Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Kaufberatung - Welche CPU übertaktet am besten?

Kaufberatung - Welche CPU übertaktet am besten?

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Kaufberatung - Welche CPU übertaktet am besten?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Ich kaufe mir demnächst ein neues System. Bis vor kurzem wollte ich dieses System hier nachbauen: http://www.tomshardware.com/de/Int [...] 39850.html
und mit 3,00 GHZ betreiben (aslo den Q6600).

Aber zum einen ist der Artikel ja nicht mehr ganz neu und zum anderen habe ich eben diesen Artikel über den AMD Phenom 2 x4 http://www.tomshardware.com/de/phe [...] 40232.html
gelesen.

Deswegen meine Frage: Welches System würdet ihr bevorzugen oder was würdet ihr überhaupt nehmen wenn ihr euch jetzt ein System zum übertackten kaufen würdet? Die Preisklasse die ich mir vorstelle ist schon in etwa auf dem Niveau der Systeme von AMD oder Intel Q6600. Das ganze Sytem sollte halt ca. maximal 800€ kosten.

1000 Dank

Anzeigen

>> Grundsystem
|| Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 ++ 150 €
|| Motherboard: Gigabyte EP45-DS3L 100 €
|| Netzteil: Enermax Pro82+ 425W 50 €
|| Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4850 512MB 140 €
|| RAM: Kingston DDR2-800 CL5 4 GB 60 €
|| Gehäuse: Coolermaster Elite 330 40 €
|| Festplatte: Samsung 640GB 60 €
|| DVD-Brenner: Samsung SH-223F 30 €

|| Preis ca 600 €

>> Erweitertes Grundsystem
|| GTX 260 oder 4870 + 50 €
|| Q 9650 @ 3 GHZ + 160 €
|| Tagan TG600W -U33II SuperRock Serie (2x PCIe, Schwarz) + 30 €

>> Abgespecktes Grundsystem
|| P43 ./. 30 €
|| HD 4830 ./. 50 €
|| CPU E7200 ./. 70 €

Nachricht bearbeitet von _sieben am 26.01.2009 um 15:22:28
Antworten _sieben

Hallo,

Interessant wäre zu Wissen wofür??

Hast Du einen Monitor, wenn ja welcher und die Auflösung
mal Angeben !!

MFG

Antworten dochurt

Ja, ich hab einen Monitor, die Auflösung vom Monitor kenne ich nicht.
Ich bin auch kein Grafikfreak.

Mit dem PC mache ich Büroanwendungen, Video/Audioberabeitung (hauptsächlich konvertieren), Internet halt (arbeite da immer mit mehreren Fenstern und vielen Tabs).

Dann sollte der PC schon normale Spiele spielen können. Bin auch kein Gamer, aber sowas wie GTA, Call of Duty oder falls mal ein neues C&C rauskommt, sollte er das schon schaffen.

Was wichtig ist, mein PC ist auch eine große Datenbank, also er soll auch noch schnell arbeiten wenn er fast 1TB voll hat mit unterschiedlichen Dateien (viele kleine auch) so wie jetzt.

Also ist zum Beispiel eine starke Grafikkarte nicht so wichtig, der Computer sollte er ein Lasesel sein der ständig noch eine Reserve hat.

Ich weiß nicht ob das was damit zutun hat, aber ich dachte es wäre besser wenn der PC einen großen Cache hat. da hat der Phenom ja nur 4x512kb.

Antworten Damaja

Zitat :

Ja, ich hab einen Monitor, die Auflösung vom Monitor kenne ich nicht.

Kennst du die Zollgröße, also z.B. 22" oder 19". Alternativ die Diagonale ausmessen und hier die Zollgröße ablesen

http://www.flatscreens.ch/Listen/Zoll-cm.htm

Zitat :

Ich weiß nicht ob das was damit zutun hat, aber ich dachte es wäre besser wenn der PC einen großen Cache hat. da hat der Phenom ja nur 4x512kb.

Der Phenom II 920 oder 940 hat insgesamt 8MB Cache, (2MB L2 + 6MB L3)

@ _sieben
Nicht jeder will seine CPU übertakten. In Zukunft würde ich an deiner Stelle vorher nachfragen.

Nachricht bearbeitet von nforce am 24.01.2009 um 18:25:11
Antworten nforce

Der Monitor ist 17Zoll groß.

Welches System ist denn nu besser? Gibt es an dem Setup aus dem ersten Artikel (Q6600) was zum updaten? Also ich meine obs mittlerweile bessere Teile gibt oder ob das noch so stimmt?

Denkt ihr, der Q6600 auf 3,00 GHZ oder Phenom auf 3,5GHz hat eine bessere Performance? Oder gar keiner von beiden? Außerdem stand in dem Artiukel vom Phenom, das man auch etwas Glück beim Kauf haben muss, was die Übertacktbarkeit angeht!

Antworten Damaja

Hey ich bin auch gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen!

Für die Anwendungen wie du sie beschrieben hasch reicht der Q6600 aus!!!
Der Cach beim CPU ist erst wichtig wenn du richtig am gamen bisch !!!
Wenn du soo eine große Datenbank von 1TB füllen willsch dann soltest du bei der Festplatte nach den Cach schauen, der solte dann nich kleiner als 16MB sein sonsch wartesch bei der Datenübertragung EWIG !!!

Zur Grafikkarte: da reicht die ATI HD 4850 ewig aus bei den kleinen gams aber die ligt hald bei ca. 180€,
was sich dann aber lont!!!
Und beim Mainboard empfele ich dir lieber das "Asus P5Q Pro" oder nur des "Asus P5Q". Der unterschied ligt darin dass des P5Q Pro 2 PCIexpres Slots hat, also du kannsch 2 Grafickkarten (Grakas) einbauen, wenn eine nicht mer reicht!!!!

Beim Arbeitsspeicher empfehle ich 4GB OCZ DDR2 RAM! Des sin einfach die bessten auf den Mainborts (wie oben genannt "asus p5q ..." )!!!!!!!!!!!

Der Rest wie Laufwerk und Gehäuse is dann dir überlassen, n Big Tower is besser aber n MIDI tuts auch! :D

Bei weitere fragen steh ich dir gerne zu ferfügugn (mein Kwick Acc.): luc666
Kannsch mich anschreiben ich binn noch bis 30.1.2009 angemeldet dann nich mer
also cia und noch viel Spaß bein Zusammenstellen!

Ps: www.mindfacrory.de is es ganz Billig und hat gute Bewertungen! :o

Antworten Anonyme

Also ist der Q6600 die bessere Wahl? Der Preisunterschied zwischen Q6600 und Phenom ist ja nicht groß. OCZ ist besser als GEIL?

Nachricht bearbeitet von Damaja am 24.01.2009 um 21:15:48
Antworten Damaja

ja der is sehr gut aber du kannsch dir auch den Q9950 holn der kostet 100€ mer aber der fährt dir dein Bs (OE) in 30s hoch is der hammer!!!
Aber der Q6600 Reicht sogar für Crysis aus (weiß ich selber leider nich ganz genau) aber du kannsch den CPU sicher auf 206ghz übertackten und dann reicht des foll aus!!!
lg

Ach ja und nim lieber eine Western Digital Festplatte sin einfach die Geilsten!!!
Und außerdem is Intel Algemein besser als AMD aber des is geschmackssache!

Nachricht bearbeitet von nforce am 25.01.2009 um 17:21:46
Antworten Anonyme

Und was meinste für ein Netzteil und Lüfter?

Antworten Damaja

Hasch ICQ wenn ja adde mich mal 464808971!
Lüfter reicht der in der Box solange du den nicht Übertacktesch, wenn de des mal machsch brauchsc schon einen VollKupfer Zahlman!
Und ich empfehle dir n Enermax Netzteil des sin einfach die bessten und da reicht auch eins mit 625W wenn de nich i-was mit Läuchen oder soo machsch!

Antworten Anonyme

Was ist denn generell besser also schneller und so? Zwei mal 500GB oder ein mal 1000GB?

Antworten Damaja

is eig egal! des kommt immer auf die einzelne HDD an, also auf den Cach und auf die Umdrehungen!

Antworten Anonyme

Und ich empfehle dir mal ganz stark nochmal hier zu posten, bevor du kaufst was dir der gute Alu da empfiehlt.

Das mit dem RAM ist blödsinn, das mit dem 625W NT ist blödsinn, die neuen Phenoms sind ca. so schnell wie die alten Intel bei gleichem Takt und somit sind sie alle schneller als der Q6600@stock (In sachen OC habe ich nicht genug Erfahrungen gelesen), Grafikkarte reicht eine 4830/9800GT ~100€ und so weiter...

Antworten zeromaster

Danke!

Sorry, hab hier gerade kein ICQ. normalerweise schon, adde dich dann.

Jaja, also will schon übertakten. den q6600 auf 3,00 ghz (von 2,4ghz). bei dem q9550 weiß ich ja nicht wie weit es problemlos geht. ich will nur die leistung rausholen, die noch locker drinsteckt, nichts extremes.

@ zeromaster:

Ich kenn mich ja nicht so gut aus, deswegen ja auch der Titel Kaufberatung. Wenn du mir helfen kannst, gerne!

Nachricht bearbeitet von nforce am 25.01.2009 um 17:22:38
Antworten Damaja

Also des mit AMD und Intel is einfach geschmackssache! ich hab hir einen P4 1,6ghz und der tacktet 3mal so schnell wie der AMD Sempron von meiner sis, mit 2,5ghz!!!!!!!!!! und des NT von Enermax is hald was für die die n bisschen auf Quallität setzen!!! Die 9800GT bekommsch nich für 100€ da zahlsch min 140€ !!!!!!!!! also 30€ weniger wiie für die Ati HD 4850!!!!!!!! und die ozc mit 4gb und 1066mhz ligen bei 45€, und laufen auf dem asus p5q voll Stabil!!!!

der q9950 hat ja soo schon 2,8ghz also is des einfach der hammer und wenn du des in den nechsten tagen bei mindfactory bestellsch hasch eine gute changs des E0 Stepping zu bekommen!!! Des is einfach des besste zum Übertackten! hab auch schon in Foren gelesen das die des auf 4ghz gebracht haben also der CPU is einfach hammer geil!!!!!!!!!

Nachricht bearbeitet von nforce am 25.01.2009 um 17:22:59
Antworten Anonyme

@alucard666:
Wenn Du schlau sein willst, verabschiedest Du dich jetzt !!
Ich Lese schon eine Zeit lang mit hier, von dir kommt nicht viel gescheites !!

MFG

P.S. Zustimmung für Zeromaster !!

Antworten dochurt

@ dolchurt:

Und wie siehts jetzt aus?

Antworten Damaja

he ich bin schon sehr lange auf CPU suche und hir wiederhol ich nur was ich in den Bewerungen und Foren gelesen habe.
also ihr könnt ja selber mal auf suche gehn dann findet ihr genau des was ich hir reingeschrieben hab!

Antworten Anonyme

Hallo,

folgendes als erstes solltest Du dich entscheiden für AMD oder Intel !!
Weil sonst wird es eine elendig lange Diskussion !!

Sofern Du dich dann für einen der beiden entschieden hast bekommst Du von
uns hier ein komplettes System zusammengestellt das Funktionieren wird !!

Versprochen !!

MFG

Antworten dochurt

@ dochurt:

Wenn du mir einen Tip geben kannst? Der Phenom liegt ja genau zwischen dem Q9550 und dem Q6600. Jetzt kann man ja laut den Berichten den Phenom problemlos ohe viel Action auf 3,5GHz (aber man braucht anscheinend Glück?!). den Q6600 nur auf 3,00GHz (ohne viel Aufwand vorausgesetzt) und den Q9550 weiß ich nicht übertakten. Der Phenom und der Q6600 haben beide 8MB Cacge und der Q9550 hat 12MB, wobei ich baer nicht weiß ob das für mich relevant ist.

Also nach der Aussage von zeromaser ist der Phenom am Ende schneller als der Q6600. Nur schien es so, als ob der Q6600 wenigstens sehr sicher zu übertakten wäre, laut dem Artikel. Bei dem Phenom hieß eben das man Glück bräuchte, mit der Aussage lässt sich halt nicht so gut arbeiten.

Überd den Q9550 weiß ich gar nichts, nur das er weniger Strom verbraucht.

Deswegen ist es so schwer für mich, mich da zu entscheiden. Kannst du mir da einen Tip geben?

Antworten Damaja

http://www.mindfactory.de/product_ [...] m-Box.html

so jetzt hengts voll an dir wie viel du ausgeben willsch und dementsprechend musch hald aussuchen!!!!!!!!

Antworten Anonyme

Also beim Q6600 kann man ungefähr davon ausgehen das er
3,2GHz mitmacht je nach Board und Kühlung voraus gesetzt !

Zum neuen AMD Phenom II, kann ich mich auch nur auf den Artikel
von THG berufen es sein denn es klingt sich noch einer rein der ihn hat !

Zitat :

Also nach der Aussage von zeromaser ist der Phenom am Ende schneller als der Q6600.

Das ist korrekt !!

Zitat :

Deswegen ist es so schwer für mich, mich da zu entscheiden. Kannst du mir da einen Tip geben?

Ich persönlich bevorzuge Intel und das nicht erst seit 2-3 Jahren !!
Was sehr hilfreich wäre, wenn Du mal dein Budget nennen könntest !
Vielleicht würde auch ein I7 in betracht kommen !

MFG

Antworten dochurt

Fürs ganze Sytem 800€ wenns sein muss. Lieber 700€ aber wenns Sinn macht auch 800€.

Danke

Antworten Damaja

Ok, ich werde dir mal ein System zusammenstellen auf Intel-Basis !
Kleine Frage noch am Rande: Du willst sicherlich ein 64Bit OS Richtig??

Antworten dochurt

@ Dochurt:

Kann ich mit dem 64-Bit XP denn weiter alle Programme nutzen oder braucht amn von jedem Programm in Zukunft eine 64 Bitversion? Mit 64bit hab ich mich nie auseinandergesetzt.

Danke

@alucard: Nehme wohl eher einen Intel. Danke

Antworten Damaja

So habe mal was zusammengestellt, wobei noch hier da Änderungen
gemacht werden können. Man kann auch eine HD4830 nehmen und beim
Quad würde auch noch eine Nummer kleiner gehen, wahrscheinlich müsste
auch noch ein 64 Bit Windows dazu was ungefähr mit 90€ zu Buche schlägt !
Deswegen auch gleich 8GB an Speicher, das Case ist sehr gute verarbeitet hat
Teilalu und ein Stahlrahmen. Außerdem schon 3 brauchbare Lüfter dabei, das
Laufwerk ist ein LG-Standard was Vollkommen ausreichen dürfte.
Leider ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, hab den GroßClockner vergessen
für den Prozessor der ungefähr 30€ kostet !

http://img440.imageshack.us/img440/8473/konfigfu8.jpg

Edit: Nein, Du brauchst nicht Spezielle 64Bit Programme. Wobei 64Bit Programme
doch merklich schneller laufen würden. Alle anderen 32Bit laufen ganz Normal unter
64Bit im Kompatiblen - Modus. Ein 32Bit kann nur max. 4GB Speicher adressieren ein
64Bit OS über 4GB !!

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von dochurt am 24.01.2009 um 23:10:50
Antworten dochurt

Super! Danke dochurt!

Antworten Damaja

Zitat :

amd lastet die Grafikkarten besser aus wegen der AMD Befehlsätze

Woher kommt denn diese völlig neuartige Weisheit? Bitte mit Quellenangabe!
Ich denke mal, wir warten jetzt alle auf Erleuchtung. Also? :D

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Noch eine Frage!

Wo hole ich das am besten?

Antworten Damaja

@Alucard666

Wenn du in Zukunft nicht die Editierfunktion benutz, erschlage ich dich mit einem Duden. Danke ;)

Gute Shops sind z.B. www.hardwareversand.de www.mix-computer.de www.mindfactory.de

Nachricht bearbeitet von nforce am 25.01.2009 um 17:27:49
Antworten nforce

@ dochurt:

dochurt schrieb :

Leider ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, hab den GroßClockner vergessen
für den Prozessor der ungefähr 30€ kostet !

Was ist rin GroßClockner? Brauche ich noch extra eine Sound- und Netzwerkkarte?

Abgesehen davon, was ist denn von Vista zu halten? Ich hab bisher noch XP und hab gehört, das Vista als neustes Windows bald abgelöst wird.

Nochmals Danke

Antworten Damaja

Hallo Damaja :) wenn dein Budget wirklich wichtig ist dann gucke dir nochmal den E8400 (2*3) an. Ansonsten empfehle ich dir den Phenom II 940 Black.

Schau dir mal die Benchmarks an als Orientierung ;)
http://www.computerbase.de/artikel [...] itt_crysis

Nachricht bearbeitet von _sieben am 25.01.2009 um 20:06:37
Antworten _sieben

Hallo,

Zitat :

Was ist rin GroßClockner? Brauche ich noch extra eine Sound- und Netzwerkkarte?

Der GroßClockner ist ein guter Prozessor Kühler, zum Übertakten gedacht ;)

Zitat :

Brauche ich noch extra eine Sound- und Netzwerkkarte?

Ist alles oboard ...

Zitat :

Abgesehen davon, was ist denn von Vista zu halten? Ich hab bisher noch XP und hab gehört, das Vista als neustes Windows bald abgelöst wird.

Ich denke mal da reicht eigentlich noch XP, Windows 7 steht in den Startlöcher
da muss man jetzt nicht mehr unbedingt noch eine Lizenz für Vista kaufen !
Die Zusammenstellung von mir war vom Hardwareversand !!

MFG

Antworten dochurt

alucard666 selten so gelacht *gg*

was is nu mit den quellenangaben?

Antworten xanehia

@ dochurt:

Diesen GroßClockner haben sie nicht, kann ich auch einen anderen nehmen bzw. welcher wäre vergleichbar?

Danke

Antworten Damaja

http://geizhals.at/deutschland/a213792.html

der is auch nicht schlecht

oder aber der hier

http://www3.hardwareversand.de/3V4 [...] 669&ref=13

etwas teurer aber auch einen tick besser

PS: den großglockner gibts doch ab 27.1.09 ;)

guggst du

http://www3.hardwareversand.de/3V4 [...] 3&agid=669

musst nur noch einen tag geduld haben

EDIT: den noctua könntest sogar später für sockel 1366 weiterverwenden mit nem erweiterungskit ;) also würde dir der mehrere jahre reichen und musst dir keinen mehr kaufen selbst wenn du später auf Core i7 umrüstest

Nachricht bearbeitet von xanehia am 26.01.2009 um 15:42:59
Antworten xanehia

@xanehia:
Wie wäre es wenn Du ein Link für den Hardwareversand schickst ??

MFG

Antworten dochurt

Das einzige was bei AMD / ATI i den Grakas besser ist, ist der Speichercontroller..
Wenns ans vollsein geht macht die Nvidia irgendeinen Mist :). Aber krieg maln Gig vram voll x.O

Antworten Levi88

Gruselig was Alucard hier von sich gibt. Ich würde dir, Alucard auch dringendst Firefox 3.0 empfehlen mit dem in meiner Signatur verlinkten Plugin.

Das hat sogar Verona geholft dem Dativ zu retten.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Denn1s schrieb :

Gruselig was Alucard hier von sich gibt. Ich würde dir, Alucard auch dringendst Firefox 3.0 empfehlen mit dem in meiner Signatur verlinkten Plugin.

Das hat sogar Verona geholft dem Dativ zu retten.

wusstest du shcon, dsas es völilg eagl ist,
in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in
Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig,dsas
der ertse und lettze Bchusatbe an der
ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total
falcsh sein und man knan es onhe Porbelme
leesn. Das ist, wiel das mneschilche Geihrn
nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das
Wrod
als gaznes. Krsas oedr? :):):)

Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen???

Antworten dochurt

Ich sehe nicht ein, dafür meinen Hirnschmalz zu verschwenden. Man kann ein gewisses Maß Rechtschreibung erwarten. Wenn ich den Text meinem Klassenlehrer gezeigt hätte, wäre die Note gewiss nicht besser geworden.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Zitat :

Lüfter reicht der in der Box solange du den nicht Übertacktesch,
wenn de des mal machsch brauchsc schon einen VollKupfer Zahlman!

Wo bist Du mein Sonnenlischt.... klingt wie anatolischer Migranten-HipHop :na:

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Zitat :

so jetzt hengts voll an dir wie viel du ausgeben willsch und dementsprechend musch hald aussuchen!!!!!!!!

Nur ein kleines Wort verdreht, ein Buchstabe an der richtigen Stelle und
schon passt es ;)

http://www.islandpferderotwegen.de/Farben_der_Pferde/hengst_01.jpg

Antworten dochurt
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Kaufberatung - Welche CPU übertaktet am besten?
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen