Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Neuer Q6600 defekt?

Neuer Q6600 defekt?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Neuer Q6600 defekt?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich hatte mir neue Komponenten für meinen Rechner bestellt:

Mainboard: ASRock4Core1333-FullHD
Prozessor: Intel Core 2 Quad 6600
RAM: 2GB DDR2 PC800

Folgendes Problem liegt nun vor: Ich hatte alle Komponenten zusammengesetzt und eingebaut. Der Rechner lies sich problemlos starten und ich versuchte eine Neuinstallation von Win XP.

Es lief alles ohne Probleme, bis XP die Installationsdateien auf die Festplatte kopieren wollte: Ständig konnten Dateien nicht kopiert werden und es traten Bluescreens auf.

Ich wechselte die XP-Installations-CD aus - keine Änderung. Ich tauschte die Festplatte aus - keine Änderung. Ich wechselte den Arbeitsspeicher aus - keine Änderung. Ich wechselte das IDE-Kabel zur Festplatte aus - keine Änderung.

Es blieb also nur noch Mainboard und Prozessor als mögliche Fehlerquelle übrig. Ich tauschte also den Q6600 gegen einen Core 2 Duo aus - und XP lies sich ohne Probleme installieren und es traten keine Bluescreens mehr auf.

Anschließend habe ich die Platte wieder formatiert und den Q6600 wieder eingebaut, und es ging wieder nichts - nur Fehlermeldungen und Bluescreens.

Für mich steht also der Prozessor als Übeltäter fest. Im Grunde suche ich nur nach einer Bestätigung für meine Vermutung.

MfG

Dispater

Nachricht bearbeitet von Dispater am 14.09.2008 um 16:14:56
Anzeigen

Bei jedem anderen Board würde ich Dir zustimmen, dass dieses Problem nahe liegt. Bei einem ASRock-Board würde ich den Ausschlusstest machen, und die CPU noch in einem anderen System einbauen.

Antworten Anonyme

Hai!

Wenn ich mich nicht ganz irre,unterstützt das Board keinen Quadcore.Ist auch nicht gerade das beste Board.
Wenn Du noch kannst,gebe es zurück und kauf ein besseres Board .

mfg...

Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 14.09.2008 um 16:30:17
Antworten ismirschlecht

Auch wenn das Problem sicher am Mainboard liegt, frag ich mich trotzdem:
Wieso formatierst du denn auch die Festplatte, bevor du den q6600 einbaust?
Eine Neuinstallation des Betriebssystems ist nicht nötig beim Prozessortaustausch. Das hat dich jetzt bestimmt sauviel Zeit gekostet das ganze Zeug da immer wieder zu installieren.

Antworten kadda67

@ismirschlecht

Doch, laut Hersteller unterstützt das Board Quad Core-Prozessoren.
http://www.asrock.com/mb/overview. [...] -FullHD&s=

@chill out

Leider habe ich keine Möglichkeit den Prozessor in einem anderen Board zu testen, sonst hätte ich es gemacht.
Für mich schien dieser Schritt aber auch überflüssig, da das Board mit einem anderen Prozessor (Core 2 Duo) ohne Probleme funktioniert. Also kann der Fehler doch nur beim Prozessor liegen, oder?

@kadda67

Ich habe die Platte wieder formatiert, da auch mit der vorhandenen Installation Bluescreens auftraten, sobald der Q6600 eingebaut war.

Ihr müsst auch mein Problem verstehen: Ich muss wissen, welcher meiner neuen Komponenten defekt ist. Ich habe die Teile von 3 verschiedenen Anbietern. Ich kann also nicht auf gut Glück irgendwas zurückschicken.

Nachricht bearbeitet von Dispater am 14.09.2008 um 16:43:13
Antworten Dispater

Ja ok,war mir nicht sicher.Aber wenn Du die Möglichkeit hast Deinen Quadcore bei einem Freund auf einem anderen Board zu testen,könntest Du die CPU als Fehler ausschließen.Ich glaube fest daran das es das Board ist.

Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 14.09.2008 um 16:55:07
Antworten ismirschlecht

Ist das BIOS auf neuestem Stand?

Antworten Chikko

Das BIOS ist auf dem aktuellen Stand.

Antworten Dispater

Es ist bestimmt das Board... scheiss asrock... hab auch eins drin :(

Antworten Cone

Unterstützt das Board deinen Arbeitsspeicher?

Antworten Chikko

genau das wär auch meine frage tippe mal auf dollen tunning speicher der mehr Spannung braucht das ist meistens der fehler oder du hast dazu noch ein chinaböller netzteil^^ dan haste alles was einen pc zum abkacken bringt :-)

Antworten ladykiller

@Chikko

Wie ich oben schon schrieb, habe ich den Arbeitsspeicher schon getauscht - ohne Änderung am Problem.
Außerdem funktioniert das Board + Speicher mit dem Core 2 Duo ohne Probleme.

@ladykiller

Netzteil ist ein "Enermax" mit 350 Watt - also kein Schrott. Die Wattzahl ist vielleicht nicht die Welt, allerdings ist im System auch nichts außer Mainboard (Grafik onboard), einer Festplatte und dem Arbeitsspeicher verbaut. Sollte also von der Wattzahl locker reichen.

Antworten Dispater

Dass das Board Quads unterstützt, mag vielleicht auf der Homepage stehen, ob und welches Stepping jedoch unterstützt wird, ist eine andere Frage. Da hilft oft nur der Selbstversuch. Wie sollen wir Dir jedoch ohne Details helfen? Welcher Fehler wird den auf den BSODs angezeigt? Dann kann man auch auf die Fehlerquelle schließen.

Ansonsten - guck mal hier:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] llhd-Intel

Antworten FormatC

@FormatC

Tja, damit hast du wohl Recht. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als irgendwie ein anderes Board aufzutreiben. Ich möchte schließlich nicht als Idiot beim Händler dastehen weil ich einen intakten CPU als defekt angebe - ich muss Sicherheit haben. Fehlercodes kann ich leider im Augenblick nicht posten, da ich den Rechner schon wieder zerlegt hatte und den Prozessor schon für die Rücksendung verpackt hatte. Wahr vielleicht etwas voreilig von mir.

Ich werde morgen alles noch einmal aufbauen und die Fehlercodes posten.

Antworten Dispater

Wenn Du von Händler sprichst, meinst Du damit einen echten Händler bei Dir um die Ecke? Dann pack den Krempel zusammen und hau ihm das Board um die Ohren. Der soll Dir ein anderes verkaufen und gleichzeitig noch die CPU testen... :)

Antworten Anonyme

Also ich tipp auch auf das Board, Asrock kauft man einfach nicht, da lieber 10€ mehr inverstieren. Und dir ist auch klar das XP mit dme Quad nicht viel anfangen kann oder?

MFG

Antworten michael21

"Und dir ist auch klar das XP mit dme Quad nicht viel anfangen kann oder?"

was meinst du damit?

Antworten Cone

michael21 schrieb :

Also ich tipp auch auf das Board, Asrock kauft man einfach nicht, da lieber 10€ mehr inverstieren. Und dir ist auch klar das XP mit dme Quad nicht viel anfangen kann oder?

MFG

Ja,das würde mich ja auch mal brennend interessieren....http://smilie-land.de/t/e-h/frage/frage0002.gif

Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 15.09.2008 um 00:20:07
Antworten ismirschlecht

Xp kommt mit dem Quad schon zurecht, nur ist das Threadmanagement unter Vista wesentlich besser. Vielleicht wollte uns michael21 dies mitteilen...

Antworten FormatC

@FormatC & ismirschlecht:

Ich könnte mir auch vorstellen, daß er eine Äußerung von MS fehlinterpretiert hat. Da hieß es nämlich, daß Windows (auch Vista, mal so nebenbei bemerkt) ab 4 Kernen nicht mehr "gut" skalieren würde.

Aber einerseits bezog sich der Artikel, wenn ich mich nicht irre, sogar nur auf Vista und es hieß auch AB 4 und nicht bei 4. Im Zusammenhang des Textes war die Aussage ehr für zukünftige Prozessorarchitekturen mit mehr als vier Kernen gedacht.

Ansonsten könnte es eine Anspielung auf den Hinweis sein, daß jedes Windows 2000 und XP für "1 bis 2 CPUs" gedacht ist. Das hat nur nichts mit der Kernzahl zu tun.

Und selbst WENN XP oder Vista mit 4 Kernen nur zu 70% skalieren würde (im falle optimalen Codes, den es eh nicht gibt) wäre das immernoch ein Vorteil gegenüber einem dual-Core.

Um es kurz zu machen: FormatC hat recht. XP hat mit quadcores keine Probleme und wenn Software dahingehend optimiert ist, dann hilft es auch. :)

------------------------------ Mit freundlichem Gruß
Ghostrider
Antworten derGhostrider

Mein "nur ist das Threadmanagement unter Vista wesentlich besser." bezog sich auf einen Technet-Artikel von Mark Russinovich.

Dieses Schriftstück zur (lesens-)werten Lektüre:
http://technet.microsoft.com/de-de [...] 62494.aspx

Was die Skalierung auf mehr als 4 Kernen betrifft - da gibts einen netten Vergleich, bei dem OSX unterm Strich sogar mieser abschneidet als Vista und XP. Aber das ist ein anderes Thema. Die Multithreading-Geschichte unter Vista ist schon um einiges besser als unter XP und kommt Quads durchaus eher entgegen.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.09.2008 um 15:10:29
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Danke FormatC,wieder was dazu gelernt!

http://s14.rimg.info/acf9047621b0ee7e4080242ab8437727.gif

Antworten ismirschlecht

Die Sache mit dem Fehlercode hat sich erledigt. Beim neuerlichen Ausbau des Prozessors sind zwei Metalplättchen (die Kontakststellen zwischen CPU und Mainboard) einfach abgefallen. Es kann doch nicht sein, dass trotz sorgfältigstem und umsichtigsten Einbau einfach Teile des Prozessors abfallen? Ich schicke den Prozessor zurück und hoffe mein Geld wiederzusehen (obwohl ich Zweifel habe, weil der Händler sich mir die Schuld für die abgefallenen Metalplättchen zuschieben wird).

Ich kann nur eins sagen: Ich bin restlos bedient und bereue, dass ich meinen Computer aufrüsten wollte!

Nachricht bearbeitet von Dispater am 15.09.2008 um 20:09:27
Antworten Dispater

Die Kontakte an der CPU sind abgefallen???

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

man sollte diesen merkwürdigen hebel am CPU-sockel halt mehr aufmerksamkeit schenken^^

Antworten Cone

Cone ich vermute mal du bist noch ein Relikt aus der Sockel A-Zeit?

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

@Cone

Du bist wirklich ein überaus geistreicher Zeitgenosse.
Behalte doch beim nächsten mal deine dummen Bemerkungen für dich!

Antworten Dispater

Beruhigt Ihr Euch auch so, oder muss ich erst die Räucherstäbchen herausholen?

Antworten Anonyme

Und wieder einmal wurde -völlig zu Unrecht- auf ein ASRock (und ja, man schreibt dieses Wort mit einem "S" ) eingeprügelt.
Ach, bestimmt das Board kaputt- Schei$$ ASRock. Und das kauft man einfach nicht, usw.

Und am Ende stellt sich dann raus raus, daß die "Spezialisten" nicht in der Lage sind, Abstandsbolzen richtig zu montieren oder versucht wird, die CPU mit dem Hammer reinzuklopfen.

Aber immer gleich über ASRock herziehen.

Ich habs an anderer Stelle hier im Forum schon mal geschrieben:
Ich habe das gleiche Board wie der Threadersteller seit einem Jahr ohne das geringste Problem in Betrieb.
Töchterlein hat ein älteres Modell seit knapp 2 Jahren: null Probleme.
Der Nachbar seit 3 Jahren keine Probleme mit seinem ASRock.
Auf der Arbeit laufen ASRock Boards genauso zuverlässig wie andere Rechner.

Also, sooo schlecht sind die Dinger auch nicht.

Vielleicht nicht gleich immer diesen Hersteller so runtermachen, auch andere Hersteller haben ihre Probleme bzw. Ausfälle.

Antworten Face

Ich hatte seeeeehr schlechte Erfahrung mit Ars**rock.... 1x mal und nie wieder.

Antworten hotpizza

Meine letzte Erfahrung mit ASSchrott bestand in einer zusätzlich aufgebauten aktiven NB-Kühlung, da das Board (mit onboard-Grafik) noch nicht mal in der Lage war, ohne Umbau stabil und auf Dauer im Büro zu funktionieren. Dazu kommen heute ständige, sporadische Abstürze und die generellen Inkompatibilitäten mit den meisten RAM-Herstellern. Niente - nie wieder.

Nein, mir geht es nicht um Ausfälle, die gibts überall, sondern um Designfehler, schleppenden BIOS-Support und mistige Treiber. Billigboards von Abit und MSI in der selben Preislage sind nun mal besser.

Antworten FormatC

Also ich habe tag täglich solche boards, bei kunden drin und zu 80% ist diese schöeine marke schuld die quote ist hoch das die kaputt sind. Wenn die laufen, laufen sie gut, aber wenn nicht, ganz schnell raus die meisten fälle in verbindung mit lc-power oder anderen top marken bei netzteilen und man hat einen schöeinen pc zum wechwerfen.

Das ist genau wie mit den baumarkt rollern verlockendes angebot, aber die angbotene leistung und qualität ist ein anderes blatt dann.

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 17.09.2008 um 08:42:56
Antworten ladykiller

Kann mich nur anschließen, das Mainboard ist die absolute Basis für den ganzen Computer, und dem sollte man die höchste Priorität zukommen lassen.
Die Leute geben am liebsten 1000 € für eine Dual GPU Grafikkarte aus, um bei CRYSIS 2 Frames mehr zu erhaschen (die wahrscheinlich noch unter Messgenauigkeit fallen), haben ultragekühlten OC Speicher bis FSB 3000 (gibt es nicht, ich weiss), und haben dann noch 10 € für den CPU Kühler, 20 € für das 800 W Netzteil von Peng-Bum-Ka-Putt und 40 € für das Mainboard übrig....das ist nicht der richtige weg,Leute. So kann es nicht funktionieren

Antworten impaled

sry dispater :( warn blödes kommentar...

@dennis: jup, aber seit heute nicht mehr ;)

Antworten Cone

Thema liegt 'eine Weile zurück, dennoch will ich noch einmal Feedback geben: Meine Vermutung war von Anfang an richtig: der Prozessor war schuld am ganzen Ärger! Es mögen ja viele gegen mein Asrock-Board gewettert haben und den Schuldigen dort vermutet haben, aber dem war nicht so. Ich habe den Prozessor an den Händler zurück geschickt und von meinem Rücktrittsrecht vom Kauf Gebrauch gemacht (ist inzwischen eine Woche her - warte noch immer auf eine Antwort). Zeitgleich hatte ich von einem anderen Händler einen neuen Q6600 bestellt, der heute eingetroffen ist. Und was soll ich sagen: es funktioniert alles! Prozessor, Mainboard und RAM schnurren wie ein Kätzchen. Alles funktioniert einwandfrei und so wie es immer hätte laufen sollen. Keine Ahnung, was mir der erste Händler für einen Schrott-Prozessor angedreht hat, aber die 20 gesparten Euro werden ich sicher meinen Lebtag nicht vergessen.

Und die Moral von der Geschicht: Siehst du bei Ebay ein außergewöhnliches Schnäppchen, dann überleg dir zweimal ob es das Risiko wert ist!

Nachricht bearbeitet von Dispater am 26.09.2008 um 22:48:26
Antworten Dispater
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Neuer Q6600 defekt?
Zu:

Es gibt 89 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen