mein aktueller PC nervt mich ein wenig und ich bin schon seit längerem am überlegen mir einen neuen zuzulegen. Derzeit tendiere ich eher zu einem Intel, da dieser einfach eine bessere Preformance haben als die aktuellen AMDs. Ich hoffe da liege ich soweit richtig.
Wenn überhaupt, dann werde ich zu einem QuadCore greifen. Meine Hauptanwendungen die am meisten Leistung benötigen sind Grafik (Fotos mit Photoshop etc) und ein paar Spiel.
Afaik hat AMD seinen Speichercontroller direkt in der CPU verbaut und Intel will jetzt nachrüsten. Ich weiß aber nicht, wann diese Prozessoren kommen und ob es sich überhaupt lohnt zu warten. Auch habe ich gelesen, dass diese CPUs eher für den HighEnd Bereich sein werden und somit für mich zu teuer...
Ich wollte einfach mal euere Meinung hören, ob man noch "etwas" warten sollte oder nicht. Klar, man könnte eigentlich immer warten da immer neue Sachen auf den Markt kommen. Aber manchmal gibt es gewaltige Preformancesprünge wo man 1-2 Monate warten kann
Gruß
neon
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 14.09.2008 um 20:35:51
Eine Aufrüstung macht man immer nur dann, wenn man sie auch tatsächlich braucht. Mit dem Kauf fällt der Wert des Systems immer schneller als erwartet.
Ich hole mal eben meine Glaskugel heraus:
Nehalem steht vor der Tür. Solange er nicht da ist, bleiben die Preise relativ stabil mit leicht sinkender Tendenz. Verschiebt sich das Release, werden die Preise zementiert bis erhöht, weil einige die Geduld verlieren und die Nachfrage wieder steigt. Nach Einführung des Nehalem wird dieser erstmal unverschämt teuer sein. Deswegen gibt es wieder Nachfrage nach der alten Plattform, die Preise bleiben stabil. Wir der Nehalem irgendwann so günstig, dass er attraktiv wird, wird logischerweise die alte Plattform günstiger. Kurzum: Wirf eine Münze...
@michael21
Budget = Soviel wie man eben braucht um ein vernünftiges System zu kaufen Ich kann das ganze noch nicht genau abschätzen, aber afaik sollten 600-800€ reichen. Notfalls kann ich ja Brenner, Netzteil, Grafikkarte und Gehäuse vom jetzigen System verwenden.
Das wichtigeste ist Mainboard, CPU, Speicher und Festplatten. Anschließend werde ich schauen was ich mir noch leisten kann (Grafik, ...). Ich denke das ich aber mit 600-800€ ein "fast" vollständiges System hinkriegen sollte.
Photoshop bewegt sich im Semiproffesionalen Bereich. Wenn ich meine ~8MB RAW Bilder in PS lade und gleichzeitig Lightroom offen habe kommt mein jetziges System ins schwitzen
Was mit jedoch schleierfaft ist, wieso du meine Monitorgröße wissen willst. Ich denke mal wegen den Speicher auf der Grafikkarte, weil mit CPU hängt es ja nicht zusammen Hab aber derzeit einen 19'' TFT und "bald" min. einen 22''.
@chill out
Hm,... so hab ich die Preisentlichlung noch nciht betrachtet. Meine Frage basiert eher darauf, dass wenn jemand zu P4 Zeit einen neuen Rechner kaufen wollte, wäre es sinniger gewesen auf den C2D zu warten (imho). Das man jetzt die kleinen Änderungen beim C2D abwartet ist nicht sinnvoll. Ich weiß jetzt eben nicht, ob es sich lohnt auf den Nehalem zu warten, oder eben nicht. Aber so wie es verstanden habe, sind die Quads derzeit empfehlenswert.
Geplant ist wieder ein MSI Board (MSI = sehr gute Erfahrungen, ASUS = sehr schlechte ) mit einem Quad, min. 4GB Speicher, >500GB HDD und eine Mittelklasse-Grafikkarte. Ich hoffe die Infos reichen jetzt aus, wenn nicht einfach sagen was ihr noch braucht...
also der Intel ist sicher schön flott, und wenn es hier vielmehr um Spiele gehen würde, würde ich auch zum Intel Quad raten.
ABER:
ich hab mir gerade nochmal ein test überflogen. Und man könnte auch ein einen AMD Phenom denken. Der ist zwar nicht so schnell (30% weniger), kostet aber auch mehr als 100€ weniger. Desweiteren kommt die Tage die überarbeitet 9950er BE raus ("nur" noch 125watt TDP).
ALs Vergleich für die Grundkomponenten
150€ CPU 9950BE
55€ Board MSI K9A2 CF-F
45€ MDT DIMM Kit 4GB AMD Edition
Summe: 250€
260€ Q9550
90€ MSI Neo3 FR
ADATA 4GB 50€
Summe: 400€
Als HDD würde ich die WD 640GB oder eine Seagate Barracuda 7200.11 640GB vorschlagen. Oder aber wenns wirklich mehr sein darf vielleicht sogar sowas: http://geizhals.at/deutschland/a347918.html.
MFG
PS: was für Spiele spielst du denn? Die AUflösung hatte ich gefragt weil man heutzutage die GRafikkarte nach dem Monitor bestimmen muss. Der Speicher hat aber einen sher geringen Einfluss
Also ich werde warscheinlich den Intel nehmen. Auch wenn der AMD etwas günstiger ist, will ich lieber die Preformance.
@kadda
Hab mir deine Sachen mal angeschaut und auch das MSI P45-8D. Das kann sowohl DDR2 als auch DDR3. Aber die Preis von DDR3 sind ja nicht gerade erfreulich. Ich denke, ich nehme lieber 8GB DDR2 anstatt für das MB und den Speicher noch draufzuzahlen.
@michael21
Wie gesagt, ich werde zwar noch etwas bezüglich des 9950 schauen, aber derzeit tendiere ich zu Intel. Da ich bis jetzt immer mit WD glücklich war, wird es wohl auch eine WD Caviar Black werden. 32MB Puffer sind schon was feines Eine SSD ist zwar nicht zu verachten, aber Preislich doch etwas zu teuer.
Spiele werden wohl eher StarCraft2, Gothic4 und der ggf. paar Shooter. Aber da liegt def. nicht der Schwerpunkt drauf.
Ok kein DIng ich wollte auch mal in Richtung AMD zeigen, da die preislich ja nicht zu verachten sind. Ums schnell zu sagen der AMD ist gleichauf, wenn nicht sogar besser als der alte Q6600.
Und noch was, was für AMD spricht ist folgendes. Wenn die Grafikkarte limitiert und der RAM genutzt werden muss bringt AMD deutlich mehr leitung durch den integrierten Speichercontroller.
Als Grafikkarte würde ich zu einer ATI 4850er raten. Die reicht denk ich mal für deine ANsprüche und ist günstig.
PS:
jop die SSD ist was feines ich bin auch am liebeugeln . Der Preis ist ja an sich doch schon fast als human zu betrachten. Mal sehn Weihnachten kommt bald ^^
Versteh es bitte nicht falsch. Ich dank dir für den Hinweiß mit AMD. Ich werd auf alle Fälle das ganze noch mal näher betrachten, wenn ich die ganzen Komponenten zusammen suche. Dann gibts wieder einen Thread von mir
Ich werd bei der Grafikkarte auch eher auch passive Kühlung achten, da ich doch eher einen leisen PC haben will.
Zum Netzteil nur noch eine Frage. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein 430Watt Netzteil reicht. Afaik sind die 600W Netzteile überflüssig, da es ähnlich wie bei Digitalkameras einfach eine Verkaufszahl ist. Aber bei 430W dürfte es doch eher knapp werden, oder?
also die 4850er soll auch als Passiv kommen, das das aber bedeutet keinen schimmer. Von der Lautstärke ist die ATI nicht von anderem Komponenten zu unterscheiden, sagen auch einige Tests. Denn wenn du passiv hast musst du gute Gehäuselüfter einsetzten. Naja das System braucht vielleicht 350Watt, je nach Grafikkarte. ABer ich würde schon ein 450watt oder 550Watt Netzteil einbauen. Weil da hast du mehr Reserven.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.