Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Monitor reagiert nicht beim anschalten des PCs

Monitor reagiert nicht beim anschalten des PCs

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Monitor reagiert nicht beim anschalten des PCs

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Tag zusammen,

ich machs kurz. Folgendes Problem:

Wenn ich über Nacht nicht den Stromstrecker meines Netzteils ausstecke, reagiert beim nächsten anschalten des Computers der Monitor und der Rest der Peripherie nicht. D.h. Der Computer startet dann ganz normal, Festplatten, Lüfter, Kühler, etc. schalten sich sofort ein. Aber der Monitor bleibt im Standby.
Wenn ich den PC jedoch über Nacht ausstecke funktioniert am nächsten Tag alles wie gewohnt.

Habe schon formatiert, also konnte ein Treiber Problem ausgeschlossen werden.
Der neuste BIOS Treiber ist auch installiert. Ohne Erfolg.

Mein System ist ein halbes Jahr alt. Also sollte noch Garantie drauf sein.

WinXP Prof.
GIGABYTE X38-DS4
Intel C2D E8400
EVGA 8800 GTS-oc
WD Raptor 10.000u/s
WD Caviar 7.200u/s
650W be quiet! Straight Power
Monitor: AOC 9k+

Freunde meinen der Prozessor sei defekt, macht das Sinn?

Anzeigen

Der CPU ist das nicht. Hört sich für mich schwer nach Mainboard oder Monitor an.
Hast du evtl einen 2ten Monitor mit dem du die Prozedur nochmal testen kannst?

Antworten Pascha
- 0 +

hallo avl!

"Freunde meinen der Prozessor sei defekt, macht das Sinn?" Wenn der PC Normal geht sollte er OK sein!

"Wenn ich den PC jedoch über Nacht ausstecke funktioniert am nächsten Tag alles wie gewohnt."
Nimm doch einfach eine Steckerleiste mit Kippschalter! Fertig! Geht schnell und spart über nacht strom!

Du kannst eventuel mal probieren, ein anderes NT einzubauen!
Ich habe persönlich solch eine Steckerleiste im einsatz!

mfg
qme

Antworten qme

Ist der Monitor vielleicht am 2ten (sekundären) Ausgang an der Grafikkarte angehängt? wie wird der Monitor betrieben? per DVI oder über VGA?

Oh, ich sehe gerade, dass dein Monitor nur VGA unterstützt. d.h. du verwendest so einen DVI auf VGA Adapter..

Stecke ihn bitte probehalber mal an den anderen DVI port (jenen der mit einer 1 markiert ist).

Es ist gut möglich, dass durch die Verwendung eines analogen Gerätes auf der Buchse2 dein PC denkt, dass eigentlich ein anderer (digitaler) Monitor auf der Buchse 1 betrieben werden soll.

nach dem Umstecken gehe bitte in die NVIDIA Systemsteuerung und überprüfe ob unter dem Reiter "Anzeige/mehrere Anzeigen einrichten" dein analoger Monitor als primärer Monitor verwendet wird.

mfg,
airwalker
Und deine Freunde leigen sicherlich falsch.

Antworten airwalker

@Pascha: Ja ein alter Medion Monitor bringt den gleichen Fehler.

@qme: Ja, so eine Steckdosenleiste habe ich auch, aber ich vergesse manchmal den Schalter umzulegen xD Und es wäre halt blöd wenn irgendeine Hardware defekt ist, weil der Rechner wie gesagt erst 6 Monate alt ist.
Ein anderes NT hab ich nicht mehr um was auszuprobieren.

@airwalker: Ja genau so einen Adapter benutze ich für vga auf dvi. Der Stecker ist auch in Port1 drinne.
Den Adapter habe ich ausgetauscht. Den Stecker mal von 1 auf 2 und wieder zurück. Grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut.

Alles ohne Erfolg.

Der Monitor ist übrigens auch mit dem neusten Treiber ausgestattet.
Wenn ich den PCIe Stecker der vom Netzteil zur Grafikkarte geht ausstecke und dann anschalte, gibt es einen lauten PIEPS-Ton. Der scheint also In Ordnung zu sein.

Was auch wichtig ist:

Wenn ich den PC starte (mit Strom über Nacht) dann dreht der CPU Kühler sich die ganze Zeit extrem schnell und dementsprechend auch laut, ohne Unterbrechung. Normalerweise ist es aber so das er sich am Anfang für 1 Sekunde schnell dreht und dann abflacht auf eine normale Geschwindigkeit und Lautstärke.
Außerdem müsste beim start auch die Tastatur einmal mit den LED-Lämpchen leuchten. Was allerdings nicht passiert. Und sonst läuft der Monitor ja auch wunderbar. Also kann man doch einen defekt des Monitors ausschließen.

Kann also eigentlich nur noch Netzteil oder Motherboard sein, oder?

Super das ihr alle so schnell antwortet. Ganz großes Danke schonmal an alle :D !!

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 16.09.2008 um 12:34:09
Antworten Anonyme

Borge dir mal von einem Freund einen Monitor mit einem DVI Stecker aus und probier es mal. Meiner Meinung nach hackt es an der analogen Ansteuerung bzw. Einstellungen..

Antworten airwalker

Aber er hats doch 6 Monate lang mit den gleichen Einstellungen getan. Werd mich mal umhören ob jemand so einen Monitor besitzt.

Antworten Anonyme

Ich habe nun den LCD-Monitor meiner Eltern mit DVI angeschlossen. An Port 1 und 2. Aber es hat nicht funktioniert. Das hätte aber auch nicht erklärt warum er Maus, Tastatur und den Rest der Peripherie beim starten nicht checkt/erkennt.

Hat jemand einen Tipp wie ich weiter vorgehen kann? Vielleicht gibt es auch einen seriösen Laden in der nähe von 50389 der sich auf PC-Reperatur spezialisiert. Kann mir da einer empfohlen werden?

Antworten Anonyme

Dann bleibt im Grunde nur das Netzteil und das Motherboard übrig, wobei ich aber aufs Motherboard tippe.
Probier mal das Netzteil deiner Eltern gegenzutauschen. Ist danach der Fehler weg, wars das NT; ist er immer noch da, ist es das Motehrboard.
Andere Möglichkeiten gibts im Grunde nicht mehr.

mfg,
airwalker

Antworten airwalker
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Monitor reagiert nicht beim anschalten des PCs
Zu:

Es gibt 37 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen