Nach gut 8 Jahren möchte ich mir einen neuen Pc und auch Monitor bzw Fernseher zulegen.
Nun hätte ich vorerst ein paar Fragen bezüglich des Pc:
Welche CPU is derzeit vom Preis/Leistungsverhältnis die beste?
Welche Grafikkarte macht mehr Sinn, eine 4850 oder eine gtx 260 bzw. eine 4870 oder eine gtx 280? Ist die 4870-X2 merkbar besser, als eine gtx 280?
Ich würde mir 4gb RAM kaufen, welche Marke ist hier empfehlenswert?
Und welches Mainboard und Netzteil sollte ich dazu kaufen?
Preislich würde ich um die 1000 Euro für den Pc ausgeben.
Jetzt meine Fragen zum Monitor:
Ein guter Monitor kostet teils schon um die 1000 Euro, würde ich mir jetzt einen Tv kaufen und mit dem Pc verbinden, hätte ich hier große qualitätsunterschiede vom bild etc.?
Ich würde einen Monitor ab 24 Zoll suchen bzw einen Tv ab 40 Zoll. Preislich würde ich 500 für einen Monitor ausgeben wollen, sollten aber wirklich stark merkbare unterschiede zu einem um die 1000 Euro Monitor sein, würde ich mir überlegen, ob ich nicht mehr in einen Monitor investiere.
Der Pc wird überwiegend zum Spielen, Filme schauen und ab Herbst für die Uni verwendet.
CPU: Zum Spielen einen starken Dual Core, die Quads lohnen da nicht. Preis/Leistung ist wohl beim E8400 und E8500 am besten.
Die Marke beim Speicher ist relativ Egal, teilweise machen die teureren RAMs sogar mehr Probleme als die billigeren und die Geschwindigkeit ist im Prinzip gleich. Kauf dir DDR2 800er RAM, achte darauf dass du Modelle mit 1,8v Spannung bekommst, die machen seltener Probleme.
Zur Grafikkarte, die schnellsten lohnen sich meistens vom Preis/Leistugnsverhältnis her nicht, die X2 darüber ist etwas kritisch wegen der Mikroruckler. Ich würde eine 260 oder eine 4870 empfehlen.
Mainboard: P45 Chipsatz, je nach Ausstattung ein Modell auswählen. Gute Hersteller: Asus, Gigabyte, MSI.
Netzteil: be Quiet, Corsair, Seasonic, Enermax, o.ä. mit 450-500 Watt, mehr brauchst du auf keinen Fall.
ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung wie du.
Habe etwa 900€ in einen aktuellen PC investiert und mich danach nach nem passenden Monitor unmgeschaut.
Zur Hardware kann ich meinem Vorposter zu 100% zustimmen.
Da ich in meiner neuen Wohnung noch kein Fernsehr hatte stand ich dann vor der Wahl:
1. normal großer monitor + HDReady LCD TV
2. 40" Full HD LCD TV
3. 30" Grafik LCD Monitor WQXGA
jede Variante etwa 1200€
Da ich relativ wenig Fernsehn gucke und den Monitor in meinem Schiffbaustudium sehr viel für Schiffdesign (3D) benutze, habe ich mich für Option 3 entschieden.
Bin mit meinem LG W3000H sehr glücklich! Und er ist so groß, dass man abends bequem ein Fenster DVD oder TV laufen lassen kann, ein Fenster InternetExplorer und eine Leiste ICQ oä.
Und spielen geht natürlich auch super! Ist ein ganz anderes Spielgefühl wenn man nichts anderes als das Spiel mehr sieht
Nachricht bearbeitet von soeren87 am 31.08.2008 um 23:51:29
Wenn du erstmal mehrere Komponenten ausgesucht hast, dann poste sie hier nochmal. Dann kann man im einzelnen durchgucken und schauen ob alles soweit zusammenpasst
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.