Hallo,
ich googel schon seit 4 tagen nach den richtigen Einstellungen bzw. der Lösung
für meinen Q6600 um ihn auf 3,2 GhZ zu übertakten.
Im BIOS steht 3,2GhZ und bei Vista im System steht 3,6GhZ
Was mich noch verwundert ist das statt der 4 GB RAM nur 3070MB RAM angezeigt werden, beim deaktiviren der Asus Memory Remap sind es 200MB mehr...
In Windows 7 wird der RAM korreckt von 3Dmark06 und Everest angezeigt bei Vista nicht.
Mein Problem ist das der PC direckt nach dem OC neustartet, korreckt hochfährt aber wenn ich ihn nach dem Herrunterfahren wieder anschalte, steht in der BIOS Meldung das der OC versuch fehlgeschlagen ist.
Ich habe Zig Anleitungen zum Übertakten auf deutsch und englich studiert und selbst
"Der große Q6600 Übertaktungs-Guide" von hier hatt mir nicht wirklich weiterhelfen können, obwohl ich da wirklich einiges dazugelernt habe.
Kann mir veleicht jemand sagen was ich falsch gemacht habe?
Auserdem würde mich interessieren was ihr mit einem übertakteten Q6600 für ein CPU Score im 3D Mark 06 oder Vantage habt.
Ich erreiche bei 3,2GhZ einen CPU Score von "21405" bei 06 habe ich einen Score von "4500"
Sind die Scores inortnung, habe nämlich mal einen Score von "25000" (Vantage) gesehen. Beide Programme zeigen übrigens an das ich 3600MhZ habe.
Mein System:
Windows Vista x64 Ultimate 6.0.6002 SP2
Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267) G0 Stepping
Asus P5K Deluxe, BIOS v0311
2X 2GB DDR2-800 Corsair (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
Kühlung:
CPU:Zalman CNPS 9500 - A LED
Gehäuse: 4X 140 mm Lüfter
Was für eine VID hat die CPU? Nicht alle gehen mit einem FSB-Takt von 400 stabil. Und 1,375 Volt für 3,2 GHz sind auch schon eine kleine Hausnummer. Versuchs erst mal mit den 3 GHz hier aus dem Guide. Gehen die?
Die Benchmarkprogramme lesen den Multi nicht aus. Da der Q6600 eigentlich 9 hat, multipliziert sich das mit dem Takt zu 3,6 und nicht 3,2. Die CPU-Punkte gehen schon in Ordnung so. Viel mehr bekommst Du unter Vista x64 nicht hin.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 29.01.2009 um 06:28:18
Laut CoreTemp ist die VID 1,300V und laut everest schwankt die VID zwischen 1,1625V und 1,300V
Die 3.0Ghz gehen mit dem Guide. Wie weit bekomme ich den CPU?, währen 3,4Ghz oder 3,6GhZ möglich mit meinem Zahlman Kühlung? und wie sieht es aus, den CPU auf 4,0GhZ zu bekommen, benötigtg man für sowas schon eine Wasserkühlung?
Die VID kann nicht schwanken, sondern nur die Kernspannung VCore:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] e-wahrheit Letzere zeigt Dir Everest an. Versuche halt mal, den Multi auf 9 zu belassen und den FSB-Takt solange anzuheben, bis Du an die Grenzen kommst. Wie siehts mit den Temperaturen aus? (messen mit Prime95, Torture Test, small FFTs)
hmm, ich hab in vantage einen CPU score von 30000 (mal bissle weniger). aber das system ist NICHT übertaktet. benutze auch vista 64, aber 1066ram.
p.s. natürlich auhc einen q6600.
edit: @format C... wollt nur nochmal für deine Hilfe danken. im übrigen musste ich nur die RAM Spannung leicht erhöhen und es funktioniert alles perfekt. RAM ist doch voll funktionsfähig auf dem board, aber die zu niedrige Spannung war schuld (obowhl spezi die so haben wollte).
Nachricht bearbeitet von auser am 29.01.2009 um 14:56:29
Ok, habe den Multiplikator auf 9 gesezt und den Takt 380 angehoben...
Prime 2h laufen lassen und siehe da... keine Fehler!
Die Temperatur schwankt bei den einzelnen Kernen 58° und 70°
Die Prozessor Temperatur ist aber bei etwa 53° - 55° Ist das ok?
Im Prinzip kann man sagen das alles über 60 Grad auf Dauer schädlich für deinen Quad ist. Wenn er jetzt nur unter Vollast (Prime,etc.) auf 60-65 Grad kommt ist das ok, denn im Alltag kommt die CPU selbst beim spielen nie auf diese Temperatur - eher nur auf max. 55 Grad. So war es auch bei meinem Quad 6600 @ 3 Ghz.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.