Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Problem beim Übertakten vom Q6600 mit Gigabyte P35-DS

Problem beim Übertakten vom Q6600 mit Gigabyte P35-DS

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Problem beim Übertakten vom Q6600 mit Gigabyte P35-DS

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Q6600 auf einem Gigabyte P35-DS4. Bisher lief die CPU einwandfrei mit einem Bus-Speed von 333mhz auf 3 Ghz. So betreibe ich die Kiste seit mittlerweile mehr als einem Jahr. Letztens ist mir allerdings zufällig aufgefallen, dass die CPU gar nicht mehr auf 333mhz läuft, sondern wieder auf default 266mhz steht. Das habe ich schon ab und zu mal erlebt, dass nachdem die Kiste nicht richtig heruntergefahren wurde oder Ähnliches, die Overclocking Optionen im BIOS deaktiviert wurden. Das war auch wieder der Fall. Also habe ich die 333mhz wieder aktiviert und mit CPU-Z im Windows geschaut ob alles passt. Da musste ich aber leider feststellen, dass die Einstellungen anscheinend nicht richtig übernommen wurden, da dort immernoch 266mhz stand. Im BIOS stimmt aber alles...overclocking ist aktiviert, sieht alles super aus. Hat vielleicht jemand eine Idee warum die Einstellungen auf einmal nicht mehr "greifen"? Vielen Dank im Voraus!

Gruß Chrisitan

Anzeigen

Hallo Christian !

Hast Du Hardware Veränderungen vorgenommen ?

Wurde der Speicher schon auf Fehler getestet und welcher ist
es genau? Bitte mal mit MemTest checken!

Wurde schon ein BIOS-Update durchgeführt ??

MFG

Antworten dochurt

Hmm, was meinst du mit "overlocking aktiviert". Denn eigentlich muß man nur den FSB auf 333 Mhz stellen ohne sonst irgendwelche Änderungen, mal abgesehen vom Speicherteiler. Das packt jeder Quad 6600 mit Standardspannung.
Zumindestens bei meinen zwei 6600 Quads war das so.

Antworten latinoernesto1
- 0 +

Ich hab das gleiche Problem wenn ich eine USB Festplatte angeschlossen und aktiviert habe beim Bootvorgang, dann setzten sich die BIOS Einstellungen quasi auf default zurück, mit einem andern Gigabyte P35. Ein andrer User hier aus dem Forum hatte das ebenfalls... Lösung: USB Festplatten ausmachen oder abtrennen vorm booten.

Nachricht bearbeitet von crg am 31.01.2009 um 10:19:56
Antworten crg
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Problem beim Übertakten vom Q6600 mit Gigabyte P35-DS
Zu:

Es gibt 88 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen