Ich habe mein Prozessor E2200 von 2,20 Ghz auf 2,81 Ghz übertaktet. Aber wenn ich versuche den Prozessor auf 2,9 oder 3,0 Ghz zu übertakten, fährt der gar nicht mehr hoch. Erst nach einem CMOS Resett fährt der ganz normal hoch. Was mache ich falsch?
Hier meine Daten:
Ich weiß echt nicht mehr weiter! Ich wäre echt dankbar wenn ihr mir weiter helfen könnt!
Nachricht bearbeitet von thana07 am 26.01.2009 um 11:33:38
Wäre nicht schlecht wenn du uns sagen könntest was du für einen Kühler du verwendest und wieviel Vcore du der CPU gegeben hast.
Die Bilder kann man sich nicht ansehen...
Erstmal danke für deine schnelle antowort! Ich hab die Bilder neu hochgeladen! Ich benutze eine Standart Boxed Kühler von Intel. Die Temperatur liegt bei 33 Grad und wenn ich Filme konvertiere oder spiele steigt die Temperatur hoch auf 50 - 51 Grad. (Bei 2,8 Ghz)
Nachricht bearbeitet von thana07 am 26.01.2009 um 11:46:03
soweit ich gesehen hab hast du 667 mhz RAM und deiner läuft laut CPU-z mit 425 mhz das wäre DDR2 850 mhz....also extremst übertaktet da wundert mich nichts
du hast RAM mit 667 mhz das entpricht einem max FSB von 333 mhz (667/2)
wenn du dem RAM mehr gibst übertaktest du den RAM....deiner läuft auf 849 mhz also übelst übertaktet bzw kein teiler gesetzt
im 1. screen steht advanced dram configuration
da ist auf auto gestellt und wie du siehst 849 mhz
stell auf manual
und bei adjust DDR memory frequency stellst deinen RAM auf 667 mhz
dann dürfte das passen
Nachricht bearbeitet von xanehia am 26.01.2009 um 14:48:11
So hab das ganze auf 667mhz runtergetaktet und den teiler auf 1:1,6 aber der Prozessor läuft mit 2,2 Ghz! kann ich eig. mit dem DDR2 Speicher übertakten???
So hab das ganze auf 667mhz runtergetaktet und den teiler auf 1:1,6 aber der Prozessor läuft mit 2,2 Ghz! kann ich eig. mit dem DDR2 Speicher übertakten???
Du machst einen Fehler, wenn Du den Speicher auf 666MHz stellst musst Du auch den FSB auf 333MHz
stellen sonst wird es nichts !!
Der RAM-Teiler hilft dir bei den verschiedenen FSB Geschwindigkeiten diesen anzupassen !
Original: Multi 11 x FSB 200 = 2200MHz mit Boxed-Lüfter
1. Stufe: Multi 11 x FSB 266 = 2930MHz mit Boxed-Lüfter selten, dann lieber den Multi runter auf 10 x 266 =2660MHz
2. Stufe: Multi 10 x FSB 333 = 3330MHz wird in der Regel nicht gehen mit dem Boxed-Lüfter !!!
Ab Stufe 2 min. ein Artic-Freezer, besser den GroßClockner !!
Stufe 3+4 lasse ich bewusst weg, da nocht nicht der geeignete Kühler vorhanden ist !!
MFG
Edit: Dein Speicher sollte eigentlich immer dann die 800MHz haben wenn Du den Ram_Teiler anpasst,
über FSB/Memory Ratio. Dazu benutze am besten die Bild-Lauf-Taste !!
Nachricht bearbeitet von dochurt am 26.01.2009 um 23:29:35
So vielen dank für deine antwort. Ich hab das mal mit
10 x 266 =2660MHz versucht aber dann läuft der zwar mit 2,66 Ghz aber der Adjusted DDR memory Frequenzy läuft dann mit 886Mhz! Ich kann den RAM -Teiler nur auf 1:1,6 oder 1:2 einstellen! (ich habe in foren gelesen und xanehia hat mir auch empfohlen den Teiler auf 1:1 zusetzten aber das geht nicht!! hab auch den neuest BIOS drauf! Gibt es keinen anderen weg den teiler auf 1:1 zu setzt ????
Ey tut mir echt leid wenn ich euch den letzten nerv rauben aber wäre echt nett von eucht wenn ihr mir dabei hilf
Nachricht bearbeitet von thana07 am 26.01.2009 um 23:55:21
Ich kann den RAM -Teiler nur auf 1:1,6 oder 1:2 einstellen! (ich habe in foren gelesen und xanehia hat mir auch empfohlen den Teiler auf 1:1 zusetzten aber das geht nicht!! hab auch den neuest BIOS drauf! Gibt es keinen anderen weg den teiler auf 1:1 zu setzt ????
Ey tut mir echt leid wenn ich euch den letzten nerv rauben aber wäre echt nett von eucht wenn ihr mir dabei hilf
Das Board ist ein absolutes Sparbrötchen, wo sollen da zusätzliche Teiler herkommen? Für den Normalbetrieb ist ja alles da. Wer billig kauft, kauft zweimal. Zumindest, wenn man OC-Funktionen braucht.
mir gings mal ähnlich mit nem alten asrock board (hatte damals noch überhaupt keine ahnung von hardware) und wollet halt auch übertakten was gar nicht ging weil das board nur 10 FSB mehr oder so mitmachte XD
Ich hab hier im Büro auch so ein Billig-Dings drin. Mit 667er RAM ist der E8400 noch nicht mal zu 3,2 GHz zu bewegen. Passende Teiler gibts nicht. Entweder damit leben oder umrüsten.
hör auf format c finde dich damit ab oder rüste um
beim nächsten hardwarekauf halt besser beraten lassen hier sind wirklich absolute profis unterwegs und für paar euronen mehr bekommst meist was anständiges
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.