Übertakten - Sinnvoll?

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Übertakten - Sinnvoll?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe User,

ich habe einen Q9550.

Meine Fragen:

1. Bringt es überhaupt (etwas) Leistung, wenn man diesen CPU taktet?
2. Wird der Stromverbrauch höher, wenn ja um wieviel (ca)?
3. Ist es sogar gefährlich wenn man nur 200 - 300 MHz taktet?

(4.) Welche Voraussetzungen muss der Rest des Systems überhaupt haben um die übertaktung warzunehmen?

Danke im voraus.

P.S. Mein System

- ASRock P45R2000 Wi-Fi
- Intel Q9550
- 8 GB DDR3-RAM (1333)
- NGF 9600 GT
- 420W Netzteil
- 1 TB Festplatte
- Vista 64

Anzeigen

in spielen bringts dir gar nichts da ohnehin deine Grafikkarte limitiert

Antworten xanehia

Also einen Q9550 mit einer 9600GT und dann noch Asrock?? Das ist keine Sinnvolle Konfiguration.

Ansonsten kannst du mit deinen DD3 RAM locker 400 FSB fahren. Mit dem 400er FSB kommst du halt auf 3,4GHz. Bei 3,5 - 3,8 Ghz ist bei denn meisten aber schluss. Wichtig bei der Sache ist neben einem Guten Mainboard ein passender Lüfter. Ein bisschen Fingerspitzengefühl gehört auch dazu :)

Wie gesagt trotzdem lohnt es sich bei dir nicht. Kauf dir lieber eine bessere Grafikkarte.

Antworten _sieben

1. Natürlich bringt es was - je nach Anwendung halt. Bei Spielen nur wenn die Grafikkarte auch mitspielt, was man bei dir vergessen kann. In CAD Anwendungen oder anderen aufwändigen Simulations- oder Rechenprogrammen bringt es sehr wohl was - natürlich nur wenn der Rest des Rechners dort nicht auf die Bremse tritt. Man sollte immer schauen, dass das System ausgewogen ist.
2. Ja wird er definitiv. Wenn du eher auf Stromverbrauch achtest, denk nicht weiter ans übertakten ;) Um wieviel hängt davon ab, welchen Prozessor du auf welche Weise und wie stark übertaktest - das kann man so pauschal nicht beantworten.
3. Beim Standartkühler wirds schnell gefährlich - sobald du übertaktest steigt die Temperatur an. Dies gilt es mit guten Kühlern entgegen zu wirken - kostet natürlich etwas Geld, außer du hast schon einen guten (der "Boxed-Kühler" ist nicht zum übertakten gedacht und sollte auch nie so verwendet werden.
4. Kommt auf die Anwendungen an - aber natürlich sollte das System ausgewogen sein. Wobei das nicht heißt, dass leute mit großen FEM Rechnungen eine Mörder Grafikkarte brauchen - man muss das System ausgewogen auf das Einsatzgebiet anpassen.

Definier am besten erstmal dein System genauer (Kühler, Netzteil etc) und dann dein Anwendungsgebiet...

Nachricht bearbeitet von shark am 26.01.2009 um 15:33:11
Antworten shark

Für den Anfang empfehle ich mal diesen Thread durch zu lesen:
Der große Q6600 Übertaktungs-Guide

Antworten bitti1

Die TDP steigt.. je nachdem wieviel Spannung du brauchst kanns von 95W auf 105-120 ansteigen (außer du brauchst direkt 1,4V, dann ist früher oder später die 200W Marke auch keine Problematik mehr..)

Mein E8600 mit 1,45V bei 4,55 GHz verbläst ca 110W Abwärme ;).

Antworten Levi88

1,45 V ist schon eine arge Belastung für den E86. Hab mein E84 E0 mal auf 4,3 gezogen bei 1,35 V. Ansonsten lasse ich Ihnen bei 3,6 daddeln 1,21 -V.

Was hast du fürn Kühler drauf :)

Antworten _sieben

sicherlich wasser

ich frag mich jedoch wofür man 4,55 ghz braucht

Antworten xanehia

xanehia schrieb :

in spielen bringts dir gar nichts da ohnehin deine Grafikkarte limitiert

Die 9600GT limitiert im Bereich von 3GHz. Die CPU auf 3,2 GHz zu bringen kann also in keinem Fall schaden und sollte zudem locker machbar sein.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Ich spiele eigentlich kaum Spiele, das währe ehmehr für:

Programmieren
(Compiler)
Benchmarks
Perfomance bzw Leistung
und Geschwindigkeit von Windows

bringt Takten was in diesen Bereichen?

Und was ist wenn ich auch die Grafikkarte takte? Ist sie dann etwas mehr "tauglich"?

P.S. Könntet ihr euch 20 sek. Zeit nehmen: http://www.tomshardware.com/de/for [...] utzt-marke

Danke.

Nachricht bearbeitet von edi-boy am 26.01.2009 um 22:19:49
Antworten edi-boy

- Klar wird die Karte durch übertakten auch schneller, aber bei den genannten Anwendungen bringt das nichts. Windows wird dadurch nicht schneller und die Leistung der naechsthoeheren Grafikkarten-Klasse erreicht man damit auch nicht.
- Wie oben schon geschrieben kommst der Q9550 mit FSB400 auf 3,4GHz also auf 20% Mehrleistung. Das ist evtl. ganz ohne oder mit nur geringfuegiger Spannungserhoehung moeglich. Ein 20min-Compilerlauf ist dann in knappp 17min durch, so er hauptsaechlich CPU nutzt. Beim linken etc. kommt die HD mit ins Spiel, die ja nicht uebertaktet ist. ;) Darum skalieren groessere Projekte auch nicht mehr so gut. Bis auf bei sehr CPU-lastigen Aufgaben merkt man die 20% eher nicht.
- Benchmarks werden immer die Mehrleistung hervorheben, dafuer sind sie ja gemacht.

Hier ist ein Uebertaktungstest der Extreme Edition, die sich einfach ueber den Multiplikator uebertakten laesst. Du muesstet das ueber FSB-Erhoehung machen. Auf dieser Seite ist der Stromverbrauch abhaengig vom Uebertaktungsgrad dargestellt.

Beim Uebertakten aufpassen, dass man den PCIe-Takt nicht automatisch mit anhebt und die Grafik mit uebertaket. Den PCIe-Takt erst mal auf 100MHz belassen, damit man nicht an zu vielen Schraeubchen gleichzeitig dreht und am Schluss nicht weiss, welche der Schrauben das begrenzende Element ist.

Einfach mal ein paar MHz draufgeben, manchmal beschleunigt ja schon die gefuehlte Uebertaktung die Arbeit. ;)

Nachricht bearbeitet von toudoku am 27.01.2009 um 06:55:17
Antworten toudoku

Danke euch schonmal!
Ich habe aber noich eine Frage: Kann man den Chipsatz takten, wenn ja, für was ist er zuständig bzw. auf was wird das auswirken?

Antworten edi-boy

Hast Du eigentlich mal den Der große Q6600 Übertaktungs-Guide von FormatC gelesen (Link siehe oben)? Dort steht wirklich alles zum Übertakten von der Theorie bis zur Praxis.
Also lies das erst mal und frage anschließend.

Antworten bitti1

@ _sieben: Ich fahre Standardtakt bei 1,25V VID :).
Das war nur zum bissl ausprobieren, die CPU wurde dabei sogar gut warm, war ich abslut nicht gewohnt von meinem C0 E8400, musste einen Lüfter auf 12 V umklemmen, da warens dann nur noch 45 :).
Wasser, jup.
Ich brauche den Takt nicht im Dauerbetrieb.
PS: Vll. würden auch 4,7 GHz oder mehr schon mit der Spannung laufen, aber ich hab nicht so die Lust auf ein Raid Rebuild :).

Bei den 45 nm gehts sehr lange mit recht geringen Spannungen und irgendwann brauchst für 100 MHz mehr auch 0,1V mehr Saft.. mit 1,4V jedenfalls hat er die 4,6GHz nicht gebootet.

Antworten Levi88

Hab gelesen, bei einen E8600 auf 500 FSB = 5 GHZ = 1,54 Volt die du brauchst. Wahnsinn :) Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden :D

Antworten _sieben

1,54?
Was zu beweisen wäre, ich glaube nicht das meiner da überhaupt die 4,8 schafft, aber das ist ja auch nicht der Sinn ;).

Antworten Levi88

Muss mich korrigieren es waren nicht 1,54 sonder 1,55 :D

http://www.hardwareoc.at/Intel_Cor [...] tung-5.htm

Antworten _sieben

mhm..
wärn Versuch wert..
aber auch die 48 Grad bei 1,45 fand ich nicht so amüsant :P..
Mach ich aber nur, wenn dann der E8700 da ist.
Wenn die CPU absegelt, kann ich wenigstens vom Preis her was höherwertiges kaufen x.O.

Auserdem werde ich dann die Kühlung zur Sicherheit umstellen :), also 2 Lüfter in offenes Gehäuse so reinstellen und vor allem.. ab auf den Balkon mit der Kiste :D.
5 Grad haben was ;).

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 27.01.2009 um 14:59:15
Antworten Levi88

Das mit den Balkon fand ich auch sehr interessant ;) Ein E8700 mit 3,5 Ghz ! Da werden die Quads ja schwitzen ;) 10,5 * 400.

Also gibt es für den 755 doch neue Prozessoren :)

Aus dem E8700 Thread von Computerbase
---------------------
" Der Witz ist doch, dass Intel selbst alle Q8xxx und Q9xxx zum Anfang Q3/09 auf EOL gesetzt hat bzw. zu setzen plant, den E8xxx aber nicht !

Das ist dann die Meinung von Intel, was "für die Zukunft" ist oder nicht.

Den naiven "Quad ist für die Zukunft"-Spruch müssen wir uns auch schon mittlerweile seit Jahren anhören.
Der Stand der Dinge ist doch aber vielmehr so: Quadcore ist (im Privatanwenderbereich) ein totaler Rohrkrepierer, genauso wie 64Bit, DX10 und Vista.

95% aller aktuellen Games laufen auf gleich teuren DCs (teils) erheblich besser als auf Quads. Dazu gibts weniger Stromverbrauch, leichteres Cooling und OC kostenlos obendrauf. Und die teureren Quads verbrennen nur Geld (Kaufpreis und Strom) ohne praktisch nutzbare Leistung.

Und selbst die verbleibenden 5% laufen völlig problemlos, inkl. GTA4 ohne Einschränkungen im Spielerlebnis. Die "Benchmarksiege" der Quads bei GTA4 sind genauso sinnlos "herbeivergewaltigt" wie die "Benchmarksiege" mancher "Elite-CPUs" bei 800x600 Auflösung.

Und die sonstigen theoretischen Vorteile eines QC "versacken" bei einem halbwegs üblichen Enverbrauchernutzungsprofil im Nichts."

Nachricht bearbeitet von _sieben am 27.01.2009 um 15:17:18
Antworten _sieben

Deine Aussagen _sieben kann man so nicht verallgemeinern. Für Spiele ist ein Quad nicht notwendig. Auch kommen die meisten Leute (inkl. mir :D) prima mit 2 Kernen aus.
Jedoch gibt es Anwendungen und Szenarien wo ein Quad schon was her macht. Z.B. alles mit Videoverarbeitung, parallelisierung von Anwendungen, intensives nutzen von virtuelle Maschienen, etc. zu tun hat.

Auch aus Sicht des Preises ist ein Quad eine Überlegung wert:
Preis für Core2Duo E8400 - 150 Euro (boxed, Co-Stepping)
Pries für AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed - 178 Euro.
Für ca. 28 Euro mehr bekommt man 2 Kerne mehr, eine meist ähnliche Performance (im Vergleich zum E8400) und in einigen Anwendungen deutlich mehr Power.

Das ist schon ein gewichtiges Argument für einen Quad - vorallem wenn man nicht übertakten will und einen Prozessor der oberen Mittelklasse sucht.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 27.01.2009 um 16:59:42
Antworten bitti1

Ja sicher bitti1, du erzählst mir jetzt nichts neues. Ich persönlich hab ein E8400 @ xy und spiele gerne. Das was ich mit Multimedia mache schafft mein E84 ganz locker ;) Ansonsten finde ich das Posting des Computerbase-User vortrefflich.

"Da werden die Quads ja schwitzen ;) 10,5 * 400. (E8700)"

Das sind 4,2 Ghz bei 400 FSB :D

Nachricht bearbeitet von _sieben am 27.01.2009 um 17:23:21
Antworten _sieben

Zitat :

Da werden die Quads ja schwitzen

Bei dem anvisierten Preis ( 259,99 Euro ) komme ich ins schwitzen ;) .

Antworten bitti1

:D dafür wird der E86 billiger

Antworten _sieben

4,2 ghz muss die kühlung ja erstmal mitmachen

Antworten xanehia

Zitat :

4,2 ghz muss die kühlung ja erstmal mitmachen

Wo wir wieder beim Schwitzen wären :D
Nur das diesmal der E8700 schwitzt ;)

Antworten bitti1

Ich habe den Q6600 - Übertaktungs Guide gelesen. Der ist echt gut! Aber leider habe ich immer noch keine Antwort auf meine Frage gefunden: Kann man den Chipsatz takten, wenn ja, für was ist er zuständig bzw. auf was wird das auswirken?

Ich meine den Chipsatz auf dem Mainboard ^-^

Und noch was: 3 GHz würden mir reichen. Ist es sogar bei nur 100-200 MHz Übertaktung gefährlich oder verkürzt sich die Lebensdauer?

Danke!

Antworten edi-boy

Du übertaktest die CPU in dem Du den FSB (bei Intel) bzw. Hypertransport (AMD) anhebst. Dieser Takt geht vom Chipsatz aus. Daraus ergiebt sich dann wieder der CPU Takt. Bsp. Intel: Chipsatztakt - 333 MHz (entspreicht FSB 1333) ; Multiplikator CPU - 10 => FSB x Multiplikator CPU = CPU-Takt. Im Beispiel ist der CPU-Takt also 1,33 Ghz. Hebt man nun den FSB (Takt des Chipsatzes) z.B. auf 400MHz (entspricht FSB 1600) an, ergiebt sich ein CPU-Takt von 1,6GHZ (1600 * 10). Den Multi der meisten CPUs kann man nicht verändern -> man muss zum Übertakten zwangsläufig den Chipsatz übertakten.

Zu deiner 2-Frage:
1. Die Garantie geht dir flöten.
2. Wenn Du die Spannung der CPU und des Chipsatzes nicht zu sehr anhebst und die Chips nicht zu warm werden wird das die Lebensdauer nicht signifikant verkürzen.

Antworten bitti1

Wie willst Du einen Chipsatz übertakten? Das Einzige, was Du hochtakten kannst, ist der FSB-Takt. Aber das hatten wir schon. Gehört ja zum normalen Übertakten. 3GHz sind unkritisch, solange Du nicht eine extrem hohe Spannung anlegst und die CPU nicht über 60° heiß wird. Auch dafür gibts Diskussionen und Threads ;)

Antworten FormatC

ASO! OK habe es auch verstanden... THX

Dann wäre ja (bis jetzt^^) nur noch eine Sache zu klären: Wenn ich nur ca. 200 MHz takte, ist das auch Gefährlich? Verringert sich die Lebensdauer? Garantie?

Danke im Voraus!

------------------------------ Intel Core2Quad (Q9550 - 2,8 GHz)
ASRock P45R2000 Wi-Fi mit 8 GB DDR3 (1333 MHz)
nVidia GeForce 9600 GT
1000 GB Samsung HD103UJ
Antworten edi-boy

Menno - ich schriebs doch grade: vom Takt allein geht die CPU nicht kaputt!

Viel mehr Saft -> schadet auf Dauer.
Viel mehr Temperatur -> schadet sicher auch.

Antworten FormatC

OK. Muss ich bei 200-300 MHz mehr "Saft" dazugeben?

Danke!

nVidia GeForce 9600 GT
1000 GB Samsung HD103UJ
Antworten edi-boy

@ _sieben, gelle find ich auch ;D

Beim E8600 kommen in Games auch Core i 7 965 und QX9770 ins Schwitzen.
Seien wir mal ehrlich für mich, der ab und zu maln Lied konvertiert, eventuell mal eine DVD brennt und ansonsten eigentlich NUR auf der Maschine spielt, hat ein Quad den sinngehalt eines Nasenhaares auserhalb des Loches ;).
Der E8600 geht auch schon verdammt geil. Das einzige wo man merkt, dass es langsam an die Grenzen geht, ist die VID, der E8400 hat eine weitaus größere mögliche Spannweite. D.h. aber auch das E8600 und E8700 besonders selektiert werden müssen.

Wenn man die richtige bekommt sind 5 GHz unter Luft kein Problem, aber man muss schon die richtige treffen. Die meine bleibt auf jedenfall das Gegenteil von cool ;). Ist aber auch kein wunder.. bei 110W Abwärme :).

Generell bin ich mit der CPU zufrieden. Der E8700 wird genausoviel kosten wie der E8600 jetzt. Und mein Händler vor Ort hatte btw einen um 15€ niedrigeren Preis als alle geizhalshändler an diesem Tag (220€.. was auch viel ist, die war schonmal auf 205 runter). Der E8600 wird dann soviel kosten wie der 8500er jetzt, was schon ein guter Preis ist.
Kurzum.. es kann nur alle freuen.
Was eventuell passieren kann ist allerdings, dass der E8200 rausfällt.

Der Sockel 775 verschwindet nicht so schnell, dass wurde aber auch schon häufiger angesprochen. AMDs AM2+ Plattform ist wohl früher weg ;).

PS: Einzige Möglichkeit wo ich zum spielen einen i7 empfehle ist bei Triple SLI.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 28.01.2009 um 12:34:30
Antworten Levi88

@edi-boy
Das musst Du halt ausprobieren ob deine CPU für 200-300 MHz mehr, eine höhere Spannung (VCore) braucht.
Zur Frage mit der Garantie zitiere ich mich mal selber :) :

Zitat :

Die Garantie geht dir flöten.

Antworten bitti1

Und wie will Intel das nachweisen?

Antworten FormatC

Das würde mich auch interessieren. Habe zwar schon gehört das bei manchen wegen übertaktung der CPU kaputt ging und die Garantie war dann auch weg, aber ich persöhnlich, habe nur erlebt das ein Freund sein CPU übertaktet hat (ich weis nicht mehr was das für ein CPU war aber der war ganzschön hoch getaktet) und der CPU kaputt ging aber mit der Garantie gab es keine Probleme.

nVidia GeForce 9600 GT
1000 GB Samsung HD103UJ
Antworten edi-boy

Keine Ahnung ob man das Nachweisen kann. Und das die Garantie flöten geht heisst ja nicht, dass man sie im Fall des Falles nicht doch in Anspruch nehmen kann ;)

Antworten bitti1

Erhöht sich die Spannung eigentlich automatisch?

Und welches Tool soll ich zum übertakten benutzen? Ich nutze im moment das ASRock Overclocking Tool.

THX

nVidia GeForce 9600 GT
1000 GB Samsung HD103UJ
Antworten edi-boy

ja dann vergiss den gedanken mit takten gleich^^ takten macht man erstens im BIOS 2tens immer mit einen board was dafür gedacht ist also KEIN ASSROCK

Antworten ladykiller

@Levi88 So siehst aus und eins ist sicher wenn Quad wirklich besser wäre würde Intel auch das doppelte verlangen. Anders kann man das nicht erklären @9650 280€ E8700 260 €

Aber mal sehen, die Acht Kerner warten ja schon :D

Antworten _sieben

Kann mir mal jemand sagen wo ich es einstelle, das beim takten nur der CPU getaktet wird. Nicht der RAM und PCIe, weil der taktet das immer mit!

Danke!

nVidia GeForce 9600 GT
1000 GB Samsung HD103UJ
Antworten edi-boy

Herzlich willkommen bei ASRock.

Antworten Levi88

..und dabei gibt es sehr gute Boards auch für wenig Geld. Und wieso gibts Google&Foren zum vorher informieren?! Der Q9550 war bestimmt nicht billig. Den könnt ich beim besten Willen nicht in solch ein Board stecken..

Antworten doller12194

Ich bin ehes Skeptisch fürs Übertakten. Wie ich vor 2 Jahren neue System gebastelt hatte, habe ich es versucht, zu übertakten. RAM konnte statt 200 mit 240 MHz arbeiten und alles lief OK außer einem: schon mit 205 MHz wollte USB-Scanner Canon F4400 nicht mehr richtig gehen, z.B. Scanprozeß wurde begonnen, aber nicht beendet, Motor läuft, Scanner macht Geräusche...

Da mir Scannen am wichtigsten war, habe ich alles geschaltet wie es sein soll.

Fazit: bei Übertakten mag alles anscheinend gut funktionieren, aber ein Problem kann immer kommen, und niemand weiß, wann, vielleicht merkt man Problem erst, wenn wichtige Datei schon kaputt wird... Lieber nicht übertakten, und wenn unbedingt CPU schneller sein muß, dann eben etwas schnelleres auch kaufen... :)

Antworten sesquialtera
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Übertakten - Sinnvoll?
Zu:

Es gibt 43 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen