folgendes Problem/Frage,
ich habe eine 500GB Seagate HDD (ST3500630AS) am 1.08.2007 gekauft. Diese lief bis vor 1 woche bei mir als Externe HDD. jetzt hab ich diese intern verbaut und windows vista business(64bit) zeigt ab und zu die fehlermeldung dass die festplatte kaputt ist und ich die daten sichern und die HDD austauschen sollte.
daraufhin hab ich mir HDD Health und SeaTools für windows runtergeladen.
- SeaTools zeigt an das die HDD 695 Betriebsstunden hat und beim SMART test besteht sie, beim kurzen und langen Festplatten-Selbsttest scheitert die HDD
(meine beiden 250gb Maxtor hdds bestehen alle tests und haben >6000 Betriebsstunden)
- HDD Health zeigt mir bei bei meinen Maxtor HDDs eine Temperatur von ca. 30 und Health von 100% an, bei der 500gb Seagate eine Temperatur von 32 und bei Health nur 52%
kann man das irgendwie reparieren (evtl. durch basic-format)? ist das ein reklamationsgrund?
Kann Dir aus meiner Erfahrung berichten>
Eine externe Maxtor HD 320 GB one touch 2, noch aus der Zeit vor der
Seagate Uebernahme. Normalerweise hatte die Platte einen Ruhemodus, schaltete allerdings nicht mehr ab, wenn sie laenger am Pc hing. Ich hatte nun die HD Betreibersoftware installiert, und da war ein Eigentest fuer die Platte drauf. Der warf nun ein Fenster aus, dass ich doch die Kiste tauschen moege. Habe davon gleich eine Bildschirmcopy bzw. Foto gemacht ( www.darkleo.com) Von Seagate, die jetzt nunmehr zustaendig waren, innerhalb von 3 Wochen nach erster mail keine Reaktion (unueblich, allgemein sind die schneller dort und kuemmern sich auch sauber.) Macht nichts, den Kram mit der Kaufrechnung und einem HD-Tachtest (alles immer gleich ausdrucken und mitschicken...) zu f+m shop.
Nach 2 Wochen insgesamt war das getauscht und eine werkserneuerte
kam wieder, welche seit einem dreiviertel Jahr sauber laueft.
Fazit> Nicht alles gefallen lassen, unbedingt saemtliche Beweise sichern und denen beilegen, Smarttabelle ausdrucken usw. Schliesslich wollen die wissen, was mit der Platte ist und das ist ja auch richtig.
Ansonsten ist der Haendler Dein Ansprechpartner, am besten dort RMA anfordern, falls Seagate keine RMA raugibt, ab an den Haendler.
Vorher allerdings noch die Platte umkopieren, Du kriegst eine andere wieder. Okay?! Greetz und gute Wuensche drno
Die können ja die Platte selber testen mit ihren eigenen Tools, aber sicher ist es nicht schlecht wenn gleich der Ausdruck dabei liegt.
Ich hätte aber auch mal eine Frage, bei mir handelt es sich um eine WD Platte die ich von einem Trekstorgehäuse ausgebaut habe schon vor einem guten Jahr. Diese Platte macht immer wieder mal probleme beim Kaltstart, da hört sie sich extrem komisch beim weglaufen an und das Hochfahren vom System bleibt immer an einer anderen Stelle hängen. Könnte es sein das diese Platte irgendetwas mit der Mechnik hat wenn es kälter ist, im Sommer war das nie vorgekommen aber jetzt im Herbst bekommt sie es wieder, das gleiche war es letzten Winter schon. Mir kommt es vor als hätte die Probleme wenns nicht so heiß ist mit der Mechanik. Was denkt ihr?
Datalifeguard findet nichts , sowie auch HDTune. Alles im grüeinen Bereich laut div. Tools. Nach zwei dreimal drücken der Resettaste geht sie normal weg und alles läuft normal.
offene Antwort> In den meisten der externen Cases ist eine solch : hochwertige : Elektronik verbaut, dass es einer Sau graust.
Habe da schon einiges probiert, Fantec ist okay, wenn man ein externes Case will. Wie schon gesagt, einbauen, ausprobieren, wenn nicht loeppt, zurueckschicken.
@drno
Da gebe ich dir recht , ich habe noch ein Mapower das auch immer wieder Controllerfehler aufweist.
Seitdem kaufe ich nur mehr die MyBooks, aber da hätte ich auch noch eine Frage weil der Support nicht in die puschen kommt. Bei meiner MyBookStudio bekomme ich immer , angeschlossen über Firewire400, zwei Geräte angezeigt ganz unten wenn ich diese abmelden will. Der erste ist mir klar und ist für das gefunden Laufwerk, nur ich bekomme dann noch einen angezeigt der heist: WDMyBook Device IEEE1394 SBP2 DEvice, ich glaube das ist der Controller nur was hat das auf sich? Wenn ich diesen Eintrag abmelde kann ich ganz normal immer noch auf den Wechseldatenträger der erkannt wurde zugreifen. Ich hatte noch nie eine ext. Firewire das ist Neuland für mich. Auch bekomme ich bei dieser ab und an einen Ereignissfehler der heist : Der Treiber hat einen internen Fehler in der Dateistruktur gefunden. Vielleicht kannst du mir dazu etwas sagen drno.
Die Treiberimplementierung von Firewire 400 laesst jedenfalls bei Xp zu wuenschen uebrig. (Vista? keine Ahnung! )Da hat MS mal ein oder zwei patches nachgebessert, weil sie halt mussten, das war es dann. Entweder es läuft, oder halt nicht. Meine Maxtor meldet sich zuweilen auch ab, sie geht, wenn sie mal am PC haengt, auch das eine oder andere Mal aus der Konfig raus, ohne das es dafuer Meldungen gibt.
Wenn ich dann den Stecker ziehe und ggf. nochmal runterfahre, ist sie wieder da.
Deine Frage: Ich vermute!! , wohlgemerkt vermute, daß Deine Platte sowohl den standardtreiber 1394 unter windoof zum einen als noch einen zusaetzlichen (separaten anderen) Treibercontroller von WD für die Platte bereitstellt. Guck mal ob es ein Update dafuer gibt. Da wuerde ich ganz direkt bei WD nachfragen. Greetz
Nachricht bearbeitet von drno am 27.10.2008 um 09:43:52
Update gab es , bin mir aber nicht ganz sicher ob das schon drauf ist weil ich die platte erst vor kurzem bekommen habe, und der Händler hat auch sehr lange warten müssen bis sie lieferbar war. Ich denke das sind ganz neue Chargen die der Händler da bekommen hat.
Ich bin in momentan schon einige Zeit in Verbindung mit WD aber der Support scheint da überfordert zu sein, die melden sich in zwei Wochentakt.
Ich glaube auch das der zweite Eintrag ein Controllereintrag ist, nur für was kann ich den diesen auch noch extra abmelden? Könnte es denn vielleicht sein weil ich noch eine weitere Platte über den zweiten Firewireanschluß anhängen könnte. Ich denke da ,das ich vielleicht dann über den Controllereintrag diese Platten die noch zusätzlich dran sind abmelden könnte. Bin mir aber nicht sicher, kann es leider nicht testen weil ich nur eine Firewire Platte habe.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.