QUAD 6600 GO VARIANTE die bei mir im auf 3.2 GHz übertaktet ist und bei Prime nicht über 65% geht
2 x 2 GByte (4GB) 800er RAMs die auch schon mit 1000 liefen.
GIGABYTE MAINBOARD DS4
500 WATT NETZTEIL BQUIET
500GB Seagate Bracuda Platte mit 32 MByte Cache (die neuen HDs mit ...11 am Ende)
Da ich im moment eine 8600GT Grafikkarte habe, kann ich leider nichts auf Volllast zocken und deswegen muss eine neue Grafikkarte her.
Ich brauche eure Hilfe um mich zu entscheiden. Würde mich freuen wenn Ihr euch etwas Zeit nehmen würdet um mich zu beraten. Wenn ihr der Meinung seit, dass ich anstatt 450 Euro für eine Grafikkarte lieber 300 Euro ausgeben sollte und für den Rest 1000er RAMS kaufe. Nehme eure Beratung gerne in Anspruch.
Falls es solch einen THREAD schon gibt entschuldige ich mich hiermit.
Danke für eure Help.
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 07.02.2008 um 19:43:32
Also eine GTS und wen noch Kohle übrig ist eine GTX oder die HD3870X2.
Okay ist eine GTX den AUfpreis wert?? und leider bin ich kein FAN von ATI Karten.
Also denke ich das ich mich entweder an die GTS oder an die GTX halten werde.
Könnt ihr mir nochmal etwas mehr schreiben über die unterschiede zwischen den GTS und den GTX. Da habe ich mal was gelesen über Chipsatz G94 oder sowas
GTX hat mit AA/AF in höheren Auflösungen etwas mehr Power.
GTS 512 hat HD Video Beschleunigung und ist etwas sparsamer bei der Leistungsaufnahme.
Ich würde die günstigere Karte nehmen und den Rest in eine 2te Festplatte stecken.
GTX hat mit AA/AF in höheren Auflösungen etwas mehr Power.
GTS 512 hat HD Video Beschleunigung und ist etwas sparsamer bei der Leistungsaufnahme.
Ich würde die günstigere Karte nehmen und den Rest in eine 2te Festplatte stecken.
Jop- GTX G80 Chip und neue GT und GTS G92 Chip mit 512MB
(alt G80) mit 320 oder 640MB
Nachricht bearbeitet von GTX am 07.02.2008 um 19:23:43
die meisten spiele sind noch nicht richtig bereit für eine multi-gpu lösung!
hm... ich sehe zwei probleme 1- nicht optimierte spieleengine's für multi-gpu 2- nicht optimierte treiber für multi-gpu (zum teil schlechter leistungszuwachs, bei manchen spielen verringert sich sogar die leistung, bei anderen treten grafikfehler auf...)
mit dem hat die Karte dann auch eine extrem schwaches watt/leistungs verhältnis! (was für mich auch wichtig ist, stromkosten, kühlung, lautheit vom pc)
es wird zeit, dass man an der sofware-technik schraub!
zb. witcher! ein ziemlich neueres spiel, wo die dualcore (CPU) optimierung lächerlich ist! es gibt viele andere spiele, die das deutlich besser schaff(t)en.
-------- interessante Karten, aber nichts für mich!
Aber nun zum preis wird etwa bei 400€ liegen.
Ich würde die Karte von Ladykiller nehmen-GTS damit hast du erstmal eine ganze weile ruhe.SLI ist die sache auch nicht wert,ich spreche aus erfahrung,da du schon ein sehr gutes board für SLI brauchst ca 200€ was min 2x8 lanes belegt noch besser 2x16 lanes.
Nachricht bearbeitet von insane am 08.02.2008 um 11:01:37
Ja ein wenig warten lohnt vielleicht wirklich. Mal gucken ich habe mir jetzt mal alles durchgelesen und finde diese Grafikkarte im mom. am besten geignet obwohl ich auch mehr ausgeben würde. Aber da es bei 470€ so wirklich besser wird, bleibe ich bei dieser hier
Die Karte hat den "veralteten " g80 Chip. Diese mit dem g92-Chip ist deutlich schneller ,es wäre herausgeschmissenes Geld soviel für ein altes Produkt auszugeben . 8800GTS 512MB G92
Die Leistung der 8800GTS 512mb (G92) ist vollkommen ausreichend auf eine Sli (CF) Lösung würde ich nicht setzen genausowenig wie auf eine Multi-Gpu Karte da die Spieleunterstütztung noch nicht gut genug ist um die Investition in Sli oder CFa ls lohnend zu bezeichen.
Dazu kommt das diese Sli oder CF-Gespanne einfach ziemlich viel Strom verbraten und andersherum wieder wenig für den Verbrauch und den Preis leisten.
Deswegen sage ich :
Eindeutig die 8800GTS 512 MB (G92) wenn man sie günstig bekommt wäre die 8800GTX auch eine Alternative,aber ich würd dennoch zur 8800GTS greifen da bei dieser mit OC doch noch etwas rauszuholen ist. Wenn der Kauf nicht eilt dann warte vielleicht noch etwas und checke dann was der Markt so hergibt.
Übrigens würde ich nicht in 1000er RAM investieren, der Leistungszuwachs zu 800er Speicher ist lächerlich,wobei man 800er Speicher auch oft noch etwas übertakten kann!
Nachricht bearbeitet von insane am 08.02.2008 um 11:00:38
Das wusste ich nicht das die XFX Karte die alte G80 CHip drinn hat. Danke für die Info und danke auch für den Tipp die 4GB Rams nicht zu wechseln.
Ich dachte ich könnte die Kiste besser übertakten weil ich nicht über die 800 gehen möchte im BIOS beim Übertakten.
Aber ich denke 3,2GHZ reichen lan lange man brauch nicht übertreiben.
Also gut dan warte ich erst noch ein wenig und wen ich es nicht aushalte hole ich mit eine GTS mit 512MB die auch den G92 Chip in sicht trägt.
Asus EN8800GTX oder doch lieber eine GTS ich weiß auch nicht ganz. Wen du meinst das die GTS ausreicht werde ich zu einer greifen. Ansonsten würde ich auch ein GTX nehmen auf die 50€ kommt es mir nicht an.
Ich werde noch etwas warten bis März oder so und werde mich dan entscheiden.
Schau doch mal wen Du zeit hast ob eine GTX nicht besser wäre ansonsten nehme ich wie Du schon geshcrieben hast eine GTS. Ich werde die Grafikkarte aber auf keinen fall übertakten also muss diese standart laufen.
Nachricht bearbeitet von klonoa am 08.02.2008 um 11:10:16
Achte einfach bei dem Kauf einer 8800GTS auf den Chip (G92 ) das sind die alten. Auch haben die neuen 512 mb oder bald eventuell 1024mb Grafikspeicher,die alten hingegen 320mb und 640mb.
Ich denke die 3,2 Ghz dürften Problemlos reichen,übrigens ist es nichteinmal so sicher das ein Q6600 überhaupt noch mehr mitmacht,aufjedenfall wäre es kein großer Sprung mehr
Nachricht bearbeitet von insane am 08.02.2008 um 11:10:33
Also bei meinem Kumpel läuft sein Quad 6600 mit 3,4GHZ ohne probs. meine läuft auf standart mit 1.2000V wen ich aber höher gehe wie 3,2GHZ macht der Probleme(im mom. habe ich 1,35V). Obwohl mein Kumpel exackt die gleichen Teile hat. Naja CPU halt denke ich mir.
Ich habe meinen Beitrag auch oben bearbeitet schau mal was du dazu sagst.
Danke
Nachricht bearbeitet von klonoa am 08.02.2008 um 11:15:06
Naja jede CPU ist ein Unikat musst du wissen,nur weil CPU XY bei Freund XYZ mit 200mhz mehr als bei dir läuft heißt das noch lange nicht das deine auch 3,4ghz schafft! Im übrigen wäre der Leistungszuwachs recht gering,deshalb würd ich einfach bei meinen 3,2ghz bleiben!
Naja jede CPU ist ein Unikat musst du wissen,nur weil CPU XY bei Freund XYZ mit 200mhz mehr als bei dir läuft heißt das noch lange nicht das deine auch 3,4ghz schafft! Im übrigen wäre der Leistungszuwachs recht gering,deshalb würd ich einfach bei meinen 3,2ghz bleiben!
Ja sehe ich genauso. Sag mal würdest Du jetzt zu einer GTX oder GTS tendieren??
Die 50€ machen mir nichts aus deswegen frage ich. Ansonsten würde ich die GTS nehmen.
Naja der Leistungunterschied liegt bei 5-7% , dieses bisschen 3DPower wären mir keine 50€ Wert,außerdem kann man die 8800GTS auchnoch gut übertakten,empfehlen von den von dir aufgeführten Karten würde ich dir die XFX -Karte.
Wenn du dir immernoch unsicher bist poste einfach mal was du so spielst dann kann ich dir ungefähr sagen ob du die "zusätzliche" Leistung gebrauchen könntest oder nicht,nenne mir auch bitte die Auflösung in der du spielst.
Ersteinmal bin ich überrascht das einem so schnell hier geholfen wird. In diesem Fall natürlich auch einen großen Dank an Dich der sich die Zeit dafür nimmt.
Wen Du mich schon so fragst sage ich Dir genau was ich machen möchte:
Ich habe knapp 550€ zur verfügung:
DAmit wollte ich eine Grafikkarte holen und einen neuen Monitor. Zur zeit habe ich einen 17 Zoll TFT der einfach nur scheiße ist.
Also eine neue Grafikkarte und ein 22Zoll FTF Monitor. Wenn noch was übrig bleibt würde ich mir noch ein neues Gehäuse holen, aber gute Midi Gehäuse gehen ja erst bei 90€ los.
Ich spiele COD4, C&C Tiberian Wars und will gerüstet sein für kommende Games.
Ich wollte zu Beginn nur eine Grafikkarte holen und ein Gehäuse aber ich glaube ein guter Monitor ist wichtiger als ein Gehäuse.
Ich habe ein Enermax Gehäuse wo vorne ein 12Zoll Lüfter drinn sitzt und Luft zieht und hinten ein 12Zoll Lüfter der die Luft rauspumpt. Der reicht glaube ich erst einmal. Deswegen tendiere ich zum Monitor.
Wenn Du für mich gucken magst, dann schau doch bei ALTERNATE.de denn da kann man sich auch Meinungen von Käufern anschauen.
Wen DU lust hast guck doch nach einer Grafikkarte und ein 22Zoll Monitor für mich zusammen max. 600€
Das Gehäuse ist ja meistens Geschmackssache, ich bin mit meinem Sharkoon Rebel 9 für 34€ absolut zufrieden ,vorallem weil man das Kühlkonzept recht gut nach seinen Wünschen anpassen kann und schön siehts auchnoch aus !
Bei der Grafikkarte würde ich dir zur 8800GTS (G92)512Mb raten wenn du dir noch etwas anderes anschaffen willst,im übrigen rechtfertigt der Aufpreis nicht das bisschen Mehrleistung ,ergo kauf die 8800GTS(G92) 512mb und dreh ggf. noch etwas an der Taktschraube.Bei der Markenwahl,nimm einfach das was dich von der Ausstattung her anspricht ,momentan haben alle sowieso noch den von Nvidia verbauten Referenzkühler ,deswegen nimm einfach das Preisgünstigste.
nimm die 8800 gts (G92) 512mb kannste bestimmt gut zocken. hab eine 8800 GTS (G80) 640MB von BFG OC 400€ lebenslange garantie geht bei OC auf 650/1500/2000 Crysis kannste mit 40+fps geniesen auf hoch.
Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 08.02.2008 um 15:12:22
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.