Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Lüfterregelung bei Gigabyte MA790GP-DS4H

Lüfterregelung bei Gigabyte MA790GP-DS4H

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Lüfterregelung bei Gigabyte MA790GP-DS4H

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich die Gehäuselüfter und den CPU Lüfter drosseln kann. Die CPU Temperatur beträgt 38°C und der CPU Lüfter läuft 1700 RPM. Angeschlossen ist er am CPU Fan. Die Gehäuselüfter laufen auf SYS Fan1 mit 1700 RPM und auf SYS Fan2 mit 1200RPM. Der CPU ist ein Athlon X2 5050e und das Gehäuse ist ein Lian LI PC7 plus mit 2 120 Lüfter. Das ganze verursacht einen ziemlichen Lärm. Kann mir jemand helfen. Danke
mfg

Anzeigen

Ich wette mit dir, dass das im Benutzerhandbuch steht ;)

Antworten bummbummer

Hallo,

Ist eine Lüftersteuerung Zalman FAN MATE 2 (xxx.amazon.de/Kühler-Lüftersteuerung-Zalman-FAN-MATE/dp/B000292DO0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1235043639&sr=8-2) zu empfehlen. Wenn ich meine beiden Gehäuselüfter steuern will, brauche ich zwei dieser Steuerungen. Wäre laut den Angaben nicht zu teuer und trotzdem effektiv. Mit Speedfan bekomme ich es einfach nicht hin. Kennt jemand diese Steuerungen, oder hat jemand solche verbaut? Oder gibt es bessere externe Lüftersteuerungen. Es sollen nur die beiden Gehäuselüfter gesteuert werden. Das Gehäuse ist ein Lian Li PC70.
mfg

Antworten peter froh

http://europe.giga-byte.com/FileLi [...] ds4h_e.pdf
Auf Seite 57 unten steht, was man im BIOS einstellen muss. Zusätzlich wirst du dann noch das Programm Easy-Tune von der Mainboard-Software-CD installieren müssen.

Hast du überhaupt mal ins Handtuch geschaut?

Antworten bummbummer

Vielen Dank für den link (hätte ich selber darauf kommen können, schäm!),
leider habe ich kein Handbuch, nur die Installationsanleitung und da steht das nicht drinnen. Das Mainboard ist ein Ausstellungsstück von einer Geschäftsauflösung, das bedeutet es ist nicht gebraucht worden, aber leider ohne OVP und Handbuch.
mfg

Antworten peter froh

Im BIOS wird die Steuerung an sich ein- bzw. ausgeschaltet. Die Feineinstellung erfolgt dann mit der Software Easy-Tune.

Antworten toudoku
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Lüfterregelung bei Gigabyte MA790GP-DS4H
Zu:

Es gibt 93 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen