so). Darauf ist ein Programm namens AL Suite oder so ähnlich, es ist nicht sooo hilfreich aber mit der Lüftersteuerung dprt kann man die Lüfter angenehm leise schalten, die Spannungen werden einfach erniedrigt =) es sollte daher kein Problem sein.

Antworten Aros93

Schließ die Lüfter doch über einen 3PIN-Anschluß auf deinen Mainboard an - sofern noch freie vorhanden. Diese Laufen dann erstmal bei 100%.

Dann installierst Du das kostenlose Tool Speedfan (http://www.almico.com/speedfan.php) und regelst die Lüfter via Windows. Der Nachteil ist, das die Lüfter auf 100% laufen bis Du in Windows bist, ist aber zu verschmerzen.

In Speedfan kannst Du dann z.B. festlegen "Gewünschte Kern-Temperatur: 40°C" und "Warnung Kern-Temperatur: 55°C". Mit diesen Einstellungen würde Speedfan dann die kleinst-möglichste Drehzahl anlegen im IDLE (weil Du da immer unterhalb bis knapp über den 40°C liegen solltest). Unter Last zieht die Drehzahl dann an, bis Du die 55°C erreichst, ab dort gibt Speedfan dann 100% Drehzahl.

Mache ich immer so.

Gruß Stefan

Nachricht bearbeitet von Skkwiddly am 19.02.2009 um 09:59:35
Antworten Skkwiddly
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU Lüfter korrekt ansteuern
Zu:

Es gibt 46 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen