Da ich mir eine Raptor eingebaut habe und schon oft gelesen habe,dass diese weitaus wärmer werden sollen als z.b. meine anderen Platten(HD501LJ) ,wollte ich das mal prüfen.
Keines der oben genannten Programme zeigt mir die Temperaturen der Festplatten. Noch besser,die Festplatten werden garnicht erst angezeigt.Ausser Everest,da stehen sie wenigstens im Computerüberblick,aber nicht unter Sensoren.
Ich hatte schonmal einen solchen Thread,jedoch hatte ich damals noch das N680i und das selbe Problem.
Hat jemand selbiges Problem?
Ich hab schon alle möglichen Treiber,Einstellung und das BIOS durchwühlt,aber kann mir nicht erklären wieso das so ist.
Oder haben meine Platten keine Sensoren?
Nachricht bearbeitet von doller12194 am 20.02.2009 um 10:36:06
hd-tune hab ich auch getestet.. aber vergessen einzutragen. wird gleich gemacht.
meinst du nForce ist schuld? och nvidia
edit:
ich hab mal im wikki nachgelesen und dort sind noch ein paar Freewares aufgeführt,die die temperatur auslesen können.
desweiteren war ich schon mal auf der site bei Samsung und Western Digital und hab mir die orig.UTIL´s geladen und werde die heute abend mal testen.
edit2: hab jetz schon öfters was über,,HDD SMART Capability,, im BIOS gehört. den Eintrag hat meins aber nicht. und,das ich mal aida32 testen soll. auch noch ie was von gehört.
Nicht nur nForce ist schuld,sondern auch Vista32/64!
Nvidia hat einfach keinen Bock ihre nForce-treiber für HD-Smart auf Vista umzuschreiben.
Folglich bekommt man kein HD-Smart in keinem Programm,weil das System ja nichts ausspuckt.
Mit diesen TUT sollte es funzen. Es ist auf jedes nforce-basiertes Board zu übertragen und ändert jediglich den SATA/IDE-Treiber auf die XP-Version um.
Die XP-Treiber hab ich schon geladen und werde die Dateien heut Abend ändern. Sollte es dennoch Probleme geben teile ich dies natürlich unverzüglich mit. Aber ich bin Guter Dinge
DANKE@DOCHURT für den Tipp mit dem Chipset!
Thread can be closed.. Manchmal hilft es wies scheint einen Thread zu öffnen um sich zum Denken zu bewegen
MFG,Doller12194
Nachricht bearbeitet von doller12194 am 20.02.2009 um 10:26:50
Ich habe Festgestellt das nur Hardwaremonitor(64Bit) unter W7 mir
die korrekten Temperaturen anzeigt !
Unter XP haben meine Kerne vom E5200 durchweg 37° .... die sich
auch nur bei Extremer Belastung verändern, wobei die CPU derweil nur 22° hat !
Wie das ganze sich unter Windows7 verhält weis ich noch nicht.. vielleicht haben sie ja da schon am Problem gearbeitet..
Also kann man alle anderen Programme für Windows7 ersmal eingepackt lassen. Das ja doof,weil ich als ich die Beta drauf hatte natürlich weiterhin CoreTemp nutzte.
Nachricht bearbeitet von doller12194 am 20.02.2009 um 12:51:06
Ich versteh' nicht was die CPU Temperaturen von dochurt mit den S.M.A.R.T. HDD Temperaturen von doller12194 zu tun haben.
Verstehe ich auch nicht, warum Du es hier niederschreibst ! Das Problem hat sich erledigt und habe mich
danach nur zum Auslesen der Temperaturen geäußert und diese ihm mitgeteilt !
Das müsste eigentlich klar sein bei Lesen der Kommentare .....
aber durch den Treiber hat doller12194 jetzt auch NCQ u. Hotplugging verloren
Erklär mir das mal bitte.. XP hat die beiden Funktionen doch auch schon gehabt oder irre ich?
und:
-sollte ich HotPlug verlieren.. bezieht sich das auf´s ganze System? Sprich auch USB & FireWire?
-wenn ich NCQ verliere wär das glaub ich garnicht gut...
Erklär mir das mal bitte.. XP hat die beiden Funktionen doch auch schon gehabt oder irre ich?
XP bzw. Vista wissen beide überhaupts nichts von NCQ. Das ist lediglich ein Feature zwischen SATA Festplatte und SATA Controller. Damit entscheidet der SATA Treiber ob NCQ bzw. HotPlug aktiviert sind oder nicht.
Bei Intel und auch bei AMD gibt's für den SATA Controller zwei Modi: Einen AHCI Modi und einen IDE kompatiblen Modus. Es gibt dafür auch zwei Treiber. Nur der AHCI Treiber hat dann NCQ u. HotPlug.
Da ich in der Anleitung für den nVidia Treiber selbiges gesehen habe: Zwei Treiber - einer explizit als SATA Treiber u. einer als IDE Treiber, vermute ich, dass der IDE Treiber weder NCQ noch HotPlug kann.
-wenn ich NCQ verliere wär das glaub ich garnicht gut...
Macht in der Praxis laut diversen Testberichten keinen Unterschied. Allerdings ist die Performance der SATA(AHCI) Treiber vs. der IDE Treiber teilweise unterschiedlich.
Vielen Dank für die schnellen konkreten Antworten!
Denn bin ich beruhigt... eSata is mir Wurscht..
Ich werde natürlich den Vistatreiber auch noch bereithalten um alles eventuell wieder rückgängig zu machen.
Aber ich will endlich mal Temperaturen sehen von den Platten. Da die 3 500er sich in naher Zukunft extern zusammen in einem Gehäuse vergnügen werden,bleibt die Raptor allein intern.
Und wird dann gedämmt entkoppelt und vielleicht unter Wasser gesetzt... Dazu wären die Temperaturen halt interessant.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.